PC 37 springt nicht an !!!

  • Hallo,
    ich hab leider ein Problem mit meiner Honda Cbr 600rr Pc 37 (2003). Ich hab schon viel rumgegooglet, aber nicht exakt passendes Thema zu meinem Problem gefunden. Daher hoffe ich auf eure Hilfe.


    Ich habe die Honda über den Winter stehen und lassen und nicht richtig eingewintert und als ich sie dann anschmeißen wollte sprang sie nicht an.
    Also dachte ich alles klar die Batterie ist hinne. Neu bestellt, eingebaut und sie sprang an aber am nächsten tag wollte sie wieder nicht anspringen als wäre die Leistung der Batterie komplett weg, dann über nacht geladen und es funktionierte alles sie sprang sofort an. Am nächsten Tag springt sie wieder nicht an.


    Ein Kumpel meinte das es vielleicht am Spannungsregler liegt und ich mal die Spannung messen soll bei 3000rpm dann sollte die Spannung nicht unter 13,7 Volt sein. Also probierte ich es aus und ich hatte ca. 12-13 Volt. Ich frage mich jetzt ob er wirklich recht hat und ich einen neuen Spannungsregler einbauen soll(kostet auch gut 120€ deswegen die Frage) nicht das es dann nicht bringt :D Falls ihr auch denkt es liegt am Spannungsregler. Dann wüsste ich ganz gerne wo der am Motorrad verbaut ist:D ich dachte ja am Heck, also heckverkleidung ab und nachgeschaut aber nichts gefunden ;D


    ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiter helfen :)


    Mfg Rene95

  • In Fahrtrichtung links hinter der linken mittleren Seitenverkleidung, dort wo es am waermsten ist, neben Motor, Kuehler und Kruemmer. Durch die Oeffnung in der Verkleidung muesste man die Rippen vom Regler sehen.

    Gruss Streusel

  • Richtig.... Batterie voll laden, einbauen und messen.


    Dann am nächsten Tag mal messen.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Kleines Update zu meinem Problem:


    Also ich habe die Batterie jetzt eine Nacht laden lassen(beim messen Ca. 11.9V)und heute eingebaut und das Bike sprang auch sofort an, dann hab ich nochmal Fernlicht angemacht und auf 5000 laufen lassen und dann gemessen und es hat sich nicht viel getan die Spannung lag bei 11-12,5 Volt aber nie mehr. Ich habe das Messgerät jetzt angeschlossen und gucke morgen nochmal nach ob die Spannung gesunken ist.


    Wenn die Spannung von der Batterie nicht sinken sollte, ist wohl der Spannungsregler kaputt oder?
    Den Spannungsregler habe ich gefunden :D danke dafür ;D

  • Wenn die Spannung von der Batterie nicht sinken sollte, ist wohl der Spannungsregler kaputt oder?
    Den Spannungsregler habe ich gefunden :D danke dafür ;D

    Oder die Lichtmaschine hat eine Macke. Max. 12,5 V bei 5000 U/min ist viel zu wenig.

    Gruss Streusel

  • Aufgrund der leer laufenden Batterie würde ich einen kurzen auch nicht ausschließen.
    Man sollte da schon mal den Ruhestrom messen.
    Sollte 50mAh eigentlich nicht überschreiten.


    Würde ich jeweils zum Spannungsregler und zu LiMa messen um Systematisch den Fehler ein zu grenzen.

  • Bei einer 8,6 Ah Batterie einen Ruhestrom von 50 mA zu empfehlen, ist ziemlich sportlich.


    Nur zur Information: Der current leakage ist laut WHB max 2,0 mA angegeben.

    Gruss Streusel

  • Ich habe die Werte nicht im Kopf und habe sie aus dem KfZ Bereich übertragen.
    Mea Culpa. :oops:


    Erinnerte mich an einen Astra F, dort war die Sperrdiode an der LiMa defekt, hatte genau den gleichen effekt.
    Es reichte gerade um das Auto im Betrieb zu halten und nach einer Nacht war die Batt leer.


    Das würde sie aber 2-3 Tage ohne probleme wegstecken.
    Sie ist aber nach einer Nacht leer, also fließen hier Ruheströme von weit mehr wie 100mAh.


    Deswegen durchmessen statt wild tauschen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Beysen ()

  • Den Ruhestrom haette ich auch schon mal gemessen, vor allem nach den Berichten von den obigen Posts.


    Aber 2 - 3 Tage und 50 mA haelt die 8,6 Ah Batterie nicht durch, da ist die komplett am Ende. Wer sich mit Bleiakkus auskennt weiss, dass die nie die angegebene Nennleistung erreichen koennen. Nach 3 Tagen hat die bei 50 mA so ca. 3.600 mAh abgegeben. Da gibt die 600er keinen Mucks mehr von sich, oder besser die verhaelt sich mucksmaeuschenstill. Und bei 100 mA ueber Nacht, da muss die Batterie ganz neu sein, wenn die das uebersteht.


    Die ganzen Batterieorgien habe ich mit unseren 600ern schon durch, deswegen habe ich auch keine Bleiakkus mehr in unseren Motorraedern drin.

    Gruss Streusel

  • Wieso sollte ein halbentladener Akku keinen start mehr vollziehen können?


    Edit:
    Ist eigentlich auch wurscht, jetzt haben wir den wert mit 2mAh bzw. 0,002Ah.


    Jetzt sollte gemessen und dann ggf. hier gepostet werden. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Beysen ()

  • Wieso sollte ein halbentladener Akku keinen start mehr vollziehen können?

    Das Problem bei den Bleiakkus ist der relativ hohe Innenwiderstand und der durch den Starter erforderliche hoher Anlassstrom so ca. >80 A. Ein Bleiakku mit 12 - 14 Ah wuerde das vekraften.


    Die LiFePo Akkus, die inzwischen auch oft als Starterbatterien eingesetzt werden, sind da z.B. etwas anders aufgebaut. Die haben einen geringeren Innenwiderstand und dadurch bei ca. 4 - 5 Ah eine hoehere Ladedichte als die Bleiakkus.



    Messen sollte er aber trotzdem.

    Gruss Streusel

  • So nochmal ein Update.


    Also ich habe die Batterie jetzt Ca 28std dran gehabt und sie hat jetzt Ca. 11,7Volt. Also kein wirklicher Verlust an Spannung.


    Ich habe dann versucht sie nochmal zu starten und die Batterie war sofort wie ausgesaugt und es waren dann nur noch 9 Volt drin. Das Motorrad sprang nicht an :o ist vielleicht doch die Batterie kaputt?

  • Eine 12V-Batterie hat eine Nennspannung von 12V.
    Das bedeutet, dass sie bei 12V Spannung im Ruhezustand (also ohne Verbraucher) ca. 50% der maximalen Kapazität speichert.


    Bei 11,7V sind das irgendwas um die 20-25% und das reicht definitiv nicht zum starten.
    Unter ~10,5V ist die Ladung gleich 0.
    Die Batterie ist ziemlich sicher defekt. Oder total entladen.


    Eine gesunder 12V-Bleiakku hat im Ruhezustand eine Spannung zwischen 12,3V und 12,5V Spannung. Das entspricht ca. 70-90% Ladung.
    Nur zum Verständnis.

  • Okay aber wie kann es denn sein das bei 3-4 startversuchen die Batterie gleich um fast 3 Volt sinkt? Dann ist sie ja defekt oder? Ich frage mich jetzt nur ob ich eine kaputte Batterie gekauft habe oder ob meine Maschine die Batterie gekillt hat :/