Hubraumerweiterung für die Sh125i auf 150ccm+ ?

  • vielen Dank für die Antworten!
    wie beschrieben spiele ich mit den Gendanken und wollte nur Info ob da jemand ist der sich da auskennt oder schon gemacht hat; könnte ja sein....


    Aber @ Done: solche qualifizierten Infos wie deine, naja alter Schwede bist du daneben!
    Du kennst mich nicht und gibt's so was ab....
    Ja ich kenne mich mit der Vario nicht wirklich aus, soll ich lügen? Das Funktionsprinzip im groben kenne ich, aber zu wenig um mitzureden...
    Und technisch kann ich dir nur soviel sagen: Ich bin 12 Jahre Rundstrecke gefahren (Hobby) und hab mir das Auto (auch ein Honda) vollständig selber aufgebaut um nur mal um ein Gefühl zu bekommen mit Rennmotor usw....
    Ist ein anderes Thema ja, aber glaub da muss man technisch schon etwas drauf haben als ein "Vögelchen"!
    Und der Roller ist neu und ich will mir halt Infos einholen, dazu dachte ich gibt's unter anderem Foren...Leider mit solch Typen wie dir, das ist schade...


    Ich würde bitten diesen Beitrag zu beenden, weil auf solche Dinge hab ich keine Lust und ist nur Zeitverschwendung!


    An alle anderen vielen Dank!

  • Aber @ Done: solche qualifizierten Infos wie deine, naja alter Schwede bist du daneben!
    Du kennst mich nicht und gibt's so was ab....


    So, jetzt ist es wohl an mir, mich in aller Form zu entschuldigen. Ja, ich war daneben und es tut mir auch ehrlich leid, dass ich so daneben langte.


    Aber du hast es mir auch leicht gemacht, dass mich völlig vergaloppierte. Aus deinen wenigen Infos entstand bei mir ein Bild, das offenbar nicht den Tatsachen entsprach. In meinem Beitrag hab ich das ja auch andeutungsweise erläutert, weshalb ich von einem übermotivierten Jungspund ausging, der wohl gerade den kleinsten verfügbaren Führerschein und keine Erfahrung mit Rollern hat, aber sofort schon mit seinem ersten Posting nach Tuningmaßnahmen sucht. Ich habe, wenn du genau liest und nichts hineininterpretierst, im Grunde auch nichts anderes geschrieben, als die anderen, jedoch aufgrund o.g. falscher Annahme einen sehr deutlichen Ton gewählt, der sich nachträglich als nicht ganz angemessen herausstellte.


    Ich werde mich zukünftig vorher mehr nach den Vorkenntnissen und Erfahrungen der Fragesteller erkundigen, bevor ich mir weiteren Unmut zuziehe. In anderen Foren gibt es, um genau solche Missverständnisse zu verhindern einen Hinweis mit der Bitte sich kurz vorzustellen, bevor man mit seinen Problemen und Fragen loslegt.


    Ich bitte also nochmal um Entschuldigung


    Done


  • :res::res::res::res::res::clap::clap::clap::clap:


    DAZU gehört aber Anstand!!!!!

  • :res::res::res::res::res::clap::clap::clap::clap:


    DAZU gehört aber Anstand!!!!!


    Wenn ich ehrlich bin, hab ich beim ersten Lesen gedacht: "Mensch, der Done, Respekt, sagt was Sache ist. Und das ist in diesem Fall auch mal angebracht". Ich hätte bei meiner "Einschätzung" auch gedacht, "warum will der einen 125er tunen?" Da waren die Denkansätze von Done schon okay. ABER es gibt immer zwei Seiten. Nach der "Erklärung" von
    016SH125i sieht die Sache nun doch etwas anders aus. RESPEKT auch von meiner Seite. Ich habe schon einige Foren erlebt, wo solche Beiträge in "Austritten" geendet haben. Aber hier "Versäumnisse" einzugestehen... und auf "Anschuldigungen" moderat zu reagieren, zeugt von guter Forenkultur. Daher für beide einen "Daumen hoch" von mir.


    BTT: Inhaltlich schließe ich mich dennoch @ done an. Warum will man einen 125er tunen? Bringt das wirklich soviel? Was ist mit den vielen "negativen" Begleiterscheinungen?

  • Ich finde, ja. Alleine das Hubraumplus, auch wenn es nur 29ccm sind, sind es dennoch aber 20%. Und das merkt man schon gut.
    Wo der 125er bis ca 80 recht gut vorwärts kommt, erlahmt der 150er erst ab gut 100.
    Das ist nämlich auch der Grund, warum ich meinen auf 150ccm umschreiben möchte, um eben dem Negativen aus dem Weg z6 gehen


  • Ich werde mich zukünftig vorher mehr nach den Vorkenntnissen und Erfahrungen der Fragesteller erkundigen, bevor ich mir weiteren Unmut zuziehe...


