Transport verzurren?

  • Hallo,


    ich hole meine SH125 selbst mit einem Transporter ab.


    Um jetzt nicht ewig zu überlegen, suchen und rum zu probieren, wollte ich mal fragen wie der Roller am sichersten verzurrt wird, bzw an welchen Stellen (zwecks Verkleidung)!? :gruebelx:


    Hab aber leider nur zwei Spanngurte zur Verfügung.

    Gruß Micha :bb:

  • Ist diese Frage wirklich dein Ernst?


    Falls Die Frage technischer Natur ist: Besorge dir noch weitere 4 Gurte und zurre den SH an der Gabel unten, nach links und rechts fest. Danach zurrst Du über den Lenker nach unten in die Federn.
    Hinten kannst Du mit weiteren 2 Gurten über die Beifahrerrasten nach unten zurren.


    Falls die Frage aber intellektueller Natur ist: Nimm 2 Matratzen mit und klemme den SH dazwischen und zurre das Ganze mit einem Gurt an eine geeignete Wand des Transporters. :D


    Gruss George

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Das ist durchaus mein ernst. Alles was ich bis jetzt transportiert habe, konnte am Lenker selbst verzurrt werden. Das ist beim SH allerdings nicht möglich, da der ja komplett verkleidet ist und eh mir da was kaputt geht frage ich sicherheitshalber lieber nochmal. :D

    Gruß Micha :bb:

  • Das ist durchaus mein ernst.


    Das habe ich tatsächlich befürchtet. :D:D:D


    Spass beiseite: Ich habe auch schon einige Töffs verfrachtet. Die grösseren kann man gut mit Gurten anzurren aber bei den Kleineren hat sich die Matratzenmethode bestens bewährt. Wahlweise kann man auch ein paar Sofakissen nehmen.


    Gruss George

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Das mit der Matratze ist ´ne gute Idee aber ich hab nur eine und die brauch ich zum schlafen! :D


    Ich glaub ich nehm ne Decke mit und werde es Höhe Lenkkopf versuchen. Hinten hab ich ja den Kofferträger. Die Kiste muss eh schräg rein, da ich nur 2,10 Ladefläche hab. :gruebelx:

    Gruß Micha :bb:

  • george michael, ääääääh, sorry, hippo hat mal wieder recht:


    mataratzen sind die beste lösung beim transport eines kleinrollers im!! transporter;
    ein haufen schmusedecken vom linus und oppas couchkissen oder so ähnlich tuns auch, sind bei sowas willkommen und sehr nützlich.


    öko preis für hippo :fw::fw::fw:

  • also ich habe in einen Kleintransporter den Roller in der Mitte auf den Ständer gestellt dann vorne von den Gabelholmen links und rechts zur Wand verzurrt dann hinten an den Stoßdämpfer beide seiten auch zur Wand dann jeweils einen Gurt vorne und hinten durch die Felge dann noch 2 Gurte, und durch den Topcaseträger auch 2 Gurte also 8 Gurte , nach 70 Km war alles noch so wie verzurrt, :)-
    Gurte beim Türkischen Händler 2 Stück 2,50€ 25 mm Breit und 3 M lang
    Mfg Egon

  • Du wolltest wohl Luftsprünge mit dem Transporter machen!? :D


    Ich seh schon, werde mir wohl doch noch irgendwie 2 Gurte besorgen müssen. :gruebelx:


    Vielen dank für die Anregungen!

    Gruß Micha :bb:

  • ja Micha lieber Luftsprünge und gut verzurrt als auch nur eine Macke das würde mich dann wegen meiner Dummheit ärgern :D


    Mfg Egon

  • Ich habe meinen SH300 an den Lenkergriffen (Gasgriff und der Linke gegenüber) mit je einem Gurt am Busboden festgezurrt. Wenn man die Gabel schön in die Federn zurrt, dann steht der Roller sehr stabil. Nicht auf den Hauptständer stellen! Das Ganze ohne Ständer.


    Dann noch links und rechts am Gepäckträger nach hinten Gurte und es kann nichts mehr passieren. Die Verkleidung war nicht im Weg. Und wenn, dann kann man es ja mit einer Decke abpolstern.
    So bin ich damit ca. 200 Kilometer gefahren und der Roller hat sich keinen Millimeter bewegt. Aber wie schon erwähnt, nicht auf den Ständer stellen!!!!


    Gruß
    Bernd

  • Der Canyondancer löst solche Probleme....

  • berndi


    du kannst auf den Hauptständer stellen, dann solltest du das freistehende Rad mit Keilen unterkoltzen, so dass es wiederum feststeht, dabei die Gurte leicht nach vorne und zur Seite abspreizen (ca. 15° ), das gleiche auch nach hinten und zu Seite abspreizen. Es dürfen keine beschädigte Gurte verwendet werden. Gurte sollten eine ausreichende "Reserve" haben (200 daN oder 400 daN) sollten zum Abspannen reichen. Ebenfalls müssen die techn. Daten (blaue Lasche) noch gut lesbar sein, sprich geprüfte Gurte. Falls nicht vorhanden -> Stillegen des "Transports", keine oder ausreichende Ladungssicherung. Beim Fixieren des Fahrzeuges nicht die Speichen (falls vorhanden) benutzen. Der Untergrund ist auch entscheident wo das Fahrzeug drauf steht. Holz, lackierte Obefläche, oder Metall, ggf. werden hier auch noch Antirutschmatten fällig. (bekommt man leihweise oder gegen einen Opulus bei jeder Stückgutspedition) Der Fahrer ist für die Ladungssicherung verantwortlich, keine oder eine nicht ausreichende Ladungssicherung kostet Zeit, Geld und auch Punkte und hat zur Folge, dass der "Transport" stillgelegt wird bis die Mängel beseitigt sind. Die Rennleitung ist da sehr kritisch was Ladungssicherung angeht.
    Du kannst das Möppi auch auf den Seitenständer stellen, dann gibt es kein "freischwebendes" Rad und ebenfalls wie beschrieben abspannen.


    Beste rollende Grüße


    heinzii

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D

  • Das mit der Matratze ist ´ne gute Idee aber ich hab nur eine und die brauch ich zum schlafen! :D


    Ich glaub ich nehm ne Decke mit und werde es Höhe Lenkkopf versuchen. Hinten hab ich ja den Kofferträger. Die Kiste muss eh schräg rein, da ich nur 2,10 Ladefläche hab. :gruebelx:


    Du schläfst, während du einen Roller im Transporter beförderst? Jetzt wundert mich nicht mehr, wie die alle fahren...


    Und du gehörst demnach zum WVRC?

    Bitte begeben Sie sich zu den Ausgängen, wir schließen das Internet in 30 Minuten.

  • Ich weiss gar nicht was Ihr für Probleme habt. Habe schon einen Roller in Eckernförde abgeholt. Das sind bis zu mir nach Hause 700 km.


    Bin das an einem Stück mit dem Roller gefahren. Für 29,-- Euro mit der Bahn hin. Roller sind doch zum Fahren da und nicht zum transportieren.:mad:


    Meinen jetzigen Forza habe ich auf die gleiche Weise in Rheinbach abgeholt und bin wunderschön die B9 am Rhein entlang nach Hause gefahren. Das waren auch über 200 km. Bei gutem Wetter eine herrliche Tour.


    Gruß


    Norberto

  • Nach meinem Geschmack. Gut so.


    Es gibt sie also doch noch: Fahrensmänner.


    Bonono