Zum Kotzen

  • Über das Programm von Honda kann man sich nur wundern?
    Honda verkauft jenseits der 15 Millionen Zweiräder im Jahr, das Programm stimmt wahrscheinlich ganz genau.
    Für Europa treibt man keinen allzu grossen Aufwand mehr.
    Was ist daran verwunderlich?


    Es ist insofern verwunderlich, als dass sich andere Hersteller (namentlich z.B. Yamaha und Kawasaki) auf dem gleichen Markt anders aufstellen und sehr erfolgreich damit sind. Mal ganz weg von der AT: Bei Honda gibt's derzeit viel Material für Einsteiger. Warum bietet man nichts im Straßensegment an, was für den Umstieg nach zwei Jahren attraktiv wäre? Wer nicht die Markenbrille aufhat, wechselt dann zu nem anderen Hersteller.
    Ist auch die allgemeine Meinung im Hornetforum: "Wenn ich mir jetzt ein neues Motorrad kaufen würde, dann sicher keine Honda."

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Kawasaki und Yamaha investieren in Modelle für Europa.
    Kawasaki ist dabei erfolgreich. Stimmt.
    Sie verkaufen in D im Jahr soviele Motorräder, wie Honda weltweit in ca. 5 Stunden......
    Noch Fragen?

  • Gut, dann formuliere ich um:
    Es ist sehr bedauerlich, dass Honda auf den europäischen Markt scheißt, anstatt diesen Erfolg auch noch mitzunehmen.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

    Einmal editiert, zuletzt von Alrik ()

  • So erfolglos ist Honda in Europa nicht....


    .... und das, weil der Markt richtig eingeschätzt wird.


    Wo kommen in diesem Forum Achtzig Prozent der Threads her?
    Was interessiert das Publikum BRENNEND?
    (Über Siebzigtausend Klicks!)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • In den grossen Klassen sind europäische Moppeds derzeit schwer angesagt.


    Honda produziert mit wenig Aufwand super tolle Einsteigermodelle.
    Die machen alles richtig.


    Stell dir vor, du bist Produktmanager bei Honda und bittest um paar Millionen Budget für einen neue Fireblade.
    Honda will 2020 20 Millionen Zweiräder pro jahr verkaufen.
    Wer sich da für eine Fireblade stark macht, sitzt anderntags im Pförtnerhaus.....



    Honda hat völlig recht, diesen Markt außer Acht zu lassen.
    Selbst Honda kann nicht auf allen Hochzeiten tanzen.
    Also engagieren sie sich dort, wo Geld verdient ist.

  • Ja. Den inder stört abblätternde farbe wohl weniger, als verwöhnte luxuseuropäer.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mag alles sein. Meine Begeisterung für diese Entwicklung hält sich dennoch in Grenzen. Wird Honda eben zu einer Marke, die für Spülkästen, schmalbrüstige Einsteigermodelle und robuste Oldies steht.
    Toll finden muss ich das nicht.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Falls du es noch nicht bemerkt hast, KTM hat BMW stückzahlenmäßig überholt, seit sie in und für Asien produzieren.
    BMW hat Husquvarna für einen Euro verschenkt und steigt auch in den Markt ein, mit einer 300er.


    Nicht nur im Motorradgeschäft interessieren die Befindlichkeiten in merry old europe kein Aas mehr.
    Wäre nett, wenn paar Europäer allmählich merken würden, dass sie nicht mehr der Mittelpunkt der Welt sind.
    Wir sind dabei, abgehängt zu werden. Leute zu wählen, die den Verlierern versprechen, ohne EU und Euro wird alles wie früher, wird nicht die Lösung sein, sondern das Problem nur verschärfen.

  • Während man über die relativ empfindliche rote Sitzbank ja noch hinwegsehen kann, ist das Windschild aus relativ weichem Material, daher auch extrem kratzempfindlich.


    Eine Enduro mit "weichem" Windschild. Hat doch glatt jemand so konstruiert, dass es durch Steinschläge/Schotter und Stürze nicht gleich bricht, aber nun zerkratzt es. Besser wäre kratzfest und elastisch.
    Deshalb mein Vorschlag mit Folie. Btw: Ich habe das Original-Honda-Windschild der nackten CBF600 neu gekauft und das hätte ich gerne "weicher", denn es brach sehr schnell an den Verschraubungspunkten - trotz geringen Drehmoments und Gummischeiben.

    Zitat

    zunächst mal kommen die Infos nicht vom " Hörensagen " sondern von meinem Freund und Nachbarn, mit dem ich mir seit x Jahren die Moppedgarage teile.


    Ich sprach von mir. Ich habe die Infos von deinem Freund und Nachbarn nur indirekt über dich. Du hast sie direkt. Und wäre ich an deiner Stelle, würde ich die Schäden ja auch noch sehen. So ganz ohne Sehen und ohne den Besitzer zu kennen, habe ich eben eine schlechtere Informationslage als du. Entsprechend stimme ich nicht so fix ins Wehklagen mit ein. Ich gehe jetzt auch nicht zu einem Kumpel und erzähle ihm von diesem Thread, woraufhin dann auch dieser meint, die Africa Twin hätte Qualitätsprobleme.
    Ich kenne mich ein wenig in Datenerhebung aus und um aus den Daten Thesen oder gar ein Urteil zu bilden, benötigt man eine gewisse Datenqualität. Die sinkt eben mit jeder Person, durch den diese Daten gehen.


    Weil das hier mit den Links in andere Foren nicht so erwünscht ist, mal die aktuelle Liste aus dem True Adventure - Forum, wo hunderte Africa Twin - Besitzer angemeldet sind. Die Liste zeigt Garantiefälle und die jeweilige Anzahl, ist natürlich nie ganz vollständig. In Klammern sind reklamierte, aber nicht getauschte Dinge.
    Ich nehme die Liste doch mal raus, es wirkt sonst wie geistiger Diebstahl.
    Ohne zu verlinken unter folgender Internetadresse zu sehen:


    trueadventure.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=1138&start=30


    Ich sehe da sehr oft ne "1", auch beim Ölleck übrigens und finde die Liste echt ziemlich krass wenig, wenn man sieht, wie viele Leute sich da tummeln.
    "Kinderkrankheiten" sind das, klar, aber wirklich keine Häufung. Meine Meinung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Halbliter ()

  • Hm.
    Also ich weiss nich ob mopeds, die mit euros, oder deutscher mark bezahlt wurden, besser oder sympathischer wären.


    Aber eins weiss ich. Neue modelle hatten immer schonmal macken.
    Wenn man sich paar gebrauchttests reinzieht, fängts oft mit dem satz an. Die ersten baujahre, sollte man meiden, weil ...


    Spontan fällt mir grad cbx 750 ein. Ölvolumen. Später nachgebessert.
    Manches wurde nie geändert.
    Manches wurde geändert, wodurch sich nichts änderte.


    Man könnte ne endlose liste schreiben.


    Nu gibts da ne lösung. Nicht erstkäufer sein.
    Und wenn doch. Nachbessern lassen.


    Man kann auch gebraucht kaufen.
    Dann sind mängel bekannt. Dummerweise is aber gebraucht, nich neu. ;) was zu neuen problemchen führt.


    Ich würd den bock verkaufen, wenn er nich behagt.
    Und beim nächsten mal nich das erste modell kaufen.


    Eigentlich ganz einfach...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Na dann sag ich mal was zur CRF.....


    Speichen: Keine Probleme an meiner CRF... bin aber auch nicht bei Streusalz gefahren und alle reklamierten Speichen stammen aus dem Januar - März mit Streusalzeinsatz. Ob denn jede Maschine nach einer Streusalzfahrt vollständig entsalzt wurde kann man lange diskutieren. Speichen bzw. komplette Räder wurden von Honda problemlos auf Garantie erneuert.


    Set-Taste: Es geht nicht um die Settaste des DCT-Getriebes sondern um die Settaste des Tageskilometerzählers um auf verschiedene Anzeigen umzuschalten. Da war wohl bei einigen Schaltern das Federchen zu schwach oder die Passung des Tasters zu schwergängig... auch hier gab es bei der Garantieabwicklung keine Probleme.... ob das Spätfolgen der Wintermonate sind, kann ich nicht beurteilen, halte es aber für wahrscheinlich.


    Ölverlust: Es sind im CRF Forum 2 oder 3 Fälle bekannt die reportet wurden, Wenn eine Werkstatt zur Behebung 2 Versuche benötigt sollte man über die Qualität der Werkstatt nachdenken


    Tripmaster: Ist wohl bisher der der einzige defekte.... ist ein Zubehörteil und hat mit Honda nichts zu tun.


    Sitzbank: Da hilft Füße heben.... meine blaue hat keine Macken, aber ich hebe halt den Fuß. Weder die Lederkombi noch die Textilkombi färben ab....


    Lack am Gepräckträger..... auch da das gleiche... Wer seine Füße nicht heben kann und deswegen Lackschäden hat darf sich nicht wundern. Und wenn jemand schon seinen Fuß nicht hoch genug bekommt, kann sich ja mit einer Folie helfen.


    Windschild ist nicht kratzempfindlicher als alle anderen aus dem gleichen Material.... und wenn nach Offroad-Einsatz entsprechend Staub drauf ist, muss halt entsprechend vorsichtig gereinigt werden. Anwenderfehler!


