Erfahrungen mit dem neuen SH300i

  • Ich habe vorhin nochmal ne kleine Runde auf der Hausstrecke gedreht und bin extra >ohne< Topcase gefahren.
    Keine Frage, das Teil macht richtig Spaß aber der oben beschriebene, vorhandene Effekt beim Lenker loslassen ist immer noch vorhanden.
    Okay, versuche jetzt den Lenker vorsichtig in die mittige Position zu bringen, so wie es rollertreter beschrieben hat, denke aber nicht dass das der Hauptgrund für den "Linksdrall" ist.
    Mal sehen ob es was bringt, sowas sollte bei einem nagelneuen Roller eigentlich nicht auftreten.

  • Dann aber mal schnell ab damit zum Händler ... da würde ich nicht selbst rummurksen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Lenker ausrichten kann sogar ich, der Händler macht auch nix anderes und kaputt wird da auch nix, es sei denn,,Brutus,,ist am Werk :D.......der nächste Weg geht natürlich zum Freundlichen, schon der Garantie halber.

    Gruß Gerhard

  • @SPECIALBLUE.


    hast du schon mal jemand anderes einen blick drauf werfen lassen????


    grund: als ehemaliger motorradfahrer hat man immer eine andere ergonomie vor sich gehabt,


    so blöd wie sich das anhört, aber auch diese alte "ansicht": wie ein lenker zu stehen aht &&&& kann zu leichten irritationen führen.


    ein: shimmy effekt tritt bei vilen bikes ein, viele ursachen, zu speziell um im einzelnen drauf einzugehen, dennoch mal kurz angerissen:


    sitzt der fahrer zu weit hinten, zuviel gewicht hinten, entlastetes vorderrad, falsch eingestelltes lenkkopflager,


    http://www.motorradonline.de/s…ungen-beim-motorrad/41233


    http://www.motorradonline.de/m…tern-archivversion/147321


    und last but.....: https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=shimmy+effekt


    bonobo grüsst

    Einmal editiert, zuletzt von bonobo ()

  • @bonobo
    Danke für deine Anmerkung!
    Richtig, das sind alle Ansätze, die dazu führen können. Die Begriffe sind mir durchaus bekannt, fahre jetzt auch schon fast dreißig Jahre Motorrad.
    Bin mir sicher, dass der Vorführer diese Erscheinung nicht hatte. Das Shimmy bei einer bestimmten Geschwindigkeit vorkommen kann ist klar.
    Hatte zuerst auf die noch nicht eingefahrenen Reifen (Luftdruck) oder LKL getippt, hinzu kam noch der schief stehende Lenker.
    Ich möchte da aber auch kein Drama daraus machen, denn wie gesagt: manch einer würde diesen Effekt nicht mal merken.
    Der Roller kommt sofort nach unserem Urlaub der jetzt ansteht zum HH.

  • ... oder nimm mal ein langes gerades Brett (mit dem Auge über die Kante schauen) und halte es unterm Roller von vorn bis hinten an die Reifen, ob überall der gleiche Abstand besteht, oder ein (oft das Hinterrad) Rad da aus der Flucht steht. Auch mal die Federvorspannung nachsehen, welche zum Pfeil gestellt gleich sein sollte. (sonst X Lauf)


    Gruß Xalve


    PS: Oder einer fährt mal hinter dir her und schaut, ob dein Roller vielleicht 2-spurig unterwegs ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Xalve ()

  • oder ein (oft das Hinterrad) Rad da aus der Flucht steht.


    Bei einer Triebsatzschwinge halte ich das für ziemlich unwahrscheinlich :)-


    Aber bei einem neuen Roller würd ich selbst mal grad garnix "messen", sondern den Händler bitten, das Problem zu beheben.

  • Bei einer Triebsatzschwinge halte ich das für ziemlich unwahrscheinlich :)-


    So unwahrscheinlich dies klingen mag, aber selbst hier im Board gab es einen "Rollerfan", bei dem scheint der Roller vom LKW mal gefallen zu sein ... bei dem stimmten / passten die Karosserieteile nicht korrekt. Und ein Brett mal anzulegen, bzw. jemanden bitten mal hinterher zu fahren um zu schauen wie die "grobe" Geometrie ausschaut, wird wohl kaum die Garantie erlöschen lassen. Sollte sich da "optisch" nichts ergeben, dann ist schon klar, dass die nächste Fahrt zum Händler / Werkstatt führt. :wink:


    LG Xalve

  • Der originale 35 l Koffer mit seinem Schnellverschluß paßt für keinen anderen Top-Case.


    Nachdem ich es jetzt selbst ausprobieren konnte, mag ich das ein bisschen präzisieren: Es passen wahrscheinlich einige Honda-Koffer auf die Halterung der SH 300. Einer ganz sicher, nämlich der, den ich auf meiner Vision habe. Identische Aufnahme unten.


    Von welcher Honda der ursprünglich stammt, kann ich leider nicht mehr sagen. Ich glaube, von einer damaligen SH 125. Ich hatte mir den damals in ebay gekauft und selbst eine Befestigung gebaut.
    Wollte einen farblich passenden, diese Givi-Ungetüme gefallen mir überhaupt nicht.


    2.jpg

  • Könnte mir jemand von den 2016er-Fahrern mal das deutsche Fahrerhandbuch ausleihen (natürlich gegen Kostenerstattung von Porto)?
    Schicke es dann nach 1-2 tagen zurück. Oder evtl. vorab die Seiten mit der Fernbedienung, Startprozedere, Wegfahrsperre, Abschließen usw. eincannen? Wäre klasse :wink:

  • Dann hat der Erwerb in Pilsen ja offensichtlich geklappt, Glückwunsch.


    Ich kaufe mir das deutsche Handbuch bei der 1.000er Inspektion. Hier im Forenshop gibt es noch das Werkstatthandbuch für die neue SH300, der Preis ist gut. Kaufe ich mir nach der 1.000er :D


    Zitat

    Fernbedienung, Startprozedere, Wegfahrsperre, Abschließen usw


    Mir hat der Verkäufer alles erklärt, Dir nicht?


  • Mir hat der Verkäufer alles erklärt, Dir nicht?


    Doch, hat er natürlich. Aber das Teil hat ja noch mehr zu bieten als nur Starten und Abschließen, von daher habe ich gerne mal was zum Nachlesen. User 'Pahul' konnte mir aber schon mit den wichtigsten Infos weiterhelfen, Danke nochmal dafür. Das WHB habe ich schon bestellt, das Fahrerhandbuch noch nicht, habe auch noch keine Info was es kostet.


    Mal was zur Verarbeitung:


    033.jpg


    Schon recht heftig das Spaltmaß. Geht auch mit viel Gedult nicht zusammengedrückt. Gab hier in diesem Faden schon ähnliche Bilder. Da meine Frau das 'Rentnersegel' dran haben will :wink: muss es eh alles runter, mal schauen ob es nur lieblos zusammengesteckt ist oder der Freundliche dran muss..


    Kennt einer das Teil? Heute beim Rangieren in der Garage lag es plötzlich unterm Roller, Fz. ist noch nicht zugelassen also ohne Kilometer drauf:


    035.jpg


    037.jpg


    Hier mal meine Beute aus dem Tschechen-Feldzug :D


    003.jpg


    021.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von boecki ()