cb450k vergaserproblem???

  • habe noch ein problem mit meiner 450k.der rechte zylinder läuft nicht richtig,der linke läuft einwandfrei.aus dem auspuff gibt es fehlzündungen aus dem vergaser luftfilterseite spritzt benzin heraus wie wenn es nicht richtig angesaugt würde.der krümmer ist auch nur handwarm,am linken verbrennt man sich schon.die zündung ist frisch eingestellt.vielleicht hat von euch jemand eine idee.
    mit freundlichen grüssen
    vforce30

  • Hallo
    Wie lief die Honda vor den arbeiten am Motor? Hat der rechte Zylinder Kompression und Ventilspiel. Ist der Zündfunke in Ordnung,ist am Unterbrecher des rechten Zylinders starkes Kontaktfeuer zu sehen (Kondensator) Ist der rechte Kolben bei OT Makierung wirklich im oberen Totpunkt. Sind alle Verschraubungen und Stecker des Rechten Z. in Ordnung. Natürlich könnte der Fehler auch am Vergaser liegen, alle Bohrungen frei,Schieber leichtgängig,obwohl ich vom Gefühl her erst auf Motor ,Zündung tippen würde.,aber möglich ist natürlich alles .
    Viel Erfolg und mfg Dietmar

  • Hallo,
    das ist vermutlich einem undichtes Einlassventil, oder zu enges Ventilspiel. Der Motor ist immer für Überaschungen gut! Drücke mal das Ventil mit einem Schraubendreher, seitlich in der Führung. Wenn das Spiel sichtbar ist, sind die Ventilführungen am Ende. Das ist aber auch nichts ungewöhnliches.
    Gruß Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • hallo
    zuerst mal danke für die tipps
    habe das motorrad so gekauft,nicht vorher gelaufen
    ventilspiel ist in ordnung zündfunke ist super ich denke das problem liegt nicht bei der zündung
    das mit einlassventil habe ich mir auch schon gedacht,enges ventilspiel scheidet aus.was ich vergessen habe zu schreiben ich habe einen auspuff von einer 500t montiert.hat das vielleicht auswirkungen?ich blase mal mit pressluft durch das kerzengewinde dan müsste ich merken ob das ventil richtig schliest
    mit freundlichen grüssen
    vforce30

    Einmal editiert, zuletzt von vforce30 ()

  • Hallo
    Das mit den Schalldämpfern müsste egal sein,vor allem läuft ja ein Zylinder wie du sagst gut... Am einfachsten ist halt eine Kompressionsdruckmessung.
    mfg Dietmar

  • hallo
    vielen dank für die tipps
    werde erst die kompression prüfen und dann wieder berichten wird etwas dauern
    mit freundlichen grüssen
    vforce30

  • hallo
    habe jetzt festgestellt das einlassventiel ist nicht dicht,habe pressluft durch das kerzengewinde geblasen und die luft ist durch den einlass rausgekommen.jetzt meine frage,kann es sein das die drehstabfeder das ventil nicht ganz hochzieht und dann nicht dicht wird?kann man das bei nicht zerlegtem motor püfen oder einstellen?wahrscheinlich werde ich doch den motor zerlegen müssen um gewissheit zu haben wo das problem liegt.
    mit freundlichen grüssen
    vforce30

  • Nun wirst du um das Ausbauen und demontieren des Zylinderkopf nicht umher kommen.
    Der Motor ist nicht einfach, hast du Werkzeug zum verpressen der Steuerkette? Hast du schon einmal solch einen recht komplizierten Motor zerlegt?
    Deine Hoffnung mit dem lahmen Drehstab, möchte ich dir leider nehmen.
    Gruß Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Hallo
    Wenn beim auswechseln des Kipphebels kein grober Fehler gemacht wurde,sollte die Vorspannung eigentlich reichen .(wenn es das gleiche Ventil war). Wenn der Kipphebel am Grundkreis steht und der Kolben schon ein klein wenig nach unten geht könnte man evt. mit dem Finger oder einem Schraubenzieher ein wenig auf das Ventil drücken um zu sehen ob Vorspannung vorhanden ist. An den Fehler glaube ich aber auch nicht da ja auch der Luftdruck das Ventil auf den Sitz drücken würde ,falls Ventilspiel vorhanden ist.... ( manche Desmo Ducatis laufen auf der Rennstrecke ohne Ventilfeder) Eher wird da schon das Ventil durchgebrannt sein,also zerlegen......
    Gruß Dietmar

  • hallo
    habe mich entschlossen den zylinder und kopf auszubauen,den kopf überholen und den zylinder und die kolben zu vermessen dann werde ich sehen ob ich übermasskolben brauche.den motor habe ich schon ausgebaut.gibt es noch neue ventilführungen?habe im netz geschaut aber nichts gefunden.sind einlass und auslass ventilführungen gleich?
    werde mir aber zeit lassen und berichten wie es mit der reperatur weiter geht.
    mit freundlichen grüssen
    michael

  • Hallo
    Ventilführungen scheint es im Ausland zu geben (im Thema CB 450 K Teile OEM oder Zubehör) wurden sie erneuert. Man kann sie auch aus Sondermessing drehen oder drehen lassen. Meist ist die Bohrung im Kopf oval oder zumindest vergrößert,was Führungen mit Übermaß erfordert. (+0,03 oder mehr) Die Ventilführungen von Ein und Außlaß haben zumindest bei meiner 500 T verschiedene Ersatzteilnummern.
    Gruß Dietmar

  • Hier kannst Du mal hin. Haben für mich auch schon Teile nachgefertigt.


    http://www.rinaudo.de

  • Hallo
    Die Desmo Ducs haben eine gar nicht so schwache Hilfsfeder,die teilweise ausgebaut wurde. Habe mich da falsch ausgedrückt,sorry .

  • :D



    Die alten Desmos hatten keinerlei Ventilfeder - dass die neuen 'ne "Hilfsfeder" haben, zeigt, dass nur aus nostalgischen Gründen an der Steuerung festgehalten wurde (man will ja besondere Motoren bauen), aber konventionelle Betätigung heute doch besser ist :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.