Mutter dreht durch

  • Guten Abend


    Ich habe mein Kettenrad gewechselt und beim festschrauben wohl ein zu hohes Drehmoment gewählt (ca. 100 Nm) und jetzt dreht sich die Mutter auf der Gewindestange ohne fester oder lockerer zu werden :???:
    Ich denke das Gewinde der Stange und/oder der Mutter ist hinüber. Im Internet habe ich was gefunden von wegen Mutter sprengen, aber ich habe keine Ahnung was ich danach machen soll wenn das Gewinde der Stange kaputt ist. :(


    Hat da jemand einen Tipp oder Erfahrung die er mit mir teilen könnte?


    Zum Gruß die Linke



    IMG_20160202_174743.jpgIMG_20160202_174747.jpg

    Zum Gruß die Linke,
    Rumo

  • Mahlzeit , da das Gewinde sowiso kaputt ist würde ich nicht lange Fackel und die kleine Flex auspacken , die Mutter etwas schräg anflexen und dann die Mutter 180 grad drehen !
    Nochmal etwas schräg anflexen und die Mutter sollte in 2 Hälften fallen :D
    Platz sollte da sein , so wie ich das auf den Bildern sehe

  • moin erstmal;


    Also der Tipp mit der Flex ist erstmal richtig!!


    AAAAABER: Kannst du dann die Schraube auswechseln?? Oder ist dann die ganze Welle hin??


    Tipp vom Maschinenbauer: Da es sich warscheinlich um eine 8mm Schraube/ Mutter handelt, Mach einen Körner-Schlag in der Mitte der Schraube. Dann mit einem 3mm Bohrer anbohren. ( ca 3mm tief)- Dann mit einem 5mm Bohrer Durchbohren- Danach mit einem 8mm Bohrer ausbohren. Dann muss vieleicht ein Hammerschlag den Rest trennen!!


    Diese Vorgehensweise ist fachgerecht!!


    Jetzt kannst du die Reste mit der Flex auf der Rückseite entfernen. Neue Schraube , neues Glück!!


    gewählte Gewindegröße:M8
    gewählte Schraubenqualität:8.8
    Anzugswert in [Nm]:24


    http://www.tuning-tipps.de/SchraubMax/Anzugsdrehmoment.php

    Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur


    Irren ist menschlich, aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man Computer


    Nicht Wissen ist keine Schande, Wohl aber nicht Lernen zu wollen (Sokrates)

  • sorry falscher post!!

    Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur


    Irren ist menschlich, aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man Computer


    Nicht Wissen ist keine Schande, Wohl aber nicht Lernen zu wollen (Sokrates)

    Einmal editiert, zuletzt von Tunichgut ()

  • Danke für die Antworten!
    Nein ich kann die Welle nicht austauschen die ist im Aluminium verankert :(

    Zum Gruß die Linke,
    Rumo

  • Moin Rumo,


    gleiches Problem hatte ich auch bei meiner Bolle. Ich habe den Bolzen ganz heraus gedreht. Anschließend Bolzen mit Mutter in WD40 bzw. ähnlichem einen Tag eingelegt. Bolzen in den Schraubstock eingespannt und die Mutter herunter geschraubt. Beide Gewinde am Bolzen nachgeschnitten, Gewinde in der Mutter nachgeschnitte (von der Kettenblattseite nur bis kurz vorm Durchgang durch die Mutter). Beides mit Bremsenreiniger gut abwaschen und trockenen, muss absolut öl- und fettfrei sein.


    Jetzt das Sacklock in der Narbe etwas konisch aufbohren von M 8 nach 10 mm, dabei die Handbohrmaschine leicht schräg kreisend drehen damit das Sackloch im hinteren Bereich größer als als oben wird. Die Bohrspäne aus dem Sackloch entfernen und ebenfalls öl- und fettfrei machen. Mit einen Krebband dem Bereich goßzügig abkleben. Anschließend eine Vergußmasse einbringen. ca. 1/2 Loch voll dann den Bolzen in das Loch einführen. Klarsichtfolie über den Bolzen flach drüber, so dass die Folie vom Bolzen durchstoßen wird. Jetzt das gereinigte Kettenrad aufsetzen und den Bolzen ausrichten. Kettenrad mit 3 Muttern fixieren. Der frisch eingesetzte Bolzen bleibt ohne Mutter. Nur noch aushärten lassen. Jenach Vergußmasse kann das mehrere Stunden dauern. Danch kann alles demontiert werden. Anschließend die Folie und das Krebband entfernen. An der Narbe sollten keine Reste der Vergussmasse sein und im Bereich des neu eingesetzen Bolzens dollte auch keine Überhöhung der Vergussmasse sein. GGf vorsichtig mit einer Schlüsselfeile den Bereich nacharbeit.


