Keine gedrosselten Big-Bikes mehr mit Führerschein A2


  • Das kann besser werden mit Erfahrung, aber auch da greift immer die Physik ...
    2-Räder kippen von Natur aus irgendwann mal um :shock:



    Ohja... :D


    Aber wenn du schon 2 Jahre den A2 hast, kannst du ja einfach den A machen und dann betrifft dich das Ganze auch nicht mehr ;)

  • Ich soll jetzt nach 6000 gefahrenen Kilometern meine 600RR nochmal ein jahr stehen lassen.... :mad:
    Oh man!

  • Ist denn jetzt schon was sicher?


    Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk

    Projekt Forty Oh' - Honda CB 400 N Bj. '83
    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller. :D

  • Wenn man sich als Neuerwerber drauf einstellen kann ist es völlig okay. Aber für bereits fahrende das eigene Moped verbieten wenn es unter die Regelung fällt? Und dann nach einem Jahr Abstinenz Prüfung machen und direkt mit voller Leistung losfliegen? Naja...wenn ich mein ls650 Umbau fertig habe sitze ich wenigstens nicht ganz auf dem trockenen. Auch wenns nicht das gleiche ist....<3RR

    Einmal editiert, zuletzt von speedbird ()

  • Der Fehler liegt bei der deutschen Regierung, nicht bei der EU.


    Die Supersportler sind die einzige Kategorie mit nach wie vor hohen Unfallzahlen, die EU wollte deren Marktanteil zurückdrängen.
    Und denen, die den Drosselsatz gleich wieder ausbauen, etwas stumpfere Waffen als Blades in die Hand geben.
    Nachvollziehbare Beweggründe.


    D ist ausgeschert und hat nicht übernommen, was alle anderen umgesetzt haben.
    Das ist in die Hose gegangen.

  • Also ich habe da, auch wenn es böse klingt, wenig mitleid für die Betroffenen. Klar, ist doof wenn man dann ab Juli plötzlich seine Kiste wieder stehen lassen muss oder gezwungen ist sich was anderes zu kaufen. Aber ganz ehrlich, ich fande das absolut absehbar, mich wundert es das überhaupt so lange gedauert hat.

  • Also mich persöhnlich betrifft es ja auch nicht; aber als ich damals von der "Neuerung" gehört habe, stand das so schon dabei. Wusste garnicht, dass das so garnicht in Kraft getreten ist..
    Gibts da nicht den Weg--> "Dieses Motorrad hat im Original-Zustand 69kW", und wenn man einen Leistungssteigerungsstz kaufen würde dann... also quasi Feuerschutz seitens der Hersteller. Ein 69kW-Original könnte man ja dann wiederum drosseln. Oder ist da eine Eizelabnahme nicht möglich?
    Gehalten habe ich von dieser Änderung sowieso nix. Allerdings weiß ich nicht, was ich von den anderen Änderungen damals halten soll. Ich glaube mein Klasse B hat sich bezüglich Anhänger verbessert.
    Es tun mir nur wirklich die jungen Fahrer leid, die nun wirklich eine Zwangspause machen müssen, wenn sich kein weg findet.


    Gruß,
    Thomas

  • Kawasaki hat zusätzlich zur Z800 extra eine Z800e mit weniger Leistung im Programm, den Feuerschutz von Seiten des Herstellers gab es also von Anfang an.


    Am meisten werden die jammern, die ihn trotz entsprechender Beratung nicht genutzt haben.

  • Ohne jemanden anpissen zu wollen, aaaaber:
    Ich habe noch nie verstanden, warum man eine (angenommen) 180 PS-Maschine auf A2-Leistung drosseln muss....:gruebelx:


    Also wirklich ärgerlich für alle Betroffenen, aber die haben eventuell schon vorher nen kleinen Fehler gemacht...:roll:


    Sorry... :wink:

  • Ohne jemanden anpissen zu wollen, aaaaber:
    Ich habe noch nie verstanden, warum man eine (angenommen) 180 PS-Maschine auf A2-Leistung drosseln muss....:gruebelx:


    Die Sache lässt sich ganz einfach erklären:


    Es gibt ein Motorrad welches einem gefällt, das kauft man und drosselt es. Ich kaufe mir nicht für zwei Jahre eine 300er Ninja mit (lediglich) 39 PS, überführe sie, melde sie an, lass sie versichern, fahre damit und verkaufe sie wieder, um dann völlig unerfahren auf eine 120PS-Waffe aufzusteigen.

  • mal so lautgedacht:
    Wenn ich in 2013 eine Blackbird von 150 auf 48 PS drossel und erst DANACH die Regelung geändert wird könnte mir das doch egal sein :gruebelx:
    Zum Zeitpunkt der Zulassung war das doch noch legal.


    :nixweiss:


    Gedankenfehler: 48 ps auf einer 150ps-Maschine ist immer noch legal, bewegen der Maschine mit A2-Lappen ist nicht legal...
    Deswegen ist ein "Bestandschutz" das falsche Wort

    Highsider - check

    Stoppie auf die Fresse - check

    Kiesbett - check

    NEU!! Season <1000km :( - check

    :0018:

  • Gedankenfehler: 48 ps auf einer 150ps-Maschine ist immer noch legal, bewegen der Maschine mit A2-Lappen ist nicht legal...


    Aktuell ist das noch erlaubt mit A2 Schein und Drossel. Zumindest bis zur Änderung.


    Abgezielt wurde aber wahrscheinlich darauf, dass das Motorrad ja "rechtzeitig" gedrosselt wurde als die alte Regelung noch galt. Das interessiert aber den Gesetzgeber nicht. Entscheidend wird, vorrausgesetzt es wird einen Bestandsschutz für A2 Führerschein INHABER geben, der Zeitpunkt zudem die Prüfung für den A2 Schein bestanden wurde.


    Somit ist Bestandsschutz kein falsches Wort sondern bezieht sich nicht auf die Krafträder sondern auf den Führerscheininhaber!