• ----------------


    da mach ich mir soooooviel mühe und du haust mich in die pfanne.................


    bonobo grüsst sensibilisiert


    würde ich NIE machen :dr: aber im Fall SH 300 war das eher vergebliche Liebesmüh mangels praktischer Möglichkeiten am Muschiroller :)-

  • Hallo Brämerli, das ist eine ungenügende Dämpfung der Zugstufe.


    Hallo Alfred, wie die SH-Fahrer hier beschreiben kann man das an der SH300 scheinbar gar nicht einstellen. Macht nix, weil mich stört das bisschen Eigenleben überhaupt nicht.


    Aber Danke für Deinen Tipp. LG Brämerli

  • Och ne Bonobo, Du wieder. (Lach)
    Ich hatte mich doch gar nicht beklagt. Ich habe nur zum Thema geschrieben, dass ich auch Vibrationen spüre und wie die sich anfühlen. Keine Bitte um Lösung, Nix. Und Du preschst los und lieferst mir Lesematerial für ....


    Wie oben beschrieben, mich stört das bisschen Vibration überhaupt nicht. Willst Du mir nen Gefallen tun? Check mal Deine Reisedistanz nach Stuttgart und reserviere Dir die Tage um den 1-6.Juni. Komm zum Rollertreffen. Ich glaube ich will Dich da unbedingt mal treffen. :bier:


    LG Brämerli




  • Neue Fahrwerk hinten ist verbaut (Dämpfer).


    Probefahrt folgt, sobald es trocken ist.


    Mal gucken, ob die nervigen Vibrationen dann Geschichte sind.

    Grüße vom Raser :eek:

  • Mein neuer SH 300i hat das Problem ja auch gehabt (ich berichtete darüber). Kurz vor der 1000er Inspektion bekam ich noch zusätzlich Probleme beim Anfahren, die Kupplung rupfte stark, auch spürbar beim stop and go Betrieb. Ich habe den Roller zur Einfahrinspektion in der Werkstatt abgegeben und die "Probleme" beschrieben. Der Mechaniker meinte nach Abschluß der Arbeiten, daß einer der Kupplungsbacken schwergäng gewesen sei und wohl eine Unwucht verursacht habe, er hat daraufhin die Kupplung zerlegt und die Lagerpunkte mit hitzebeständigem Schmiermittel behandelt. Seit diesem Zeitpunkt ist das Fahrzeug wie verwandelt und tut was man von ihm erwartet: fährt seidenweich und entspannend. Der Verbrauch hat sich mittlerweile auf 3,2 Ltr/100km eingependelt, bei normaler Fahrweise. So ist das in Ordnung.
    Danke übrigens noch an die hervorragende technische Hilfe und die Tips von Bonobo, vielleicht sollte er künftig vor einer Stellungnahme etwas mehr nachdenken.
    Gruß, Stefan


    Vollständigkeitshalber möchte ich nochmal was zu den Antriebsproblemen an meinem Honda SH 300i Bj 2016 anfügen: seit Beginn an hatte ich Probleme mit seltsamen Vibrationen und mit der Kupplung. Als ich meinen Roller im August 2017 letztmalig zur Inspektion (inzwischen knapp über 4000km) brachte habe ich der Werkstatt (zum 4. mal) wieder die Probleme geschildert, daß die Kupplung in kaltem Zustand rappelt, stark ruckt und nach dem Anhalten des Fahrzeugs nicht richtig trennt. Beim Wiederanfahren fühlte es sich an, als sei ein viel zu hoher Gang eingelegt und der Motor stakste auf den ersten Metern und kam nicht richtig auf Touren. Es wurde wieder "alles gereinigt und geschmiert" und sollte nun endlich funktionieren. 4 Wochen später funktionierte das Gefährt wieder nicht mehr richtig und ich habe in meinem Ärger einen Beschwerdebrief an Honda Deutschland gesendet. Nach einigen weiteren telefonischen Reklamationen bei Honda wurde dann 8 Wochen später bei meinem zuständigen Händler eine neue Kupplung samt Vario und Antriebsriemen eingebaut. Weil das Fahrzeug noch in der Garantiezeit war, wurden die Kosten von Honda übernommen. Das Fahrzeug ist seit dem nicht wieder zuerkennen, die Vibrationen sind verschwunden, das Anfahren ist seidenweich und der Roller fährt nun endlich so wie es der Hersteller anpreist.

  • [...]Mir ist allerdings aufgefallen das der Honda wenn er bei Bodenwellen oder Unebenheiten einfedert vom Antrieb her vibriert als würde der Riemen leicht etwas berühren. Es ist ganz fein und kaum wahrzunehmen und nur wenn er federt,ist die Str. eben merkt man gar nix vom Antrieb.
    Hat jemand sowas auch schon bemerkt??



    Gruß Frank


    Ich muss diesen Thread noch mal aus der Versenkung holen, denn die Vibrationen bei Bodenwellen und/oder Unebenheiten sind leider bei meiner Neuanschaffung auch deutlich spürbar und bei einem Roller für 6K meiner Ansicht nach nicht auf Dauer akzeptabel.


    Ich weiss, jetzt folgt erst mal wieder das Gequatsche und die persönlichen Angriffe der Einschlägigen - ich höre einfach diskret weg :D


    Deswegen meine Frage an alle anderen: Weiss man mittlerweile etwas genaueres über das Phänomen. Ich würde dem Werkstattmeister gerne den einen- oder anderen Hinweis geben bei der ersten Inspektion.


    Grüße, Dirk

  • Deswegen meine Frage an alle anderen: Weiss man mittlerweile etwas genaueres über das Phänomen. Ich würde dem Werkstattmeister gerne den einen- oder anderen Hinweis geben bei der ersten Inspektion.


    Grüße, Dirk


    Hi Dirk,


    es sind die Dämpfer. Ein anderes Fahrwerk hinten löst das Problem :roll:

    Grüße vom Raser :eek:

  • Am Anfang haben mich diese "Vibrationen" auch irritiert. Auf der Pan vibriert, nichts, scheppert nichts und ich hab gedacht, so müßte der SH300 auch laufen. Wenn man sich da aber die Konstruktion, der Kraftübertragung anschaut, ist es eigentlich logisch, daß sowas nicht so geräuschlos laufen kann, wie ein V4,, bei dem alles im Öl läuft. Ich hab mich dran gewöhnt, und freu mich, daß sonst alles tiptop ist.

  • Die Vibrationen sind eine Sache - meine verflossene SH150 hatte übrigens Null Vibrationen.
    Was mich mehr stört ist das Gefühl, als ob man „aufsetzen“ würde.


    Ich fahre auch eine 20 Jahre alte GS - Mopeds mit Geräuschkulisse, Scheppern, Krachen sind mir also durchaus geläufig. Aber offen gestanden habe ich mir die große SH gekauft, weil ich genau das an einem Roller nicht wirklich mag. Deswegen habe ich auch für die Honda ein paar Scheine mehr als nötig in die Hand genommen. Und jetzt habe ich genau das worauf ich eigentlich verzichten wollte.
    Aber: Trotzdem ist es ein toller Roller :wink:

  • :goodp:


    Der Hersteller oder gar ein Link zum Produkt würde mich auch interessieren. Vermutlich auch weitere SH300 Fahrer.


    LG Brämerli

  • was dazu führt, dass ihr diese feinen Vibes spürt sind die Hauptlager der Antriebseinheit, ziemlich fest und sehr gute Qualität, ausbauen und schmieren mit Kupferpaste, auch die unteren Stoßdämpferlager sind anfangs noch sehr hart, nach ein paar tausend km ist das weich geworden und nichts vibriert mehr.