Erfahrungen mit dem neuen SH300i

  • Ich kann das ebenfalls bestätigen- im unteren Bereich geht der NF05 deutlich besser weg.
    Danke Freakmoped für die Testfahrt.

  • Ich kann das ebenfalls bestätigen- im unteren Bereich geht der NF05 deutlich besser weg.


    nö, zumindest im Vergleich mit einem 2015er NF02 stimmt das so nicht + ich habe mich nicht auf ein "Gefühl" verlassen, sondern beide Modelle gegeneinander antreten lassen inkl Fahrerwechsel, wobei beide Fahrer nahezu gleiches Gewicht hatten


    Unterschied zu freakmoped -> hier ein 2008 NF02, bei meinem Vergleich ein 2015er NF02 gg 2017er NF05.



    PS: spricht ja nicht gg den neuen 300er = > immerhin beschleunigt der mit 2 PS weniger Leistung + 1 Nm weniger Drehmoment bis zu einem gewissen Geschwindigkeitsbereich identisch

    4 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • wir haben beide Varianten (2015er NF02 vs 2017er NF05) im direkten Vergleich getestet: kein Unterschied bis ca 60 km/h feststellbar


    es könnte sein, dass beim größeren SH300 Update für / ab Modelljahr 2011 nachgearbeitet wurde + daher evtl tatsächlich ein Unterschied bei Serien-2008er vs 2018er


    Solchen Erfahrungen traue ich x-fach mehr, als subjektiven Popometern und sonstigen Feelings die sicherlich schon da sind aber eben nicht druckreif sind. Laut Pahul (soweit ich mich erinnere) und Honda!! gab es keinerlei Änderung in dieser Hinsicht beim NF02.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Interessant wäre ansonsten noch ein Ampelvergleich zwischen NF02 / NF05 mit jeweils Malossi- oder Polini-Tuning. Dann wäre das auch geklärt. :roll:


    Ich muss hier aber sowieso die Tage nochmal ein Statement abgeben, da mein NF05 schon wieder weg ist. Ich fahre nun doch mal wieder einen Italiener. :007:


    Aber wegen meiner Honda Wave 130i darf ich ja immer noch hier schreiben.. ;)

    Grüße vom Raser :eek:

  • Ampelvergleich NF02 Malossi und NF05 Serie ist schon längst durch. Meine Wenigkeit mit Rollertreter ... Ergebnis ... keine Überraschung ;)
    Ob ein NF05 mit Malossi/Polini überhaupt noch spürbar besser beschleunigt werden kann ist immer noch nicht bewiesen. Dank der anderen Abstimmung ist m.M. nach da nicht mehr viel rauszuholen. Das geht eben nur bei der sehr konservativ abgestimmten NF02.


    Und wer überhaupt hat hier schon mal von guten Erfahrungen mit der Polini bei der SH300 berichtet?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    2 Mal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Interessant wäre ansonsten noch ein Ampelvergleich zwischen NF02 / NF05 mit jeweils Malossi- oder Polini-Tuning. Dann wäre das auch geklärt. :roll:


    Hintergrund meines "Tests": Probefahrt des neuen SH300 + der "alte" SH300 war dabei.


    Nachdem hier seit Mitte 2015 wundersame Dinge erzählt wurden (weniger = mehr) lag es nahe, mal die Probe aufs Exempel zu machen :)-
    Immerhin: weniger war zwar nicht mehr, aber bis zu einem gewissen Tempo genauso viel

  • Laut Pahul (soweit ich mich erinnere) und Honda!! gab es keinerlei Änderung in dieser Hinsicht beim NF02.


    doch -> ab Mj 2011: "Eine neues Mapping der Zünd-Einspritzelektronik optimiert nochmals das Ansprechverhalten ... " + im Zuge dieser Modellpflege hat sich auch das Drehmoment geringfügig von vormals 26 auf 26,5 Nm erhöht ...


    http://www.honda-stauch.de/mot…euge/2011/SH300i_2011.pdf


    https://www.honda-hannover.de/…el/downloadfile/SH300.pdf

  • Das weiß ich.. und beide mit Sportvario?


    Hol deine Glaskugel raus ... was ich davon denke hast du überlesen oder erwartest du da ernsthaft "Wunder" :gruebelx:


    ralfr
    Anderes Mapping beim NF02 im Vergleich zu Leistungsminderung beim NF05 ist nur Kosmetik bzw. Werbung. Das Gleiche hatte ich damals bei meiner ER-07 er"fahren" ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • [...]
    die originale 300er leistung ist für die stadt ausreichend bzw schon zuviel wenn man ehrlich ist
    [...]


    Genau deswegen hab ich meinen SH300i verkauft. Gut, es gab noch mehr Gründe, aber das war der ausschlaggebende Hauptgrund. Das kann man aber auch erst ehrlich beurteilen, wenn man ihn längere Zeit gefahren ist. Drum würde ich niemandem von einem Kauf abraten :D

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Bei dir blickt man eh nicht durch nachdem du es am Anfang sogar mit Motortuning erfolglos versucht hast. Jetzt ist er auf einmal zu "stark" ... :o

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • ...wenn man an der Ampel aus dem Stand voll beschleunigt, ist der Unterschied zwischen NF02 und NF05 wirklich nicht sehr groß, aber meiner Meinung nach ist der NF05 dabei leicht im Vorteil.
    Große Unterschiede merkt man aber im Durchzug z.B. von 40 bis 80 km/h, da ist der NF05 einfach kräftiger und hängt besser am Gas. Natürlich beide Fahrzeuge im Serienzustand, ohne irgendwelches Malossi-Polini-Hastenichtgesehen-Gedöns!
    Beim NF05 kann ich mir auch gut vorstellen, dass eine Sportvario weniger bringt als beim NF02. Aber wie auch immer, für mich kommt eine Sportvario nicht in Frage, finde dass es rausgeworfenes Geld ist.
    Dr. Pulley Rollen bringen (wenn man das richtige Gewicht einbaut) den gleichen Effekt und kosten nur einen Bruchteil....
    In meinen ehemaligen X-Max 125 hatte ich Dr. Pulleys eingbebaut, das war im Vergleich zu vorher ein Unterschied wie Tag und Nacht und der ganze Spaß hat keine 45 Euro gekostet.

  • Beim NF05 kann ich mir auch gut vorstellen, dass eine Sportvario weniger bringt als beim NF02. Aber wie auch immer, für mich kommt eine Sportvario nicht in Frage, finde dass es rausgeworfenes Geld ist.


    Die erste Aussage kann ich voll und ganz bestätigen. Ich hatte NF02 und NF05 jeweils mit und ohne Sportvario. Beim NF05 ist eine Sportvario nicht notwendig. Der NF02 ist original relativ lahm abgestimmt. Wenig sportlich und der Ampelstart hinkt. Da lohnt sich das schon.


    Deine zweite Aussage kann ich auch nachvollziehen - nicht jeder will sportlich unterwegs sein und alles aus dem Hocker rausholen - mit dementsprechend hohen Drehzahlen. Auch wenn Du nun natürlich unserer Malossi-Vertretung hier im Forum gegen den Kopf stößt :)-

    Grüße vom Raser :eek: