Tankanzeige aktualisiert sich nur langsam

  • Hallo,
    Ich habe mir eine gebrauchte cbf600 SA bj 2011 gekauft.



    Passt soweit alles nur die Tankanzeige ist komisch, wenn ich das Motorrad starte zeigt diese einen leeren tank an. Erst nachdem man mit dem Motorrad fährt geht die tankzeige Langsam hoch, nach ausmachen und anmachen das selbe spiel.


    Ist das ein normales verhalten?


    Danke

  • Hallo Schwarzer Vogel,

    WELCOME ON BOARD !



    betrachte die Anzeige mal aus rein praktischen Gründen:


    Während der Fahrt schwabbt der Sprit ständig hin und her, Wenn da ein Nehmer dauernd hinterher zirkulieren müßte, was das für eine "bewegte" Anzeige abgäbe. . .
    Wärst du bestimmt auch nicht zufrieden damit.
    Also, es ist so konstruiert worden wie es ist und daher gut so .


    Viel Spass bei uns hier im Board.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Hallo,
    Vielen dank für die schnelle und freundliche Antwort.
    Bei Autos klappt es ja ohne Probleme deshalb war ich bisschen verwirrt.


    Irgendwas ist da noch komisch, letztens habe ich 6 Liter getankt, dann hat die Anzeige angezeigt fast voll, bin seit dem knapp 80km gefahren und die Tanknadel zeigt etwas mehr als die Hälfte an, musste 5-10Min fahren damit die langsam da rauf kommt, wäre sie noch weiter rauf gegangen?


    Das Video war hilfreich, nur funktioniert das etwas anderes als bei mir, auch nach dem Volltanken muss ich warten bis die Anzeige raufgeht.


    bin ich Sachen Motorrad wirklich unerfahren und habe ein gebrauchtes Motorrad gekauft, da macht man sich schon mehr Gedanken.



    Andere Frage die nicht zum Thema passt.
    Das Motorrad ist bis Ende 2013 Service gepflegt beim Honda Händler (24 000 km letztes Service)
    Seit dem war es bei keinem Service mehr, hat aber auch noch keine 30 000km. Dem zweiten Besitzer hat es nicht mehr interessiert.
    Lohnt sich da bei Honda noch ein Service zu machen?



    vielen dank

  • Normalerweise sind ja alle 6Tkm eine Durchsicht zu machen und bei 30Tkm wäre es "dran", rein formal gesehen. Ob sich das "lohnt"... Für den HH bestimmt. :D
    Er wird Dir vielleicht einen Ölwechsel empfehlen, weil das Öl schon 3 Jahre drin ist, auch wenn es noch nicht die Wechselkilometerleistung hat. Und zu "Scheckheftgepflegt" gehört es auch dazu, ist für viele ein Kriterium, wenn sie sich ein Motorrad kaufen. Wenn Du sie also mal verkaufen willst, kann es von Vorteil sein. Ist es das, was Du mit "lohnen" meinst?

  • Hallo nochmal,
    du überbewertest diese Tankanzeige! Die Anzeige ist immer eine Ungefähranzeige! Und die Anzeige verläuft NICHT LINEAR zum Tankinhalt.
    Am genauesten orientierst du dich über den Tageskilometerzähler A oder B.

    <3 vom PC (Papa Charly)

    Einmal editiert, zuletzt von charly32050 ()

  • Nach gut zwei Jahren könnte man Öl und Bremsflüssigkeit auf jeden Fall machen (lassen).
    Reifen und Kette nach Bedarf.


    Mein Eindruck von der Tankanzeige der PC43:
    Es sind maximal 20 Liter Tankvolumen, davon sind ca. 7(!) als Reserve deklariert, darum fällt die Nadel recht schnell.
    Ich tanke meist nach ca. 300km, da gehen dann 15 bis 17 Liter rein.

  • Offiziell sind es 4 Liter Reserve. Hat jemand den Tank ausgelitert? 20 Liter glaube ich nicht ganz. Mehr als etwa 19 habe ich nie getankt - und da war die Anzeige weit unter dem Reservefeld, hob sich praktisch nicht mehr.

  • Also die 20 Liter stimmen wahrscheinlich schon, weil wenn man bedenkt das du dann eh nur mehr max. 15 km fahren könntest, ist das eh sehr spätes tanken! Ich würde sie nicht so tief runter fahren. Bei mir war das schlechte Gefühl schon, als ich 17 lt. getankt habe.

  • danke für die info. werde den verbrauch mal beobachten.. bis zur hälfte bin ich schnell gekommmen jetzt bewegt sich die tanknadel bissel weniger.


    was bringt mir die trip anzeige wenn ich nicht weiß wieviel km ich mit einem tank zurücklegen kann?

  • Die Tankanzeige sinkt erst fast gar nicht, dann schnell bis etwa halb, ehe sie wieder innehält, um dann rapide auf den Anfang des Reservebereiches zu sinken. Da bleibt sie wieder recht lange, ehe sie wieder schnell durch das Reservefeld bis unter das Feld sinkt. Dann sollte man wirklich tanken. Ich gucke mich meist nach einer Tanke um, wenn das Reservefeld erreicht ist.
    Weiß man den eigenen ungefähren Verbrauch, kann man die Reichweite einschätzen.
    @gartner: Mit 1 Liter komme ich im Notfall locker 25km (Tempo 60 im 6.). Vor den 19 habe ich aber ganz schön geschwitzt.

  • ...
    was bringt mir die trip anzeige wenn ich nicht weiß wieviel km ich mit einem tank zurücklegen kann?


    Also, ich glaubs ja nicht ! Einmal volltanken, fahr eine Strecke - egal, vllt. 100 km - dann wieder volltanken und daraus den Verbrauch errechnen !
    Um die Maxstrecke eines gesamten Tankinhaltes zu ermitteln, musst du den Tank von voll bis leer fahren ! Dazu hast du günstigerhalber einen externen Reserveliter dabei, um damit zur nexten Tanke zu kommen. 1 Liter ~ 25 km, s. o.
    Also wirklich . . .

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Ja nur beim Motorrad ist volltanken so eine Sache... Wieviel muss ich tanken bis der tank voll ist? Randvoll? Mit autostopp Gehts ja bekanntlich nicht. Ist ja nicht so einfach wie beim Auto.. Und ohne Verbrauchs Anzeige kann ich ja nicht ausrechnen wie weit ich ca komme.. Vor allem nicht bei dieser ungenauen Anzeige..
    140km gefahren und halber tank? Das wäre ein Verbrauch von von ca 7 Liter. Pro 100km das Wären bei einem 20l tank ~285km Reichweite... So gesehen würde die Anzeige sogar stimmen.

  • Lieber Schwarzer Vogel,
    du stehst dir nicht zufällig selbst im Weg?

    <3 vom PC (Papa Charly)