Spannung bricht ein bei Licht an.

  • Ich fahre seit zwei Jahren eine CB900 F2 von 1981.


    Die hatte auf dem Voltmeter im Cockpit immer über 12 V im Leerlauf und bis an 14 V bei Autobahnfahrt.


    Jetzt auf einmal habe ich beim Anlassen ohne Licht an knapp 12 Volt die bei 12 Volt auch verharren. Wenn ich den Lichtschalter betätige und Fahrlicht anschalte bricht die Spannung während flotter Landstraßenfahrt langsam immer mehr ein.... nach 30 Sekunden 9 Volt und darunter. Wenn ich das Licht abschalte erholt sich die Spannung wieder auf 12 Volt knapp. Wenn die Spannung Richtunf 8 Volt absinkt bekomme ich während der Fahrt Zündaussetzer.


    Interessanterweise habe ich vor 6 Wochen eine neue Batterie installiert, welche ich vor dem Einbau sorgsam voll geladen habe. Als ich die Bolle vor einer Woche starten wollte, war die Batterie völlig leer. Obwohl keine Zündung öder ähnliches angeschaltet war.


    Hat einer eine Idee, welcher Schaden diese Phänomene verursacht?


    Herzlichen Dank für Hilfe!


    Guido

  • Hi,


    bei diesen Phänomenen würde ich jetzt mal als Schadensursache auf 'nen Produktionsfehler der Bakterie tippen. Was viele nicht für möglich halten - auch neue Batterien können defekt sein :wink1:


    Jetzt ist als erstes (aus meiner selbstverständlich vollkommen unmaßgeblichen Sicht) ein Gegencheck mit 'ner anderen Batterie angesagt - falls Du eine aus einem der anderen Motorräder da reinsetzen kannst (notfalls Schaumstoff, Styropor oder Stroh drumrum stopfen, wenn's 'ne etwas kleinere ist), schau mal ob es damit wieder wie gewohnt aussieht :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Klingt eher nach Limaregler!

  • Hy,