SH300i ( Transportanhänger gesucht, wie Roller befestigen ... ? )

  • Egal ... Ständer runter auf Transportfahrzeugen ist nicht sinnvoll. "3-Punkte-Stand" ist nicht notwendig.


    Ich widerspreche Dir wirklich so oft wie nötig. Sachen zu transportieren und auf der Ladefläche zu sichern ist mein Job.


    Drei Punkte Stand ist absolut sinnvoll auf einer einfachen ebenen Fläche! Niemals würde ich irgendwas auf 2 Punkte stellen und so verzurren. Falls ich kontrolliert würde, würde ich dafür so gebüsst, dass mir das liegen schmerzen würde.


    Und wenn Du alleine bist und die Gurten löst knallt dir der Bock nicht um.


    Die eleganteste Lösung ist natürlich der Mopedanhänger mit Schiene und Vorderradklemme.





    Nachtrag: einen Hunderter pro Woche finde ich nicht überzogen. Amortisation, Steuer, Versicherung, Pneuverschleiss, Instandhaltung, Standplatz, period. Vorführkosten und Verlustrisiko sollte man halt einrechnen. Ich würde noch zusätzlich eine Kaution verlangen.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • ... anderes Beispiel:
    MB hatte bisher den Transporter auf V250 Basis -"Marco Polo" für etwa 200 €/täglich vermietet - da das Ganze mehr nach hinten losging, vermieten die dieses Fahrzeug nun überhaupt nicht mehr ... an keiner Stelle in Dt.


    p.s.: ... die "Mieter" haben die Dinger innerhalb kurzer Zeit total zur Sau gemacht ... Ergo - Feierabend !

  • jahrelanges nutzen von autoreisezug und fähren: kiel -oslo.


    seitenständer war bei der bahn pflicht, auffer fähre: wie mann es für besser hielt.


    i.d. regel an board noch mit seilen nach oben und seiten--je mehr umso besser-- gesichert. (ok, tut nix zur sache)


    bonobo

  • Meinen Barthau Motorradanhänger besitze ich seit 2005, das Teil hat diverse Überführungsfahrten (Käufe, Werkstatt,Urlaubstouren Alpen usw.) hinter sich. Ich würde eher eines der Motorräder oder Roller verkaufen, bevor ich auch nur daran denken würde meinen Barthau zu verkaufen. Mit verleihen halte ich es wie mit Zahnbürste und Frau. Gerade wer nicht im Umgang mit einem Anhänger geübt ist, reitet die Teile runter, und dies lässt sich jeder Händler vergüten. Stützräder verbogen, verloren, Reifenschäden durch Bordsteinkanten usw. Mit meiner Tempo 100 Zulassung will ich mich auf meinen Fahrten uf das Material verlassen können, ohne Gedanken verschwenden zu müssen: was wäre wenn...


    Wer sich einen neuen Premiumroller gönnen kann, sollte sich auch keine Gedanken wegen der paar € machen, aber manchmal wird halt oft die heiße Nadel gestrickt, ich komme aus dem Handel und kann abschätzen wie viele Briefe bei der Bank liegen...
    Die Miete eines 50er Rollers vor Ort kostet für rund drei Wochen mehr wie die Miete.


    Ein Anhänger aromatisierte sich für mich bereits bei 2 Ersatzeinsätzen des Autoreisezuges, somit bin ich vor Ort flexibler und genieße meinen eigenen Bordservice, ohne Fahrkartenkontrolle...


    Einen derartigen Billiganhänger wie den Asthma würde sich kein vernünftiger Verleiher ans Bein binden, sind die Baumarktsqualitäten divererser Chinaroller... Billig gemacht, keine Bodenplatte usw. Wippe ist heute ein Must to have,
    Box für die Spanngurte etc. alles Fehlanzeige.
    Gruß Frank


    PS Drei Anhänger habe ich Start. Wohnwagen, Boot &, Motorradtrailer...

    Einmal editiert, zuletzt von Pingelfred ()

  • Fähre oder Autoreisezug sind mit einem Transport auf der Straße nur beschränkt vergleichbar.


    Auf der Straße treten wesentlich mehr heftige Beschleunigungen in alle möglichen Richtungen auf.


    Am Schonensten für Motorrad und Hänger sind Vorderradwippe zum Fixieren und anschließendes "in die Federn ziehen".


    Und bei Vergasermodellen Benzinhahn schließen!
    Das Gehüpfe lässt auch den Schwimmer im Vergaser tanzen und je nach Strecke nässt sich das Motorrad gewaltig ein.


    Motorrad auf dem Hauptständer geht gar nicht.
    Wenn man sich anschließend den Hängerboden ansieht, weiß man, warum.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Drei Punkte Stand ist absolut sinnvoll auf einer einfachen ebenen Fläche!

    Das ist ja schließlich der tägliche Worst-Case an untauglichen Transportmitteln mit denen ein Profi umzugehen hat. Alleine zu verzurren machts auch nicht besser. Da wär mir der Ständer an einer Kundenmaschine auf einem Anhänger der nicht mir gehört dann auch egal. Irgendeine Seitenführung brauchts und einen Anschlag nach vorn.


    Ich denke, das Thema ist durch

    300€ (...) bin ich nicht bereit dafür auszugeben. Da bleibt der Roller hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Done ()

  • Stimmt, sehe ich auch so.


    Die Ausleiherei hat noch nie was gebracht. Wer fast 6mille für einen Roller legen kann, kann auch einen Anhänger erwerben bei Bedarf.
    Oder zu dritt nen Hänger kaufen.....?!:spin:.....:wink:

    Alles OK soweit.

  • bose: bis auf den letzten satz voll unterschrieben.


    zu 3 nen hänger kaufen gibt i.d.regel grosses genöle: ich will aber dann, ich kann nur dann, warum immer ich/du bla bla bla.


    alles erlebt.


    leihen und fettisch sacht bonobo

  • Salü Klausi, schön dich wieder zu lesen.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Hallo bonobo,


    das mit dem zu 3 einen Hänger kaufen habe ich ironisch gemeint und würde ich ebenfalls auch nie vorschlagen.
    Das war aber eine Idee vom TS in einem Beitrag und darum meinem.....:spin:
    Kann nicht gut gehen. :o


    PS:


    Wie hat in France der ROTE gemundet? ;)

    Alles OK soweit.

  • hi bose, grüsse dich


    jau jau, der rote, besser der rose hat astrein gemundet und auch alles andre war perfekt.


    ich war zur richtigen zeit am richtigen ort: port grimmaud--eigentlich wie seit 17 jahren--:und habe diesen karneval mitgemacht:


    https://www.youtube.com/watch?v=Uz291M5ljMU


    ein freund wohnt dort und lieh mir für den korso: grimmaud-aygulf, maxim und st. tropez eine seiner fat-boy"s.


    naja, danach blieb ich dann noch was. am letzten wo-ende waren die vespa-world - days dort, auch die gleiche kirmes, aber da war ich weg.


    eine wunderbare landschaft, die route napoleon für biker--ich hab sie bestimmt 10 X befahren und der lac du verdun....wie immer ein traum.


    3 wochen kein handy, keine lappy, kein tv, keine zeitschrift, kein radio.......es gibt ein leben ohne das alles.


    jeden tag ca. von 15.30 uhr bis 17.30 boulen mit franzosen...eine stimmung zum verbleiben.


    dennoch: noch ruft die maloche, dem muss ich noch !! was folgen.


    es grüssst bonobo die gemeinde

  • Hallo Klausi,


    so wie ich das hier lese und sehe, hast du alles richtig gemacht. :sup1:

    Alles OK soweit.

  • Meine Erkenntnisse nach paar tausend Km Rollertransporte sind:
    SH kommt nur noch rückwärts rein und sollte gegen feste Anlagefläche geschoben sein.
    Ansonsten lockern sich die Ratschengurte bei Bewegung immer wieder alle paar hundert Km.
    Die Gurte sollten auch besser weiter unten im Schwerpunkt verlaufen, da weder die dünnen Plastikverkleidungen - noch die wabblige Sitzbank eine feste Verspannung zulassen und den Alu-Gußlenker möchte ich auch nicht wegbiegen.


    Bildschirmfoto 2015-04-11 um 12.57.53.jpgBildschirmfoto 2015-04-11 um 13.06.29.jpgBildschirmfoto 2015-04-16 um 19.22.12.jpg


    p.s.: über Trittbrett - Hinterrad und Motorblock lassen sich die 1 to.-Gurte einigermaßen "anknallen".

  • @All


    erst einmal vielen Dank an diejenigen, welche mir nützliche Hinweise gegeben haben. :wink:
    Die anderen Anhängerbesitzer konnten mir mit ihren Ratschlägen nicht wirklich helfen.


    Wer einen Anhänger vermietet oder ausleiht ist selber schuld, wenn sich den Schaden nicht im Anschluss bezahlen lässt.
    ( es gibt aber nicht nur schlechte Menschen ... )


    An der Tatsache ändert sich auch nichts, dass sich der Anhänger nur für mich alleine nicht rentiert, wenn ich vielleicht alle 5 Jahre mal damit in den Urlaub möchte.
    ( oder alle zwei Jahre zum TÜV ... )


    Schön, dass einige sogar mehrere Anhänger am Start haben. :o
    Ich gehöre zu den wenigen, wo die Fahrzeugbriefe beim Fahrzeugkauf in das persönliches Eigentum übergehen.




    Wer sich einen neuen Premiumroller gönnen kann, sollte sich auch keine Gedanken wegen der paar € machen, aber manchmal wird halt oft die heiße Nadel gestrickt, ich komme aus dem Handel und kann abschätzen wie viele Briefe bei der Bank liegen... PS Drei Anhänger habe ich Start. Wohnwagen, Boot &, Motorradtrailer...