Tourenbetrieb mit Sozius / Autobahn

  • Zum zu Zweit auf längeren Touren angenehm fahren sind sowieso 750ccm das absolut untere Minimum. Klar dass da die 800er nervös herumschaltet.
    Zu kleiner Motor.


    Mann oh Mann, wir sind früher mit Kawa 440 oder VT 500 oder Güllepumpe auch mit Spaß überall hingefahren und angekommen und mit dem 34 PS-Käfer um die halbe Welt... nix für ungut .-)

  • Naja i hab gemeint zum Fahren ohne dass man den Motor quetschen muss. Wenn man mal schnell bei einem Auto vorbei will dann ist es eben besser 750 oder mehr ccm zu haben, da fährt man dann halt einfach mit Gasdreh nach vorn.
    Hab schon mit 18 eine CB 750 gehabt, und glaub auch heute noch dass das ein idealer Hubraum ist zum Alleinfahren. Mit grösseren Maschinen muss man eh andauernd aufpassen dass man nicht zu schnell ist, bzw hat wenig Schaltarbeit, die ich sehr gern hab.

  • Mal ein kurzer Tip: Verändere die Übersetzung vorne 1 Zahn weniger hinten 2 Zähne mehr bei gleicher Kettenlänge. Du wirst das Moped nicht mehr wiedererkennen. Ich selbst habe das nach ca. 1.000 km gemacht und bin begeistert. Jaja ich weiß, was jetzt ultraschlaue sagen werden, aber.....

  • Mal ein kurzer Tip: Verändere die Übersetzung vorne 1 Zahn weniger hinten 2 Zähne mehr bei gleicher Kettenlänge. Du wirst das Moped nicht mehr wiedererkennen. Ich selbst habe das nach ca. 1.000 km gemacht und bin begeistert. Jaja ich weiß, was jetzt ultraschlaue sagen werden, aber.....


    das würde das durchschnittliche Drehzahlniveau doch nochmal anheben ?


  • Nach längerer Probefahrt und gutem Angebot hab ich mich nun für eine R1200R entschieden.
    Somit darf ich mich aus dem HONDA Board verabschieden.
    Danke an Alle für die guten und gut gemeinten Ratschläge.
    Schöne Grüße aus Österreich. - :bb::bb::bb:

  • ja ja, schon erledigt das Problem, haltet die Luft an


    Mal ein kurzer Tip: Verändere die Übersetzung vorne 1 Zahn weniger hinten 2 Zähne mehr bei gleicher Kettenlänge.


    Genau meine Meinung. die o.g. Verkürzung der Übersetzung ist allerdings schon recht deutlich. Man könnte aber einfach mal damit anfangen vorne einen Zahn weniger zu fahren, selbst das gibt schon ein "aha"-Erlebnis. Hinten dann je nach Gusto nachlegen.


    Wenn man "seine" Übersetzung gefunden hat und ein neuer Kettensatz irgendwann fällig ist, gleich mit dieser Übersetzung eine leichten Kettesatz nachkaufen (bsp. 520erZVM statt 530erVM), dann gibt's noch linear mit der Geschwindigkeit ansteigend bis zu 2-3 PS weniger Schleppleistungsverlust als Zugabe.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas1 ()

  • 2-3 PS weg? Nur wegen der breiteren Glieder und vielleicht 300-500 Gramm Gewichtsunterschied?
    Krass!

  • ja, das ergibt sich allerdings erst bei höheren Rotationsgeschwindigkeiten


    wenn eine schwere Kette in die Kreisbahn von Blatt/Ritzel gezwungen wird oder von der Rotation wieder die Gerade, braucht das Kraft....


    leichtere Kette -> weniger Schleppleistung
    weniger Schleppleistung -> mehr verfügbare Leistung am Rad
    je größer die Raddrehzahl -> desto mehr "Verlustzyklen" -> desto größer die Auswirkung
    allerdings:
    je größer die Raddrehzahl -> desto größer die Geschwindigkeit -> desto größer die allg. Fahrwiderstände -> desto geringer der Grenznutzen der Mehrleistung


    Kettenblätter gibts auch in "leicht", das wirkt bei gleichbleibender Geschwindigkeit allerdings nicht direkt leistungsfressend, sondern hat nur Einfluss auf die Beschleunigung, die Handlichkeit und die ungefederten Massen.

  • Die VFR braucht etwas Druck :lol:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX: