Endlich: Höchstgeschwindigkeit SH300 Modell 2016 ermittelt

  • Man muss nicht immer volle Pulle fahren und wir reden ja nicht von deinem Töff, sondern vom Roller :gruebelx:

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Über den neuen SH 300i gibt es Dutzende von verschiedenen Angaben und Behauptungen bez Höchstgeschwindigkeit.Ob im Netz,in sogenannten "Fachzeitschriften" oder auch hier im Forum.
    Es intressiert mich ,und sicher auch viele andere hier was "Fact" ist.Technisch finde ich dies sehr intressant was mit "nur" 26 PS möglich ist.


    Meine normale Reisegeschwindigkeit ist selbstverständlich nicht Vollgas :wink::naund:

  • Mag ja sein. Aber ist nen Roller zum Heizen oder hat der einen anderen Fokus? Irgend wie beißt sich das Thema Vmax mit dem Gefährt Roller. Steht man da als Roller-User nicht drüber, was das Dingens an Topspeed macht? Sind da 130 oder 140 nicht absolut schnuppe? Ist da nicht viel wichtiger, dass der Roller bei Wind und Wetter schützt und nicht schlapp macht und evtl. auch noch wenig verbraucht? Soll ein Roller mit z.B. einer CBR300R mithalten?


    Und was technisch möglich ist... Ich bin früher mal MZ ETZ250 gefahren. Die hatte sportliche 21PS und hats damit auf 130 geschafft, ohne technische Messung. Aus 26PS sollte da einiges mehr drin sein.


  • Es intressiert mich ,und sicher auch viele andere hier was "Fact" ist.Technisch finde ich dies sehr intressant was mit "nur" 26 PS möglich ist.


    interessiert mich auch - auch wenn die vermeintlichen 26 PS nur 25 sind -> 18,5 kw x 1.36 = 25,16 PS
    Insofern sollte der Alte auch etwas schneller sein -> 20 kw x 1,36 = 27,2 PS


    Und für mich (der da leider auch Autobahn fahren muss) ist die V-max dahingehend relevant, da es mir nicht egal ist ob ich mit "dreiviertel-Gas" zB Tacho 120 oder 130 fahren kann

  • Mit ner Variomatik ist nicht mehr drin. Kein Roller-Mitbewerber schafft diese Fahrleistung mit knapp 300 ccm. Roller vergleicht man immer noch mit Roller. Sicher steht man bei nem Roller über Höchstgeschwindigkeit, aber das Wissen darum ist doch sehr interressant als Rollerfahrer. Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt :D

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • @ werni_md


    26 Roller PS sind mit 21 Motorrad "kaum" zu vergleichen.Da spielen zu viele Unterschiede eine Rolle: Gewicht,Leistungsverlust-Variomatic,Übersetzung,Luftwiederstand.....etc....etc......etc


    @ ralfr korrekt



    @ rollertreter genau

    Einmal editiert, zuletzt von Bezgi ()

  • Und was technisch möglich ist... Ich bin früher mal MZ ETZ250 gefahren. Die hatte sportliche 21PS und hats damit auf 130 geschafft, ohne technische Messung. Aus 26PS sollte da einiges mehr drin sein.


    die Verlustleistung von Automatik-Rollern scheint deutlich größer zu sein als bei den herkömmlichen Schaltern inkl Kette
    Ginge es nur um V-max wäre ein Roller eher 2. Wahl.
    Der SH 300 schafft zumindest einigermassen flotte Fahrleistungen (im Rollervergleich!) und es ist durchaus nett / informativ, dass ein 300er-Eigner mit neuem Modell mal die mögliche V-max mißt. Mehr muss man da eigentlich nicht hineininterpretieren und war wohl auch nicht gemeint

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()



  • :D 3 Antworten nahezu zeitgleich + unabhängig voneinander erstellt und inhaltlich doch so viel Gleichklang :sup1:

  • Will ich das denn mal erreichen, müsste ich erstmal 25 KG abspecken:D aber ehrlich wenn ich auch auf einen 300er irgendwann zu sehen bin, würde es mich nicht im geringsten jucken ob er soviel oder soviel läuft.

  • Juckt mich auch nicht im geringsten, da genug Leistung vorhanden :D

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • 130 -140 dauer bis spanien, cartagena oder 500 kmchen?


    mit nem 3 er??? das ist doch mord an der maschine, 500 km knallgas. 300 kubikchen so zu quälen.


    selbst 500 km am stück würde ich nicht VOLLGAS fahren




    die gleiche geschwindigkeit mit einem kilo bike mit 130 nm , ja das ist bummeln und schonendes fahren der maschine.


    mal kurz den shi ausdrehen für 20 km strecke bis zum geht nicht mehr, jo, das ist ok.


    und an werni: ist der tank leer, dann mach ihn voll.


    dat issene klene roller, wenn da jetzt gerechnet werden muss: verbrauch der bei VOLL!!!!! gas mehr wie bei 9/10 gas, was soll sowas???



    du fährst ne krs1100v4, da solltest du wissen, ob mann bein 130 weniger verbraucht als bei 140 . da kann mann das kaum bemerken.


    aber der 3 er ist bei echten 130 am ende, da kannste höchsten überlegen, wann verglüht das auslassventil...


    ich hab 13 er pans mit 5 liter gefahren und dabei blümchen gepflückt, ich hab aber mit der gleichen karre bei tachoanschlag


    meran-düsseldorf 12 liter verbraucht.


    bonobo, ich grins mir einen, zwei bei sowat.

  • Also Bono ... die wassergekühlten Einzylinder von Honda sind SEEEEHHHRRR Vollgasfest! Ich habe auch schon eine ca. 200km Vollgasfahrt mit meiner damaligen 125er SH runter gerissen und das war wirklich letzte Rille von Anfang bis Ende. Das Motörchen hat das nicht im Geringsten krumm genommen und läuft auch heute noch prima viele Jahre danach. Ich denke das ist mehr Kopfsache ob man das machen will oder nicht. Auch bei der 300er würde ich es sicherlich wieder machen, sofern es sein müsste.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ok, wenns klappt....dann freut sich das Herz.


    Grüße , bonobo

  • Warum halten die offiz. Werksangaben von Honda die tatsächl. Höchstgeschwindigkeit so geheim:


    Bildschirmfoto 2016-04-23 um 09.06.17.jpgBildschirmfoto 2016-04-23 um 09.13.06.jpg



    In den Testberichten von "1 000 PS" laufen die immer 160km/h ? ? ?


    https://www.youtube.com/watch?v=2rX53aUzfHI ... siehe bei 3:39



    Bildschirmfoto 2016-04-23 um 09.04.28.jpg



    p.s.:
    ... im Video steht die Tachonadel, wie zu sehen bei 138 -genau wie bei meinem SH300 - und das NAVI Garmin "lügt" mir genau 128 km/h vor ?

    3 Mal editiert, zuletzt von Pahul ()

  • Bonobo, was soll das? Klar, wenn Tank leer dann tanken. Was für eine Erkenntnis :o. Doch hier ging es um die Leistungsermittlung. Und da gehört - wenn man es genau betrachtet - auch eine Wirtschaftlichkeitsabschätzung dazu. Was nützt einem das Wissen über eine Höchstgeschwindigkeit von 134,84567km/h wenn man im Normalverkehr bei Gasendanschlag doppelt so oft tanken muss? Dann relativiert sich jede Höchstgeschwindigkeit. Und Roller sind nun mal keine Rennfeilen! Das sind eindeutig Nutzfahrzeuge mit ganz anderen Qualitäten. Und gerade dieser Fakt läßt mich hier bei der Topspeeddiskussion schmunzeln. Roller sind nicht zum Heizen! Vom technischen Aspekt finde ich den Ansatz aber top.


    Pahul, da steht doch eine Höchstgeschwindigkeit! Da ist doch nichts geheim. Ggf. ist diese ein paar km/h zu niedrig angesetzt. Doch kann das nicht Serienstreuung sein? So wird halt eine niedrigere aber garantierte Angabe gemacht. Topspeed bei einer CB1000R ist mit 230 angegeben. Ich bin mir sicher, dass es da auch locker 10km/h hin und her gehen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von werni_md ()