DCT manuell/automatic

  • Dass das DCT sich langfristig dem Fahrer anpasst, halte ich persönlich für ein Gerücht.


    Nach 30.000 DCT Kilometern mit der CT kann ich bestätigen, dass das Schaltverhalten gegenüber Auslieferungsstand unverändert bleibt. Identische Schaltpunkte wie in neuem Zustand.


    Und wie Lecomte richtig geschrieben hat, ist das Schaltverhalten von einigen Parametern wie z.B. Gasgriffstellung beim Beschleunigen abhängig..... aber auch das seit der Auslieferung unverändert.

  • Hatte ich ja im gleichen Post auch schon geschrieben.

  • So, heute mal probiert wie sich DCT fährt. :0018:
    Man kann jederzeit manuell eingreifen und je nach Fahrmodi hält das dann ein paar Sekunden...
    Im M-Modus, also 100% Handarbeit, wird an der unteren Drehzahlgrenze runter geschaltet, wäre ja auch doof wenn sie im 6. Gang abgewürgt werden würde :o
    Obenrum hab ich nicht probiert, aber sie wird sehr wahrscheinlich hoch schalten ...
    Nach 1,5h und nur 80km kann ich noch nicht soo viel dazu sagen, es bräuchte schon mehr um sich einzuschiessen



    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Józsi, Du wirst Deine Freude am DCT haben .... nachdem Du Dich zurecht gefunden hast :topX:


    Es gibt einiges zum Spielen was man erstmal in seiner Wirkungsweise begreifen/erfahren muß. :gruebelx: ... :idea:


    Der Grundcharakter war aber recht sympatisch :w9:


    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Stimmt. Liefertermin ist der 21.04.


    Kolle
    Ich mach mir da keine Sorgen, dass ich Probleme damit haben werde. Ich denke man muss da nur mit der richtigen Einstellung drangehen.

    Bitte begeben Sie sich zu den Ausgängen, wir schließen das Internet in 30 Minuten.

  • Ich denke man muss da nur mit der richtigen Einstellung drangehen.


    Genau so sehe ich das auch, vor allem wenn man sich auf Youtube teilweise Videos ansieht wo dann nicht geschalten wird und alles im 2. Gang meist um die 6000 U/min gefahren wird (gleichmäßiges Tempo auf der ebenen Landstrasse), obwohl der Motor von unten heraus genug Kraft hat. Man kann sich noch mehr aufs Fahren konzentrieren und hat vielleicht doch noch etwas mehr vom fahren.

  • Grundregeln beim Umstieg auf DCT:


    1. An der Ampel nicht mit dem Gas spielen.....
    2. Beim runterschalten kein "Zwischengas" geben....
    3. Schalten anfangs einfach vergessen....
    4. Genußvoller Umgang mit den Schaltpaddeln und Schaltprogrammen....

  • Ich hab mal ne evtl. blöde Frage. Gesetzt dem Falle, die Batterie geht leer (warum auch immer) kann man die DCT anschieben???

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • nein, das geht nicht.

  • Da wäre ja ein Kickstarter als Option garnicht mal sooo schlecht :gruebelx:


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Was nun? ändert sich das DCT oder nicht, Bin eine DCT probegefahren und war damit bis auf einen Punkt zufrieden. Wenn ich stark vom Gas gieng, blieb der Gang relativ lange drin bis er Runterschaltete, Wenn ich bei Dorfeingängen oder vor kurven war, musste ich entweder bremsen oder Manuel herunterschalten. Wenn ich nun permanent manuell runterschalte wenn ich weg vom Gas gehe, merkt sich das DCT das irgendeinmal?

  • DCT hat ein fest einprogrammiertes Schaltverhalten, das sich auch nicht verändert.
    DCT adaptiert sich nur auf dein Fahrverhalten (Beschleunigung bzw. Bremsen) und auch das verändert sich nicht.


    Sprich gehst du bei hohen Drehzahlen vom Gas, dann bleibt der Gang solange drinnen bis die untere Motordrehzahl erreicht ist (ca. 1800 RPM)
    Unter den gleichen Bedingungen die Bremse betätigt, sorgt dafür das deutlich früher heruntergeschaltet wird (Motorbremswirkung)


    Beschleunigst du mit wenig Gas, dann schaltet DCT (abhängig vom Modus) realtiv früh hoch.
    Bei der gleichen Ausgangsgeschwindigkeit mit viel Gas beschleunigen sorgt dafür, dass entsprechend später geschaltet wird.


    Ich bin momentan im Apennin unterwegs und war gestern auf einer recht kurvenreichen Strecke unterwegs. Das ganze im D Modus (Getriebe schaltet sehr früh hoch und sehr spät runter). Die Geschwindigkeiten lagen so zwischen 50 - 100 km/h. Mein Getriebe ist die ganze Zeit "nur" im dritten Gang geblieben..... aus den Kurven mit Vollgas herausbeschleunigen und wenige m später stark mit der Bremse wieder geankert..... Das Getriebe hat nicht ein einziges mal Anstalten gemacht zu schalten......

  • Da bleibt dann der Hörgenuss der selbstkomponierten Motorgeräuschsymphonien total auf der Strecke. Nocheinmal ein Grund sich sowas niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiemals zuzulegen.
    Gelobt sei das manuelle Schalten in alle Ewigkeit, Amen !