Bei der CBF 500 bleiben oder umorientieren?

  • Hallo Motorradfahrer!


    Lohnt der Umstieg auf ein größeres Motorrad 600er-750er oder gar 1000er? Bringt es wirklich mehr Fahrspaß, wenn man mehr Druck hat?


    Kann man mit einen kleineren Bike wie einer 500er auf Dauer glücklich bleiben?


    Ist es nicht schade, wenn man sein Bike nach 3Jahren einfach so abgibt, bloß weil man Bock auf etwas Neues hat?


    Kann man über den Wertverlust hinwegschauen? Immerhin hat man sein Bike ja auch optimiert und regelmässig gewartet. Man weiß was man hat.


    Ich ärgere mich, dass ich nicht gleich die PC38 damals gekauf habe. Nun möchte ich tauschen. Doch mach es wirklich Sinn?


    Kurz zu mir: Ende 30, Führerschein seit mehr als 20 Jahren. Vorgänger Bikes waren MZ ETZ 251, MZ Rotax, Yami RD 250LC


    Was soll ich machen? Wie ist eure Meinung dazu?




    Beste Grüße


    Polle

  • najo , Zweifel bleiben wohl immer ;)


    ich hab bisher so alle 2-3 Jahre ein anderes Moped gehabt , soll aber bei nächsten auch anders werden :)-


    hast schon paar Probefahrten mit anderen Mopeds gemacht ? ist immer hilfreich ..


    und wenn man Bock auf was neues hat und die Kasse das her gibt ? warum nicht :D


  • Salü Polle,


    Die Antworten auf diese Fragen liegen alle bei dir.


    A) Lohnen tut sich ein Upgrade bestimmt für den Verkäufer des Bikes. Für dich wird es eher ein Umgewöhnen mit positiven und negativen Faktoren sein. Das Allerwichtigste dabei ist, stets vor Augen zu halten: Die Strasse auf der Du fährst bleibt die gleiche, aber wenn sie schneller vorbeizieht, tut ein Aufschlagen mehr weh!


    B) Ist dein persönliches Glück wirklich von einem Bike abhängig? Falls ja, wechsle das Modell erst dann, wenn Du dich völlig in ein anderes Bike verliebt hast.


    C) Wie hältst Du es denn mit deinem Handy, Laptop, Brille, Frisur, Mode, Essen, Glühbirnen, Türvorleger usw..... Hältst Du dich da viele Jahre an einem bestimmten Modell, Technik oder Style fest oder lässt Du Entwicklung, Fortschritt und Wandel zu?


    D) Kann man, wenn man es sich leisten kann. Bei mir ist ein Bike nach drei Jahren auf Null abgeschrieben und stellt keinen Wert dar. Ich habe dann auch keine Mühe es sogar zu verschenken. Aber wenn der Zeitwert benötigt wird um ein anderes Bike zu finanzieren, soll man soviel rausholen wie es nur irgend geht.


    E) Du bist noch jung, begehe Jugendsünden, hau über die Stränge, (aber bleib am Leben) wechsle dein Bike öfters, damit sammelst Du Erfahrung und Du hast dann was um deinen Enkeln zu erzählen. Oder willst Du denen erzählen, jaaaaa ich habe 25 Jahre die gleiche Möhre gefahren und hab halt keine Ahnung von der heutigen Technik.....


    Augenzwinkernden Gruss
    George

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Ist ne Charakterfrage und kommt auf die Strecken an, die du fährst. Wer öfter mal was Neues will, sich schneller langweilt, sollte wechseln. Auch bei Soziusbetrieb würde ich eher upgraden.
    Ich fahre aber seit 20 Jahren dieselbe 500er und die macht mir immer noch viel Spaß. Oft mehr als die CBF600. Außer Autobahn, Soziabetrieb und ganz schnelle Landstraßen. Es ist das Gewicht (Vorteil bei Cbf500 geringer), aber auch der Charakter des Motors, der 600er ist einfach langweiliger.
    Um Leipzig herum gilt ja noch meist 100 auf Landstraßen, das wäre wieder ein Argument für was Schwereres.

