DCT - never ...oder vielleicht doch ;-)

  • Das wird mir fauler Sack wieder zu mühselig bis ins Detail darauf einzugehen, werter thodi. Im Grunde geb ich dir Recht. Ich meinte mit dem GS-Ärgern eigentlich das BMW kein DCT a la Honda hat, es aber bestimmt gerne hätten :D


    Und ich meinte das dct, schrott, und bmw noch schrottiger is.
    In beiden fällen, meiner unmassgeblichen meinung nach, geld verschwendung.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Schrott für teuer Geld, genialer gehts wohl nicht :D........ist jedem seine Entscheidung.


    Nunja. Es gibt tatsächlich leute, welche sich ultra-hdtv, für sehr teuer geld kaufen.
    Doof dabei. Es gibt keinen sender der in dieser auflösung sendet.
    Womit man letztlich doch nur hdtv hat.


    Wie war das noch gleich. Hurra wir verblöden...:D

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das Absurde dabei, mit vieel Kohle verblödet man vieel leichter. Geht doch nix über Wachstum in allen Bereichen, um mal wieder zur GS zu kommen :D

    Gruß Gerhard

  • Ich denke, dass das DCT ne feine Sache ist. Gerade bei der NC, welche so schnell in den Begrenzer läuft. Dazu der immer wärende Kraftschluss.


    Für mich hat diese Diskussion etwas von den Thema des ABSes als es auf einmal gängig wurde. Da ich DCT noch nie gefahren bin, kann ich es nur mit den ABS meiner CBF in Verbindung bringen. ---> Ich möchtes es nicht mehr vermissen.


    Trozdem habe ich mir vor paar Wochen ein alten Sportler ohne ABS gekauft. Das fehlende ABS wird mich hoffentlich wieder sensibler werden lassen, was der Umgang mit den Bremshebel betrifft. Ich denke nämlich auch, dass die ganzen technischen Entwicklungen, welche uns die Arbeit abnehmen sollen, uns verblöden. Da kann Training auf alten Gerät nie schaden....

  • Nunja. Es gibt tatsächlich leute, welche sich ultra-hdtv, für sehr teuer geld kaufen.
    Doof dabei. Es gibt keinen sender der in dieser auflösung sendet.
    Womit man letztlich doch nur hdtv hat.


    Wie war das noch gleich. Hurra wir verblöden...:D


    Bedeutet das im Umkehrschluss, dass das DCT nicht automatisch schaltet?:gruebelx:

    Bitte begeben Sie sich zu den Ausgängen, wir schließen das Internet in 30 Minuten.

  • Ja, genau das wollte er sagen. :D


    Auch wenn ich klarstellen muss dass es mir nach wie vor egal ist wer mit welchem Getriebe in welchem Mobil unterwegs ist, muss ich da dennoch weitertrampeln:


    Etwas weiter vorne im Thread gibt's ja auch die steile These dass DCT keine Automatik ist weils klackt beim Gang einlegen. :D
    (Das ist eine Geiheimthese, die irrelevante technische Details wie Wandler, Kupplung, KupplungEN, die Frage nach "Wenn ich nicht schalte sondern das Getriebe und dessen Steuerung, was ist es dann wenn nicht Automatik" und so weitere lästige Detailfragen einfach weglässt)
    DCT ist also ein nicht automatisch schaltendes Getriebe bei dem der Fahrer nicht schalten muss. Da schaltet quasi der Heilige Geist.


    Die Dreifaltigkeit des durchschnittlichen Moppedgetriebes:
    Automatisch / Manuell / DCT (Insidern zufolge die "Karmaschaltung")

  • Also für die sonntägliche Hausrunde oder Fahrt zur Eisdiele hätte ich keinen Gedanken daran verschwendet, ob DCT oder nicht. Ich bin viel unterwegs, kein Freizeitfahrer, sondern nutze das Krad für Fahrten zum Arbeitsplatz (weite Wege) mit gelegentlichen Staus / Stop & Go.


    Das DCT ist einfach nur geil.
    Danke Honda!! :-)


    Und schneller ist man damit auch (jedenfalls im S Modus).....um die besten Beschleunigungszeiten beim Schaltgetriebe zu schaffen, muss man alles richtig machen. Zum richtigen Zeitpunkt schalten (und das auch noch schnell!!), den Drehmomentverlauf des Motors kennen etc. Das DCT schaltet immer optimal :-).


    Jetzt fühlen sich diejenigen, die DCT ******* finden, bestimmt persönlich gekränkt.


    Der Matze

  • Karmaschaltung. Sehr treffende bezeichnung. :D


    Es kursieren ja übers dct auch noch gerüchte, wie lernfähigkeit, und man kann optional, ja auch selber schalten.
    Es is in gewisser weise variabel, ansonsten lernt es garnix.


    Selber schalten würde ich auch nich sagen. Man darf auch mal aufs knöpfchen drücken, triffts eher.
    Man kanns aber auch lassen. Es is schlichtweg egal. Etwa so, als würde ich bei strahlendem sonnenschein, versuchen mit ner taschenlampe mehr zu sehn.


