Warum 6 Gang nicht anders übersetzt um niedrigere RPM zu bekomm?

  • Hallo,


    Hätte mal eine technische Fragen.


    Ich bin heute mitm Mopped über die Autobahn gefahren und habe mir gedacht, warum man den letzten Gang nicht so übersetzt, dass die RPM noch niedriger geht. Eine Art Schongang.
    Das würde doch theretisch Sprit sparen und wäre vor allem für die Warmfahrphase besser, wenn statt 6k RPM nur 4k RPM stehen würden.


    MfG


    Yama


    PS: Nicht steinigen. In Sachen Getriebe, Motortechnik, ... kenne ich mich so gut wie gar nicht aus ^^

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das was du gerne hättest ist ein sogenannter "Overdrive"


    Gibt es nur bei wenigen Fahrzeugen, da häufig die Übersetzungssprünge in den Gängen 1 - 5 zu groß würden und damit die gewünschten Fahrleistungen nicht mehr erreicht würden.

  • Hab gedacht man kann die Übersetzungen für die einzelnen Gänge separat anpassen, sprich ...


    Gang 1-5 je 1k RPM runter.
    Gang 6 3k RPM runter.

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ironiemodus:.
    Stell dir mal vor, das Motorrad wird von Journalisten getestet
    und dann Durchzugsprüfung im letzten Gang von 60-140 Km/h --> geht ja mal garnicht:o


    Zu deiner Frage:
    Das ging nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch!
    Der letzte Gang müsste (ab Werk) nur länger übersetzt sein!


    PS: Ich würde mich auch freuen, wenn meine länger übersetzt wäre,
    bei öden Überlandfahrten auf breiten Bundesstrassen suche ich häufig den 7. Gang
    --> der leider nicht da ist!

  • :o



    Bei Honda gab es sogar mal 'ne Overdrive-Billiglösung für die CMX450 ...


    Gänge 1-5 normal übersetzt wie beim Sechsganggetriebe, sechster Gang mit 30:26 statt 29:27 :wink1:
    Ist aber selten zu finden - 'n Drehzahlsprung von 20% beim Wechsel ist in den großen Gängen nicht so prickelnd.



    @ Yama: Ich hab insgesamt längere Übersetzung montiert, um die Drehzahlen runterzukriegen - das kostet geringfügig Beschleunigung (wenn Du die brauchst), ist aber 'ne einfache Lösung.
    Sofern es für die Maschine sowas gibt. Von 6000 auf 4000 runter wird es wohl nicht klappen.
    Ausserdem sind nicht nur Drehzahlen schädlich. Bei Konstantfahrt brauchst Du 'nen bestimmten Zug an der Kette, da läuft der Motor nur im Teillastbereich und nicht mit vollem "Druck". Bei 4000 brauchst Du für gleichen Zug an der Kette bei geringerer Motordrehzahl 'n höheres Drehmoment, das bedeutet aber höhere Belastung auf Lagern, Zahnflanken etc.. Ob das in der Warmlaufphase dann wirklich von Vorteil ist :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o


    Gang 1-5 je 1k RPM runter.
    Gang 6 3k RPM runter.


    Das geht so pauschal nicht - es geht prozentual. Kannst natürlich sagen von 6000 immer 1000 runter - das sind 16,6666 Prozent. Kriegst Du problemlos über 'ne 16,6666 Prozent längere Kettenübersetzung.


    Wenn Du Gänge einzeln anders abstufen willst, musst Du passende Zahnräder schnitzen und austauschen :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o


    Hast Du wirklich die Variante mit dem extralangen 6. Gang? Die meistens 450er Rebels haben leider das normale Sechsganggetriebe (Drehzahländerung von 5 zu 6 etwas über 10% runter) :wink1:


    :D dann weiss ich ja jetzt, wo ich mal nachts schrauben muss ... :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Müsste eigentlich eins sein, vom gefühl her. Hab auchn OD Lämpli

  • Also meine sänfte hat son overdrive.
    Auf der landstrasse, wenn nich viel verkehr is. Und lange kurven. Sehr geschmeidiges cruisen.
    Aber alles was einen bissi ausbremst, zwingt eh zum runterschalten.
    Ausser man hats wirklich nich eilig. Dann geht ab 50 auch im overdrive gut vorran.


    Tatsächlich wurden durchzug, und höchstgeschwindigkeit bei tests, immer im 5.gang gemessen.
    Im od ( sagt die ganganzeige), also 6. gang, kommt sie nicht auf höchstgeschwindigkeit.


    Obs auf der autobahn was bringt? Keine ahnung. Ich fahr mit der oma nich auf autobahn. ;)
    Aber, und das wichtig. Es geht auch mit nem normalen 6.gang.
    Es is nett, aber kein muss.


    Bei ner cbr wärs wohl unpassend.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :gruebelx:


    Passt das Getriebe der CBX in die CBR? :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :gruebelx:


    Passt das Getriebe der CBX in die CBR? :roll1:
    :wavey:


    Selbstverständlich.
    Man muss ja nur die zahnräder auswechseln. ;)


    Wenn man 4-5 cm"se ewig am laufen halten kann, kricht man das schon reingedängelt.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Meine VT hat auch nen Overdrive. :D
    Die OD Lampe geht zwar nicht mehr an, aber ich weis das er noch da ist. :D


    Bei ner CBR ist das ja eigentlich eher unerwünscht. Das Ding ist ja auf Endgeschwindigkeit ausgelegt... :wink1:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Na dann danke für die zahlreichen Antworten. Wieder was gelernt und nachgelesen nebenbei.
    Nimt kein Ende mit dem Wissensausbau. Muss glaube ich mal eine Zweiradmechaniker Ausbildung nebenbei machen :D


    Oder gibt es eine nette kleine Grundlektüre für Basics im Zweiradbereich? Muss jetzt für den Anfang kein 1000 Seiten-Klopper sein.


    Yama

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mich würde interessieren wieviel Drehzahl du bei 130 km/h hasst, meine Yami ist da sehr laut, das nervt (etwas über 6000U/min ), meine SM im OD etwa 5000U/min, das ist super angenehm zu fahren.

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil: