Erfahrungen mit dem neuen SH300i

  • Hi Divafahrer, schau dir meinen Beitrag #369 an, da ich nicht nicht reserviert habe ( Plätze sind noch reichlich frei) kann ich dir auch nicht mehr sagen, als da steht.

  • Das DCT ist genial, keine Schaltvorgänge spürbar und Vortrieb wie am Gummiband gezogen. Ist praktisch wie Rollerfahren, nur mit nem Motorrad. Das DCT könnte Honda in jedem Modell anbieten, wenn machbar. Vielleicht wirds die Zukunft bei Honda und die herkömmliche Schaltung gäbs dann nur noch gegen Aufpreis. Ausserdem wärs ein Sicherheitsgewinn durch Fahren pur ohne sich ums Schalten kümmern zu müssen. :friede: an Alle die noch gerne selbst schalten............:awg:

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Das DCT ist genial....Vielleicht wirds die Zukunft bei Honda


    Glaube nicht das es die herkömmliche Schaltung zu schnell "ersetzen" wird, da gibt es mit Sicherheit zu viele Fahrer die schalten "wollen" - aber grundsätzlich ist das eine tolle Sache. Nur - der Preis muss noch deutlich nach unten gehen, denn gerade bei preiswerten Bike wie der NC Serie stehen 1.000 Eu Aufpreis in keiner Relation zum Presi des Motorrads ohne DCT. Meine neu erworbene NC 750 S hätte ich bei 3- max 500 Eu Aufpreis auch sofort mit DCT genommen, aber nicht für nen Tausender - da schalte ich lieber weiter...

  • ......stimmt, bei den günstigen NC-Modellen ist es schon fast unverschämt. Der Aufpreis relativiert sich erst ab 10kilos aufwärts, sehr schade aber wird sich billiger wohl nicht realisieren lassen. Verdienen wollen sie schliesslich auch was, aber da steckt man natürlich nicht drinn :???:

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Morgen ist es endlich soweit und die Zeit lässt es zu, den neuen SH300i mal Probe zu fahren. Ich muss ja sagen, dass er mir in weiss sehr gut gefallen hat, zumindest hier auf den Bildern aus dem Forum.

  • Hallo!


    Ich bin gestern, nachdem ich meine Integra zugelassen habe, das erste mal mit DCT gefahren (ausser zuvor ein sehr kurzes Stück). Beeindruckend ist, wie schnell das DCT im D Modus hochschaltet, da ist man bei 50 kmh sofort im 5. Gang wenn man es gemächlich angeht (der Roller hat aktuell 24 km am Tacho). Hin und wieder hat man das Gefühl das der Motor zu niedrig dreht, wobei aber immer reichlich Kraft zur Verfügung steht und wenn man das Gas etwas mehr aufmacht, schaltet das DCT blitzschnell 1 2 Gänge runter.


    Besonders toll finde ich auch die Geräuschkulisse, da ich am Ende der gestrigen Ausfahrt (heute schneit es wieder) etwas mehr gas gegeben habe und da entsteht so ein geiler Sound wenn der Motor "knurrt" und die Elektronik einen nach dem anderen hineinknallt - beeindruckend. Ich weiß wirklich nicht, was einen da noch zu einem Schaltgetriebe bewegen sollte, da es so perfekt funktioniert.


    Ich hoffe, dass es bald wieder etwas wärmer wird und ich die nächste Fahrt machen kann.


    LG Tom

  • Ich weiß wirklich nicht, was einen da noch zu einem Schaltgetriebe bewegen sollte, da es so perfekt funktioniert. LG Tom


    1.
    Der Preis
    2.
    Persönlicher Geschmack, nicht jeder mag Automatik, manch einer schaltet gerne selber
    3.
    Reparaturkosten bei DCT - ich vermute mal, es wird deutlich teurer, wenn etwas defekt ist (?)


    Aber für mich persönlich, ist es in erster Linie der Preis. Ich habe ebenfalls ein NC Modell bestellt (NC 750S), aber bei einem Preis von deutlich unter 6.000 sind mir 1.000 Euro Aufpreis für DCT zu viel....

  • Das kann man schon verstehen, wenn man aber dieses Komfortfeature haben möchten gibt es anderer seits keine Alternative als die NC Reihe.
    Für das DCT muss man ohnehin bereit sein Geld in die Hand zu nehmen und auch ein Fan von neuer Technologie mit dem nötigen Vertrauen in die Technik sein.


    Andererseits eine BMW mit Schaltautomat kostet dann wieder um vieles mehr.

  • Probefahrt war gut, das Keyless System zwar ist gewöhnungsbedürftig, aber der Rest hat mir gut gefallen. Wie sich die Sitzbank nun bei längeren Fahren macht, konnte ich bei der kurzen Probefahrt nicht herausfinden. Was habt ihr denn so für den Roller beim Händler bezahlt? Mich würden die Unterschiede mal interessieren. Schade finde ich, dass keine Scheibe mit dabei ist.


    Gruß


    Kisan

  • Habe 5 350.- bezahlt, allerdings wurde ein Moped in Zahlung gegeben. Mein Freundlicher und ich waren zufrieden :D

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Das deaktivieren des Smart Key bei Honda bietet eine hohe Diebstahlsicherung im Gegensatz zu hochpreisigen Pkw´s.
    Warum auch immer, findet man im Automobilsektor keine solche Möglichkeit.
    Habe heute einem befreundeten Tiguanfahrer meinen Stick gezeigt, er war verwundert, dass es eine solche Funktion gibt. Er wickelt seinen Keyless-Stick immer in Alufolie ein.:mad:

  • Wenn wir jetzt von einem BMW X5 oder Land Rover etc. sprechen würden, aber hier geht es um einen 5k+€ billigen Roller. Wie hoch ist denn die Gefahr das ein Grossroller gestohlen wird? Die größte Gefahr für unsere Roller ist Vandalismus. Von daher empfinde ich das Keyless als sinnvollen Komfort-Fortschritt. Die blinkende Wegfahrsperre schreckt doch schon jeden Gelegenheitsdieb ab. In so manchem Ausland ist es natürlich wieder etwas anders und ich hoffe wir haben nicht bald ähnliche Zustände ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Das deaktivieren des Smart Key bei Honda bietet eine hohe Diebstahlsicherung im Gegensatz zu hochpreisigen Pkw´s.
    Warum auch immer, findet man im Automobilsektor keine solche Möglichkeit.
    Habe heute einem befreundeten Tiguanfahrer meinen Stick gezeigt, er war verwundert, dass es eine solche Funktion gibt. Er wickelt seinen Keyless-Stick immer in Alufolie ein.:mad:


    Kannst du vergessen und gerne weiter träumen......


    wenn wirklich ernsthaftes Interesse der Klau-Mafia an dem unscheinbaren Roller bestehen würde, wäre der genauso schnell geknackt wie ein 70k Auto, das kannste glauben.
    Den Profis langweilt dieses Spielzeug Sh300i, weil damit kein Geld zu verdienen ist. So einfach ist das.
    Eine Elektronik zu überlisten, ist heutzutage das kleinste Problem.


    Diesen Roller interessiert keinen Menschen außer, vielleicht ein paar besoffene Idioten oder Drogenköppe, die sich mal einen Spaß erlauben und die Kiste versuchen zu knacken um ne Runde zu drehen.
    Aber im Profibereich, wo es um Kohle geht, ist das Teil uninteressant wie ein Kropf. :wink1:


    http://www.bild.de/auto/auto-n…erheit-44958536.bild.html

    Alles OK soweit.