Unterschiedlicher Druckpunkt Vorder/Hinterbremse bei Sh150i

  • Hallo


    Ich habe mich eben erst vorgestellt und schon die erste Frage.
    Bei meiner neuen Sh 150i ist der Druckpunkt der Vorderradbremse später als als bei der Hinterradbremse, weshalb wenn ich mit nur zwei Fingern bremse, die restlichen Finger im Weg sind und somit ein stärkeres bremsen verhindern. Eine Einstellmöglichkeit habe ich ebensowenig gefunden wie Luft im System. Woran kann das liegen ? Brauche ich einen einstellbaren Bremshebel ? Bin natürlich in der Garantie, möchte aber gerne im Vorfeld selbst alles checken um mir einen Werkstattaufenthalt zu ersparen.


    Robert

    Grüße aus dem Wienerwald


    Robert

  • Sorry Robert, jetzt musste ich leicht schmunzeln, jedoch was würde geschehen wenn Du 4 Finger zum bremsen nimmst?


    Ich bin ja nicht so sehr der Rollercrack aber ich glaube mal was gelesen zu haben, dass es bei der SH nur einen Bremskreis gibt mit unterschiedlich starker Ansteuerung der einzelnen Räder. Und da könnte der Druckpunkt der einzelnen Ansteuerungen vielleicht mit der Hebelstellung, resp. mit der Bremspumpe zusammenhängen.


    Gruss George

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Nee, die hat schon zwei getrennte Bremskreise, ist vom Gesetzgeber so vorgegeben, deswegen sieht ja auch die Leitungsverlegung mit CBS so chaotisch aus, weil man trotz Kombi-bremse zwei Kreise hat.


    Meines Wissens hat die 150er das single-cbs wie die 300er, d.h. nur der linke ist ein kombi hebel, der rechte geht pur auf die Vorderradbremse. Wenn der Druckpunkt wirklich soweit hinten liegt das man den Hebel an den lenker zieht dann sollte mal gecheckt werden ob die Bremse korrekt entlueftet ist.

  • Kontrollier mal den BFL-Pegel. Wenn der stimmt dann ab zum Händler und entlüften lassen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Meines Wissens hat die 150er das single-cbs wie die 300er, d.h. nur der linke ist ein kombi hebel, der rechte geht pur auf die Vorderradbremse.


    War heute beim Händler und der Mechaniker hat mir genau das selbe gesagt. Ebenso habe ich dort bei allen ausgestellten 125,150, 300ern die Bremsen verglichen. ALLE kommen links früher als rechtes. Ist halt so. Entweder gewöhne ich mich dran, oder ich besorge mir für rechts einen verstellbaren Bremshebel. Luft kann ich ausschließen, das war das erste an das ich dachte und überprüft habe. Vielen Dank an alle die sich hier eingebracht haben.


    Grüße Robert

    Grüße aus dem Wienerwald


    Robert

  • War heute beim Händler und der Mechaniker hat mir genau das selbe gesagt. Ebenso habe ich dort bei allen ausgestellten 125,150, 300ern die Bremsen verglichen. ALLE kommen links früher als rechtes. Ist halt so. Entweder gewöhne ich mich dran, oder ich besorge mir für rechts einen verstellbaren Bremshebel. Luft kann ich ausschließen, das war das erste an das ich dachte und überprüft habe. Vielen Dank an alle die sich hier eingebracht haben.


    Grüße Robert


    Ich habe es soeben ausprobiert. Der Mechaniker hat ein Märchen erzählt. Der linke Bremshebel der SH150i ABS (2015) bremst (zumindest im Stand) nur hinten. Habe mich mich nach Lektüre dieser Seite ( http://de.honda.de/service/faq…nda_Bremssysteme_2006.pdf ) gewundert, dass ein 150er Roller schon CBS-ABS haben soll ?


    Soeben habe ich 2 verstellbare Bremshebel (wegen der Optik) bestellt da ich mich nicht länge rumärgern will.


    Grüße Robert

    Grüße aus dem Wienerwald


    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von oscar4x ()

  • Mein 2014er SH150AD hatte KEINE Kombibremse.
    Verblüffend, dass es da anscheinend beide Versionen in D gegeben hat.

  • Habe soeben die verstellbaren Bremshebel mit der Post bekommen und eingebaut. Sehr gute Qualität. Endlich kann ich die Bremshebel so einstellen wie ich sie brauche.

    Grüße aus dem Wienerwald


    Robert

  • hi oscar, wie siehts mit fotos und kosten der hebelei aus, abe oder einfach mal so??


    bonobo

  • hi oscar, wie siehts mit fotos und kosten der hebelei aus, abe oder einfach mal so??


    bonobo


    Das würde mich auch interessieren. Und von welchem Hersteller.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe: