Geräusch beim Fahren - was könnte es sein?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir gestern eine gebrauchte CBF 600NA (PC38) und auch direkt ein paar KM "abgeritten". Muss dazu sagen, dass ich vorher auf einem Chopper unterwegs war und ich mich erstmal eingewöhnen muss. Ich habe also Welpenschutz und erlaube mir die eine oder andere Frage, die ggfs. für Kopfschütteln bei euch sorgt :-)


    Also, ich habe bei der gestrigen Ausfahrt ein Geräusch (etwa auf Höhe des Motors bzw. im vorderen Bereich) ausgemacht, das mich ein wenig an einen aufbrühenden Wasserkocher erinnert. Besser kann ich es nicht beschreiben. :D Nun meine Frage, was kann das sein und ist das normal? Hatte sofort den Kühler im Verdacht :)-


    Freue mich über Euer "an die Hand nehmen" und entsprechende Aufklärung :)-


    Gruß
    Marc

  • Hi, das könnte doch auch der Kühlerlüfter sein? Der geht doch bei den Temperaturen und fahren bei niedrigen Geschwindigkeiten ab und an mal an.
    Gruß Heiko

  • ..... Hatte sofort den Kühler im Verdacht


    Salü Marc,


    Und ...... hast Du beim Kühler schon nachgesehen?


    Gruss George

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Hallo zusammen,


    konnte heute leider nicht fahren und werde morgen mal auf den Lüfter achten. Wobei das Geräusch stetig vorhanden ist. Im Leerlauf ist es leiser und mit ansteigender Geschwindigkeit nimmt das Geräusch zu. Der Zeiger der Temperaturanzeige steht mittig bzw. kurz darunter. Hier scheint aus meiner Sicht alles i.O.


    Achja, könnte ich ein fehlerhaftes Ventilspiel akustisch erkennen?


    Viele Grüße
    Marc

  • Zu großes Ventilspiel äußert sich in Nageln des Motors, evtl. spürbarer Leistungsverlust. Zu geringes Ventilspiel kann zu einem verbrennen des Ventils, besonders des Auslaßventils führen, bemerkst du dann an fehlender Kompression wenns verbrannt ist....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Klasse, vielen Dank für das rasche Feedback. Nageln tut die gute (noch) nicht...

  • Du solltest erst mal versuchen zu unterscheiden, ob es am Motor liegt oder an anderen bewegten Teilen. Rollversuche ohne Motor, im Leerlauf oder mit gezogener Kupplung, können helfen. Ein defekter Kettensatz kann ein ganz schönen Spektakel machen, das tut er aber auch, wenn der Motor gar nicht läuft. Verkleidungsvibrationen werden auch immer gerne genommen, diese treten aber am liebsten bei bestimmten Drehzahlen auf. Du kannst also mit ein paar einfachen Experimenten dem Täter recht gut auf die Spur kommen.

  • Hallo Martin,


    vielen Dank für deine Tipps. Habe schon ein paar deiner hervorragenden Videos bei YT angeschaut - war begeistert!


    Werde morgen mal ein paar Testläufe machen. Möchte den Kettensatz nicht ganz ausschließen, aber ich habe ihn bereits geprüft und er schien mir OK! Versuche mich gerade an der Kettenspannung und habe hierzu einen weiteren Beitrag gepostet. Wie beschrieben tritt das Geräusch in "leiser" Form bereits im Leerlauf auf. Kann es da die Kette sein?

  • Ansauggeräusch vom luffi?

    Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut

  • Wie beschrieben tritt das Geräusch in "leiser" Form bereits im Leerlauf auf. Kann es da die Kette sein?


    Kann es natürlich, obwohl ich keinen Grund sehe, warum die Kette im Leerlauf leiser sein sollte. Aber es könnte schon sein, dass sie auf Zug anders klingt, als entspannt. Gerne klappert bei der PC38 der Kupplungskorb, aber der wird sofort ruhig, wenn man die Kupplung zieht. Von der Kupplungsbetätigung ist das Geräusch bei Dir ja nicht abhängig...(?)


    Du kannst den Motor natürlich auch mal aus machen. Such Dir eine freie Straße, beschleunige sie im 2. Gang auf eine ordentliche Gesschwindigkeit, dann Leerlauf rein und Motor aus. Dann hast Du nur noch die Geräusche Deines Fahrwerks und der Kette. Wenn das Geräusch dann noch da ist, ist es definitiv nicht der Motor. :wink:

  • So, konnte das Geräusch eingrenzen. Der "Lärm" kommt aus dem Bereich des Luftfilters... Sagt mir zwar nicht so sehr zu, das Ganze, aber das scheint wohl normal...


    Das Klappern des Kupplungskorbes hatte mich am Anfang auch ein wenig irritiert. Die Recherche im I-Net hat mich relativ schnell "beruhigt", da die Symptome sehr gut beschrieben waren und sich bei mir wiederfanden (Kupplung gezogen = Geräusch verschwunden) :D

  • Also nur bei laufendem Motor?
    Ein Motor hat nun mal auch Ansauggeräusche, daher dient eine Airbox auch ein bisschen als Schalldämpfer/Ausgleichsvolumen/Luftvorrat. Wobei ein kleiner Reihenvierer noch recht moderat und gleichmäßig ansaugt. So ein dicker V2 wie meine MT schnappt richtig laut hörbar und stoßweise nach Luft.


    Es könnte natürlich auch was locker sein. Die Batterie steht in einer Ausbuchtung der Airbox (rechts) und ist mit einem Gummiband festgeschnallt. Wenn das fehlt, kann sie vibrieren oder klappern bei Straßenunebenheiten. Die Airbox selbst kann locker sein weil die Halteschraube links hinten fehlt, oder sie an den Vergasern abgerutscht ist. Im letzteren Fall würde sie auch "Falschluft" ziehen und das klingt auch noch mal anders/komischer. Oder jemand hat einen unpassenden Luffi eingebaut, sodass der in der Airbox "rumfällt". Oder ein Kabel (Schlauch) ist ab oder falsch verlegt und trommelt auf der Airbox rum.


    Mach einfach mal die Seitendeckel ab und schau nach, ob alles normal aussieht und fest ist. Wenn ja, dann sind das was Du hörst wohl die normalen Lebenszeichen und Du musst Dich einfach noch dran gewöhnen. :D