Spannung bricht ein bei Licht an.

  • Ich fahre seit zwei Jahren eine CB900 F2 von 1981.


    Die hatte auf dem Voltmeter im Cockpit immer über 12 V im Leerlauf und bis an 14 V bei Autobahnfahrt.


    Jetzt auf einmal habe ich beim Anlassen ohne Licht an knapp 12 Volt die bei 12 Volt auch verharren. Wenn ich den Lichtschalter betätige und Fahrlicht anschalte bricht die Spannung während flotter Landstraßenfahrt langsam immer mehr ein.... nach 30 Sekunden 9 Volt und darunter. Wenn ich das Licht abschalte erholt sich die Spannung wieder auf 12 Volt knapp. Wenn die Spannung Richtunf 8 Volt absinkt bekomme ich während der Fahrt Zündaussetzer.


    Interessanterweise habe ich vor 6 Wochen eine neue Batterie installiert, welche ich vor dem Einbau sorgsam voll geladen habe. Als ich die Bolle vor einer Woche starten wollte, war die Batterie völlig leer. Obwohl keine Zündung öder ähnliches angeschaltet war.


    Hat einer eine Idee, welcher Schaden diese Phänomene verursacht?


    Herzlichen Dank für Hilfe!


    Guido

  • Hi,


    bei diesen Phänomenen würde ich jetzt mal als Schadensursache auf 'nen Produktionsfehler der Bakterie tippen. Was viele nicht für möglich halten - auch neue Batterien können defekt sein :wink1:


    Jetzt ist als erstes (aus meiner selbstverständlich vollkommen unmaßgeblichen Sicht) ein Gegencheck mit 'ner anderen Batterie angesagt - falls Du eine aus einem der anderen Motorräder da reinsetzen kannst (notfalls Schaumstoff, Styropor oder Stroh drumrum stopfen, wenn's 'ne etwas kleinere ist), schau mal ob es damit wieder wie gewohnt aussieht :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Klingt eher nach Limaregler!

  • Hy,


    Man könnte noch oder als erstes ( bevor man die ganze Pdf-Liste mit Messung durchgeht ) die 2 Schleifbahnen am Rotor mit nen Voltmeter durchmessen,sollte ca. 5 Ohm haben.
    Limaregler sollte wie ollih schrieb auch nicht ganz auszuschließen sein,bei 13,5-13,8 V sollte er abregeln,14V sind,wenn Voltmeter OK ist,etwas zuviel.



    Cu
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von kastaschwinga ()

  • :gruebelx:



    :gruebelx:



    Interessanterweise habe ich vor 6 Wochen eine neue Batterie installiert, welche ich vor dem Einbau sorgsam voll geladen habe. Als ich die Bolle vor einer Woche starten wollte, war die Batterie völlig leer. Obwohl keine Zündung öder ähnliches angeschaltet war.


    Das war für mich der Anlass, eher auf defekte Bakterie zu tippen als auf Regler oder LiMa. Ausschliessen kann ich natürlich nicht, dass über einen defekten Regler die Batterie entladen wird ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hy,


    @Olaf


    Das habe auch schon gehabt,hab mir vor 8 Jahren ne gscheite Batterie zugelegt,seitdem Ruhe.
    War soweit nieder,obwohl erst 2 Monate,das nachn tanken anschieben musste,zwischendurch ruckler bei höhere Drehzahlen.


    Cu
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von kastaschwinga ()

  • So wie Kasta schreibt, würde ich auch vorgehen. Zusätzlich hat die F2 noch eine Uhr in der Verkleidung, die auch bei ausgeschalteter Zündung die Batterie belastet.
    lg