    Vergussmassen sind in jedem qualifizierten KFZ-Fachhandel erhältlich bzw. bei Fa. Wirth nachfragen. Die Menge die dort benötigt wird ist sehr gering ca. 5 - max 10 ml (max. halbes Schnappsglas)

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D

  • Ich hab die Mutter nach langem Versuchen doch noch runter bekommen und konnte zum Glück feststellen dass nur das Gewinde der Mutter im Gewinde des Bolzen zurück geblieben ist. Den Bolzen konnte ich von dem Gewinde der Mutter befreien und die Mutter ist Müll.

    Dateien

    Zum Gruß die Linke,
    Rumo

  • Ja prima, also nichts aufwendiges zum Glück. Die Mutter wird sicher jemand gebraucht noch haben oder du bekommst sie auch sicher hier im Board-Shop bei Oliver.

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D

  • Stehbolzen einkleben?
    Geht's noch??


  • gewählte Gewindegröße:M8
    gewählte Schraubenqualität:8.8
    Anzugswert in [Nm]:24


    Voll daneben! Die Empfehlung grenzt schon an ..., naja ich behalts mal lieber fuer mich.
    Das ist keine Schraube M8. Ausserdem ist es ein durchgestecketer Bolzen und keine handelsuebliche Schraube.


    Es handelt sich um eine Schraube M10 die tatsaechlich nach Wartungsanleitung mit 100 Nm angezogen wird. Die zugehoerige Mutter ist eine Sicherungsmutter mit einer Stahlfeder als Sicherungsblech.
    Gewinde ist m. E. M10x1,25.


    Rumo: besorg Dir hier im Board-Shop das bzw. die zugehoerigen Origiinalteile.


    heinzii: die Bolzen bei der CB500 sind nicht eingeschraubt, sondern durchgesteckt.



    Stehbolzen einkleben?
    Geht's noch??

    :gruebelx: Das dachte ich auch gerade, es wird immer verrueckter.

    Gruss Streusel

  • Ich frage mich, was in einem Hirn vorgeht, das einen Kettenradbolzen mit Pampe einkleben allen Ernstes als technischen Tipp in einem Forum verbreitet.


    Manche leute sollten aus Sicherheitsgründen weder schrauben noch tippen.....

  • Martin iss ein Snickers, Du bist immer so grantig wenn Du Hunger hast!
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Na? .... besser?

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Ich frage mich, was in einem Hirn vorgeht, das einen Kettenradbolzen mit Pampe einkleben allen Ernstes als technischen Tipp in einem Forum verbreitet.


    Manche leute sollten aus Sicherheitsgründen weder schrauben noch tippen.....


    Hallo Martin,


    Ich weiß, dass das auf mich gemünzt ist.


    Ich möchte hier und jetzt keine weiter Diskussion über "Kleben" starten, nur soviel in/an modernen Fahrzeugen - auch im Bereich sicherheitrelewante Bauelemente wird heute geklebt. Komische Pampe - es hält! Die sich für das Kleben entschieden haben habe ihr Hirn schon angesträngt. Jeder Flieger ist geklebt! Auch im Fahrzeugbau (LKWs u. PKWs) wird mittlerweile mehr geklebt als geschweißt. Ebenso bei der Eisenbahnbau wird geklebt. Warum soll man einen Bolzen nicht form- und kraftschlüssig wieder reparieren können. Die Bolzen sind ja auch nur bei der Produktion des Rades eingegossen worden. Warum bei einer Repartur nicht ebenso mit einem entsprechen Harz vergießen. Falls weitere Diskussion dann nur per PN. Also in diesem Sinne.

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D