Erfahrungen mit dem neuen SH300i

  • Zitat

    Jetzt komm auch nicht das du die Einkaufstüte dem Staufach nach formst


    Klar. Ich fülle die Milch aus der Packung in eine Plastiktüte um. Dann läuft die Milch genau dorthin, wo noch Platz ist. :)- Nee, im Ernst. Ich könnte auch nicht ohne freien Durchstieg. Ich schaffe zwei grosse Einkaufstüten auf der SH zu transportieren, ohne Helmfach. Für mich unbezahlbar, diese Leichtgkeit eines klassischen Rollers. Der Forza dagegen ist mir zu cool. Aber ich verstehe auch die Beweggründe anderer, die dem Forza den Vorzug geben. Jedem das seine.

  • Klar. Ich fülle die Milch aus der Packung in eine Plastiktüte um. Dann läuft die Milch genau dorthin, wo noch Platz ist. :)- Nee, im Ernst. Ich könnte auch nicht ohne freien Durchstieg. Ich schaffe zwei grosse Einkaufstüten auf der SH zu transportieren, ohne Helmfach. Für mich unbezahlbar, diese Leichtgkeit eines klassischen Rollers. Der Forza dagegen ist mir zu cool. Aber ich verstehe auch die Beweggründe anderer, die dem Forza den Vorzug geben. Jedem das seine.


    Also DAS war mal eine Aussage, sowas kann man sofort unterschreiben.
    Absolut aus der Seele geschrieben, vielen Dank!


  • Na ja schon ok wenn man Ordnung haben will, besonders in einem deutschen Forum, aber es ist nix los, deshalb schreibt man auch mal ein wenig Unsinn um sich zu unterhalten.

  • Hallo, hab mich hier mal angemeldet, weil ich auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger meines 20 Jahre alten FXR180 (118Kg, 20PS, in 3,5 Sekunden auf 50KmH) bin.
    Den FXR 180 würde ich langsam in Rente schicken, sollte ich was Passendes finden. Einsatzzweck ist hohe Zuverlässigkeit, reines Stadtfahrzeug, mit vielen Kurzstecken, Ampelstarts und der Weg zur Arbeit, weshalb mir der Abzug wichtiger ist, als eine Endgeschwindigkeit. Der neue sollte zum Durchschlängeln und einparken recht schmal sein, aber genügend Platz für mich (186cm), Stauraum für Helm, Regen Zweiteiler, Handschuhe und Schirm haben, sowie es bisher der Runner hat. Bisherige Favoriten waren neuer Forza 300, der gefällt mir außerordentlich gut, erfüllt aber kaum ein Kriterium, außer dem Stauraum und das verstellbare Windschild finde ich auch toll. Jedoch ist der neue Forza 300 für meine Vorgaben viel zu fett um die Hüften und mit nur 25PS bei dem Gewicht auch reichlich schwach auf der Brust. Der andere Favorit war eine neue Beverly 350, die laut Beverly Forum aber alles andere als Zuverlässig ist. Den SH300 hatte ich bisher nie auf dem Schirm, weil er mir auch noch nie gefallen hat. Wegen der Zuverlässigkeit muss ich ihn aber nun auch auf den Schirm nehmen, da er schmäler, leichter und dieselbe Technik hat, wie der Forza. Würde ein neuer 2019er SH300 meinen Ansprüchen genügen? Gebraucht kaufe ich nicht, nur Neue Fahrzeuge kommen in Frage, wobei der Preis keine wichtige Rolle spielt, aber eben der Abzug.


    MfG

    4 Mal editiert, zuletzt von MoJo ()

  • Wenn du einen SH300 NF02 (bis ca. 2015) bekommst hast du gratis 2PS mehr (27). Die solltest du dann malossifizieren um auf ca. 3s bis 50kmh zu kommen. Die Serienvario/Kupplung musst du dann tauschen weil Honda die NF02 sehr konservativ ab Werk abgestimmt hat. Genauso habe ich es gemacht und bin bis heute begeistert. Einen zuverlässigeren Roller wirst du vermutlich nicht finden und für mich gibt es für die Stadt keinen besseren Roller auf dem Markt.


    @Erzengel Parson
    Die Scheinheiligkeit kennt mal wieder keine Grenzen. Das wäre ja grundsätzlich schön was du da von dir gibst wenn du dich nicht schon selbst zigfach nicht daran gehalten hättest...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    6 Mal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • ……..Würde ein neuer 2019er SH300 meinen Ansprüchen genügen? Gebraucht kaufe ich nicht, nur Neue Fahrzeuge kommen in Frage, wobei der Preis keine wichtige Rolle spielt, aber eben der Abzug.


    Schreibe ich Chinesisch :gruebelx:


    Jetzt mal im Ernst, die SH gefallen mir ja eigentlich nicht wirklich, :???: wobei die neuen mit den schwarzen Felgen und dem Mattlack schon etwas schöner sind. 8)
    Beim 2019er ist auch das Topcase mir Keeles zu öffnen, weshalb ich auch ein 2019er will, wenn überhaupt. :roll:


    P.S. die 2PS mehr des alten SH300, machen den Bock untenrum auch nicht fetter. :wink:

    6 Mal editiert, zuletzt von MoJo ()

  • Wenn du Wert auf Beschleunigung legst, ist der SH 300 schon echt gut. Serienmäßig geht er in 2,7 Sekunden auf 50 km/h, das Geld für unnötiges Vario-Tuning kannst du dir also sparen.
    Der Stauraum reicht für die von dir angegebenen Dinge aus, wenn du das Topcase nutzt. Der neue Forza käme auch in Frage, er ist nicht fett, weil er in den Abmaßen fast identisch mit dem SH 300 ist.
    Die Beschleunigung ist nur minimal (kaum spürbar) schlechter als beim SH 300. Ich habe den Forza 300 und hatte sowohl den Sh 300 als NF02 als auch den NF05.
    Aus dem Stand geht der NF05 wegen besserer Variomatikabstimmung einfach besser.
    Ich habe aber auch noch einen anderen Tipp für dich: den Kymco People S300i oder GT300i.
    Den People S300i hatte ich bereits. Verarbeitung ist sehr gut, Beschleunigung von 0 auf 50 ebenfalls in 2,7 Sekunden und Höchstgeschwindigkeit laut Tacho ca. 150 km/h. Den People S300i bekommst du schon ab ca. 1400 Euro in einem top Zustand. Was das Preis-/Leistungsverhältnis angeht, bekommst du wohl kaum etwas besseres. Der GT300i geht noch etwas besser, kostet aber auch entsprechend mehr.


    Sieh dir mal den People S300i an, ich denke das könnte genau das sein, was du suchst. Mit einem Topcase reicht dann auch der Stauraum für dich aus!


    Ein paar "Beschleunigungswerte" findest du hier: https://www.honda-board.de/hb/threads/40623-Best-of-0-50km-h

  • OK, dachte du stehst auf flotten Abzug. Dann erübrigt sich auch deine komplette Frage weil es ohnehin keine Alternativen mit der Qualität gibt und ob es dir passt wird wohl niemand orakeln können. Ab zum Händler und Probe fahren...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Sorry, habe gerade erst gelesen, dass du nur neue Fahrzeuge suchst!
    Dann bleiben nur SH300, Forza 300 und Kymco People GT300i übrig. Der Kymco kostet 4899 Euro, ist aber im Netz meistens günstiger zu bekommen.
    Ein SH300 Neufahrzeug Baujahr 2018 sollte für knapp über 5000 Euro zu bekommen sein. Der Forza liegt bei 5690 Euro (2018er Preis), viele Händler nehmen aber schon den 2019er Preis (6190 Euro).
    Der 2019er SH300 hat eine UVP von 5890 Euro.
    Was den Beverly 350 angeht: der geht gut vorwärts, hat aber wie bereits erwähnt so seine "Problemchen".
    Als Neufahrzeug fällt mir sonst noch der X-Max 300 ein. Geht gut, Stauraum reicht auch ohne Topcase (wie auch beim Forza), preislich ab ca. 5600 Euro zu bekommen.


    Wie chefffe schon schrieb: ab zum Händler, probesitzen und probefahren....

    3 Mal editiert, zuletzt von banditop ()

  • Hallo, hab mich hier mal angemeldet, weil ich auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger meines 20 Jahre alten FXR180 (118Kg, 20PS, in 3,5 Sekunden auf 50KmH) bin.
    Einsatzzweck ist hohe Zuverlässigkeit, reines Stadtfahrzeug, mit vielen Kurzstecken, Ampelstarts und der Weg zur Arbeit, weshalb mir der Abzug wichtiger ist, als eine Endgeschwindigkeit. Der neue sollte zum Durchschlängeln und einparken recht schmal sein, aber genügend Platz für mich (186cm), Stauraum für Helm, Regen Zweiteiler, Handschuhe und Schirm haben. Bisherige Favoriten waren neuer Forza 300, der gefällt mir außerordentlich gut, erfüllt aber kaum ein Kriterium, außer dem Stauraum und das verstellbare Windschild finde ich auch toll. Jedoch ist der neue Forza 300 für meine Vorgaben viel zu fett um die Hüften und mit nur 25PS bei dem Gewicht auch reichlich schwach auf der Brust. Der andere Favorit war eine neue Beverly 350, die laut Beverly Forum aber alles andere als Zuverlässig ist. Den SH300 hatte ich bisher nie auf dem Schirm, weil er mir auch noch nie gefallen hat. Wegen der Zuverlässigkeit muss ich ihn aber nun auch auf den Schirm nehmen, da er schmäler, leichter und dieselbe Technik hat, wie der Forza. Würde ein neuer 2019er SH300 meinen Ansprüchen genügen? Gebraucht kaufe ich nicht, nur Neue Fahrzeuge kommen in Frage, wobei der Preis keine wichtige Rolle spielt, aber eben der Abzug.
    MfG


    viele Alternativen gibt es heute leider nicht mehr - etwas Leistung bedeutet im Scooterbereich mittlerweile auch immer viel Gewicht. "Sportroller" mit Gewicht- + Leistungsdaten wie beim FXR180 (118Kg, 20PS) sind leider ausgestorben. Italjet will das Segment wieder beleben -> https://www.motorradonline.de/…jet-dragster.1041794.html
    So weit, so schlecht zum aktuellen Istzustand ...


    Das geringste Gewicht (300er) hat die Vespa GTS (um die 160 kg) -> ab 2019 mit knapp 24 PS erhältlich -> https://www.motorradonline.de/…uf-der-eicma.1040192.html


    10 kg mehr auf den Rippen + etwas mehr Leistung (18,5 kw) hat die SH 300 + danach beginnen eigentlich schon die dicken Dinger (X-Max 300 + Forza ...) und nicht mehr dass was du eigentlich suchst. Traurige Ausbeute sofern Leistung + wenig Gewicht gesucht wird. Bei den letztgenannten Sofarollern muss man auch probieren ob man mit längerem Gebein noch Platz findet -> ggf gibt es (Knie-) Kontakt mit dem Lenker bei Volleinschlag


    Noch mehr Leistung bedeutet dann noch mehr Gewicht -> idR über 200 kg bei den 400ern. Der BMW C400X (der eigentlich nur ein 350er mit Leistungsdaten von 400ern ist) ist mit 204 kg der "Leichteste"


    Hier ist ein Meister aktiv der Piaggio verkauft. Dieser bescheinigt dem aktuellen 350er Beverly ein unauffälliges Dasein -> im Sinne von funktioniert mittlerweile gut. Allerdings wiegen die Dinger auch schon über 190 kg und sind seit Euro 4 nur noch für 30 PS gut -> bis 2016 waren es noch 33 PS


    PS: den Peugeot CITYSTAR 200 gibt es mittlerweile ja auch wieder - 200er mit rd 18 PS + 157 kg
    https://www.peugeot-motocycles…lette/citystar-200-active


