SH125i Vario Malossi Multivar 2000 vs Polini Maxi Hi Speed?

  • Bitte schau auf deine Modellkennung.
    Jf41 ist das neuere mit 16g Rollen wie oben beschrieben. Die Tuningvorgabe besagt besagt ca. 10% leichtere Rollen. Ich habe 14,5g drin und es könnten gefühlt nochmal etwas leichtere rein.
    Die Vormodelle hatten ab Werk 11g drin. Also aufpassen!


    Von der Beschleunigung her fühlt es sich etwas linearer an, weniger träge. Schön wäre noch eine Tuningwandlerscheibe aber wird leider nicht angeboten.



    Wenn du das Günstigste rausholen willst bis zum A2 wäre meine Empfehlung Dr Pulley Rollen, Haltewerkzeug für die Variomatik zum Einbau und fertig.
    Nen so moderner 125ccm 4 Takter braucht nicht mehr als das.


    Hab Geduld und hole dir in 1-2 Jahren was Stärkeres!

  • so, gestern war Servicetermin und dabei kam die Malossi Vario rein (Polini ist nicht Lieferbar); leider ohne Testfahrt, weil es regnet und regnet und regnet :(
    bin nur mal ein kurzes Stück gefahren und sofort den Unterschied gemerkt :) dreht viel schneller hoch und zieht gut weg :)
    schon beim aufladen auf den Anhänger merkte ich den Unterschied :)
    freu mich schon mal auf die 1. Ausfahrt und bin gespannt, wie sie sich nun auf der Straße fährt...

  • Ich kram den alten Fred mal raus, um keinen neuen aufmachen zu müssen.


    Nur zur Info, falls es jemanden interessiert. Die Malossi Multivat für den SH ab Bj. 13 gibt's grad bei Heavy Tuned für knapp 105 Takken. Artikel Nummer M5115652.


    Das war's auch schon.


    Schönes Wochenende!

    Gruß Micha :bb:

  • Hallo zusammen, ich kram diesen Fread mal wieder hoch.


    Welche Vario mit welchen Gewichten + ggf. Gegendruckfeder würdet ihr mir für meine SH125i BJ 2018 (JF68) empfehlen?


    Hätte gerne mehr Beschleunigung bei möglichst gleicher Endgeschwindigkeit?


    Muss gerade eh mal an die Vario, da die SH bei kalt feuchtem Wetter etwas ruckelt beim Anfahren.


    VG

    Einfach_ich

  • Fährt denn keiner die Malossi Multivar 2000 in seiner Sh125i?


    Reicht das Standard Paket (Multivar 2000 mit 10 Gr. Rollen) oder empfehlt ihr was anders?

  • Hol dir die Multivar. Das passende Gewicht der Rollen mußt du für dich testen, da hat fast jeder ein anderes Empfinden.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Danke, aber ich wollte jetzt nicht jedes 0,5 Gr. Gewicht kaufen und testen.


    Würde gerne alles einmal aufmachen tauschen und fertig

  • Wenn du ein körperliches Schwergewicht und hauptsächlich in hügeligen Gegenden unterwegs bist, sollten die Rollen leichter sein als bei einem Leichtgewicht auf ebener Strecke.

    Nicht jeder mag die höhere Motordrehzahl von leichten Rollen.

    Hast du schon mal über Dr. Pulley Käseecken in der originalen Vario nachgedacht?

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Wenn du ein körperliches Schwergewicht und hauptsächlich in hügeligen Gegenden unterwegs bist, sollten die Rollen leichter sein als bei einem Leichtgewicht auf ebener Strecke.

    Nicht jeder mag die höhere Motordrehzahl von leichten Rollen.

    Hast du schon mal über Dr. Pulley Käseecken in der originalen Vario nachgedacht?

    Nein, da die Malossi ja auch mehr bringen soll als nur die Käseecken.


    Bin mit 1,90 und 115 KG kein Leichtgewicht

  • Welche der beiden mitgelieferten Federn (GDF) muss ich bei meinem Sh125i FJ68 EZ 2018 in der Kupplung einbauen, die gelbe oder die weisse?

  • Ich befürchte das es so ist und deswegen bleibt bei mir alles original.

  • Mehr Beschleunigung und gleiche Geschwindigkeit bedeutet aber auch eine höhere Drehzahl die man dann dauerhaft anliegen hat,oder?

    Bei meinem Vision 110 war das nicht der Fall.

    Klar, beim Beschleunigen und Bergauffahren sind die Drehzahlen höher, aber die Höchstgeschwindigkeit ist gestiegen und wird nicht mehr durch den Drehzahlbegrenzer begrenzt, außer bei steilen Abfahrten

  • Welche der beiden mitgelieferten Federn (GDF) muss ich bei meinem Sh125i FJ68 EZ 2018 in der Kupplung einbauen, die gelbe oder die weisse?

    Sofern ich den Deckel mal runter kriege ohne was kaputt zu machen: Welche Feder muss denn nun rein Geld oder Weiss?

  • Welche der beiden mitgelieferten Federn (GDF) muss ich bei meinem Sh125i FJ68 EZ 2018 in der Kupplung einbauen, die gelbe oder die weisse?


    5115652 Einstellungsempfehlungen Der Drehzahlwandler wird mit zwei unterschiedlichen Federn geliefert (die eine weiße und die andere gelbe); damit kann die
    Schaltdrehzahlkurve Ihres Rollers variiert werden, um eine perfekte Einstellung von Geschwindigkeit und Beschleunigung zu ermöglichen
    • 125 cc: WEIßE Feder
    • 150 cc: GELBE Feder
    Steht sogar in der Anleitung...