Windschild für Vision 50

  • Einfreundliches Hallo in die Runde,


    ich werde heute ein stolzer Besitzer einer Vision 50 in rot.
    Da ich Neuling bin habe ich mal eine Frage dazu.


    Was haltet Ihr von ein Windschild für den Roller?
    Wenn Ihr mir Vor u. Nachteile nennen würdet wäre ich sehr danke für meine Kaufentscheidung.


    Danke für Eure Antworten


    Gruß und schönes Wochenende
    Roller Uwe

  • Hallo Neuling Uwe


    Windschilder schützen vor dem Wind und Kälte, verlängern so die Saison. Andererseits beeinträchtigen sie evtl. die Sicht, verschlechtern, da am Lenker angebracht, die Fahrstabilität und verändern u.U. die maximale Höchstgeschwindigkeit je nach Typ positiv als auch negativ
    Beim 50er mit 14 oder 16 zoll-Bereifung nicht wirklich ein Problem.


    Es gibt viele verschiedene Schilder:


    Frage: Was willst du? Wie groß solls sein? Mit Handschutz?


    oder separaten Handschützern? Hier übrigens verkehrt herum montiert


    Wichtig für mich: Ich muss drüber sehen können, sonst dreh ich durch, speziell, dann wenn das Schild seine Aufgabe erfüllen soll, vor Wind und Wetter zu schützen


    Nichts falsch macht man mit der kleinen Puig-Scheibe


    Eines haben alle Windschilder am Vision gemeinsam. Bei Regen wird immer noch das Wasser über das Beinschild auf die Oberschenkel geleitet:

    2 Mal editiert, zuletzt von Done ()

  • Hallo
    man sollte beachten, dass das Schild nicht zu hoch ist.Der Fahrer sollte drüber schauen können.
    Ansonsten gibt es Probleme mit der Durchsicht bei Regen und Nebel.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Hallo in die Runde,
    wie ich sehe hat Done wie ich auch einen Blendschutz gebastelt. Damit bei Dunkelheit nicht der eigene Scheinwerfer in der Scheibe spiegelt.
    Das Licht stört mich gewaltig bei Regen oder Nebel bei Dunkelheit. Done hat das Problem mit schwarzen Klebeband gelöst.
    Ich hab mir einen Lampenschirm Einwegschienen/Verbandsmaterial vom Arzt gebastelt.PB290417.jpg

  • Hallo Uwe,


    persönlich kann ich eine ganz klare Kaufempfehlung für ein Windshield inkl. Handprotektoren aussprechen. Bislang konnte ich nur einen Nachteil feststellen und das ist bei starken Winden, weil durch so ein Windshield eben die Angriffsfläche erhöht wird, d.h. bei Böen merkt man dann den Wiederstand. Für die Geschwindigkeit heißt das, Berg hoch und Wind von vorne, etwa 5km/h. Auf gerader Strecke keinen messbaren Geschwindigkeitsunterschied (Vision 50).
    Kommen wir aber nun zu den Vorteilen: Ein ganz entscheidender Vorteil ist die Tatsache, dass Dir der Wind/Regen von Deiner Hand & von Deinem Oberkörper fern gehalten wird. Dadurch ist es möglich, auch immer einen Spalt vom Helmvisier offen zu lassen. All das führt dazu, dass eine Fahrt dadurch viel geschützter und "wärmer" wird, als mit einem normalen Roller.
    Also, wenn man es einmal ausprobiert hat, dann weiß man es zu schätzen und möchte auch nicht mehr ohne. All diese Erfahrungen habe ich letztlich mit dem originalen Zubehör von Honda gemacht. Der Preis den Honda dafür verlangt, ist es nach meiner Meinung auch wert (Qualität/Montagelösung).



    Gruß
    Hondawing

  • Halo zusammen,


    zunächst mal herzlichen Dank für die Informationen.
    Ich werde mir die Windschild Puig Traffic Honda Vision 50 12-16 rauchgrau kaufen und instalieren.


    Wenn ich sie montiert habe werde ich mal ein foto mach und hier reinstellen.


    Gute Fahrt
    Uwe

  • Hallo zusammen,


    so ich habe jetzt die ersten 200km auf meinem Tacho und muss sagen er fährt sich klasse.
    Fahre bei regenfreien Tagen 22km zur arbeit und wieder zurück, es macht einfach nur Spaß!


    Wenn er jetzt noch ein paar Jährchen hält bin ich wunschlos glücklich.


    Ach ja, das Windschild ist auch prima, der Wind drück nicht so auf meinem Körper.


    Wenn jetzt noch einer einen Tip für mich hat was ich für ein Helm nehmen soll, wäre ich dankbar.


    Gute Fahrt
    Uwe

  • Bezüglich Helm: Die Marke ist da eher nebensächlich, wenn es nicht gerade ein Billigheimer ist. So um die 300 Euro gibt es schon sehr gute Helme. Viel, viel wichtiger ist die Paßform! Probiere das Gerät umfangreich ausgiebig und genau aus. Wenn alles zu deiner Zufriedenheit ausfällt, dann nimm ihn.
    Viel Spaß beim Ausprobieren.

    Grüße Alfred

  • Weiß jemand, wie viel der Windschutz für die Hände kostet? Den scheint es nur original bei Honda zu geben. An den Händen finde ich Wind am schlimmsten.