Erfahrungen mit dem neuen SH300i

  • Ja, das war schon ich: ich habe 2015 nach vielen Jahren ohne Motorrad wieder mit einer X DCT angefangen, war zwar von der Automatik, nicht aber vom Rest angetan. Dann hatte ich eine 500X (leider ohne DCT, sonst hervorragendes Motorrad), eine CRF250L und habe dann der aktuellen X DCT noch eine Chance gegeben. DCT war hier perfekt, Fahrwerk auch viel besser, aber sie hat mich emotional nicht gepackt. Bei der AT war es genauso. Zudem hatte ich zu dem Zeitpunkt noch eine kleine Vision 110 und war ab da von CVT und der Leichtigkeit und Wendigkeit überzeugt. Also bin ich alles an Rollern Probe gefahren was der Markt hergibt und beim SH300 hängen geblieben.


    Er erfüllt aktuell am besten meine Bedürfnisse: ein Motorrad für alles von Ganzjahrespendeln, über Feierabendrunde bis große Tour, Automatik (lieber CVT als DCT), wartungsfrei im Alltag, da keine Kette, Wetterschutz, leicht, wendig. T-Max, Burgman usw sind mir schon zu fett.


    sh ist ein sehr gutes paket
    alles mehr, schwerer, stärker = all die sitzsofas und auch der neue xadv der nur ein hauch weniger als eine affentwin kostet
    machen keinerlei sinn. nima roller und doch nie motorrad, sowieso sündteuer, da kriegst schon sehr gute motorräder dafür


    3 einfache tips:
    1) schmeiss das miserable SH fahrwerk raus, du wirst sehr sehr happy sein
    2) das leicht rupfende ansprechverhalten "agressiv am gas hängen" kriegst du mit einem k&n luftfilter weg, der bügelt das glatt und erhöht fahrkomfort deutlich da gasanahme gschmeidig wird
    nebeneffekt obenrum über 120 (muss nachschaun) wird er 5s schneller
    3) pulleys


    alles andere, cvt teile austauschen, einspritztuning oder gar zyl tausch
    alles eher sinnlos, wird immer nur rollerchen bleiben und hat jetzt schon genug leistung



    übrigens macht gutes fahrwerk sowieso "doppelt" so schnell mit gleicher leistung
    viel leistung nutzt nichts, wenn man sie ganz banal einfach nicht auf die strasse bekommt
    da das moped auf hoppelhase macht bei jeder kleinen bodenwelle

  • Für mich sind alle deine Tipps kompletter Humbug ...
    1) Meine hinteren Federbeine kann ich gut zwischen hart und weich einstellen (von daher happy mit Serie). Rückenprobleme kommen von der Sitzhaltung ala Küchenstuhl ...
    2) K&N habe ich drin, Unterschied ist marginalster Natur (eigentlich nichts zu spüren)
    3) Pulleys sind ein Witz gegen eine Tuningvario und offensichtlich hast du da auch keine Ahnung davon (wie so Manche hier die ohne jegliche eigene Tests solche Aussagen treffen ...)


    Überleg mal warum es von Pulley auch eine Vario gibt ;) ... wenn doch die Rollen das "Nonplusultra" sein sollten :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Rückenprobleme kommen eher von Rückenschwächen und/oder Haltungsschwächen als vom Fahrzeug.
    Es gibt schließlich andere Menschen, die mit dem SH300 auch Langstrecken fahren können.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Eine weichere Gasannahme konnte ich zumindest mit dem BMC-Luftfilter nicht spüren.


    Was aber spürbar die Gasannahme weicher gemacht hatte war das Rapid Bike Easy Modul. Ein Roller leidet zwar wegen dem Riemenantrieb und dem damit verbundenen Gummibandeffekt eher weniger an ruppiger Gasannahme, aber dennoch war es spürbar. Das Teil hätte ich an meiner NC750S geliebt. Ich hab ihre sehr ruppige Gasannahme gehasst.


    Was die Pulley und das Fahrwerk angeht, glaube ich dem Freakmoped aber eher. Ich schau ab und zu seine Videos auf Youtube, Wahnsinn wie viel der an Rollern rumschraubt.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

    Einmal editiert, zuletzt von Ishigaki-kun ()

  • ====================kindergarten anfang===================


    Für mich sind alle deine Tipps kompletter Humbug ...
    1) Meine hinteren Federbeine kann ich gut zwischen hart und weich einstellen (von daher happy mit Serie). Rückenprobleme kommen von der Sitzhaltung ala Küchenstuhl ...
    2) K&N habe ich drin, Unterschied ist marginalster Natur (eigentlich nichts zu spüren)
    3) Pulleys sind ein Witz gegen eine Tuningvario und offensichtlich hast du da auch keine Ahnung davon (wie so Manche hier die ohne jegliche eigene Tests solche Aussagen treffen ...)


    Überleg mal warum es von Pulley auch eine Vario gibt ;) ... wenn doch die Rollen das "Nonplusultra" sein sollten :D


    dass so ein post von dir kommt war sowieso klar :o


    "hast du da auch keine Ahnung davon"
    ich stimme dir voll zu!
    alle anderen haben keine ahnung
    nur der cheffe kennt sich aus.
    PUNKT.


    jedem seins, dem cheffe das meiste.


    so im sinne der sache, abseits deiner persönlichen herangehenswiesen (an oder mehrere gründe wirds schon haben)
    magst ev woanders hin spielen gehen und
    die erwachsenen hier über technik reden lassen?!


    sickern lassen. nachdenken. schreiben.
    wetten das schafft der cheffe aber nicht? :D


    ====================kindergarten ende===================

  • Rückenprobleme kommen eher von Rückenschwächen und/oder Haltungsschwächen als vom Fahrzeug..


    Zumindest kann man sicher sagen - einen schwachen/untrainierten Rücken kann kein noch so viel Fahrwerktuning ausgleichen. Wer Probleme mit dem angeblich (sehe ich nicht so) schlechtem Fahrwerk der SH Reihe hat, sollte tatsächlich mal für 3-4 Monate alle 2 Tage jeweils 30 Minuten Rückenschwimmen probieren, ich bin mir nahezu sicher, dass danach die "Fahrwerkprobleme" deutlich reduziert/evt. gar nicht mehr wahrnehmbar sind....


    Ob das nun auch für "Langstrecken" gilt, vermag ich mangels eigener Erfahrung allerdings nicht zu beurteilen, denn wenn ich von manchen Kollegen höre, dass sie bspw 1.200 km am Stück (nat. mit Pausen) fahren, dann weiß ich sicher, dass ich das nicht hinbekomme (hinbekommen will), obwohl ich ausreichend trainiert bin - aber eben auch 61 J alt:roll:

  • @freak
    :D süss der Kleine
    Wer sind denn ALLE ANDEREN??? Die die Vario bereits fahren und wissen was Sache ist, oder die die darüber nur grübeln und Aussagen treffen ... peinlich peinlich ...
    Wenn deine Herangehensweise einfach labern was einem einfällt ist, hast du natürlich recht. Da kommst du gross raus :D. Ich unterhalte mich da lieber mit Jemanden der auch weiss wovon er spricht.
    Bei Dämpfer und Federn bist du glaubwürdig, ansonsten kommst du übers blablabla nicht hinaus. Deine Filtergeschichte kannst du auch an Grimm verkaufen ;)


    Zumindest kann man sicher sagen - einen schwachen/untrainierten Rücken kann kein noch so viel Fahrwerktuning ausgleichen. Wer Probleme mit dem angeblich (sehe ich nicht so) schlechtem Fahrwerk der SH Reihe hat, sollte tatsächlich mal für 3-4 Monate alle 2 Tage jeweils 30 Minuten Rückenschwimmen probieren, ich bin mir nahezu sicher, dass danach die "Fahrwerkprobleme" deutlich reduziert/evt. gar nicht mehr wahrnehmbar sind....


    Ob das nun auch für "Langstrecken" gilt, vermag ich mangels eigener Erfahrung allerdings nicht zu beurteilen, denn wenn ich von manchen Kollegen höre, dass sie bspw 1.200 km am Stück (nat. mit Pausen) fahren, dann weiß ich sicher, dass ich das nicht hinbekomme (hinbekommen will), obwohl ich ausreichend trainiert bin - aber eben auch 61 J alt:roll:


    Genauso sehe ich das auch. Bin mit dem Fahrwerk auch mit dessen Alter von 9 Jahren noch zufrieden, insbesonders hinten. Die Gabeln werde ich mal nächstes Jahr angehen, die Federn mittlerweile nicht mehr so gut.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    4 Mal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Für mich sind alle deine Tipps kompletter Humbug ...
    1) Meine hinteren Federbeine kann ich gut zwischen hart und weich einstellen (von daher happy mit Serie).


    Ich finde, dass die hintere Federung deutlich unterdämpft ist und das lässt sich leider nicht einstellen. Momentan kann ich damit aber auch leben.


    Heute fiel mir auf, dass die Reichweitenanzeige innerhalb eines Kilometers von 170km auf 138km sprang. Ich habe jetzt knapp 2000km runter und die Verbrauchsanzeige ist bei 3,3L/100km. Insgesamt macht mir der Roller viel Spaß.

  • Welche SH hast du denn? Die NF02 oder 05? Offensichtlich gibts da Unterschiede in der Federung wenn man die vielen Erfahrungen hier im Forum liest.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hallo


    Bin ganz neu hier und habe eine Frage.
    Habe nachdem ich 15 Jahre PX200 Vespa (1995 - 2010) fuhr, mir eine Diesel-Enfield für die langen Strecken gekauft.
    Für die Stadt habe ich neuerdings seit 2 Wochen und Stand 350 km einen SH300i 2018 (NF05), mit dem ich jeden Tag
    durch das Chaos von Pforzheim nach Ludwigsburg (B10; B27) fahre. Der Roller enspricht meinen Erwartungen und
    zieht ab wie eine Rakete obwohl ich ihn noch einfahre. Aber im Gegensatz zum Diesel .... :-)
    Nun wollte ich das Werkstatthandbuch haben und schaute im Netz. Dort fand ich nur das für den Jahrgang 2015.
    Um sicher zu gehen rief ich bei Honda an und die meinten mein Händler müßte mir eigentlich eins als PDF zur
    Verfügung stellen können. Kann er aber eben nicht. Und ob es eine neuere Version als 2015 gibt weiß ich immer noch
    nicht.


    Meine Frage nun, soll ich das 2015er Handbuch kaufen (69 Euro) oder besser noch warten bis vielleicht ein 2018er
    oder 2019er Handbuch des Rollers rauskommt? (Der 2015er hat wimre nichtmal das Smartkey System etc etc.)


    Gruß
    drstrange

    5 Mal editiert, zuletzt von drstrange ()

  • Gibt kein WHB-PDF, der meinte sicher das Fahrerhandbuch. 2015er müsste doch eigentlich passen ... :gruebelx:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Aus dem Forum hier weiß ich, dass Honda in Deutschland Mitte 2015 mit der Auslieferung des NF05 begonnen hat. Also wäre das 2015er Handbuch korrekt.


    Von den Werkstatthandbüchern (WHBs) müsste es aktuell 3 Stück geben. Eines für das SH300i-Urmodell von 2007. Dann hat Honda glaub ich 2011 den SH300i überarbeitet und beim WHB eine Erweiterung erstellt. Diese beinhaltet nur die Änderungen, ist also sehr schmal und erfordert das Grund-WHB vom 2007er Modell. Beim NF05 dagegen hat dann Honda statt eine weitere Erweiterung, ein komplett neues WHB erstellt.


    Hierzu mal ein paar Infos aus dem Forumsshop:


    Werkstatthandbuch SH300i NF02 (92,90€):
    "Original Honda Werkstatthandbuch für den SH300/A.
    Grundhandbuch für alle Baujahre."


    WHB-Erweiterung SH300i NF02 (53,50€):
    "Werkstatthandbuch Erweiterung für den SH300/A ab Bj. 2011.
    Das Grundhandbuch Bj.2007 wird ebenfalls benötigt."


    Werkstatthandbuch SH300i NF05 (61,50€):
    "Werkstatthandbuch für den SH300AG - ab Modell 2016."

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Moin


    Oh, das erklärt einiges.
    Macht das Honda immer so? Ein Grundbuch fürs Modell (NF02 oder NF05 oder andere)
    und dann nur immer ein upgrade der Sachen die sich geändert haben? Das wäre ja ok.
    Dann könnte ich das 2015er als Grundlagenbuch kaufen und mich dann auf die
    upgrades freuen.


    Hat jemand einen Überblick wie das Honda bei seinen Modellen generell handhabt?
    Oder gibts da keine Regelmäßigkeit zu erkennen?


    Gruß
    drstrange

  • Lt. Teilenummern sind die "Kissen" ebenfalls unterschiedlich. Das würde die dauernden Diskrepanzen mit der Zufriedenheit mit den Dämpfern erklären. Das eigene Gewicht spielt natürlich auch noch eine Rolle.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: