Ja, das war schon ich: ich habe 2015 nach vielen Jahren ohne Motorrad wieder mit einer X DCT angefangen, war zwar von der Automatik, nicht aber vom Rest angetan. Dann hatte ich eine 500X (leider ohne DCT, sonst hervorragendes Motorrad), eine CRF250L und habe dann der aktuellen X DCT noch eine Chance gegeben. DCT war hier perfekt, Fahrwerk auch viel besser, aber sie hat mich emotional nicht gepackt. Bei der AT war es genauso. Zudem hatte ich zu dem Zeitpunkt noch eine kleine Vision 110 und war ab da von CVT und der Leichtigkeit und Wendigkeit überzeugt. Also bin ich alles an Rollern Probe gefahren was der Markt hergibt und beim SH300 hängen geblieben.
Er erfüllt aktuell am besten meine Bedürfnisse: ein Motorrad für alles von Ganzjahrespendeln, über Feierabendrunde bis große Tour, Automatik (lieber CVT als DCT), wartungsfrei im Alltag, da keine Kette, Wetterschutz, leicht, wendig. T-Max, Burgman usw sind mir schon zu fett.
sh ist ein sehr gutes paket
alles mehr, schwerer, stärker = all die sitzsofas und auch der neue xadv der nur ein hauch weniger als eine affentwin kostet
machen keinerlei sinn. nima roller und doch nie motorrad, sowieso sündteuer, da kriegst schon sehr gute motorräder dafür
3 einfache tips:
1) schmeiss das miserable SH fahrwerk raus, du wirst sehr sehr happy sein
2) das leicht rupfende ansprechverhalten "agressiv am gas hängen" kriegst du mit einem k&n luftfilter weg, der bügelt das glatt und erhöht fahrkomfort deutlich da gasanahme gschmeidig wird
nebeneffekt obenrum über 120 (muss nachschaun) wird er 5s schneller
3) pulleys
alles andere, cvt teile austauschen, einspritztuning oder gar zyl tausch
alles eher sinnlos, wird immer nur rollerchen bleiben und hat jetzt schon genug leistung
übrigens macht gutes fahrwerk sowieso "doppelt" so schnell mit gleicher leistung
viel leistung nutzt nichts, wenn man sie ganz banal einfach nicht auf die strasse bekommt
da das moped auf hoppelhase macht bei jeder kleinen bodenwelle