  • Da ich selbst die PC38 habe und meine Holde mit der CBF 500 unterwegs ist, komme ich in den Genuss, beide zu fahren.
    Im Grunde ist es ja kein völlig anderes Motorrad.
    Die 600er beschleunigt etwas schneller. Sonst sind die Hauptunterschiede die Verkleidung (sofern man die 600er mit einer solchen kauft) und die Anzahl der Zylinder.
    Ich selbst spiele auch gelegentlich mit dem Gedanken, mir mal etwas anderes zu holen, aber genau diese Gedanken - lohnen sich die Kosten? / man weiß, was man hat! - halten mich davon ab.
    Wäre das Wunschmotorrad mal etwas ganz neues, dann wäre es leichter, denn wenn man zukünftig eine andere Gattung (Cruiser, Sportler etc.) fahren möchte, dann kann das derzeitige Bike dagegen nicht anstinken.
    Wenn sich die Moppeds allerdings so sehr ähnlich sind, dann ist das echt eine schwere Entscheidung.
    Die PC38 wird ja oft angeboten. Fahre sie doch einfach mal zur Probe (fahre einfach diverse Maschinen zur Probe) und entscheide dann, ob Du umsteigen möchtest.
    Nur DU kannst entscheiden, ob es sich für DICH lohnt.


    Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung - und viel Spaß mit dem Resultat

    ... der mit den zwei linken Händen :confusedx:

  • Viel Dank für die raschen Antworten und interessanten Aspekte.


    Mein persönliches Glück ist nicht von einen anderen Bike abhängig. Doch würde mir eine Neuanschaffung irgendwie das Leben versüßen. Sonst so bin ich eher bodenständig, renne nicht jeden neuen Trend hinterher. Habe kein neustes Smartphone und mein Lapton ist schon uralt. Ich versuche sparsam mit mein hart erarbeiteten Geld umzugehen. So wirklich kann ich es mir also nicht leisten.



    Mein Vater fährt seit über 40Jahren das gleiche Bike. Ob ich es ihnen nachmachen will? Ich weiß es nicht. Mich reizt bei den neueren und stärkeren Motorrädern besonders die Traktionskontrolle. Meine Traumbike wäre eine neue ZX-6r mit Superbikelenker...



    Also in der Historie sieht man, dass ich schon eine Handvoll günstig zu beschaffene Motorräder besaß. Alle für kleine Landstraßen geschaffen. Auch mit der CBF fahre ich viel kleine Landstraßen ab. Ich kenne da ein paae sehr schöne Ecken in Thüringen und meine Hausstrecke über die leipziger Dörfer ist auch was für meine CBF 500. Im Soziusbetrieb fahre ich eher selten.


    Oft liest man, dass der CB500 Motor interessanter zu fahren sei als der 600er Motor. Ich mag das kaum glauben.
    Wo dem 500er die Puste ausgeht, hat der 600er doch noch Zug? Und Drehmoment liegt auch mehr bei der 600er an. Darüber hinaus klingt mein Zweizylinder, bei meiner Fahrweise nun gar nicht so nach englischen Twin. Sondern trommelt mit ordentlichen Wirbel herum, dass man meinen könnte es sei ein Vierzylinder...


    Gut zu wissen, dass es Leute gibt wie euch die beide Motorrvarianten gefahren sind. Und es beruhigt mich, zu lesen, dass der Leistungsunterschied jetzt doch nicht soooo groß ist?


    Wenn ich die Zeit finde, dann fahr ich eine 600er mal Probe und werde hier berichten.

  • @ pc okay


    Kauf, kauf kauf!!!


    Worauf wartest du?


    Das jemand wildfremdes, evtl. gestörter DEINE gefühlswelt kennt, eine ferndiagnose erstellt und du dich fremden urteilen, fremden gefühlen anpasst?? beugst???
    ES GEHT UM DICH; UM DICH; VERSTEHSTE!!!


