Hilfe ! Einspritzungselektrik versagt !

  • Schönen Guten Tag zusammen !
    Als ich letztes Jahr am 31.ten Oktober mein pc37 Bj04 bei einem lauen Herbstwind für knapp 5 Monate in die Garage stellte machte ich einen Großen Fehler: Ich habe sie während der Standzeit nicht einmal gestartet :/ Nunja dachte die Batterie ist neu und wird schon gehen.... (Also sie lief zuvor reibungsloas und ohne Probleme) wollte sie vorgestern mal wieder anschalten und sie hat auch genau eine sekunde gelaufen und ist direkt wieder ausgegangen... Batterie aufgeladen diverse Startversuche allerdings ohne Ergebnis. Anschließen 25-30 mal mit dem Bruder angeschoben Benzingeruch aber gestartet ist sie nicht :/ Ich dachte mir: Entweder Zündung oder Einspritzung... so verkleidung ab, benzinpumpe geprüft liefert druck und benzin keine probleme....
    so luftfilterkasten aufgemacht gegeguckt ob einspritzung kommt: nein leider nicht :/ habe dann einmal per generator 12V hat die Ventile angelegt und da gehen die Düsen auf und es gibt keine Probleme. somit schließe ich daraus das die Batteire/Motorsteuerung irgendwie die einsprizung blockiert. Außerdem habe ich im Tacho die rote Lampe oben rechts konstant am Leuchten und das Ölsympol wird angezeigt(Auch erst seit neustem) Über eine Ferndiagnose wäre ich sehr dankbar das ich mich mit elektronik nur schlecht auskenne :/ Vielen Dank !!!!

  • Welche Einspritzventile hast du den angeschaut? Die Primären (direkt am Drosselklappengehäuse) oder die Sekundären (im Luftfilterkasten)


    Die sekundären Einspritzventile schalten erst ab 50° Öffnung der Drosselklappe und min. 5500 U/min ein.

    2 Mal editiert, zuletzt von UrBanAreA ()

  • machte ich einen Großen Fehler: Ich habe sie während der Standzeit nicht einmal gestartet

    Das ist kein Fehler, das war genau richtig!


    Wenn du den Motor startets und nicht fährst nehmen dir das die Zündkerzen sehr schnell übel!! Ist leider so....



    Zitat

    Anschließen 25-30 mal mit dem Bruder angeschoben Benzingeruch aber gestartet ist sie nicht


    ich wette sie ist abgesoffen (in Deiner bedienungsanleitung gibts eine Prozedur wie man den Motor belüftet, wen er abgesoffen ist, funzt aber nur bei nicht gedrosselten Motoren



    Das Ölsymbol ist die Leuchte viom Öldruck, die leuchtet immer wenn Zündung an und der Motor aus ist, da gibts kein Öldruck :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten :)
    Habe natürlich die falschen Einspritzventile am Luftfilterkasten untersucht :/ Meine Cbr ist zwar gedrosselt aber lediglich über einen vekürtzten Gaszug, lässt sie sich dennoch nicht entlüften (nach Anleitung) ?

  • Meine Cbr ist zwar gedrosselt aber lediglich über einen vekürtzten Gaszug, lässt sie sich dennoch nicht entlüften (nach Anleitung) ?


    Und genau da liegt das Problem mit dem Belüften des Motors, du musst nämlich während des Anlassens Vollgas geben können, aber da bei dir ein Gasanschlag verbaut ist, kannst du die Drosselklappe nicht voll öffnen und somit weiß das Steuergerät auch nicht, dass es die Einspritzung während des Anlassens ausschalten soll.

  • Im Grunde kannst du (wenn du eh schon an den Düsen warst) die Drosselklappen öffnen und warten bis der Brennraum und die Kerzen einigermaßen trocken sind. Würde auch reichen die Kerzen auszubauen, trocken und sauber zu machen. Die RR ist garantiet abgesoffen ...

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Sooooo Luftfilterkasten ist wieder fertig znd zugemacht, wollte mich lieber durch den Kühler an die Zündkerzen ranmachen (war so im Whb erklärt) Habe das Kühlwasser abgelassen kleine Sauerei aber war schnell saubergemacht :) 2 Schläuche habe ich nicht abbekommen aber konnte ihn so nach unten hängen lassen das ich an die kerzen kam (Es steht denso drauf denke schon das sie das sind) Nun zu meinem Problem: wenn ich den Stecker abziehe kann ich das Gummi aus dem Motorblock nach oben ziehen komme aber an den Rahmen sodass ich sie nicht richtig rausbekomme :/ Hat jemand da Erfahrungen/Ideen ?

  • Es geht schon. Zwar musst du dann viel fummeln, aber es wird gehen. Der Gummi ist elastisch, sodass du ihn bisschen "biegen" und zusammendrücken kannst, um am Rahmen vorbei zu kommen. So habe ich zumindest gemacht und es hat funktioniert.


    Die Kühlflüssigkeit hättest du (wegen den Zündkerzen) nicht ablassen müssen. Den Kühler kann man auch so runter hängen lassen. Wenn ich mich nicht täusche, dann sind das doch nur die 3 Schrauben (Oben 2 und unten eine) und schon kann man den Kühler an den Schläuchen hängen lassen und sich an die Kerzen ran machen. :D


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • Hey vielen Dank für den Tipp mit dem Biegen, jetzt hat alles super geklappt, ich wollte halt nichts kaputtmachen...Allerdings waren die Zündkerzen top in Ordnung und kein bisschen verölt oder verrußt. Jetzt gehen mir die Ideen aus waran es liegen kann :/ Das Problem ist nach wie vor das sie nicht anspringt :/ Vielen Dank für die super Antworten. Hattet ihr vielleicht schonmal ein ähnliches Problem ? (Bremsenreiniger und startpilot habe ich auch schon versucht :/

  • also wenn du denn gaszug begrenzer drin hast, kannst du den für das entlüften abbauen,ist ja genau unter dem luftfilterkasten..genau in der mitte..

  • Du hast im ersten Post geschrieben das die Rote Lampe die ganze Zeit leuchtet. Meinst du damit die HISS Lampe? Schon mal dran gedacht das die Wegfahrsperre dir den start verwehrt?

  • Nein die rechte rote Leuchte die Wegfahrsperre hat melne nicht nur lenkradschloss. Kann Jemand mir kurz sagen wie das mit dem entlüften läuft ? Habe das whb nicht :/

  • Zum Belüften des Motors muss die Drosselklappe ganz aufgehen, also muss der Gasanschlag raus, wenn einer drin ist.


    Wenn das passt, einfach Zündung ein, Vollgas geben und den Anlasser betätigen für ein paar Sekunden.


    Danach ohne Gas starten, dann sollte sie laufen, wenn nicht, sitzt der Fehler wo anders.

  • Warum soll deine keine Wegfahrsperre haben? Das HISS mit Transponder im Schlüssel gibts meines wissens nach seit der ersten CBR600RR, meine PC37 BJ2003 hats ja auch.

  • Das HISS haben alle 600RR...zumindest die Deutschen. Wies mit ausländischen aussieht weis ich nicht. Evtl hat er ja eine aus Italien? :gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png