    Aber immerhin macht es klack. Cool...


    Mit abs würde ich n dct, nicht vergleichen.
    Abs hat nen tatsächlich nützlichen effekt. Wobei. Man kann auch ohne am leben bleiben.
    Es schaltet nicht die physikalischen gesetze ab.
    Sollte man dabei nie ausser acht lassen.


    Nu heisst es immer, man könne sich mit dct mehr aufs fahren, und verkehr konzentrieren.
    Dazu kann ich nur sagen. Wer mit dem schalten überfordert is, sollte vielleicht den schein abgeben.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Dein letzter Satz, der isses. :D


    Sicher schaltet DCT zum besten Zeitpunkt und sackschnell. Macht die S-Tronic in meiner Dose auch. Aber die fahr ich um mich absolut tatenlos zu entspannen. Das Mopped fahr ich auch um zu entspannen. Nur geht das da anders als tatenlos, und zwar: Weil ichs will. :D


    Ich hab am Mopped Bock was zu tun, AKTIV zu sein. Und das bist du eben nicht wenn die höhere Macht für dich schaltet, auch wenn du da vielleicht schneller bist.


    Nochmal anders: ICH will schalten am Mopped wann ICH will. Und zwar nicht per Knopfdruck, sondern per aktiver Bewegung von mehr als meiner Fingerkuppe. Ich will den Gang auch mal länger drinlassen, einfach weils Ichs will. Und dann will ich mal nicht runterschalten in ner Ortseinfahrt sondern freihändig auslaufen lassen, weil Ichs will. Weil ich vielleicht meine Arme grad strecken will. Und ich mag das Gefühl wenn so ein Gang sich reinsetzt. Und dann mag ich dieses dämliche Zwischengasgeben auch mal. Und was ich alles mag was mit einem echten (:D) Getriebe zu tun hat.
    DCT mag ne feine Sache für eine bestimmte Zielgruppe sein, kein Thema. Ich bin einfach nicht die Zielgruppe.


    So wie ich nicht die Zielgruppe von Warnwestenfahrern, Stützrädern, Klapphelmen, Yamaha und Lederfransen bin. :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von XYZ123 ()

  • "So wie ich nicht die Zielgruppe von Warnwestenfahrern, Stützrädern, Klapphelmen, Yamaha und Lederfransen bin. "


    Spätestens wenn DCT in den 1000er Supersportlern Einzug hält erweitert sich das Feld für neue Zielgruppen. Dann wird DCT leider Pflicht sein für schnellste Runden um den Ring. Sind denn dann 1000er Fahrer Weicheier?

  • Für mich muss ein Motorrad leicht, effizient und günstig sein, darum könnte man von mir aus alle Motorräder über 10 000.-€ einstampfen. Und alle die viel Plastik drannhaben sowieso, genauso wie alle mit Automatik und DCT. Was da so alles auf den Markt kommt nehm ich nicht einmal zur Kenntnis.

  • "So wie ich nicht die Zielgruppe von Warnwestenfahrern, Stützrädern, Klapphelmen, Yamaha und Lederfransen bin. "


    Spätestens wenn DCT in den 1000er Supersportlern Einzug hält erweitert sich das Feld für neue Zielgruppen. Dann wird DCT leider Pflicht sein für schnellste Runden um den Ring. Sind denn dann 1000er Fahrer Weicheier?


    Um ehrlich zu sein, ich fahre nicht Motorrad um möglichst schnell irgendwo zu landen, sondern um möglichst schön und für mich unterhaltsam am Zielort anzukommen.


    "Weichei" wegen "Geschwindigkeit" ist für mich genau so dämlich wie "Freund" wegen "Hautfarbe". :wink:

  • PCokay


    Neeeiiiiin! Das sind doch keine Weicheier!



















    Ich würde sie Playstation-Fahrer nennen. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • PCokay
    Ich versteh diese weicheiersache nich.
    Wer, behauptet das?


    Wer sich diesen schuh anzieht, wird wissen warum.


    Ich persönlich, kann einfach nich verstehn, was am nichtstun, speziell beim motorrad, spass macht.
    Motorradfahren is im weitesten sinne, ein freizeitsport.
    Keine bustour, mit plapperndem moderator.


    Ob einer zwei sekunden eher an der nächsten ampel steht, als ich.
    Is das wichtig?
    Isses nich. Mir jedenfalls nich.


    Ich komme zu der erkenntnis.
    Dct, sorgt für ne freihe hand (zum popeln oder telefonieren?), langeweile, abstumpfung, und letztlich emotionaler entwertung des motorrades.


    Will ich nich. Is mir zu doof.
    Kauf mir n auto, mit autonomen selbstfahrinteressen, und lege mich auf die rückbank zum schlafen.


    Gute nacht motorradfahrer....:D

    [SIGPIC][/SIGPIC]