Miniblinker funktionieren nach Montage der Verkleidung nicht mehr

  • Hey Leute :)


    Ich habe gestern den ganzen Tag (9:30 - 22:30) versucht, von Originalblinker auf kleine Halogenblinker umzusteigen.


    Wie im Forum stand, habe ich die Heckverkleidung, Kanzel und Lichter alles demontiert, das neue Relais rein (die Halogenminiblinker haben nur 6W anstatt 21W) und die neuen Blinker angeschlossen.
    So, nun hab ich alle Anschlüsse wieder angeschlossen (Tachostecker; beide Hauptstecker; kleiner Stecker, der sich auch neben den Hauptsteckern befindet) und die Funktion der Blinker getestet. Siehe da, alle Blinker und auch sonst alle Lichter haben perfekt funktioniert.
    Dann habe ich die Verkleidung wieder komplett montiert und wieder versucht. Und hier kam die Ernüchterung: Der vordere rechte Blinker funktioniert nicht mehr, die anderen drei (also auch hinten rechts) aber schon noch. Mir ist aufgefallen, dass die Blinkerlampe rechts im Tacho nicht mehr leuchtet. Laut Schaltplan kommt das davon, dass nur dieser nicht funktionierende, vordere rechte Blinker dieses Signal gibt.
    Neue Idee: Vielleicht ist der neue Blinker schon kaputt. Also, Anschlusskabel der Blinkers noch mal abgesteckt und mit Messgerät ausgetestet (2.0 Ohm wie auch bei den anderen Blinkern)


    Jetzt bin ich leider etwas am verzweifeln, da ich mit einfach nicht verstehe, wo der Fehler liegen könnte, wenn zuvor eigentlich noch alles funktioniert hat :(



    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen




    Beste Grüße und schöne Pfingsten :)

  • Da warst aber ordentlich lange dran ;)


    Hast alle Verbindungen von dem neuen Blinker nochmal gecheckt?
    Geht da alles?
    Könntest höchstens den rechten Blinker mal beim linken anstecken und ungekehrt, wenn er da auch nicht geht, dann is wohl der Blinker kaputt.

    haisasig.png

  • Dazu muß man den Schaltplan kennen. Bei meinen NTV ist zum Beispiel die zentrale Blinkerkontrolleuchte für beide Seiten ein mögliches Problem.
    Ist wohl bei Deiner CBR anders gelöst. Wo ist die Kontrolleuchte auf Masse gelegt?
    Wenn es ohne Verkleidung funktioniert hat, dann liegt es wohl am Kabelbaum oder den Steckverbindern.

    Viele Grüße


    Andreas

  • Was ganz gemeines ist mir dieser Tage passiert beim Wechsel einer Halogenblinkerbirne (21 W) : die Zuleitung hat sich durch das Hin- und Herdrehen der Glühbirne im Bajonettsockel vom Lötpunkt gelöst. In der Folge mußte ich die ganze Blinkereinheit demontieren, einschließlich dem Verkleidungsteil, an dem der Blinker sitzt.

    <3 vom PC (Papa Charly)

    2 Mal editiert, zuletzt von charly32050 ()

  • Servus :)


    Vielen Dank erstmal für die Tipps!


    Ich hab mich gestern aber noch mal an meine CBR gesessen und mich auf Fehlersuche begeben.
    Leider hat auch der linke Blinker nicht auf der rechten Seite funktioniert... Was natürlich irgendwie nicht sein kann, wenn er auf der linke Seite ganz normal funktioniert.
    Dann hab ich mich mal an den Kabelbaum gemacht und siehe da, die Leitung hat irgendwie einen Wackelkontakt! Wenn ich den blauen Hauptstecker (bei meiner CBR zumindest so) in eine richtige Position lege, dann funktionieren alle Blinker auf einmal.
    Laut Schaltplan bei meinem 05er Modell muss anscheinend die Leitung "LD" nen Fehler haben, nur leider kann ich sie am echten Stecker nicht identifizieren, da ich nicht weiß, wie ich das bei meinem Stecker abzählen muss (man kann ja von unten oder oben anfangen zu zählen).


    Vielleicht habt ich ja da noch einen Tipp für mich :D


    PS: Haisaida
    Ja ich weiß, ich bin kein Schrauberkönig :D Aber ich wollte eben keinen Murks (Pfusch, wers nicht versteht) machen ;)

  • Üblicherweise habe doch Blinker nur zwei Leitungen. Und ich glaube Du meinst die Leitung Lb und nicht LD, damit duerfte hellblau gemeint sein. Die zweite Leitung ist i. d. R. gruen.

    Gruss Streusel

  • Streusel hat recht. Die Leitung des rechten Blinkers ist hellblau (vorne und hinten).


    Die Farbe kommt auch nur einmal am Stecker vor, sollte also leicht zu identifizieren sein.


    Grün ist ja üblicherweise bei Honda die Masse.

  • Danke Leute!
    Hätte da wohl meine Brille aufsetzen sollen :D
    Das schau ich mir nächste Woche mal an, bin leider unterwegs :/ Ich geb euch aber dann noch ein Update! :)