Euro 4 als Chance für Schnäppchenjäger

  • Das ganze nennt sich Fortschritt, der nicht aufzuhalten ist. Über Sinn/Unsinn kann der Laie nur spekulieren. Manche findens toll und die Nostalgiker...............:confusedx::confusedx::confusedx:............eigentlich ganz einfach, ich freu mich das es so iss. Hat mir immerhin einen der besten Möps beschert. :D


    Es genau der "Fortschritt", warum ich mir den SH 300 nicht kaufen werde. Ich habe zum Beispiel keine Lust beim Abklemmen des Akkus jedesmal die Wegfahrsperre deaktivieren zu müssen.

  • Aus Erfahrung kann ich von meinem 10 Jahre alten Automobil sagen das sich die Elektronik trotz OBD noch nicht negativ bemerkbar gemacht hat, warum sollte das beim Moped anders sein ?......fragt sich ein nicht Smartphone Besitzer, bzw. warum wirtschaftliche Totalschäden zu befürchten sind :gruebelx:

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Es genau der "Fortschritt", warum ich mir den SH 300 nicht kaufen werde. Ich habe zum Beispiel keine Lust beim Abklemmen des Akkus jedesmal die Wegfahrsperre deaktivieren zu müssen.


    Wenn ich den Akku andauernd abklemmen würde müsste ich mir ernsthaft Sorgen machen :confusedx:

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Ich muss den Akku nicht andauernd abklemmen. :nono: Aber ich klemme den Akku jeden Herbst zum Nachladen über den Winter ab. Und einen älteren Akku lade ich auch mal im Sommer nach.

    2 Mal editiert, zuletzt von schuetze347 ()

  • Polarisierendes Thema!...


    Als Anhänger beherrschbarer Technik und Nostalgiker stehe ich der wahnhaften Flutung moderner Zwei/Vierradmobile mit Dutzenden Sensoren/Fahrhilfen sehr skeptisch gegenüber. Aber es hilft nichts - der Fortschritt ist nicht aufzuhalten. Ich lasse als alter Schrauber aber lediglich die Fehlerdiagnose auslesen - die Reparatur bzw. den Tausch mache ich aber nach wie vor selbst.


    Gruss
    Dieter

  • Der wirklich,,grosse,,Nachteil bei der neuen Technik,,Die Selbstschrauber haben ein Problem,,....da sind abgeklemmte Akkus noch das kleinere Übel.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Gerhard,


    nettes Beispiel für Selberschrauber:


    Vor kurzem hatte meine Bekannte ein Problem mit einer dauerhaft leuchtenden ABS-Lampe. Bevor ich da anfange das Auto von vorne bis hinten zu untersuchen, habe ich mir die Diagnose für nen Fuffi erstellen lassen. Den ABS-Sensor habe ich aber selbst getauscht. Und das war ein wahres Drama, da das Ding völlig festgegammelt war. Da halfen am Ende nur noch Lötlampe und Hammer. Hätte ich das Teil in der Werkstatt tauschen lassen, dann wäre die Haushaltskasse für den kommenden Monat leer gewesen. So ging das aber recht kostengünstig vonstatten. Was ich damit sagen will: Selber schrauben ist noch lange nicht tot!


    Dieter

  • Ja Dieter, seh ich auch so. Aber es war nicht der,,Supergau,,den manche schon vorhersehen ohne einen Meter mit nem neuen Moped überhaupt gefahren zu sein, nach dem Motto,,Was ist wenn...........,, :o

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • schuetze347: klar spiel ich als gelernter Funkenfuzzi in einer anderen Liga. Aber solche Argumente… da wirst du nicht ernst genommen.
    Fakt ist: 2takter, Vergaser und elektronikfreie KFZ-Elektrik nicht neuzulassungsfähig sind und wer nicht mit dem Neuen klar kommt, der hat verspielt. Ohne Elektronik wären viele Innenstädte komplett verkehrsberuhigt. Das ist mal die Situation. In der Nische „Motorrad” glauben ja viele, die Zeit bleibt stehen. Tut sie aber nicht. Zu dem Gejammere ums Geld: Ich kann auch in diesem Forum lesen, dass das Geld für pseudosportliche Krawalltüten und fette Knöllchen wg „verlorener” db-eater recht locker sitzt. Am Geld für Instandhaltung kanns doch nicht liegen.

  • :goodp:


    ich mag Diagnoseschnittstellen.... und ich mag dass (beim PKW) keine Abgasüberprüfung mehr stattfindet.... wenn das dann auch beim Motorrad der Fall ist.... haben Tuner wieder etwas mehr Lachen im Gesicht.

  • VW hatte diesen vermeintlichen Vorteil bei der Homologation seiner Diesel-Pkws ausgenutzt: mit den bekannten Folgen (einschließlich zu erwartender Entschädigungszahlungen in Milliardenhöhe).

    3 Mal editiert, zuletzt von schuetze347 ()

  • @schütze347
    Also nix für ungut ne. Aber nach der ersten seite war ich nichmehr auf ahmefähig.
    Einen herrausfagenden vorteil für mich hab ich da nich drin gesehn.
    Aber die eu bekleckert sich, besonders derzeit, eh nich oft mit ruhm.
    Von daher is mir eh nich geheuer was aus dieser richtung kommt.


    Ich hab übrigens grad meinen alten 70cm röhren-tv entsorgt.
    Stand sch 2 jahre rum. Hat ca 10 jahre keine probleme gemacht.
    Funzt immernoch.


    Doof dabei. Sauschwer. Unmöglich zu tragen. Sperrig wie sau.
    Endlich, nach 4 etagen, auf der strasse, is mir das monstrum entglitten und musste unsanft abgesetzt werden.
    Geht immernoch.


    Mein schöner grosser flat. Geile auflösung. Super leicht, überall aufstellbar.
    Aber jetzt nach ca 2 jahren. Flecken aufm schirm. Innen.
    Soll vom rauchen kommen.
    Ich rauch in dem raum aber nich.
    Händler sagt das is fast normal bei denen.


    Ne röhrenglotze will ich nichmehr. Nur ihre langlebigkeit.


    Was will ich eigentlich sagen.
    Elektronik is ne feine sache.
    Wenn sie gut gemacht, und sinnvoll is.


    Leider is das derzeit eher nicht der fall.
    Es wird gemacht was machbar is.
    Möglichst billig produziert. Möglichst teuer verkauft.


    So nich. Liebe hersteller. So nich!:fetch:


    Jedenfalls nich mit mir.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • @schütze347
    Also nix für ungut ne. Aber nach der ersten seite war ich nichmehr auf ahmefähig.
    Einen herrausfagenden vorteil für mich hab ich da nich drin gesehn.
    Aber die eu bekleckert sich, besonders derzeit, eh nich oft mit ruhm.
    Von daher is mir eh nich geheuer was aus dieser richtung kommt.
    ................................


    Auch ich habe es irgendwann aufgegeben, die EU-Verordnung Nr.168/2013 bis zum Ende zu lesen. Aber gerade deshalb habe ich sie als Beispiel unverständlicher und ausufernder EU-Bürokratie verlinkt. Vermutlich hat auch die Mehrzahl der EU-Parlamentarier diese Verordnung nicht verstanden und trotzdem genehmigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von schuetze347 ()

  • Auch habe es irgendwann aufgegeben, die EU-Verordnung Nr.168/2013 bis zum Ende zu lesen. Aber gerade deshalb habe ich sie als Beispiel unverständlicher und ausufernder EU-Bürokratie verlinkt. Vermutlich hat auch die Mehrzahl der EU-Parlamentarier diese Verordnung nicht verstanden und trotzdem genehmigt.


    Wahrscheinlich hat die hälfte von denen, ihr häuschen finanziert, indem sie halt mal nix verstehn, sehn, oder sagen. :wink1:


    Wenn ich meinen vorigen beitrag ankucke, seh ich wie bescheuert internethandys sind.
    Kleines buchstabenrätsel. Sorry. Die tasten sind zu klein.
    Zu faul den computer zu benutzen.
    Hurra wir verblöden...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Auch habe es irgendwann aufgegeben, die EU-Verordnung Nr.168/2013 bis zum Ende zu lesen.....


    Wenn man nicht täglich mit der Homologation von Motorrädern zu tun hat, ist das verständlich. Die Leute deren Job das ist, verstehen die Verordnung auch. Ich fand die Lektüre 2013 interessant.