Erfahrungen mit DCT / Haltbarkeit

  • Gibt es denn mittlerweile überhaupt einen Fall von Getriebeschaden bei DCT? :gruebelx:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • nö, der ist dir + deiner AT inkl DCT vorbehalten :D - einer muss der 1. sein


    Boah wie fies bist du denn :D


    Im Kindergarten hättest du jetzt ZURECHT die Schippe über die Birne gezogen bekommen... :chair:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Update: Meine Integra von 2014 hat jetzt 120.000 runter, und alles funktioniert einfach. Nächstes Frühjahr geht es weiter.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo,
    wie ist denn das DCT vom Schaltverhalten/-komfort her im Vergleich zwischen NC700X, NC750X bis 2015 und NC750X ab 2016? Einerseits in D und andererseits in S(1,2,3).
    Danke und Gruß,
    Stefan

  • Guten Morgen,


    das überarbeitete DCT ab 2016 ist deutlich verbessert worden. Die Schaltvorgänge sind "logischer", es fühlt sich einfach runder und präziser an. Ich persönlich habe z.b. bei der NC die 3 verschiedenen S-Modi nie gebraucht, einer hätte mir gelangt. Bei der AT das selbe Spiel: DCT läuft, macht Laune, denkt mittlerweile ganz gut mit und ist auf jeden fall KEINE Spassbremse. Und wenn alle Stricke reißen, auf M gehen und mit den Wippen schalten.


    Ich würde jederzeit wieder ein DCT am Motorrad kaufen.

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Bei der AT das selbe Spiel: DCT läuft, macht Laune, denkt mittlerweile ganz gut mit und ist auf jeden fall KEINE Spassbremse. Und wenn alle Stricke reißen, auf M gehen und mit den Wippen schalten.


    grundsätzliche Zustimmung zum DCT, aber bei DCT "denkt mittlerweile ganz gut mit " weiß ich nicht was / wie du das meinst. Eine Veränderung der Schaltmechanismen aufgrund deiner individuellen Fahrerei?

  • grundsätzliche Zustimmung zum DCT, aber bei DCT "denkt mittlerweile ganz gut mit " weiß ich nicht was / wie du das meinst. Eine Veränderung der Schaltmechanismen aufgrund deiner individuellen Fahrerei?


    Ja, bist du ganz normal in D und eierst mit 25% Gas durch die Gegend dann hält das DCT die hohen Gänge sehr lange. Knallst du dann aus einer Kurve raus und gibst dem Hobel, dann "denkt" es mit und hält Gang 2 bzw. 3 bzw. 4 recht lange damit die Drehzahl "agessiv" oben bleibt. Das ganze kannst du natürlich auch händisch mit S1-S3 vorwählen.

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • moin moin,


    hab die x-adv jetzt fast 12 monate, 24000 km ohne besondere vorkommnisse, es funzt einfach, mach mir da kein kopf


    lg hermann

  • Letzte Meldung: Bis kurz vor 128.000 nichts Besonderes erlebt mit dem DCT; es ging einfach. Jetzt trennen sich meine Wege von denen der Maschine.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo
    ich habe bisher 33 000 km ohne jegliche Probleme hinter mir. Integra 750 BJ 2016.


    Aber es gibt ja Powerfahrer mit DSG - https://www.youtube.com/watch?v=xqSM110lD-4


    Einfach mal reinschauen. Ich habe daher die Africa Twin DCT auch mal gefahren - hier schaltet das DCT noch feiner.
    Sieht nach umsteigen in 2020 aus!
    Noch viel Sonne
    Wolfgang

  • Man merkt deutlich, wenn der Service ansteht (Ölwechsel). Zum Ende des Intervalls schaltet das DCT nicht immer so geschmeidig wie gewohnt. War kürzlich zum 36.000er Kundendienst, jetzt flutscht alles wieder. Schön wenn man man dem Kundendienst das Gefühl hat, dass an der Maschine gearbeitet wurde :-)

  • Habe die NC700D in 2017 mit 20.000km gebraucht gekauft. Bis Juni diesen Jahres lief alles gut, seitdem häufen sich die Probleme. Vor allem beim Beschleunigen "verliert" das DCT plötzlich den Anschluß, im Display blinkt dann das "-" Symbol. Letzten Donnerstag ist es im 4.Gang hängen geblieben. Trotz Batterie abklemmen und mehrfachen Zündung an/Zündung aus, Killschalter ON/OFF Aktionen und mehrmaligem Ein/Ausklappen des Seitenständers war das DCT nur in den 2.Gang zu bewegen. Erst durch drehen des Hinterrades von Hand ging es "Klack.klack" in den Leerlauf. Im letzten Vierteljahr hatte ich einige dieser Vorfälle. Der HH hat nach eigenem Bekunden "keine Ahnung" woran es liegt, weiß aber genau, dass es teuer wird. Habe zum Glück eine super freie Werkstatt. Werde der Sache mal auf den Grund zu gehen versuchen. Im übrigen ist es nach meiner Meinung mit der vielgepriesenen Honda Qualität ohnehin nicht weit her. Seit Übernahme der Integra ist bisher der Hupenschalter, die Gasdruckfeder der Sitzbank, das Zündschloß sowie der Verschluß des Original Topcases defekt zu verzeichnen. Insgesamt aber finde ich das Konzept der Integra gut und ich fahre sie sehr gerne. Hat in unserer Gegend einen absoluten Exotenstatus.