    Kofferschlösser - Genau 1 Fall ist bekannt... wahrlich eine Seuche.


    Griffheizung o.F. oder mit zu schwacher Heizleistung ist ein bekannter Fehler der auf Garantie durch Austausch des Steuermoduls geregelt wird.




    Fehler an meiner AT: KEINE


    Manchmal wird mit Stimmung und verfälschter Darstellung eine virtuelle Welt geschaffen, die in der Realtität nicht existiert. In meinem Freundeskreis laufen derzeitig 5 AT mit Laufleistungen bis an die 20.000km - keine dieser AT hat einen der beschriebenen Fehler.

  • Jürgens Post finde ich um so mehr bemerkenswert, dass er im CBF Forum folgende Einleitung zum ansonsten inhaltlich identischen Posting nimmt:


    Gestern traf ich beim gemütlichen Vormittagstalk in einem NRW Motorradtreff einen Afrika Twin Besitzer.


    Alles also eher ich habe irgend jemanden getroffen, der jemanden kennt der angeblich gehört haben soll......


    Reine Stimmungsmache der Post.

  • Reine Stimmungsmache der Post.


    Hat bisher nich so richtig gefruchtet. Wenn dem so is.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Habe den Thread im CBF 1000 - Forum jetzt gesehen. Ja, einmal ist es jemand beim Motorradtreff, einmal der Nachbar mit gemeinsamer Garage, aber wer sagt denn, dass der Nachbar nicht beim Motorradtreff war bzw. vielleicht wollte er nicht überall vom Nachbarn schreiben?


    Ob also Stimmungsmache oder nicht, wichtig bleibt immer, kritisch zu bleiben. Und dazu gehört für mich, bei angegebenen Schadenhäufungen von Nachbarn oder Leuten von Motorradtreffs eben nicht gleich anzunehmen, die ganze Baureihe hätte ein Problem. Da braucht man mehr als eine (indirekte) Quelle, sogar wenn sie außerordentlich gut informiert ist.
    Danke für die Übersicht @ ManfredK.


    Mal ganz grundsätzlich: Wir alle wissen: Ob etwas stimmt oder nicht, man muss es nur oft genug wiederholen und die Leute glauben es irgendwann. Eine Grundregel bei Propaganda.
    Schreiben nur viele Leute oft genug, die Federn einer CBF600 wären weich oder der Schwerpunkt hoch, glauben das dann viele. Und schreiben das auch - ob es stimmt oder nicht (stimmt nicht ;) ).


    Bei der Africa Twin kommt ja Einiges hinzu: Die Alte galt als überaus zuverlässig, trotz Problemen mit Benzinpumpen oder Reglern. Und die Tripmaster ab 92 gingen auch hops. Beim neuen Modell behaupten viele, das würde zuverlässig werden. Geringe Verdichtung, lange Entwicklungszeit, eher weniger Leichtbau und viel Stabilität.
    Nun springt bei Kunde A nen Stück Lack ab, Kunde B hat defekte Heizgriffe und Kunden C bis E können den Selectknopf nicht drücken (und bei manchen Nachbarn ist eben das alles plus noch mehr da). Auch wenn das Alphabet bis Z geht, A bis E zeigten doch die Probleme und die verbreitet man sogar, wenn man gar nicht betroffen ist.
    Die Wahrnehmung solcher Berichte ist bei jedem anders, manche sehen sofort Probleme, andere überhaupt nicht. Ist alles okay, nur ärgere ich mich, wenn ein Moderator andere zurechtweist, weil sie andere Ursachen für Defekte denkbar halten als mangelhafte Honda-Qualität. Immerhin war es wohl gut gemeint, weil wohl fehlende Akzeptanz von Aussagen eines Forumskollegen vermutet wurden.
    Interessant fände ich jetzt mal Bilder, bspw. von der Sitzbank oder der Scheibe - dann könnte man sehen, ob da beim Aufsteigen der Schuh hängengeblieben ist oder der Regen die Farbe weggespült hat. Und ob das Windschild schon milchglasig ist oder hier jemand päpstlicher als der Papst ist.

  • Najaaaaa. Sie is ja noch kein jahr aufm markt.
    Da wird noch bissi feinabgestimmt, dann passt alles.


    Wenn einer wirklich was zum meckern braucht, kaufe er sich n neues computerspiel, oder besser gleich ne beta-version. Dann kann er mal richtig kotzen.


    Oder noch besser. N tesla mit autopilot, dessen bezeichnung auch noch vielsagend "beta" is. :ablach:

    [SIGPIC][/SIGPIC]