Honda CB 450S startet nicht mehr, evtl Anlasserfreilauf

  • ...obwohl es ja eigentlich ein klasse Maschinchen ist.
    Offenbar ist bei meiner auch schon der zweite Freilauf drin, hat jetzt lt. tacho rund 85.000 km gelaufen, und der Freilauf hat noch nicht einmal ausgesetzt.
    Hoffentlich bleibt das (erstmal) so...


    Na dann brauche ich mir ja keine Gedanken um den Freilauf machen. Meine CB450S hat noch keine 20Tkm runter. Die 10 Jahre bis zur Rente schafft sie locker. (als Zweitmaschine)
    Gruß Gert

  • Hi zusammen,
    Ich wollte noch mal den Stand der Dinge erzählen.
    Den Typen von e**y habe ich nicht erreicht.
    Also habe ich mich weiter schlau gelesen und mit ein paar Leuten gesprochen


    Es gab das Gerücht, dass der Freilauf auch bei längerer Standzeit und falschem Öl klemmen kann.
    Also habe ich sie mit Hilfe durch anschieben gestartet bekommen, warm laufen lassen... Und naja, da ist aufgefallen, dass Zuviel Öl drin war. Also alles raus 20w40 rein und zudem die cdi getauscht. Und siehe da, es wurde immer besser und sprang letztendlich an.
    Der Freilauf ist sicher immer noch defekt, weil die machine nicht direkt, sonder nach 4-6 versuchen anspringt.
    kann sich das ganze bei einer längeren Ausfahrt ganz lösen ? Der Verdacht, dass es verklebt war, liegt irgendwie nahe ?!


    Viele Grüße
    Marcel

  • Moin,


    wenn die Maschine seit letztem Jahr Oktober gestanden hat (wie Du geschrieben hast), sollte da vom Öl noch nix verklebt sein. Wenn sie schon seit dem vorletzten oder vorvorletzten oder ... naja, dann schon.
    Vor allem, wenn der Vorbesitzer da vielleicht auch seit Jahren schon kein frisches Öl mehr reingetan hat.


    Hoffentlich hast Du jetzt kein Öl reingetan, das Dir als Nächstes dann Probleme mit der Kupplung beschert. Es muss für Ölbadkupplungen geeignet sein (JASO MA oder MA2, nicht MB - muss auf demKanister stehen) und es sollte rein mineralisch (nicht halb- oder vollsynthetisch) sein.



    Ich drück Dir die Daumen :awg:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin,


    gibt es eigentlich was neues in Bezug auf den Anbieter bei e**y ?
    man ist ja neugierig... ;-)

  • Hey zusammen,


    da bin ich nach längerer Zeit mal wieder.
    Ich habe mich jetzt ans Werk gemacht und den Motor ausgebaut und angefangen ihn auseinander zu nehmen. So weit hat alles geklappt. Jetzt lasse ich mich etwas von der Lichtmaschine ärgern.Die Zentralschraube ist raus, jedoch bekomme ich das Polrad nicht ab. Weder mit Abzieher, noch mit Öldeckelschraube...
    Hat jemand einen Tipp für mich?
    Wie gehe ich dann mit der Ausgleichswelle um?


    Sobald ich dann den Freilauf in der Hand habe, werde ich Bilder reinstellen.


    So wie es aussieht, wurde der Motor bisher nicht geöffnet. Und da ich keine Späne im Öl hatte und der Motor gelegentlich per Knopfdruck ansprang, habe ich die Hoffnung, dass es nur die Rollen oder Federn sind :-D


    Viele Grüße

  • Hey, bei mir hats so funktioniert:


    Einen 8 oder 10mm Bolzen (hab ne Schraube ohne Kopf genommen) in die Öffnung gegen den Kubelwellenstumpf stecken und dann mit einer stabilen M18? (weiß ich grad nicht, jedenfalls eine die vom Gewinde her paßt) diesen Bolzen langsam gegen den Kubelwellenstumpf drücken, evtl. mal ab und an ein wenig ruckartig drehen und auch mal ein wenig auf den Schraubenkopf schlagen...also alles tun was zusätzlich zu der reinen Drehbewegung dieses Losbrechmoment auf dem Konus der Kubelwelle provozieren könnte! Evtl. auch nochmal lösen und neu beginnen, ein bissel Kriechöl schadet sicher auch nicht...sitzt manchmal bombenfest das Ding...irgendwann knackts aber und dann gehts ganz leicht (Achtung Finger und Hände)!
    Viele Erfolg!

  • Moin,


    hast Du 'nen ordentlichen Abdrücker? Klauenabzieher bringt's da nicht (machst auch schnell die Spulen kaputt damit), und Ölfilterschraube brauchst Du ja noch ...


    Großen Gang rein, Hinterrad blockieren, Abdrücker ordentlich auf Druck drehen und auf Spannung halten mit dem Schraubenschlüssel. Dann mit dem Gummihammer rundrum auf dem Polrad rumtanzen - nicht so'n bischen, schon ordentlich :o
    Irgendwann kommt das Ding ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hey Ihr !!


    Neuster Stand ( ja ich weiß, ist schon echt lange her :-))


    Ich hatte endlich mal länger Zeit um weiter zu basteln.Kurbelwelle ist raus und siehe da , eine verdammte (sorry) Feder für 2,60€ ist gebrochen :-D. Jetzt baue ich alles wieder zusammen, hoffentlich bekomme ich das Puzzle auch hin :-D. Eine Frage am Rande, mir ist ein Kolben kaputt gegangen, wenn ich jetzt einen anderen einbaue und die selben Ringe verwende, muss ich da etwas beachten oder einschleifen lassen (bitte sagt nein !)


    Ich melde mich wieder ;-)

  • Hey ihr,


    bin gerade ins Board geschwommen und möchte kein neues Thema auf machen.
    Habe eine 450 S mit festem Motor geschenkt bekommen.
    Nachdem ich hier viel gelesen habe, denke ich mal dass meine vielleicht einen defekten Freilauf hat.
    Rasselt wie ne alte Nähmaschine, dreht aber nicht den Motor und startet auch nicht.
    Anschieben geht auch nicht.
    Habt ihr vielleicht noch nen Tip.
    Danke schon mal.

  • Hi


    Erstens ist es sinnvoll zu einem eigenen Problem einen eigenen Thread zu starten, das dürfen auch Neulinge
    und zweitens sollte mann sich bei der Beschreibung des Problems schon etwas Mühe geben, aus dem was Du da schreibst wird kein Mensch schlau.
    Warum? weil entweder ist etwas fest oder etwas rasselt, aber was fest ist rasselt nicht....
    Also: Eigenen Thread starten und so genau wie möglich das Problem schildern, dann wird auch gerne geholfen



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • :roll1:


    wenn der Motor fest ist, rasselt auch ein maroder Anlasserfreilauf durch ...
    Aber wenn Anschieben nicht geht, weil der Motor fest ist (sprich: sich garnicht drehen lässt), lohnt sich auch ein neues Thema nicht. Anderen Motor besorgen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Weiter oben is irgendwo ein Video. Da kann man einen frei drehenden Anlasser schön hören!
    Also bei dem Geräusch...:o


    Gruß Sven

  • Mein Moped fährt wieder :) hat alles gut geklappt.
    Zwei kleine Undichtigkeiten habe ich zwar, aber die lassen sich locker beheben.
    Besten Dank nochmal die die Hilfe :)