CB(R)650F - Reifenerfahrung

  • Ich finde unter deinem Link keine Aussage zu Fahrer- und Reifenqualität, dafür eine Kaufmöglichkeit für den S20Evo.
    Hä?
    Was willst du uns sagen?


    Und ich hasse jegliche Angststreifendiskussion, und ich habe auch ein gutes Polster am Hinterrad, aber: So wie du den Reifen fährst kann es eventuell auch daran liegen, dass du keine Rutscher erleiden darfst....


    Erklärungsbedarf brauchen die Überstudierten bei und an der Arbeit auch, na denn.
    Es gibt heute keine schlechten Reifen mehr, außer sie sind überlagert.
    Es geht um die Aussage des Herren im Video, über die Reifen von heute.
    Der Satz über das Fahrverhalten von manchen, hat mir sehr gefallen.
    Und es geht mir hier nicht um die Hersteller der Verschiedenen Reifen (jetzt verstanden???).


    Willst du mir irgendwas andichten oder hast du ein Problem mit mir oder meinen Aussagen, kretikfähig???
    Du hast die "Angststreifen" angesprochen, nicht ich. Also bitte, nichts verdrehen hier!
    Bei mir heißt das auch Vernuftstreifen.


    Und ich hasse es, wenn mir irgendeiner was andichten will.

  • Junge?! :gruebelx:


    Gehts dir gut? Entspann dich. :D


    Mein Fehler: Das Video wars mir nicht wert, sorry. War ja auch n anderer Reifen. :wink:


    Nö, ich dichte dir nix an. Ich sage nur dass ich das Thema "Angststreifen" nicht mag, und dennoch hier ansprechen muss: Dein Fahrstil scheint so vernünftig zu sein dass du nicht jenseits des Profils in der Kurve fährst. Und dann habe ich vermutet dass es eben daran liegt dass du zufrieden bist und das Gerutsche eben nicht erlebst. :wink: Was ja auch logisch ist. Ich hab mit dem Holzreifen bisher auch jede 30er-Zone ohne Probleme überstanden.


    Doch ich bin sogar sehr krItikfähig. Bisher wurde ich von dir aber doch gar nicht krItisiert!? Oder? Habsch was versäumt? :D


    Danke für die Erklärung deines Posts! Versteh ihn immer noch nicht. :D Hab ja auch das Video nicht geguckt. :D

  • Bella, ich nehme an du beziehst dich auf die Aussage von dem Typen direkt am Anfang des Videos. Von wegen "Nicht; die Reifen taugen nix, sondern der Fahrer taugt nix".
    Aber dazu zwei Dinge:
    1. Bezieht er seine Aussage auf die 8 getesteten Reifen. Der D222 über den hier alle herziehen, ist da nicht vertreten.
    2. Bezüglich des Fahrverhaltens mancher Fahrer bezieht er sich auf die Motorräder der Klasse mit denen die getestet haben (z.B. S1000R). Gegen sowas kann unsere CB650F kaum anstinken.


    Wenn also ein Reifen auf unseren schwächeren Motorrädern bei NICHT derartiger Fahrweise (ala Video; "Wheelie aus der Kurve raus") nach ca 3000km Laufleistung anfängt zu schmieren, dann darf man glaube ich davon ausgehen, dass das am Reifen liegt. Und wie RC75 schon gesagt hat; würde ich lediglich den Bereich des Reifens nutzen der auf deinem Foto abgefahren ist, hätte ich mit dem D222 vermutlich auch keine Probleme gehabt.


    Wohlgemerkt bin ich auch keiner von denen die den Reifen bis an die Kante abfahren wollen, aber ich für meinen Teil nutze dann den Reifen doch deutlich weiter außen als du. Und v.a. ab ca. 3000k Laufleistung war der D222 da einfach nichtmehr zu gebrauchen. Bei etwas sportlicheren Fahrstil allerdings auch schon bei geringerer Schräglage nichtmehr.



    Übrigens ist der D222 auch von mopedreifen.de bewertet worden (die die das video gedreht ham)...
    Hat bei denen übrigens auch eher unterirdische Bewertungen bekommen. In jedem Fall nicht zu Vergleichen mit jenen die hier so diskutiert werden.
    link D222: https://www.mopedreifen.de/Mot…222FM-D222M.html?id=11924
    link Roadtec01: https://www.mopedreifen.de/Mot…-ROADTEC+01.html?id=11929

  • Ich find eure Reifendiskussion recht interessant, inbesonders eure inneren Befindlichkeiten betreffend.
    Weil um die Reifen kanns da ja nicht vorrangig gehen, wie man an den Fotos erkennen kann. Da bleiben ja 80 Prozent des Reifenpotentials ungenutzt.
    Jedes Reifenfabrikat der Dimension 180/55-17 auf 5,5 Zoll Felge kann man auf trockener guter Fahrbahn und betriebswarm bis an die Kante fahren, und jedes moderne Motorrad fährt dabei stabil wie die Eisenbahn. Ich fahr seit 40 Jahren Motorrad und mich interessieren Reifenfabrikate kaum. Weil die vorrangig massgebenden Kriterien sind und bleiben Fahrbahn trocken oder nass, Reifen auf Temperatur oder nicht, idealer Reifenluftdruck und in max Schräglage nicht bremsen oder stark beschleunigen, dh auf der Strasse bleiben und keine Linie in die Botanik auswählen. Ob eine Diskussion über Reifen unter Leuten sinnvoll ist die den hinteren 180er nicht annähernd bis an die Kante fahren will ich einmal ganz stark bezweifeln, erheiternd ists aber auf jeden Fall ! :) .... weiter so ! :)

  • @hondaschlump
    1.das Bild mit meinem Motorrad, die Reifen waren gerade mal 10km gefahren nach der Montage zu Hause da muss ich erst mal einfahren
    2. das Bild hab ich auch nicht hochgeladen um da irgendwelche angststreifen zu zeigen, sondern wie der Reifen am Motorrad von Profil usw. aussieht.
    ich hoffe das jetzt verstanden ist was ich gewollt bzw. gemeint habe.
    Grüße Best Daddy

    4 Mal editiert, zuletzt von Best Daddy ()

  • Ich find eure Reifendiskussion recht interessant, inbesonders eure inneren Befindlichkeiten betreffend.
    Weil um die Reifen kanns da ja nicht vorrangig gehen, wie man an den Fotos erkennen kann. Da bleiben ja 80 Prozent des Reifenpotentials ungenutzt.
    Jedes Reifenfabrikat der Dimension 180/55-17 auf 5,5 Zoll Felge kann man auf trockener guter Fahrbahn und betriebswarm bis an die Kante fahren, und jedes moderne Motorrad fährt dabei stabil wie die Eisenbahn. Ich fahr seit 40 Jahren Motorrad und mich interessieren Reifenfabrikate kaum. Weil die vorrangig massgebenden Kriterien sind und bleiben Fahrbahn trocken oder nass, Reifen auf Temperatur oder nicht, idealer Reifenluftdruck und in max Schräglage nicht bremsen oder stark beschleunigen, dh auf der Strasse bleiben und keine Linie in die Botanik auswählen. Ob eine Diskussion über Reifen unter Leuten sinnvoll ist die den hinteren 180er nicht annähernd bis an die Kante fahren will ich einmal ganz stark bezweifeln, erheiternd ists aber auf jeden Fall ! :) .... weiter so ! :)


    Bilder gelöscht....auf Wunsch

  • hondaschlumpf freut mich, dass wir Dich erheitern können :)
    Und schön, dass Du anhand von zwei Bildern (bei dem auf einem der Reifen wenige Kilometer bewegt wurde) weißt wie alle von uns fahren.
    Vor kurzem war ich auch mit jemanden unterwegs der annähernd 40 Jahre Motorrad fährt und der konnte nur gerade aus fahren, trifft das jetzt auf Dich auch zu? :D
    Ich liebe Pauschalisierung, das erheitert mich! ... weiter so! ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von MrSwagger ()

  • Ich hab vor 40 Jahren eine CB 750 gefahren. Gebrauchtmotorrad Bj 1973 mit bereits angeschliffenen Sturzbügel und Fussrasten. Nach ein paar Monaten hab ich damals auch Fussrasten und Sturzbügel am Boden gehabt, bis ca 120 km /h. Übertragen auf die heutigen 180/55-17 bin ich also vor 40 Jahren als 19 Jähriger Schräglagen gefahren die heutzutage einem angsstreifenfreien 180er entsprechen. Nur ist heutzutage der Sicherheitspolster dabei erheblich grösser. Und auslernen tut man beim Motorradfahren sowieso nie. Lass heut noch nach jeder Ausfahrt begangenen Fehler revue passieren um sie möglichst nicht zu wiederholen.
    Ich bleib dabei, wer den 180er nicht bis an die Kante fährt sollte sich an Reifendiskussionen nicht beteiligen, allerhöchstens über die Profiloptik und die Lebensdauer referieren. Weil wenn ein Reifen bei 25 Grad Schräglage "schmiert" dann ist sicher nicht der Reifen schuld sondern die Fahrbahn oder der Fahrer. Hat also mit den Reifen fast gar nichts zu tun. Die sind heutzutage nämlich total super.


    Ein paar Bildchen gefunden ich mit meinen 750ern, da sieht man die niedergeschliffenen Sturzbügel beim Lima Deckel.


    9744.jpg9749.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von hondaschlumpf () aus folgendem Grund: Bildchen ergänzt

  • Verdammt schöne Bilder! :coole:
    Musst Dich auch nicht rechtfertigen.
    Mir ging es nur darum, dass Du EIN Bild von nem Reifen, der zugegebenermaßen wohl nicht wirklich Schräglage gefahren ist, gesehen hast und Dir ein Bild über die restlichen Fahrer der Diskussion machst.


    Cheers

  • Wenn ich etwas behaupte kann ich auch eine Begründung dafür liefern, oder ich sag es dazu dass es sich um blosse Ideen handelt.
    Und nicht griffige Fahrbahn, kalte Reifen, falscher Druck schlechter Fahrstil und falsche Linie sind die wahren Probleme des Motorradfahrens, neben den automobilen Zeitgenossen. Die Schuld auf ein Reifenfabrikat abzuschieben halt ich einfach in 99 Prozent der Fälle für falsch.

  • Der freundliche Kollege mit den seltsamen Ansichten ist ohnehin inzwischen Geschichte wenn ich das richtig interpretiere.


    Daher: Erledigt. :wink:


    ...und viel wichtiger - ich schließe mich dem an: Saustarke Bilder, Magnum! :D

  • Nette Bildchen,


    allerdings würde ich noch gern anmerken, dass ich, Leute aus Reifendiskussionen ausschließen zu wollen die nen 180er nicht bis auf's Äußerste runter prügeln, auch eher zu den seltsamen Ansichten zählen würde...


    Und zu behaupten der Reifen sei egal, es läge hauptsächlich am Fahrer/Fahrstil oder sonst was, halte ich ebenfalls für weit her geholt. Is ja nich so, dass jedes Jahr verschiedene Reifen von verschiedenen Leuten getestet und bewertet werden und dann doch, man glaubt es kaum, teils stark voneinander abweichende Bewertungen erhalten. Frag mich wie das kommt... :wink:

  • Wollte daraufhin hinaus dass jemand der 3 cm Angststreifen am 180er hat eher kein kompetenter Reifentester ist, er kann aber sehr wohl seine persönliche innere Gefühlswelt den Reifen betreffend kundtun. Ging mir um Unterscheidung zwischen persönlicher Gefühlswelt und Fakten, und nicht darum jemanden von Reifendiskussionen auszuschliessen.

  • Hallo zusammen,
    ich glaube ich bin einer der einzigen, der sehr zufrieden mit dem D222 war. Kann nix negatives über den Reifen berichten, da der von Anfang an bis zum Ende (ca. 6500km) guten Grip hatte. Der hat bei mir auch nicht, wie viele hier sagen, stark abgebaut. Ich habe den Hinterreifen bis 1,4mm runtergefahren, da ich so zufrieden war und Ihn eigentlich nicht runter machen wollte. Klar ist der Reifen bei mir auch 2-3 mal gerutscht, aber das würde ich auf den Asphalt schieben und nicht auf den Reifen.
    (Das Bild wurde nach ca. 500km aufgenommen)
    D222.jpg


    Nach 6500km mit dem D222 habe ich mich dann für den Dunlop Roadsmart III entschieden. Ich bin bei Dunlop geblieben, da ich wie oben schon gesagt sehr zufrieden war.
    Den Roadsmart habe ich jetzt seit ca. 3500km hinten drauf und bin von Kilometer 0 an begeistert. Er ist sein Geld wirklich wert. Die erste Tour mit dem neuen Reifen ging direkt erstmal in die schöne und kurvenreiche Eifel. Nach 120km war der Reifen bis zur Kante angefahren, da man direkt vertrauen in den Reifen hat.
    (Nach 120km)
    Roadsmart III.jpg


    Wie man hier in dem Forum sehen kann, gehen die Meinungen zu der erst Bereifung wirklich ganz schön auseinander.


    Ich hoffe ich konnte euch mit meiner Meinung noch was weiterhelfen!

    Gruß M4rv