Ab wieviel Km Riemen auf Verschleiss kontrollieren ?

  • Norbert,
    wie lange bist du mit dem ori. Riemen gerfahren?


    Ich habe bereits bei ca. 5000 km auf Malossi umgebaut. Daher habe ich keine Erfahrung, wie lange der originale Riemen hält.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Ok, danke.


    Weiß das jemand? Meiner hat jetzt knapp 15k runter.

    Alles OK soweit.

    Einmal editiert, zuletzt von BOSE 350 ()

  • Man mags kaum glauben, aber ich habe meinen bei 7500km direkt nach Kauf rausgeschmissen und gegen einen Malossi getauscht. Gut ist der natürlich noch ... aber man will ja nicht mal irgendwo in der Prärie dank den starken Malossikräften stehen bleiben :)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wenn ich hier richtig mitgelesen habe und meine eigene Erfahrung einbringe dann ist so bei 20 Tkm der Wechsel sinnvoll im Sinne von vorbeugender Wartung. Meiner und offensichtlich auch der Riemen von Pahul zeigen bei 18Tkm identischen Verschleiss und Alterung.
    Da ich bei jeder Inspektion den Antrieb zerlege und reinige ist der Wechsel ein Leichtes.

  • Roman,
    ich denke wenn Du sinnig fährst, hat Dein Antriebsriemen Halbzeit.


    Ich hatte bei 24tsd einen neuen von Honda bestellt. Beim Ausbau hab ich den alten genau angesehen, der war noch 1a,
    kaum Verschleiss und keine Risse.
    Also kam der wieder rauf. Der andere liegt auf Vorrat.
    Im Frühjahr mach ich bei 36tsd Inspektion, dann seh ich weiter.
    Ich wechsel keinen Riemen der i.O. ist.

  • palu,


    ich sehe das auch so. Ich schaue im Jahr 2mal in den Antrieb rein und mache alles sauber. Bei dieser Gelegenheit, bekommt auch
    der Riemen kurz meine Aufmerksamkeit. :)-
    Wenn ich nichts auffälliges sehe, bleibt dieser drin.
    Nur so zum Spaß, mache ich das auch nicht.

    Alles OK soweit.

  • Beim Ausbau hab ich den alten genau angesehen, der war noch 1a,
    kaum Verschleiss und keine Risse.


    War bei mir ähnlich, allerdings am 150er.


    Beim "Gegenbiegen" waren, allerdings sehr kleine, Risse an der Innenseite zu sehen, was man beim neuen so nicht provozieren konnte.


    Da ich auf große Tour ging, habe ich getauscht (wollte nicht mitten in der südfranzösischen Pampa ohne Antrieb dastehen:D),
    ohne die Tour hätte ich den alten Riemen auf jeden Fall noch 5 - 10.000 dringelassen.


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Weis einer ob der Riemen von Racing Planet auch an meinen NF05 geht? Ich könnte ja mal etwas unnötiges für meinen Roller kaufen :-)


    Das kommt ganz darauf an, welchen Riemen du meinst.....bzw, welche Größe der hat. Vergleich einfach die Größe, das macht mehr Sinn, als nur auf die Typbezeichnung zu achten.
    In einem anderen Forum hat Bspw ein Mitglied einen Polini Riemen, extra für seinen Roller passend (seltsamerweise gibt es unterschiedliche Größen, die auf seinen Roller passen sollen) gekauft, aber der war wohl zu groß und ist ihm um die Ohren geflogen.


    Grüße

  • Hallo miteinander,
    hab neulich meine Vario zerlegt und gereinigt, wegen dem altbekannten Ruckelproblem im kalten Zustand.
    Dabei sind mir 2 Dinge negativ aufgefallen.
    Der Variator lief auf der Aufnahmewelle nur sehr sehr stramm, wegen dem Staubring. Nach dem Reinigen mit Bremsenreiniger ließ sich der Variator auf der Welle noch immer nur mit viel Kraft bewegen.
    Laut WHB soll alles fettfrei montiert werden, aber ich schmierte den Staubring etwas mit Teflonspray ein.
    Danach war wenigstens alles schön beweglich.
    Dann viel mir auf, dass der Riemen nach 6300 Kilometern nur noch 25 mm in der Breite misst.
    (Mit dem Messschieber gemessen, auch wenn das so nicht ganz korrekt ist, ich weiss).
    Nun meine Frage:
    Ist das bei euch auch so, dass der Staubring dermaßen stramm auf der Welle sitzt, dass man den schmieren muss?
    Und kann dies die Ursache sein, dass der Riemen nach 6300 km schon die Verschleissgrenze erreicht hat?
    Hat jemand schonmal versucht den Staubring auszubauen und einfach wegzulassen?
    Die Mallossi Vario hat doch so einen Dichtring auch nicht, oder?
    Mein SH 300 ist Baujahr 2014.
    Gruß Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Michi71 ()

  • Hallo Roman,
    auf der Aussenseite der Vario ist eine Art Simmerring, laut WHB glaub Staubring genannt.
    Auf deinen Bildern ist nur die Innenseite der Vario zu sehen.

  • Meinst du den schwarzen Ring innen an dem Variator?
    Der ist normal fest eingepresst und nicht beweglich oder rausnehmbar.
    Das stimmt schon. Auf der Welle soll nichts gefettet oder geschmiert werden.


    P1080612.jpg


    Die Malossi hat auch auf beiden Seiten diesen Staubring verbaut. Schau mal genau hin.
    Bei der Malossi hat die Vario innen drinne und auch die Buchse kleine Schmierkanäle verbaut. Es lag auch ein Fett dabei, wo da gaaaanz
    leicht reinkommt. Das hat mich auch gewundert, aber ich habe es getan. :)-. Funktioniert. P1080444.jpg



    P1080443.jpg

    Alles OK soweit.

    2 Mal editiert, zuletzt von BOSE 350 ()