Erfahrungen mit dem neuen SH300i

  • Mein 2016 fing jetzt schon bei ca. 2300km an zu ruckeln. Begann während einer längeren Staufahrt (viel Kuppeln) und ist am ausgeprägtesten wenn der Motor warm ist.
    Schon schade :roll:

  • Seltsam...meiner nun mit 5000 km auf der Uhr läuft sauber und problemlos wie am ersten Tag.
    Kein Ruckeln....nix...einfach nix..:gruebelx:


    Intressiert mich da schon..wie viele da Probleme machen in % ausgedruckt. ... die jenigen wo kein Problem feststellen schreiben da ja nicht:krass:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bezgi ()

  • ... die jenigen wo kein Problem feststellen schreiben da ja nicht:krass:


    Das ist wohl wahr!
    Bissl länger währ ich schon gern Sorgenlos gefahren. Obwohl es natürlich nix ist, womit ich jetzt liegen bleiben würde.
    Hab auch keine Lust alle Nas lang die Kupplung aufzuschrauben und zu warten. Liebäugle mit einem Kupplungsupdate ...

  • Mein 2016 fing jetzt schon bei ca. 2300km an zu ruckeln. Begann während einer längeren Staufahrt (viel Kuppeln) und ist am ausgeprägtesten wenn der Motor warm ist.
    Schon schade :roll:


    du schilderst zusätzliche Kupplungsprobleme die von pahul nicht genannt wurden?


    Pahul: kalt und / oder Fahrt am Berg mit "voll beladen". Bei dir "längere Staufahrt + im warmen Betriebszustand"


    Sind diese Erfahrungen beim neuen Modell (NF05) wirklich repräsentativ oder eher Einzelfälle?


    Bei mir: altes Modell (NF02) aus 2015 + mit ca. 76 kg beladen -> bemerke bislang keinen Unterschied zwischen Neuzustand und mittlerweile rd 11 tkm

  • du schilderst zusätzliche Kupplungsprobleme die von pahul nicht genannt wurden?


    ... möglicherweise ...


    Zitat

    Sind diese Erfahrungen beim neuen Modell (NF05) wirklich repräsentativ oder eher Einzelfälle?


    ... sicher nicht repräsentativ, ist ein individueller Erfahrungsbericht!
    Es muss niemand Angst haben, dass sein Roller gleich auch Kupplungsprobleme bekommt!

  • Ist bis jetzt nicht wieder aufgetreten nachdem ich mal sauber gemacht habe.

    Gruß aus Köln
    René

  • Variomatikdeckel öffnen, dazu die Schrauben rundherum ausdrehen, glaub 8er, vorher Teil vom runden Luftfiltergehäuse entfernen, die 3 Inbus und Kreuzschraube, dann noch der eine Halter links am Variogehäuse. Am Deckel selbst sind hinten am Ende so vorstehende Ecken sort kann man mit dem Schraubendreher und leichten Hammerschlägen ansetzen um den Deckel zu lösen. Gummihammer ist noch besserm wenn man den hat, geht aber auch so.


    Dann habe ich nur den Deckel saubergewischt und Bremsenreiniger in die Glocke gesprüht um den Schmutz auszuspülen, die Glocke dabei drehen damit man alle Bereiche erwischt. Wenn man es genau machen möchte muss man die Glocke abnehmen (Blockierwerkzeug erforderlich) die Beläge mit Schmirgel anschleifen und die Glocke innen auswischen, evtl. mit etwas Bremsenreiniger auf dem Lappen.


    Kurz auslüften lassen und wieder zusammenbauen.


    Brutalo Methode, im Stand Bremse ziehen und stark Gas geben, ca 2-3x für ca. 5 sek , dann geht es auch.

    Gruß aus Köln
    René

  • Als Blockierwerkzeuge kannst jeden alten Stahlwinkel vom nächstgelegenen Schrotthaufen nehmen + 2x 10er Schr. mit Mutter - für die Vario nimmst 2 belieb. Flacheisen mit 2x 6er Schr. mit Mutter.
    Wichtig wäre an die 17er Mutter einige Tropfen Schraubensicherung "ranzuschmieren" und anknallen.



    Bildschirmfoto 2015-06-09 um 08.34.40.jpgBildschirmfoto 2015-06-09 um 08.35.02.jpgBildschirmfoto 2015-06-09 um 08.36.09.jpgBildschirmfoto 2016-03-03 um 07.01.28.jpg


    p.s.: das mit gezogener Vorderbremse "schleifen" der Kupplung, reicht leider nur für 3 Tage ... der gesamte Ruß hat sich dann nur im Kuppl.-Gehäuse "versteckt".

    Einmal editiert, zuletzt von Pahul ()

  • Herzlichen Dank für die ausführliche Anleitung. Das werd ich spätestens nach den Feiertagen mal in Ruhe in Angriff nehmen und berichten.

  • Zum Thema " Luft-Filter Verunreinigung " - und Wechsel.


    Einige schreiben hier, dass der Luftfilter schon nach 6000 km komplet schwarz und "zugeklebt" sei.


    Heute habe ich mal schnell nach 5000 km meinen Luftfilter begutachtet.Also Plastik-Abdeckung weg... und: Filter noch fast neuwertiger Zustand.Schön grün und nur an zwei Stellen ganz wenig etwas "Staub" aber kaum der Rede wert.
    Ich fahre ca 70 % Überland und 30 % Stadt.
    In meinem "Fall" kann ich den Filter bedenkenlos bis 12'000 km drin lassen.


    All diese Verschleiss "Probleme" (Kupplung , Ruckeln...) etc... kann ich nicht bestätigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bezgi ()

  • Nein nicht im Ruhrgebiet, sondern im "Grünen Herz" Deutschlands ... schauen die ausgebauten Lufi genauso aus. (sämtl. Bilder der letzten "10 SH-Jahre".)

  • @ Pahul


    Habe im Beitrag # 1481 fälschlicher weise 4500 km geschrieben. (nun korrigiert)


    Habe 5000 Km auf der Uhr und der Luftfilter ist noch fast neuwertig.


    Asyl in der Schweiz ist schön bei dieser Luft :spitze:



    Ab wieviel km ersetzt Du den Luftfilter ???