Ölwechsel mit Stahlbus-Ölablassventil

  • So, hab ich geguckt.


    Da Du Dir erklärende Worte geklemmt hast, gehe ich mal davon aus, dass Du dezent auf die Angabe des Anzugsdrehmoments hinweisen wolltest. Ach, jetzt gesehen, "unten links".


    Aber ich denke da an die vielen Leute, die meinen auch ohne Drehmoschlüssel arbeiten zu können oder aber die die Billigteile aus dem Baumarkt benutzen. Damit hätten wir dann wohl 90 % aller Schrauber abgedeckt. ;)


    Das Problem mit der überstehenden Schraube lässt sich dadurch aber auch nicht lösen, Da habe ich auch oben rechts nichts gesehen. :D

  • Hallo Leute,
    bei mir steht der nächste Ölwechsel an und auch ich habe vor ein Stahlbus Ablassventil einzubauen.
    Habt ihr das Stahlbus Ventil auch mit 25Nm angezogen wie die originale Ablass Schraube?
    Ich meine weil die originale Ablass Schraube anscheinend ein doppelt so langes Gewinde hat...
    Nicht dass für das kurze Gewinde des Stahlbus die 25 Nm zu viel sind, und dann das Gewinde der Ölwanne kaputt geht...?
    Gruß Michael

  • Hallo,


    dann mach halt zuerst 20Nm, sollte es nicht ganz dicht sein dann eben auf 25Nm gehen.
    Das ist ja beides nicht viel. Ich habe das Teil schon 2 Jahre an meinem 3er verbaut und kann es nur empfehlen.
    Ölwechsel wird zum Kinderspiel.


    PS: Michi bis du das, wo wir uns im Blautopf getroffen haben in der Kneipe?

    Alles OK soweit.

  • Hallo Roman,
    das ist schön, dass du geantwortet hast, bei dir weiss ich dass du gewissenhaft bist.
    Ja, ich denke auch, dass eher ein Tick weniger als 25 Nm sinnvoll sind, lieber mal von Zeit zu Zeit nachkontrollieren als "Knack".
    Nein , wir haben uns im Lautertal getroffen, damals mit Bernd, Done, und Olli.
    Ich hoffe wir sehen uns mal wieder irgendwann im Lautertal auf nen Wurstsalat oder so, würde mich freuen.
    Gruß Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Michi71 ()

  • Einwandfrei. Ich habe dieses Erfindung auch in meinen Autos drinne. Super Sache.
    Der Preis passt. :sup1:

    Alles OK soweit.

  • Wahnsinn !


    Stahlbus schafft es doch tatsächlich einige hier total glücklich zu machen, und das mit geringerer Einschraubtiefe in der Aluwanne als die Originalablassschraube !


    Toll !!!

  • Und wo ist das Problem? Wenn man den Roller nicht als Geländefahrzeug missbraucht, sehe ich da keinen Nachteil.
    Meinen 300er bewege ich jetzt seit 20.000km damit und alles ist bestens.

    Alles OK soweit.

  • Meiner Meinung nach müsste der TÜV das Ding sofort aus dem Verkehr ziehen wenn das mit der geringeren Anzahl tragender Gewindegänge stimmt.
    Gilt auch für alle Ablassschrauben mit Magnet aus dem Zubehör, da hab ich das mit der geringen Anzahl tragender Gewindegänge auch schon gehört.
    Alu braucht Einschraublänge 2 mal den Nenndurchmesser, und massvoll Drehmoment.

  • Wo ist das Problem? Wie viele Stahlbusse sind denn schon ausgelaufen? Davon habe ich noch nie was gehört!?


    Woher die gefühlt 876 Ölspuren gestern auf 400 Kilometer herkamen ist mir dennoch ein Rätsel. Das werden immer mehr kann das sein!?

  • Ich fass mir an die Birne:confusedx:
    Jahrelang war ich glücklich und zufrieden mit Stahlbus und jetzt ?
    Zuwenig Gewindegänge, das hab ich nicht bedacht.
    Was soll ich jetzt tun ?