CB 650 F Ganganzeige

  • Da mir der für die Ganganzeige angebohrte Lenker dann doch keine Ruhe gelassen hat :gruebelx: ( Ich hatte Bedenken, daß sich die Versicherung bei einem Unfall quer stellt, weil es schwer zu Beweisen wäre, ob der Lenker vor dem Unfall verbogen oder gebrochen ist und damit den selben ausgelöst hat, oder erst durch den Unfall in Mitleidenschaft gezogen wurde ) ...habe ich ihn ausgetauscht und eine separate Halterung gebaut. Mit dieser sitzt die Ganganzeige ziemlich genau da, wo sie vorher auch war.:)-

  • Da mir der für die Ganganzeige angebohrte Lenker dann doch keine Ruhe gelassen hat :gruebelx: ( Ich hatte Bedenken, daß sich die Versicherung bei einem Unfall quer stellt, weil es schwer zu Beweisen wäre, ob der Lenker vor dem Unfall verbogen oder gebrochen ist und damit den selben ausgelöst hat, oder erst durch den Unfall in Mitleidenschaft gezogen wurde ) ...habe ich ihn ausgetauscht und eine separate Halterung gebaut. Mit dieser sitzt die Ganganzeige ziemlich genau da, wo sie vorher auch war.:)-


    Franki,
    haste gut gemacht, nun bist du auf der sicheren Seite, war aber ein teures Loch bohren wa:D

    Gruss Olzo :zzz:

  • Sieht sehr professionell aus!
    Was hast du für nen Lenker dran gemacht?

    Früher hatten Hexen Besen - heute fahren sie Motorrad!

  • @ MR.Olzo Als ich den Preis für den neuen Lenker gehört hab, mußte ich erst mal tief durchatmen :wow: ...aber ich habe es dann doch mit Fassung getragen :D


    @ hexle Ich hatte mir aus 2 mm Edelstahlblech einen 20 cm langen Streifen gekantet ( 5cm davon brauchte ich bloß, der Rest war Angstreserve ) Hat aber beim 1. Versuch geklappt...dann mit Flex und Feile angepasst, kurz lackiert und angebaut.


    Der Lenker ist der Originale von Honda...prima Ergonomie...wollte ich nicht ändern. Beim Zubehörlenker war ich mir nicht sicher, ob alle Originalbohrungen an der richtigen Stelle vorhanden sind.

  • Nachdem ich Kontakt mit franki/70 hatte, habe ich mich auch mal auf die Suche nach einer Halterung gemacht. Die hier ist es geworden: http://ctc-bikeparts.de/GIpro-Ganganzeige-Lenkerhalterung Der Anbau war total easy.
    @ franki/70: Danke nochmal für Deine ganze Hilfe :perfekt:


    Halterung Ganganzeige Einzelteile 1 (Small).jpg


    Halterung Ganganzeige Einzelteile 2 (Small).jpg


    Halterung Ganganzeige Front (Small).jpg


    Halterung Ganganzeige Front ganz (Small).jpg


    Halterung Ganganzeige links (Small).jpg


    Halterung Ganganzeige rechts (Small).jpg

    Früher hatten Hexen Besen - heute fahren sie Motorrad!

  • Da ich in Thailand lebe, habe ich mir gedacht: Beim Preis der Gipro mit Porto (ca 170,-€) nach Thailand kann ich ja arm werden. Dann ist da noch nicht mal die Lenkerhalterung dabei. Also ganz mutig in China einen Nachbau bestellt. Der kam gestern für gute 33,-€ bis zu mir ins Haus. Heute morgen gleich ml angebaut und angelernt mit fliegender Montage. Muss sagen, das Teil macht was es soll und mehr brauche ich nicht. Sieht einer Gipro sehr ähnlich, mit Kabelausgang nach unten, passender Stecker ist auch dran. Jetzt habe ich mir im Board mal Anregungen fürden Sebstbau einer Halterung geholt und muss mich auf die Suche nach Material begeben. Hier gibt es eigentlich alles, das Problemist nur wo. Kann dadurch dauern.
    Gruß aus SOA
    Claus


    P.S. Benötige eine Ganganzeige, weil ich immer wieder den siebten Gang suche und nicht finde und auch keine Lust habe beim runterschalten zu zählen.

    Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen

  • Blöde Frage : was hat eine Ganganzeige für einen Sinn bei einem Motor der drehzahlfest ist und dem es egal ist ob 3000 oder 8000. Wo man doch eh eine Drehzahlmesser hat für den Fall dass man den Motor mal nicht hört ??

  • Habe ich doch geschrieben, weil ich immer wieder mal den siebten gang suche und leider nicht finde. Das ist der Hauptgrund. Ausserdem möchte ich schon wissen in welchem Gang ich gerade fahre.
    Ich sehe deien Frage nicht als blöd an, weil: Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten.
    Gruß
    Claus

    Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen

  • Das Drehzahlniveau bei 100, 120 im letzten Gang kann man sich merken.


    Anzeige für letzten Gang würde eventuell aber doch Sinn machen,
    könnte mit LL Anzeige kombiniert sein zB.


    ...........weil zwischendrinn schaltet man eh nach Bedarf.

  • Muss ganz ehrlich sagen, bei meiner CBF500 vor gut 7 Jahren hat das noch ganz gut geklappt mit Geschwindigkeit und Drehzahl den Gang zu erkennen. Mit den digitalen/grobstufigen Drehzahlmessern die Honda seit einigen Jahren verbaut tu ich mir da aber etwas schwer.


    Da müsste ich jedes Mal fast anfangen die Balken zu zählen.


    Gibts was Ganganzeigen angeht eigentlich auch nen preislichen Mittelweg?

  • Lieber Hondaschlumpf,
    dir fehlt offenbar jegliches Feingefühl für ein ausgeprägtes 3-D-Mäusekino und der damit verbundenen Toleranz an demselben.
    Manch einer mag es als nettes Gimmik, andere brauchens nicht, weil sie automatisch mit dem Getriebe immer das richtige tun. . .
    Ich erfreu mich an der von mir selbst eingebauten GA in blau und kann auch ohne draufzugucken den eingelegten Gang bestimmen.
    @Sesam: Ja, wenn mans selbst kann, dann bist du mit 80 € dabei.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Ja baut ruhig eure Mäusekinos aber sinnvoll wär lediglich Anzeige für letzten Gang, könntet ihr ja zusätzlich was austüfteln !! ;)

  • Sesambrot
    Nein, das Teil habe ich nicht gekauft, bei mir ist nur ein Stecker drean und der passt genau auf den Diagnosestecker von der Maschine. Gekauft habe ich das bei aliexpress.com unter dem Namen:New Ecu Plug Direct Mount 6 Speed Gear Gauge 1-6 Level Gear Indicator Meter For Honda Motorcycle. Das könnte die Kopie von der Gipro sein oder es ist der chinesische Hersteller, der das auch unter eigener Flagge verkauft. Nachteil ist, du musst dir eine Befestigung ausdenken, es gibt nur etwas doppelseitiges Klebeband dazu. Hab aber auf derSeite schon etwas gefunden und bestellt. Muss jetzt erstmal wieder warten.
    Gruß
    Claus

    Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen