CO2 Ausstoß zu hoch!

  • Zitat

    DIe 05-06er PC37 hat schon die neuere, strengere Abgasnorm eingetragen. Deswegen MUSS sie die 0,3% einhalten.
    Egal ob ein Zubehör Auspuff angebaut wurde oder nicht.


    Nö Nö , hab Bodis und ein K und N Lüffi , der CO -Gehalt darf bei mir max.4,5 betragen , ist wert war beim letzten TÜV besuch 1,4 .......... Erstzulassung Mai 2005

  • Ok, habe nochmal den alten TÜV Bericht rausgekrammt, da steht auch als Grenzwert 0,3 %, da hatte sie aber bestanden.

  • Nein, du hast devinitiv 0,3% Grenzwert. ;)


    Mach als erstes mal den Luftfilter sauber. Der K&N muss dann aber noch eingeölt werden....wenn du da zu großzügig bist, passt es bei der AU dann aber unter Umständen wieder nicht.
    Ich würde an deiner STelle nen Papierluftfilter einbauen.
    Dann den alten Sprit rausfahren und eine Tankfüllung frischen Sprit durchblasen.
    Mit frischem Sprit zum TÜV und am besten mindestens 50km fahren bevor du dort auf den Hof rollst. ;)



    @ delaghetto: Du hast ja auch das 03/04er (also das erste) RR Modell. ;) EZ spielt da weniger ne Rolle.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von Werwolfi ()

  • Wie schon weiter oben mal geschrieben: Facelift hin oder her, Verschlüsselung 06 oder 10 hin oder her: 0,3 %. Punkt.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • So will nochmal n kleines Update geben:


    Also AU hab ich jetzt bestanden, mit großer Vermutung war der alte Sprit schuld, der Luftfilter war nämlich astrein sauber ;)

  • Mit wieviel % CO?

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Diesmal mit 0,1 % CO.


    Mir ist noch eingefallen, dass ich letztes Jahr noch n Additiv reingekippt habe, war wohl auch nicht so gut für die AU :roll:

  • Diesmal mit 0,1 % CO.


    Na bitte, tiptop.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Ich poste das hier mal weil es vielleicht ja jemandem hilft, der wie ich ewig nach einer Lösung sucht.
    Hatte jetzt auch Probleme mit meiner gebraucht gekauften PC37.
    Beim Tüv hatte ich immer 1,5er CO2 Werte, laut interenen TÜV Bericht dürfen alte Motorräder in dem Bereich zwar 4,5 CO2 Wert haben, aber sobald die mit geregeltem Abgastrakt sind (erkennbar an der Lambdasonde) liegt der Grenzwert bei 0,3.


    Beim TÜV wusste man nicht weiter und schickte mich zu Honda. Dort hies es "keine Ahnung, ich solle bei denen an nem anderen Tag kommen und da würde der zuständige Prüfer eeeeventuel mal nen Auge zudrücken" war mir aber zu blöde darauf zu hoffen.
    Habe den "Nachrüstkatalysator für Yamaha YZF-R 125, Shark Street-GP, Bestellnr. 10027054" bei Louis für meine Honda CBR 600 RR PC37, 2005 2006 gekauft. Habe einen Laserextreme ESD und keinen Bock den originalen ESD bei ebay nachzukaufen und ständig für den TÜV umzubauen.
    Der Nachrüst-KAT hier passt vom Durchmesser ca. 48,2mm außen (etwas unrund) perfekt in die Steckbereiche (Durchmesser 48,5) vom Laser ESD (e4 2064 Type X0002 JAMA) habe den KAT aber noch etwas gekürzt (den Rohrbereich abgefelxt der keine KAT Lamellen hatte). Die CO2 Werte passen jetzt <3 (natürlich erst nach dem Warmfahren)
    Wer noch Infos braucht kann mir gerne bei Insta schreiben (P3MOTO). Hier gucke ich nur was rein wenn ich was suche oder wie jetzt ne Lösung gefunden habe :D.


  • Es sind Vol% CO!


    Co2 ist etwas anderes!!!

  • Hallo zusammen,


    Ich reiße das Thema hier nochmal auf, bin neu im Forum und hoffe das ist in Ordnung so.


    Ich komme zu euch weil ich vor einem Problem stehe und nicht so Recht weiß, was ich machen soll.


    Ich fahre eine PC37 Baujahr 2003, mit der ich letztens leider durch den TÜV gefallen bin - diese verdammte AU.


    Versuch 1: Zum TÜV wie sie da steht. Heißt mit Bodis Q1 ohne Einschubkat und K&N Luftfilter. Die Werte waren wirklich grottig. Ca. 2,5 CO% - haben darf ich laut TÜV 0,3. Einen genauen Wert habe ich leider nicht, weil der Prüfer die Messung einfach abgebrochen hat..


    Also gut. Einschubkat bestellt und da ich durch den TÜV wollte habe ich derweil auf den Serien-Pott zurück gebaut. Guter Dinge, weil der Serie einen Kat hat, bin ich nochmal zum TÜV gefahren.


    Versuch 2: Also wieder zum TÜV und schon wieder durchgefallen.. dieses Mal einen Wert von 1,7. Also auch wieder deutlich zu hoch..


    Ich habe die kleine jedes Mal knallheiß gefahren. Luftfilter ist jedes Mal vor der Saison gereinigt worden. Auch sonst Pflege ich die Kleine sehr ausgiebig.


    Da das ganze als gkat behandelt wird dachte ich natürlich, ich schaue Mal ob die Lambdasonden was haben. Nun die Überraschung, keine Lambdasonden zu finden. Und meiner Meinung nach ist ein geregelter Kat schwierig ohne Lambdasonden die regeln..


    Nun die Frage. Was ist da los? Habe ich irgendwo einen Denkfehler und brauche keine Lambdasonden? Wäre nachträglich ein anderer Krümmer verbaut, müsste sie nicht Fehler werden aufgrund fehlender Lambdasonden?


    Ich bin gerade ziemlich verwirrt und weiß nicht wie ich weiter vorgehen kann um die Abgaswerte unter Kontrolle zu bekommen.


    Infos:

    KBA 14.1: 0206


    Entschuldigt den langen Text, aber ich wollte so viele Fragen wie möglich vorab beantworten.


    Wäre euch sehr dankbar über eure Erfahrungen und etwas Input.

  • Maximal 0,3 Vol% Kohlenstoffmonoxid CO gelten doch für die Euro 3 Abgasnorm, die nach kurzer Internetrecherche erst 2006 bzw. 2007 verpflichtend wurde.


    Hat der Prüfer da eventuell falsch weil nach Euro 3 gemessen? Mit EZ 2003 müsste Deine Maschine ja Euro 2 haben und da waren ungeregelte Kats noch möglich.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Xonic Wie gesagt, ich habe geschaut, der Krümmer hat keine Lambdasonde dran, geschweige denn einen Platz für eine Lambdasonde.. hab den Krümmer schon das ein oder andere Mal abgemacht. Da war definitiv nichts. Der Platz für die Sonde ist denke ich nicht zu übersehen oder?


    Ishigaki-kun da habe ich schon sehr viele verschiedenen Infos dazu gelesen, weshalb ich auch so verwirrt bin. Die KBA 14.1 sagt ja indirekt dass es ein gkat mit euro3 ist oder irre ich mich? Wo sieht man denn sonst nach welcher Euro Norm gemessen werden muss?