    Na da bin ich aber gespannt :D


    Zur Aktion selbst, wenn du das für die Rennstrecke zu Hause machen willst, wird und kann keiner was dagegen haben. Um damit jedoch wieder am Strassenverkehr teilzunehmen bräuchtest du aber eine Abnahme und das wird extrem schwer bis unmöglich. Du kannst natürlich einen größeren Zylinder einbauen, wirst dann aber in größte Problematiken rennen. Die Vario hat erstmal kein Problem damit, aber das Getriebe passt dann nicht mehr wirklich und auch die nicht veränderbare Einspritzung schreit nach Anpassung. Von daher halte ich (ohne es je probiert zu haben) die Aktion von vornherein zum Scheitern verurteilt.


    Sollte Panthi es doch noch schaffen, gib mal unbedingt Bescheid hier.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Mir fällt jetzt noch was zum ursprünglichen Thema ein:
    Ich hatte mal einen SH125, Bj. 2002. Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, ihn auf 150 Kubik zu vergrößern. Allerdings war mir das Umbauen mit Zylinder und Kolben zu kompliziert. Die preisliche Alternative ist, sich einen kompletten 150er Motor, also die ganze Antriebseinheit, in Italien (Ebay.it) zu kaufen. Der hätte in meinem Fall inkl. Versand unter 300 Euro gekostet.


    Am Ende habe ich es nicht gemacht, sondern bin mit dem 125er schöne Touren gefahren. Vier mal Alpen und Adria. Das ging einwandfrei.


    Gruß
    Bernd

  • Anders wird man womöglich die Umschreibung auch nicht durchführen können. Wie mehrfach auch gesagt wurde, beschränkt sich die Umrüstung nicht bloß auf den Zylinder, sondern eben auch Getriebe und Einspritzung.
    Wie gesagt, wenn ich tüv habe, werde ich berichten. Die blöden Dichtungen kommen nur nicht an.....

  • Hallo,
    ein Grund eine 125 zu tunen ist, Z.B. ich habe den alten 3er Führerschein und darf von Haus aus 125 qcm fahren. Durch kleines Geld, nur praktische Fahrprüfung kann ich den A2 dazu erwerben. Alleine würde mir die Kraft des ShI125 reichen, aber wenn die Frau mit Gepäck mitfährt, wird es lahm am Berg.

  • Mal abgesehen von der objektiven Sinnhaftigkeit hat Tuning auch eine interessante technische Komponente :-)
    Klar sind 150ccm besser als 125ccm und diese wiederum besser als 110ccm (Hubraum kann nur durch noch mehr Hubraum ersetzt werden !).
    Vergrößern des Hubraumes ist eine Möglichkeit zur Leistungssteigerung, Optimierung des Ein- und Auslass-Systems eine andere.
    Änderungen in der Vario oder der Übersetzung steigert nicht direkt die Leistung, aber die Geschwindigkeit und das Drehmoment am Hinterrad.


    Für eine effiziente Hubraumvergrößerung mit Big-Bore-Kits (Athena bietet hier auch interessante Bausätze an) erfordert es auch eine ensprechende Anpassung der Einspritzung (mehr Hubraum - mehr Benzin/Luft Gemisch) und des Abgassystems (das mehr an Volumen muss ja auch wieder entsprechend schnell aus dem Brennraum raus).
    Die Big-Bore Kits haben größere Ventile, damit in der gleichen Zeit mehr rein und auch wieder raus kommt. Dazu muss aber die Kraftstoffmenge durch die Einspritzanlage erhöht werden (bei Vergasern war das noch einfacher :-) ). Das geht entweder über Mapping der Firmware, Austausch der Einspritzanlage (Düse und Steuerungsteil) oder externer Manipulation mit Power Commanders.
    Das Kraftstoffgemisch wird in gewissen Bereichen durch die Lamdasonde automatisch reguliert. Wird die Hubraumerweiterung aber stark vergrößert, muss eventuell auch die Luftzufuhr verbessert werden.
    Damit jetzt das größere verbrannte Gasvolumen auch schnell wieder raus kommt, genügt es meist, den durchflusshemmenden Katalysator zu entfernen (wohl gemerkt: legal ist ohnehin keinerlei leistungssteigender Eingriff, da kommt es dann auf die Abgasgrenzwerte auch nicht mehr an). Ist das original kein Rohr-Kat, sondern im Endtopf eingebaut, muss ein Austausch-Aupuff her. Wenn es sich nicht um eine Road-Legal-Version handelt, ist auch das letzte Problem in der Reihe eliminiert - der querschnittsverengende DB-Eater.


    Und wenn man jetzt alles zusammenrechnet, hätte man sich auch gleich einen SH 300 kaufen können :-D
    Sofern man den dann noch mit dem jeweiligen Schein fahren darf, aber einen auffrisierten 125er darf man ohnehin mit gar keinem Schein (legal) fahren !


    Eine Möglichkeit in der Grauzone gäb's da noch: bei Ebay.it (die meisten 150er gibt's nunmal in Italien) gebrauchte Originalteile kaufen:
    Einspritzanlage und alles was dazugehört, Zylinder, -kopf, Kolben, Auspuffanlage etc. Das ganze sieht dann von außen immerhin original aus, wenn auch nicht original 125er :-)

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

    2 Mal editiert, zuletzt von matm911 ()

  • Nabend.


    Nun, in manchen Dingen gebe ich dir recht. Aber du beantwortest die Probleme zum Teil selbst. Ich spiele da auf deinen Hinweis mit dem 150er an. Durch den Austausch der gesamten Triebsatzschwinge inkl der Drosselklappe hast du alle Probleme zur Gemischregulierung behoben.


    Selbst wenn du einfach nur ein Big-Bore Kit installierst, würde eine Drosselklappe vom 150er ausreichen. Bedenke bitte bei dieser Sache, das 125er und 150er Baugleich sind. So nutzen beide bspw die gleiche Einspritzdüse, Luftfilter und auch der Ansaugstutzen ist der gleiche.


    Ich behaupte einfach mal, das es auf der Auslassseite egal ist, denn auch hier haben beide Motoren die gleiche Abgasanlage.


    Dein Big-Bore Kit, verwechsel das bitte nicht, ist nur der mit einer größeren Bohrung versehener Zylinder. Die Ventile sitzen im Zylinderkopf. Aber, da gebe ich dir Recht, der 150er hat größere Ventile, als der 125er. Ob das allerdings einen bemerkbaren Unterschied macht, konnte ich nicht erfühlen, da ich beide Köpfe genutzt habe.
    Weiterhin wird bei diesen Kits auch geschrieben, dass der originale Zylinderkopf weiter verwendet werden kann.
    Hier macht es wieder Sinn, wenn man mehr reindrückt, in Form geänderter Steuerzeiten, mit einer "schärferen" Nockenwelle mit mehr Ventilhub. Dabei dann noch der Elektronik flüstern, das sie mehr einspritzen kann/darf/muss/soll....... ja, dann muss man auch die Luftmenge erhöhen. Entweder reicht da schon die Durchflussmenge, oder gar eine vergrößerte Filterfläche.
    Ob danach die Abgasanlage noch in der Lage ist, alles in der korrekten Geschwindigkeit abzutransportieren....... meine Meinung her, ja. Dafür sind die Mengen nicht groß genug, als das es nötig wäre.


    Nichts für ungut. Aber schöne Argumente eingebracht :perfekt:

  • Timing und Nockenwelle sind dann der nächste Schritt um aus dem bestehenden System nochmals mehr herauszuholen. Das geht dann aber meist zulasten der Laufruhe und der Lebenszeit der Komponenten.
    Am besten wäre wohl im Ersatzteilkatalog die einzelnen Teilenummern zw. 125er und 150er gleichen Baujahres zu vergleichen und die abweichenden Teile, gebraucht oder neu, original oder Tuning, zu beschaffen.


    Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass Eingriffe dieser Art im öffentlichen Straßenverkehr nichts verloren haben.
    Noch dazu wenn wie im diesem Fall eine vergleichsweise nur geringe Mehrleistung einem doch sehr weitreichendem Rechtsrisiko gegenüber steht.

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • So Leute
    Nun ist es offiziell, mein Pantheon ist nun offiziell ein 150er!!!!


    Was es gebraucht hat? Eigentlich nur den entsprechenden Motor eines 150ers, und einen netten Brief vom Hersteller, worin mitgeteilt wird, a) das beide Modelle, 125 und 150, an Achse 1&2 die selbe Bremsanlage besitzen, b) der Rahmen gleich ist, c) etwaige Unterschiede in den Typgenehmigungen nachzulesen sind.


    Das ganze wurde als Paragraph 21 abgenommen. Über 1 Stunde hat der Herr Ingenieur diverse Seiten durchforstet und neu geschrieben, was das SVA nun einzutragen hat, und was gestrichen gehört usw. Die Reine Begutachtung war in wenigen Minuten erledigt.


    Was der 150er nun mehr hat? Ganze 2KW mehr Leistung (12 statt 10) und 6Km mehr Geschwindigkeit (106 statt 100) bei 8500, statt 9000 U/min. Das Drehmoment weiß ich leider nicht, denke aber, daß es auch um gute 2-5Nm mehr sind. 11,8 hat der 125er.....Jedenfalls ist der 150er flotter....


    Ich jedenfalls freue mich nun über meinen jetzigen legalen 150er


    Grüße

  • Tolle Leistung, Gratuliere! Was hat der Spass so gesamt mit Abnahme gekostet?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: