• Ich meine die Kolbenstange vom Federbein das ist der dünne Stab mitten im Federbein. Das hat mit Vibrationen gar nichts zutun. Es geht um den Verschleiß der Dichtungen des Federbeine. Fett und feiner Staub ergibt eine schmiegelpaste.

  • Auch bei meinem SH vibriert es beim Einfedern durch Bodenwellen. Ob es von Anfang an so war... keine Ahnung.
    Ich bin jetzt so viele tausend km mit dem Roller unterwegs, das hat mich nie gestört.


    das habe ich so sowohl am SH 125 Mode + auch am SH 300. Aber nicht bei jedem einfedern -> "nur" ab und zu
    Scheint Serienstand bei Honda-Rollern zu sein und habe ich als normal abgespeichert (trat bei beiden bereits im Neuzustand so auf)

  • Wenns wirklich bedenklich wäre würden die Roller nicht so lange halten, bzw. hätte Honda schon längst nachgebessert. Der neue 300er war die beste Gelegenheit dazu :wink:

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Mein neuer SH 300i hat das Problem ja auch gehabt (ich berichtete darüber). Kurz vor der 1000er Inspektion bekam ich noch zusätzlich Probleme beim Anfahren, die Kupplung rupfte stark, auch spürbar beim stop and go Betrieb. Ich habe den Roller zur Einfahrinspektion in der Werkstatt abgegeben und die "Probleme" beschrieben. Der Mechaniker meinte nach Abschluß der Arbeiten, daß einer der Kupplungsbacken schwergäng gewesen sei und wohl eine Unwucht verursacht habe, er hat daraufhin die Kupplung zerlegt und die Lagerpunkte mit hitzebeständigem Schmiermittel behandelt. Seit diesem Zeitpunkt ist das Fahrzeug wie verwandelt und tut was man von ihm erwartet: fährt seidenweich und entspannend. Der Verbrauch hat sich mittlerweile auf 3,2 Ltr/100km eingependelt, bei normaler Fahrweise. So ist das in Ordnung.
    Danke übrigens noch an die hervorragende technische Hilfe und die Tips von Bonobo, vielleicht sollte er künftig vor einer Stellungnahme etwas mehr nachdenken.
    Gruß, Stefan


    Hallo zusammen. Bin neu im Forum und vom X-max 250 mit dem ich nicht ganz glücklich war auf SH 300 BJ 6/15 mit jetzt 1800km umgestiegen. Bin nun sehr sehr glücklich ( halt Honda Qualität , hatte zuvor mal den PCX 125 ) .
    Mir ist allerdings aufgefallen das der Honda wenn er bei Bodenwellen oder Unebenheiten einfedert vom Antrieb her vibriert als würde der Riemen leicht etwas berühren. Es ist ganz fein und kaum wahrzunehmen und nur wenn er federt,ist die Str. eben merkt man gar nix vom Antrieb.
    Hat jemand sowas auch schon bemerkt??



    Gruß Frank

  • Hallöchen an alle,


    bin auch neu im Forum und schreibe hier nun meinen ersten Post.


    Habe seit 3 Wochen meinen SH 300i (Modell 2014) - ein Jahr alt.


    Klasse Fahrzeug. Einziges Manko: Die angesprochenen leichten Vibrationen beim Einfedern bzw. beim Fahren über Unebenheiten bzw. "Hubbel". Ich finde es ja witzig, dass ich auf der Suche nach dem Problem sofort auf diesen Post gestoßen bin :roll:


    Die Frage ist wohl, ob andere Dämpfer etwas bringen (etwa welche von YSS zu knappen 80 EUR)? Liegt es denn wirklich und zu 100% an den originalen Honda-Dämpfern?

    Grüße vom Raser :eek:

  • Ich verstehs immer noch nicht. Was soll denn an den gaaanz leichten Vibrationen denn soo schlimm oder gar schädlich sein :confusedx:...........das ist ein 1 Zylinder Benzinmotor in nem Roller :!:............wenn sich da gar nix mehr rührt dann isser kaputt :wink:

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Habe auf Garantie zwei neue Dämpfer hinten bekommen - das Phänomen ist weiterhin unverändert vorhanden.


    PS.: Die Dämpfer wurden nicht wegen den Vibrationen getauscht - sondern weil diese sich nicht mehr verstellen ließen (1 Jahr alt).

    Grüße vom Raser :eek:

    Einmal editiert, zuletzt von SH-Raser ()

  • Wow ... was stimmt mit mir nicht ... ich höre keine komischen Geräusche, ich spüre keine seltsamen Federbewegungen und das obwohl ich ständig innerstädtisch übelst rumrase :D.
    Muss ich vielleicht mal zum Arzt :gruebelx::D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Mir ist es ein Rätsel, warum Du es wieder so hinstellst, als wären die Geräusche nicht vorhanden gewesen? Ich bin schon genug Roller gefahren, um zu beurteilen, was denn bei einer Variomatik bzgl. Geräusche normal ist, und was nicht. Und das war nicht normal.


    Außerdem will ich aus jedem Fahrzeug immer das Optimum rausholen. Und hier hat der SH wohl fahrwerkstechnisch eine Schwachstelle. Die wird ausgelotet und gut ist.

    Grüße vom Raser :eek:

  • ihr unsensiblen, ihr abgetöteten, ihr abgehärtetet alten lederärsc§§§


    goennt dem SH-RASER seine feinfühligkeit, seine sensibilität, sein feines, nervendurchsetztes gesäss.


    er merkt selbst beim leichten einfedern und kleinste hubbeln gekribbel ,


    während ihr höchstens bei 10 cm tiefen löchern oder herausgeklauten gullideckeln was merkt.


    ER WILL DAS OPTIMUM rausholen, während ihr mit eurem serienmüll euch zufrieden gibt und alles aufgrund eurer un/sensibel-fähigkeit als :


    GOTT--nene, den lassenmermal aussem spiel--- dann eben als HONDA gegeben hinnimmt.


    solche jungs sind es doch, die die ingeneure von honda mal wirklich zeigen, was sensibilität ist, was für einen standardmurks verbaut wird,


    auf, auf nach ÖHLINS, WILBERS da wird ihnen geholfen lieber sh - raser::


    HIER in diesem forum, wo sich nur altgediente, eingesessene lederär§§ und windgesichter tummeln, deren ledernen hintern keine rückmeldung mehr erlauben und deren bandscheiben sich zu gunsten von hubbeln und kleinen unebenheiten zu stahlfedern der güte st.35 verwandelt haben,
    hier findest du nur: :gruebelx::bet::frage:


    auch fahren die jungs hier meistens in fettes leder gewandet herum und nicht evtl. wie du in einer armani jeans, brioni klamotte oder einem versace höslein, hmmmmmmmmmm?????


    lass dich von einiogen ignoranten nicht ins bockshorn jagen, fröne und hege und pflege deine sensibilität im gesässbereich und bleib am ball hier, weiter so, gib nicht auf.


    ALSO und aber: stell erst mal deine frage auch in einem jugendlichen forum, deren körpereinheiten noch sensibel genug sind für deine speziellen anfragen.
    -----------------------


    allerdings solltest du aber auch wissen, --aufgrund deines letzten , leicht verstimmten posts entnehme ich diese info wiest du das aber: d
    das ein 1 zyl. gewisse eigenheiten hat und ein standard roller auch eben sein eigenes leben hat.


    letztendlich möchte ich anmerken: als!!!! sh - raser !!!! bist du nicht schnell genug, wenn du noch zeit für solche überlegungen während der fahrt hast..


    aber mal abwarten, was nun kommt, der zug steht auf dem gleis, mal sehn, wer weiter anschiebt.:o


    BONOBO

    Einmal editiert, zuletzt von bonobo ()

  • Ihr habt schon gesehen, dass ich nicht der Ersteller des Threads bin? Ich habe lediglich bestätigt, was einem anderen Nutzer aufgefallen ist.


    Und wieso werden mir jetzt weiter Dinge unterstellt: Armani-Jeans? Sensibles Gesäß? Unerfahrenheit? Fahren ohne Schutzkleidung?


    Und - BONOBO - wenn ich mir jetzt Deinen Ton, Deine Rechtschreibung und Deine Unterstellungen durchlese, frage ich mich: Wer hat hier den jugendlichen Ton? Schau Dir doch mal meine Beiträge und Deinen Beitrag direkt nebeneinander im Vergleich an. Du wirst bemerken, dass Dein Beitrag die angesprochene Thematik oder gar Lösung nicht weiter vorantreibt. Sachlichkeit gleich Null.


    Ein Forum ist für Diskussionen, Ratschläge, Ideen und Hilfestellungen da. Aber leider gibt es in jedem Forum ein Quartil, welches genau diesen Sinn nicht versteht.


    Könnten wir dann jetzt wohl zum Thema zurückkehren?


    Edit // Habe es oben auch nochmal mit reingeschrieben:


    "PS.: Die Dämpfer wurden nicht wegen den Vibrationen getauscht - sondern weil diese sich nicht mehr verstellen ließen (1 Jahr alt)."

    Grüße vom Raser :eek:

    Einmal editiert, zuletzt von SH-Raser ()

  • Also entnehme ich hieraus das die Dämpfer einen der Serie entsprechenden guten Job gemacht haben. Das ist doch Top :sup1:......verstellen wird eh überbewertet, sagt der kreuzlahme Lederpopo :D

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • @raser:


    So" n sachverhalt setzt man auch sofort rein und vermeidet unnötige überlegungen anderer.

  • Mir ist es ein Rätsel, warum Du es wieder so hinstellst, als wären die Geräusche nicht vorhanden gewesen? Ich bin schon genug Roller gefahren, um zu beurteilen, was denn bei einer Variomatik bzgl. Geräusche normal ist, und was nicht. Und das war nicht normal.


    Außerdem will ich aus jedem Fahrzeug immer das Optimum rausholen. Und hier hat der SH wohl fahrwerkstechnisch eine Schwachstelle. Die wird ausgelotet und gut ist.


    NEEINNN ... nicht falsch verstehen. Du bist ja nicht der Einzige der in letzter Zeit Probleme am Maschinchen feststellt. Ich muss also wirklich sehr glücklich sein mit Meiner ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: