Erstes Motorrad eine CBF 600? Tipps? Angebote?

  • Hallo Leute,


    ich spiele nun schon seit längerem mit dem Gedanken nach der Fahrschule mir eine CBF 600 zu holen und auf 35 KW zu drosseln (A2).


    Nun da ich in kürze mit meinem Schein fertig bin schaue ich mich bereits auf dem Gebrauchtmarkt um.


    Mein Budget liegt bei um die 3000€. Radius Hamburg 100 Km Umkreis.


    Aktueller Favorit ist diese hier: http://ww3.autoscout24.de/classified/287387158?asrc=st|as


    Wäre die CBF aus dem Link eine gute Wahl in Anbetracht auf den Preis/Laufleistung und das Alter?




    Habe noch ein paar andere CBF´s gesehen und EZ, km-stand und Preis notiert mit Link:



    EZ 03/2004
    61.316 km
    2.500 EUR
    http://suchen.mobile.de/motorr…%C3%BCttel/224057635.html


    EZ 03/2005
    17.580 km
    2.750 EUR
    http://suchen.mobile.de/motorr…remerhaven/224592544.html


    EZ 03/2004
    9.600 km
    3.100 EUR
    http://suchen.mobile.de/motorr…00-hamburg/225428751.html


    EZ 06/2006
    27.100 km
    3.100 EUR
    http://suchen.mobile.de/motorr…C3%BCnster/224376104.html


    EZ 07/2008
    26.800 km
    3.200 EUR
    http://suchen.mobile.de/motorr…-rendsburg/225466825.html


    ^Die gefällt mir auch sehr gut. Neuere Maschine pc43 und Koffer + scottoiler.


    EZ 12/2007
    46.000 km
    3.200 EUR
    http://suchen.mobile.de/motorr…tenkirchen/225022154.html


    EZ 04/2004
    8.804 km
    3.200 EUR
    http://suchen.mobile.de/motorr…s-elmshorn/223356485.html


    EZ 07/2006
    18.000 km
    3.250 EUR
    http://suchen.mobile.de/motorr…00-meldorf/225086177.html



    Welche findet ihr (rein vom Preis+Laufleistung+Alter+äußeres Erscheinungsbild) am besten?

  • keiner kann reingucken in ein bildchen,in eine annonce. ich werde mich hüten, dir was zu empfehlen, es sei denn, es geht um die zb. unzerstörbarkeit eines v2 ntv motors, aber ansonsten???


    alle von dir angezeigten böcke sind an und für sich "gut". reingucken kann keiner.


    nimm dir auf jeden fall einen, 2 erfahrene biker mit, die 10 tsde km und jahre im hintern haben, die sehen ein bike anders als das von dir ersehnte erscheinungsbild in dem du deine sehnsüchte hineininterpretierst.


    die bikes sind schon--auf den ersten blick (fottos) ok,---


    bonobo grüsst, wünscht alles gute und sacht: lass erst ma die emotionen wech--ein bischen zumindest--fahr, danach wirste schlauer. die wenigsten kaufen 1 bike und das bleibt für den rest des lebens.

    Einmal editiert, zuletzt von bonobo ()

  • Jeder Mensch schaut mit anderen Augen. Der Geschmack ist so verschieden. Die Entscheidung auf ein Mopped kannst nur Du fällen! Technische Fragen können hier geklärt werden.


    Meine Erfahrung ist, ich habe nicht ein Mopped, was ich bis zum Sankt Nimmerleins Tag fahre. Wieder eingestiegen bin ich mal mit ner Chopper. Aber das lag mir absolut nicht. Mit der Zeit und dem Fahren kommen Erfahrungen zusammen und die eigene Meinung ändert sich, wenn auch nicht radikal. Evtl. fängst Du erst mal mit ner Kleineren an, die Du nicht mehr drosseln musst. Wer weiss, ob Dir die CBF überhaupt noch gefällt, wenn Du sie offen fahren darfst. Ein Mopped kauft und verkauft sich relativ leicht. Das Angebot ist doch recht groß.

  • Ja einen Motorrad erfahrenden habe ich der mit mir die Motorräder anschauen kann.


    Und das ich mich für die CBF 600 entschieden habe ist nicht aus einer spontanen Idee entstanden. Die CBF 600 ist in Deutschland scheinbar sehr beliebt - deswegen auch ein hohes Angebot auf dem Gebraucht Markt - vor allem erschwingliche Angebote. Mit 3000 als Limit und ABS als Bedingung gibt es nicht all zu viel Auswahl wenn man nicht unbedingt ein uraltes Bike fahren möchte. Desweiteren scheint für mich die Mischung zwischen Sportler und Tourer = Sporttourer richtig zu sein Supersportler ist mir zu unpraktisch. Tourer zu langweilig und durch den Regenwald oder durch die Wüste werde ich mit meinem A2 noch nicht fahren wohlen und müssen ;-) Bin wohl erstmal immer auf der Straße unterwegs und Motorrad kann ja ruhig ein bisschen Sportlich angehaucht sein. Koffersystem brauch ich wohl wenn ich mal mit anderen Motorrad verrückten ne Woche oder mehr Querfeldein von Zeltplatz zu Zeltplatz pilgern werde :D

    Einmal editiert, zuletzt von GhostRiderDE ()

  • Sieht wirklich nach einem sehr guten Angebot aus. Und wenn du es wirklich günstig haben willst, kannst du auch noch die Koffer mit Halter für 300-400€ verkaufen. Falls der Kettensatz noch nicht gewechselt wurde, könnte der demnächst fällig sein. Dafür ist die teure 24k Inspektion schon erledigt.

  • Sieht gut aus.


    Aber immer schön überall hinschauen und nichts erzählen lassen. Kleine Story von Dienstag:


    War für einen Freund bei einem Motorradhändler, der in der Nähe meiner Arbeitsstelle ist. Hab ihm angeboten, die Maschien zu begutachten, da 70km einfacher Weg nicht sein müssen. Den Lappen hat mein Freund eh erst in 2 Monaten.
    Motorrad war eine CBF 600 SA 2004, mit 9000! km. Also mehr gestanden, als gefahren.
    Von weitem sah sie wirklich gut aus, aber dann gings los - Der Händler, oder Mitarbeiter des Händlers, wohlgemerkt stets nebendran.


    Kette war von außen betrachtet ungepflegt aber egal. Zur Sicherheit nochmal von der anderen Seite geschaut - Rost. Und nicht nur bisschen Flugrost, das war schon katastrophe. Nachdem ich dies bemängelt habe, kam nur als Antwort: "Musste halt von der anderen Seite sprühen." Klasse, dann geht der Rost ja weg -.-
    Rost war allgemein ein Problem. Hier und da Schrauben weggerostet, untem am LKL war alles bronze ... Spinnenweben zierten das Bild dann noch. Aber angeblich nur in einen gut belüfteten trockenen Garage gestanden ... IS KLAR.
    Als ich die Ringe um die Federung vorne bemerkte, wischte ich es weg und federrte ein. Und zack, wieder Ringe zu sehen. Vorderer rechter Simmerring kaputt. "Kommt vom stehen" kam als Antwort. Eigentlich hatte ich keien Lust mehr weiter zu schauen, wollte aber die lustigen Antworten noch weiter hören.
    Gabel vorne hatte 5 fette Pickel angesetzt die schon richtig schön rosteten und kratzig waren. Das hält der nächste Simmerring bestimmt nicht lange durch.
    Dann kam ich auf das Thema Flüssigkeiten zu sprechen. Die Bremsflüssigkeit sah aus wie Cola. Hätte er aber gemacht.
    Dann zog ich den Peilstab raus und er fragte allen ernsten, ob das Öl "schön ölig" aussehen würde -.- Das ging ewig so weiter.


    Als letztes fragte ich, ob das noch die ersten Reifen seien (Ich wusste natürich die DOT bereits und man sah es den Reifen wirklich schon an). Sind noch okay, fahr sie ruhig runter, passiert nichts.
    DOT 2202.


    Dann fragte er mich noch, ob ich noch fragen hätte. Lächelnd und leicht lachend verneinte ich. Er musste noch weg :D


    Sry für den Schwenker, aber ... Nehm einen mit, der ein wenig Ahnung hat. Mein Kollege hätte das als Anfänger locker nicht gesehen.


    MfG


    Yama


    PS: Heute ist die Maschine für 300 Euro mehr drinne. Vlt. als Puffer, für die ganzen Verbesserungen :D
    PPS: Will die aber keine Teufel aufschwatzen. Das Angebot oben sieht gut aus. Auch bisschen aufs Bauchgefühl hören. Einspritzer mit so wenig KM, ... ist echt günstig. Wenn da keine Überraschung kommt, dann ist das wirklch ein gutes Angebot.

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Yamagatschi ()

  • Versuche eine Maschine mit Einspritzmotor zu bekommen, ich glaube die gab es ab Baujahr 2008. Die Maschinen mit vier Vergasern sind als nicht ganz unproblematisch bekannt, vor allem beim Kaltstartverhalten. Zudem spart man in der Zukunft Geld für Synchronisierungs- und Einstellarbeiten und ggf. Vergaserreinigungen.


    Die Maschine im letzten Post sieht erstmal gut aus. Bei der Laufleistung wäre der Kettenantrieb zu checken und das Lenkkopflager. Beides ist bei der Laufleistung gern hinüber.

  • Ich würde auch eher zu einer PC43 tendieren sowie zu einer gepflegten Maschine mit Zubehör. Die angegebene hört sich von den Daten her gut an, eine 24000er Inspektion ist ja nicht billig, auch wenn Kette oder Lenkkopflager noch die Ersten sein dürften.
    Die PC38 - Standuhren sind meines Erachtens oft zu teuer. Neben den völlig veralteten Reifen (im Beispiel von Yama 14 Jahre alte Reifen an einem 12 Jahre alten Motorrad) hast du da wenn du Pech hast rostige Tanks und verstopfte Vergaser, dessen gründliche Reinigung ein paar Hunderter kostet. Ab einem gewissen Alter sollten imho Motorräder schon ein paar km runter haben. Gerade bei der CBF ist das ziemlich problemlos.


    @Yama: Du bist aber auch sehr kritisch. Ich habe mir jetzt das Ding angesehen, wenn es das mit den vielen Ausrufezeichen in der Anzeige ist: Also das Ding ist kein Laternenparker, die Kunststoffe sind nicht ausgeblichen, das Teil stand ziemlich sicher in der Garage oder unter einer Plane. Eine rostige Kette ist nach Standzeiten normal, mit ner Reinigung und durch das Fahren geht der Rost weg. Auf den Bildern sieht die jedenfalls nicht komplett vergammelt, sondern aufbereitet aus. Das ist ein 12 Jahre altes Motorrad, das muss ja nicht wie neu glänzen.
    Problematisch sehe ich pickelige Standrohre, auch wenn man hingucken muss: Die Pickel sind oft außerhalb des Einfederbereiches der Simmerringe, also mind. rund 10cm oberhalb der Staubschutzkappe. Darunter rostet es nur bei langen Standzeiten, was bei unter 9000km in 12 Jahren aber nicht unwahrscheinlich ist. Flüssigkeiten sollten natürlich neu, Reifen sowieso. Aber wenn ich vom Händler kaufe, erwarte ich, dass der sowas macht.

  • Mit wieviel EUR kann man beim Lenkkopflagerwechseln bzw. Kettenwechseln bei Honda ca. rechnen?


    Ich habe eine ähnliche Maschine gekauft wie oben, allerdings eine 2011er, bei der 30 000km Inspektion meinte der Mechaniker (Honda Werkstatt, Service hat mich 145€ gekoste /eigenes Öl) dass die Kette ein bisschen ausgeleiert sei und nächste Sasion fällig wird, sowie dass das LKL ein bisschen Spiel hat und Probleme mein TÜV/Pickerl machen kann.

  • LKL sollte eigentlich mehr als 25k halten.


    LKL hat bei mir 200 gekostet, Kette kostet ca. 300.


    @Halb: Wäre alles nicht sooo schlimm gewesen, wenn der Verkäufer nicht die ganze Zeit mit so fragwürdigen Antworten gekommen wäre. Aber egal. Hat sich erledigt ^^ Bauchgefühl sagt nein.

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Yamagatschi ()

  • Fürs LKL hab ich 120 Euro Zeit beim HH plus ca. 30 für ein selbst gekauftes Kegelrollenlager gezahlt, fällig wars unter 30tkm.
    Das (wahrscheinlich schlechtere weil Kugellager) Originalteil kostet ca. 70 Euro.

  • Kannst alles mögliche Fragen wenn du ihn trifft.
    Unfall und Umfall frei? Kann man leicht prüfen indem du die Hebel nach Kratzer durchsucht, dann ob irgendwas am Motorblock über klebt ist, Garagen fahrzeug im Winter ? Kettenspiel prüfen, reifen Profiltiefe prüfen sowie dot Nummer, Bremsbeläge anschauen, Ölstand und Ölfarbe prüfen schauen ob der Leerlauf ruhig ist, ob die gasanahme stimmt, nach Rost durchsuchen..