    Lebe dein leben so wie du es fühlst und richte dich nicht nach anderen, DU TUST NIX BÖSES


    Dein gedanke ist schon da, jetzt geht’s nur noch ums umsetzen.
    =================================================================


    Genug der wohlmeinenden belehrung, ich sage:


    Mach es, geniesse die vielfalt der dinge, die es gibt.


    Erweitere deinen horizont,


    vervielfältige dein können, die besten maschinen fahren zu können, die dein portemonnaie ermöglicht und die die technischen wunder dieser zeit dir bieten.


    Hab spass an den 1000den möglichkeiten der bikes, ALLE sind se auf irgendeine, ihre weise gut.


    Es geht nicht um wirtschaftlichkeit, umweltkomformes ökologisches gutmenschdenken, co2, abgas, oktan werte.
    Da gibt’s viel schlimmere verursacher, was „die“ an einem tag ausblasen, da brauchst du 2 leben für.



    es geht um dieses jetzige leben, was du hast.


    Du bist auf der suche nach dem besten für dich, dann mach es auch.


    Irgendwann liegst auf dem sterbebett und jammerst: ach, ich wollte noch, hätte ich doch……
    Nachzulesen bei : elisabeth kübler/ross und jedem intensivstationspfleger. Die können arien davon singen, was da für ein gejammer herrscht


    Lasse es nicht soweit kommen, lebe und fahre.


    Du tust doch keinem weh—ausser du verschuldest dich so, das deine familie den kit aus dem fensterrahmen fressen muss—dies ist dann der falsche weg und nicht korrekt.


    Fahr soviel wies geht, wenn „sie“ gut ist, behalte sie und fahr sie bis ans ende deiner tage, wenn nicht: weg damit und was anderes her;


    Und wenn du dich nie im leben auf ein modell festlegen kannst/willst/musst: NA UND?????


    es ist wunderschön, wenn dein vater ein schönes modell seit dekaden fährt und freude daran hat, grosse klasse!
    aber du bist nicht dein wie vater,---was das biken angeht--- irgendwie merkst du es doch durch deine fragestellung schon selbst!!??


    Eng dich nicht ein, wenn du es nicht musst
    Doch auch bei mir gilt: dies ist meine meinung, musst nicht machen, was ich meine, aber du hast gefragt UND:


    DER GEDANKE SITZT; DU KOMMST NICHT DRUM RUM: ES IST IN DIR DRIN WEHR DICH NICHT DU KOMMST NICHT GEGEN AN; AUSSER DU STEHST AUF SELBSTQUÄLEREI


    BONOBO GRÜSST und wünscht dir :MUT

    2 Mal editiert, zuletzt von bonobo ()

  • "Eng dich nicht ein, wenn du es nicht musst"


    "DER GEDANKE SITZT; DU KOMMST NICHT DRUM RUM: ES IST IN DIR DRIN WEHR DICH NICHT DU KOMMST NICHT GEGEN AN; AUSSER DU STEHST AUF SELBSTQUÄLEREI":gruebelx:


    Na Du hast da völlig Recht. Warum ich zweifle?


    Es ist wohl vor allem der Batzen Kohle den ich wieder ausgeben würde... Wenn ich jetzt mal so schnell 4K übrig hätte, dann würde ich es tun.... Aber so. Müsste ich die 500er verkaufen, ne Neue suchen und erstmal checken und und und.... hm....:roll:

  • naaaa, wenns also ein €nen, ein $ problem ist, dann ist das was anderes....


    in den schoss fällt dir nix,


    wenn, wenn wenn, ich vermute: wenn ich einen wenn trööt aufmachen würde, in dem jeder posten könnte, was er machen würde : wenn


    was meinste was los wäre:


    wenn ich im lotto, wenn meine frau, mein bruder, mein arbeitgeber und 1 million andere sachen.


    also willkommen im klub, du siehst, : you never walk allone.


    bonobo, nur mut

  • Das sollte jetzt kein Wenntröt werden....... eher eine Diskusion ob eine cbf 500 auf Dauer einen genügt...