    Zusammengefasst wäre ich bei deinem Einsatzzweck (Stadt + Alltag + kompakt, wendig + flott) vermutlich doch wieder beim SH 300 der dafür noch am Geeignetsten erscheint - jetzt musst du das Teil halt mal probieren ob du damit klar kommst

    4 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Danke schon mal, aber der Forza300, X-Max und Co sind für meine Zwecke hinten wirklich zu fett. Ich muss den Roller nachts durch eine 1m breite Türe schieben, die noch einen schrägen Höhenabsatz von 10cm hat und die Türe auch nicht ganz (<45°) zu öffnen ist. Da komme ich bei meiner und der breite des Forza Heck und dem großen Koffer nebeneinander leider nicht Kratzerfrei durch, habe ich schon probiert. Der Runner geht da noch gut rein, mit seinem Leichtgewicht und dem 30L Topcase und der Beverly würde mit einem 30L Topcase auch noch passen, habe ich bei einer Probefahrt getestet. Außerdem parken andere Zweiräder in der Arbeit (wegen Parkplatz Mangel) immer zu knapp am eigenen Fahrzeug, wodurch ein schmales Fahrzeug Vorteile hat und ich da gerade noch aufsteigen und losfahren kann. Hätte ich diese Probleme nicht, würde der neue Forza meine Wünsche, bis auf die geringe Leistung am ehesten erfüllen. Den Kymco People GT 300i hatte ich auch schon erwägt, aber er hat nur ein kleines Staufach unter dem Sitz, ebenso die GTS300, die sieht auch mit einem Topcase einfach nur Sch.... aus.

    3 Mal editiert, zuletzt von MoJo ()

  • Danke schon mal, aber der Forza300, X-Max und Co sind für meine Zwecke hinten wirklich zu fett. Ich muss den Roller nachts durch eine 1m breite Türe schieben, die noch einen schrägen Höhenabsatz von 10cm hat und die Türe auch nicht ganz (<45°) zu öffnen ist. Da komme ich bei meiner und der breite des Forza Heck und dem großen Koffer nebeneinander leider nicht Kratzerfrei durch, habe ich schon probiert. Der Runner geht da noch gut rein, mit seinem Leichtgewicht und dem 30L Topcase und der Beverly würde mit einem 30L Topcase auch noch passen, habe ich bei einer Probefahrt getestet. Außerdem parken andere Zweiräder in der Arbeit (wegen Parkplatz Mangel) immer zu knapp am eigenen Fahrzeug, wodurch ein schmales Fahrzeug Vorteile hat und ich da gerade noch aufsteigen und losfahren kann. Hätte ich diese Probleme nicht, würde der neue Forza meine Wünsche, bis auf die geringe Leistung am ehesten erfüllen. Den Kymco People GT 300i hatte ich auch schon erwägt, aber er hat nur ein kleines Staufach unter dem Sitz, ebenso die GTS300, die sieht auch mit einem Topcase einfach nur Sch.... aus.


    mit Topcase sieht aber alles Sch.... aus. Beim SH 300 kostet das Dingens wenigstens nix -> Topcase in keyless wird allerdings nicht umsonst sein -> beim Forza ein exorbitanter Aufpreis
    Wirklich schmal ist vor allem der SH300 -> 73 cm. Darunter macht es in dieser Leistungsklasse keiner

  • Wenn der Lenker durch die Tür passt, geht auch der Rest durch :wink:
    ralfr: den Forza bekommt man noch incl. Topcase zum Einführungspreis von 5690 Euro


    wenn ich anschließend gleich ums Eck muss + die Türe lässt sich nur eingeschränkt öffnen kann ein "dicker Hintern" zum Problem werden. Bei uns ist der Weg zum Kellerflur ähnlich bescheiden ...


    In Anbetracht der neuen Forza 300er Preise (6.190 Euro) sollte man sich dann aber sputen - lange wird sowas nicht mehr erhältlich sein