Ab wieviel Km Riemen auf Verschleiss kontrollieren ?

  • Ja genau den Ring meine ich.
    Dieser Ring geht bei mir im trockenen Zustand nur sehr stramm über die Welle, wenn ich das zusammenstecke.

  • Ich habe das Gleitstück auch leicht geschmiert, weil sonst die Variomatik nicht sauber arbeitet.
    Mein Riemen ist nun 18.000 km gelaufen und zeigt innen erste Risse.
    Ich denke ich werde einen Neuen bestellen und ihn bei 20.000 km auswechseln. Ich muss ja das Intervall nicht voll ausreizen.

  • Ja genau den Ring meine ich.
    Dieser Ring geht bei mir im trockenen Zustand nur sehr stramm über die Welle, wenn ich das zusammenstecke.


    Alles klar, verstehe.
    Wie gesagt, bei den Malossi Teilen wird extra in der Einbauanweisung darauf hingewiesen, ganz leicht innen die Nabe und innen in der Buchse zu fetten.
    Fett lag dabei.
    Ich würde die Welle wirklich nur mit einem Hauch von Fett benetzen und gut is. :wink:

    Alles OK soweit.

  • Danke euch für die schnellen Antworten.
    @Einstein, mit was hast du denn den Ring geschmiert?
    Ich frage deshalb, weil die Schmierung mit dem Teflonspray zwar sauber, aber so wie es sich anfühlt nicht sehr dauerhaft ist.
    Mein Riemen hat noch keine Risse, aber 25 mm ist wohl schon grenzwertig, oder?

  • An dem Ring war ich nicht, nur am Gleitstück aus Metall. Ich habe das Öl von HKS genommen, was sonst für die Gabel gedacht ist. Funktioniert prima.
    Das mit dem Messen vom Riemen kriege ich nicht hin, da gibt es so ein seltsames Verfahren. Laut normaler Messung per Schiebelehre hätte ich den Riemen schon vor zwei Jahren austauschen müssen. ;)

  • Danke für den Tip mit dem HKS ÖL, das werde ich mir besorgen.
    Gut, dann lass ich den Riemen auch noch mal eine Weile drin.
    Gruß Michael

  • Die Antriebs-Riemenbreite unterscheidet sich je nach Hersteller. Selbst neue orig. Riemen sind oftmals kaum > 25,2 mm.
    Der Verschleiß kann man aber mittels Edding-Test vorab mal testen. (Foto) der äußere Rand sollte nicht noch mehr stehenbleiben, dann besser auswechseln, da Vmax. immer mehr zurückgeht.


    Bildschirmfoto 2016-07-21 um 07.35.59.jpgBildschirmfoto 2016-07-21 um 08.02.41.jpgBildschirmfoto 2017-06-12 um 17.02.04.jpgBildschirmfoto 2017-06-12 um 17.16.46.jpg


    Bildschirmfoto 2016-03-28 um 09.12.21.jpgBildschirmfoto 2016-03-28 um 09.28.25.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Pahul ()

  • Hi Michael,
    dein Roller hat ja erst 6000km gelaufen da hast du schon noch Zeit, bis der Riemen platt ist. :wink:

    Alles OK soweit.

  • Ja Roman, eigentlich schon.
    Ich war nur etwas überrascht über die Breite von 25 mm...
    Aber vorerst bleibt er auf jeden Fall noch drin.
    Risse hat er überhaupt keine.

  • Hammer Preise, nur für einen Riemen über 100 Tacken! Bestimmt vergoldet :-). Für mein Passat B7 Zahnriemensatz inkl. Wasserpumpe und sämtliche Umlenkrollen von "Conti" 150,- Euro und das alles für 210tkm

    Honda XL 750 Transalp Tricolor

    Einmal editiert, zuletzt von zekon ()

  • Beim Peugeot Satelis 250 haben wir den Riemen nach 30000 km gewechselt. Ist ein Langstreckenroller. Beim Dealim 125 haben wir den Riemen bei 20000km gewechselt der war ziemlich fertig. Ich glaube das kommt immer drauf an, wie man mit dem Roller fährt, aber 20000 km sollte der Riemen halten. Kosten im Onlinehandel um die 50- 60€.