  • Ob Dir die 500er auf Dauer genügt kannst eigentlich nur Du Dir selber beantworten. Das liegt eben daran wie Du mit dem Faktor "Haben wollen" im Leben bisher umgegangen bist.


    Von meiner Person ausgehend habe ich vor 4 Jahren vor der selben Überlegung gestanden. Habe ja erst mit 60 das Zweiradfahren entdeckt:D und mit ´nem 125 Roller angefangen 18 Mon.gefahren, Blut geleckt, mit 62 FS gemacht 400er Roller 2 Jahre und dann entschieden wenn Moped wann denn? Überlegt, 600 CBF tut es, oder doch nicht. Kleinen Schubs vom Freundlichen in die richtige Richtung und Schwubs da war die 1000er. Glaube nach 600er wäre ich doch wieder umgestiegen, meine Frau hatte das alles mitgespielt, sprich 3 neue Mopeds innerhalb 3,5 Jahre aber nochmal ein viertes wäre nicht so gut angekommen.
    Habe die 1000er jetzt 4 Jahre und bin top zufrieden, viele Touren ca 12000km p.a. verläßlich und vor allen Dingen von Anfang an damit sehr gut zurechtgekommen. Eine 1200er oder 1400er wird es nicht mehr werden, da ich aus der gewonnenen Zufriedenheit das richtige Bike erwischt zu haben genauso darüber nachdenke es jetzt wieder abzugeben und zu sagen das war eine geile Zeit.
    Also schätze Dich selber ein ob Du auf Dauer mit 500 zufrieden bist oder lechtst Du nach einer Zeit doch eher nach mehr? Dann mach den Sprung gleich. Meine Meinung. Viel Glück bei der Findung.


    P.S. den Druck den die 1000er hat wenn Du ansetzt zum Überholen:D wirst Du nicht mehr missen wollen.

    2 Mal editiert, zuletzt von alter sack ()

  • Das kann doch niemand sagen was einem in 5 Jahren noch/wieder Spass macht und obs überhaupt noch möglich ist. Wenn du Bock auf was neues hast dann machs. Schxxx auf in 1, 2 usw. Jahren. Es soll Leute geben die überlegen und überl...................da kommst zu nix. Und später das Gejammere und Geflenne,,Ach hätt ich bloss,, :o

    Gruß Gerhard

  • Hallo.


    Wie schon geschrieben wurde, kann es klärend und interessant sein mehrere verschiedene Motorräder mal Probe gefahren zu haben, da eben alles Vor- und Nachteile hat. Mancher heiße Favorit hat sich dann ganz schnell erledigt, aber ggf. weiss man irgendwann wo man seine persönlichen Schwerpunkte hat.


    Wenn man dann noch etwas Geld und Platz hat um sich zwei verschiedene aber für sich interessante Konzepte zu leisten, legt sich das mit den ständig neuen/anderen Wünschen/Probefahrten, weil man ja je nach Stimmung mal Welchseln kann und zufrieden ist (hoffentlich). Interessanter werden dann die Art+Weise von z.B. Touren/Unternehmungen ..


    Mögliche Schwerpunkt können sein: alt(stressfrei,klaut keiner)/neu(TC), solo/duo, leicht/schwer, 1-2Zyl(druck)/3-4Zyl(sänfte), Sportreifen/Tourenreifen/Stollenreifen, hoch/niedrig, schnell/gemütlich, naked/verkleidet, aufrecht/gebückt, ../..


    Ich persöhnlich mag die Abwechslung sehr, aber 2 Gattungen reichen auch aus. Wenn man eine ganze Sammlung hat muss man nur ständig irgendwo rumschrauben und kommt nicht mehr wirklich zum fahren. Die Zeit für das erfahren/erleben sollte aber nicht zu kurz kommen ..


    Gruß
    Armin

    9 Mal editiert, zuletzt von nimra ()

  • Wenn man eine ganze Sammlung hat muss man nur ständig irgendwo rumschrauben und kommt nicht mehr wirklich zum fahren.


    Ein wahres Wort, gelassen ausgesprochen. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]