fehlender Kat im Hurric SuperShort

  • Albern,


    CO2 Werte von 4,5% Vol. hat noch nicht einmal meine 1965er Alfa Guilia rausgeblasen... Der Wert und die Diskussionen darum sind völlig irrelevant für den TE, da sein Mopped auch für den Typ zugelassene Schalldämpfer ohne KAT nutzen darf.

  • Klar. Er hat nen Grenzwert von 4,5 Vol-%.


    Grundsätzlich wirklich interessant und lehrreich hier. Klasse!


    Insgesamt würde ich aber nicht bei allen Motoren von 1-3% ausgehen, dann würden ja fast sämtliche Werte des PC26 - Motors nicht stimmen, von denen ich gehört habe.
    Meine o.g. Werte sind ja nicht besonders niedrig, zumindest die obere Grenze. Ich hab nochmal nachgesehen: Eine Forumskollegin hatte letztens 0,08, 2 Jahre zuvor 0,09, ein anderer gar bei 0,03(!) Vol-%. Sind alles Leute, die ich persönlich kenne.
    Da mag es natürlich solche Messungenauigkeiten geben, bei ca. 0,4 liege ich gefühlsmäßig im Schnitt.
    Wie die Abgaswerte an der Krümmerbohrung liegen, weiß man natürlich nicht, aber die Grenzwerte sind ja an sich schon für den Endtopf vorgegeben.


    Bei ganz niedrigen Werten kommt natürlich neben der wohl eher mageren Grundeinstellung oft Abmagerung durch Falschluft, teils leicht zugesetzte Düsen etc. hinzu - aber auf 4,5 kommt man nur, wenn man absichtlich die Maschine (fast) unfahrbar fett einstellt.
    Mit anderen Motorrädern scheint allerdings diese Grenze reißbar.


    Wie das bei der PC38 ist, weiß ich nicht.

  • ManfredK


    Freie Messung ist zulässig, ich verwende auch nie die geführte AUK. Von daher gibt es auch keinen Grund, die Daten der Maschine nochmal sinnlos einzuklimpern. Wenn da jemand eine selten dumme Software vor der Nase hat, die ohne nicht klarkommt (z.B. Texa), dann muss er eben irgendwas eingeben, um in den Messmodus zu kommen.
    HC und Lambda sind mir auch wurscht, ich mach ne AUK und möchte das in dem Zusammenhang nicht wissen.
    Schnell den Rüssel rausziehen bevor sich ein stabiler Wert einpendelt ist natürlich Käse.
    Wo ich mich allerdings beeile, sind 2takter. Das zieht sonst zu viel Arbeit nach sich.


    Und ich weiß auch nicht, wer das Gerücht in die Welt setzt, dass ein Motorrad mit sehr niedrigem CO nicht richtig läuft.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

    3 Mal editiert, zuletzt von Alrik ()

  • Lassen wir es gut sein, ich hab zuviele Stunden am Prüfstand gestanden.... wenn jemand der Überzeugung ist ein Motorrad ohne Kat läuft bei echten 0,0x % CO, dem will ich sie nicht nehmen.
    ich sag nur Lambda 0,88 rules.... :-)

  • Hat hier ja auch niemand behauptet.
    Es ging immer nur um Messergebnisse bei der AuK, inwieweit da Fehler gemacht werden, bin ich zu wenig im Bilde.
    Meine bisherigen fünf Messungen war bei fünf verschiedenen Prüfzentren (immer Tüv oder Dekra, 30-50 Meter über NN, Öl mind. 60 Grad) und alle unterschieden sich max. um den Faktor 2, drei waren zwischen 0,35 und 0,44. Die Abstimmung war immer ziemlich mager, den Lambdawert habe ich aber nicht festgestellt.


    Es gibt Ausreißer nach oben und nach unten, aber 0,5 ist bei der CB schon ein Normalwert, während andere Modelle wohl deutlich drüber liegen - beim selben Prüfer. Stellen immer die fest, die mit CB und anderem Motorrad zur Untersuchung fahren.
    0,0x mag dann ein Messfehler sein, selbst wenn das Ergebnis nach zwei Jahren bestätigt wurde. Aber 0,5?
    Wieviel Kohlenmonoxid entstehen und gemessen werden kann, müssten Chemiker beantworten. Meines Wissens spricht nichts gegen eine geringe Menge bei sehr viel Sauerstoff.

  • Lassen wir es gut sein, ich hab zuviele Stunden am Prüfstand gestanden.... wenn jemand der Überzeugung ist ein Motorrad ohne Kat läuft bei echten 0,0x % CO, dem will ich sie nicht nehmen.


    Ohne Kat ist natürlich was anderes, das hab ich wohl überlesen. Ich hatte die ganze Zeit im Kopf, dass man Abgas am Auslass und nach Kat am Endrohr ja nicht durcheinanderhauen darf. Insofern: Nix für ungut.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Da wir die ganze Zeit von einem Motorrad nach Euro 2 reden, das mit einer EG-geprüften Auspuffanlage ohne Kat zu einem O-Kat Fahrzeug wird (Grenzwert 4,5 %CO) dachte ich es sei klar... haben wir wohl das gleiche gemeint und aneinander vorbeigeredet. :-)
    Kein Problem - alles Gut!


    (Fahrzeuge mit U-Kat/G-Kat können natürlich gereinigte Abgase mit 0,0x% CO haben - wobei mich als Techniker die CO Werte nur periphär interessieren... ich habe eher Interesse an den 4 anderen Werten... )

  • Ich versteh zwar nicht viel von Abgasen um ehrlich zu sein aber: Ich schätze das heißt jetzt dass ich mich mit meiner PC38 (Baujahr 2005) mit ihrem neuen ESD ohne Kat zur AU trauen kann ohne gleich wieder verjagt zu werden, oder? :)

  • Ich war mit meiner pc43 ohne kat zu Au und hatte keine Probleme mit den Werten



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD