So habe ich meine CB 450N neu aufgebaut

  • :crazy:



    Jede Frage zu so 'nem Twin, die mit "ist es möglich" anfängt, ist mit "Ja" vollständig und abschliessend beantwortet ... :roll1:



    Ich weiss jetzt nicht, ob die Ringnuten unterschiedlich breit sind und dadurch besondere Problem entstehen.
    Aber der unterste Ring ist der Ölabstreifring - wenn der oben sitzt, würde das schonmal 'nen Erklärungsansatz liefern, warum der Motor soviel Öl in den Brennraum bekommt ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,

    …Ist es möglich, dass die Kolbenringe falschherum montiert werden können?? meine: Oben Unten verwechselt!!
    Und deshalb Blow out entsteht?…


    1. ja
    2. - by, never (!) - job


    K-ringe sind i.d.R. nicht radial symmetrisch und der korrekte Einbau steht in jedem WHB. Kurze Recherche im Netz genügt fast immer.
    Ein Bild von der CB250 k/G wird dir leider nicht helfen…

    Einmal editiert, zuletzt von Nepomuk ()

  • ich meine nicht, das wir den Abstreifring mit dem Dichtring verwechselt haben, sondern ob wir eventuell den /die Dichtring/e "kopfüber" eingebaut haben!! Und wenn, dann könnte das ja ein Grund sein für das Blow out!


    Aus meinem WHB geht die genaue Einbaulage nicht hervor!


    Am Samstag werden wir den Kompressionstest machen und einige Bilder die mir weiterhelfen.


    Gruß


    Tunichgut

    Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur


    Irren ist menschlich, aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man Computer


    Nicht Wissen ist keine Schande, Wohl aber nicht Lernen zu wollen (Sokrates)

  • so ich habe im Boardshop Bestellt:


    OELFILTER HONDA PG


    LUFTFILTERELEMENT


    DICHTSATZ KPL.CB450N


    VENTILDECKELDICHTUNG


    auf Verdacht:D:D:D
    Gruß


    Tunichgut

    Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur


    Irren ist menschlich, aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man Computer


    Nicht Wissen ist keine Schande, Wohl aber nicht Lernen zu wollen (Sokrates)

  • Hallo,
    Kolbenringe Standartmass tragen i.d.R. neben dem Stoß eine Kennzeichung "N" oder "R", die gehört nach oben. Übermassringe sind mit dem Übermass gekennzeichnet, gehört ebenfalls nach oben.
    Ich habs schon elebt, dass Übermasskolben mit Standartringen und umgekehrt eingebaut wurden.
    Gruß

  • moin auch;


    Heute musste ich auch noch ein Kompressionsmessgerät kaufen!:mad::mad:


    Bin aber leider noch nicht zum Messen gekommen.


    Peter ist hinter mir hergefahren und sagt:" Die bleut nur, wenn du im Schleppgang ( Motorbremse) bist. Und das passt wiederum zu den Ventilschaftdichtungen!
    Wenn sie auf dem Seitenständer steht, bleut der linke Zylinder.


    Ausserdem habe ich heute bei laufenden Motor den Öleinfüllstutzen geöffnet und es kam zwar nebel, aber ohne druck, es lies sich mit dem Daumen zuhalten.


    so langsam kann ich den Motor Vergolden!!


    Gruß


    Tunichgut

    Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur


    Irren ist menschlich, aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man Computer


    Nicht Wissen ist keine Schande, Wohl aber nicht Lernen zu wollen (Sokrates)

  • so hier noch Bilderverg-l.jpgtypenschild.jpgh-mot001.jpgh-mot002.jpgh-mot003.jpg


    Vieleicht kann ja Einer was dazu Schreiben!


    DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Gruß


    Tunichgut

    Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur


    Irren ist menschlich, aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man Computer


    Nicht Wissen ist keine Schande, Wohl aber nicht Lernen zu wollen (Sokrates)

  • Das willst Du aber vielleicht nicht hören.
    Die Bilder sehen nicht nach einem überholten Motor aus. Eher wie seit 20 Jahren nix dran gemacht.
    Auf dem Bild 1 sind die Vergaser voll dreckig und verschmiert, im Hintergrund eine verrostete Mutter und so gehts weiter.
    Klar hat das mit der Funktion nicht unbedingt was zu tun und es mag sein, daß im Motor alles viel besser und schöner ist.
    Aber sorry, meine Arbeit ist das so nicht

  • @ Pfsc6 : Danke für die Kritik!!!!!


    Ich habe selber gesehen! Der Motor ist dreckig, ölig und sieht scheisse aus!!


    Wie du aber aus dem Verlauf des Fred hesauslesen kannst, ist das normal nicht mein Style!! Deshalb habe ich ja um Rat gefragt!!


    Der Motor sah wirklich gut aus. nur im laufe von ca 2.500Km hat er sich so verändert. Das NERVT mich auch!!!!:mad::mad::mad:


    irgentwo habe ich nen Fehler gemacht und den will ich ausmerzen!!



    Gruß


    Tunichgut

    Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur


    Irren ist menschlich, aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man Computer


    Nicht Wissen ist keine Schande, Wohl aber nicht Lernen zu wollen (Sokrates)

  • Auch wenn es mühsam ist: der Motor gehört auf die Werkbank.
    Du bist nicht sicher, ob Montagefehler vorliegen, also mußt Du alles überprüfen. Besorge Dir ein Original-Werkstatt-Handbuch von Honda (hab mal gehört, daß es eins wohl irgendwo im Netz geben soll), da stehen alle Toleranzen der Bauteile drin. Schrott muß ersetzt werden.
    Wenn die Kiste offen ist, tausch die Lager. Kostet i.d. R. nicht viel, aber Du hast die nächsten 20 Jahre Ruhe.


    Alte Motoren reparieren heißt reparieren und nicht nur ein wenig frische Farbe dran. Leider sind die Kosten dafür so hoch, daß Du dafür ein sehr gutes gebrauchtes aus aktuellerem Baujahr bekommen hättest.


    Von einem anderen gebrauchten Motor aus der Bucht würde ich Abstand nehmen, da kommst du vom Regen in die Traufe.

  • so nu ich:


    Der Motor ist neu aufgelagert!! Die Ventile sind sauber eingeschliffen ( von Hand) . Alle Dichtungen sind neu, die Kolben sind neu!! einschliesslich Ringe!! die Zylinder sind neu gehohnt und das von einer Fachfirma!! das hat alleine 530€ gekostet. Die Nocke ist vom Honda Board!! da will ich nix zu sagen! Auch die Ölpumpe ist aufgearbeitet und aus dem Getriebe habe ich die Reste vom alten Ölfilter rausgewaschen mit diesel-- dabei habe ich auch 2 Suppenkellen Ölschlamm rausgehohlt!


    Der Motor sah beim Einbau aus wie NEU!!! und dann Das!!!! Er Ölt und hat nicht die Leistung, die er haben soll!! Ach ja Die Versager sind aus der Bucht!! und endlich die "richtigen"!! nur über die richtige Ausdüsung muss ich noch kucken!


    Die Fehlerquellen sind die Ventilschaftdichtungen oder / und die Kolbenringe!


    Ich habe nen neuen Dichtungssatz gekauft und ein Kompressionsmessgerät gekauft!!


    Nebenbei Arbeite ich auch noch ca. 42Std/ Woche und habe nur am Samstag zeit!!


    BtW.: ich habe ein original Honda WHB ( Hat 52€ gekostet)


    Trotzdem Danke für deine Kritik


    Gruß


    Tunichgut

    Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur


    Irren ist menschlich, aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man Computer


    Nicht Wissen ist keine Schande, Wohl aber nicht Lernen zu wollen (Sokrates)

  • Ok


    wenn er im Schiebebetrieb bläut sind das normalerweise die Ventilschaftdichtungen.
    Aber: Die haben wiederum wenig mit der Leistung zu tun.
    Wenn der Motor keine Leistung bringt ist er entweder fürchterlich verstellt, oder er hat keine ausreichende Kompression, aber das wirst Du ja bald wissen...
    Wenn der Motor seit er zusammengebaut wurde keine Leistung bringt, würde ich speziell die Steuerzeiten nochmal kontrollieren.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • GS_man: mach ich!!

    Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur


    Irren ist menschlich, aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man Computer


    Nicht Wissen ist keine Schande, Wohl aber nicht Lernen zu wollen (Sokrates)

  • Und prüf doch mal nach, wo das Öl außen am Motor herkommt.
    Alles sauber abwischen und dann mit Backpulver leicht einstauben. Beim laufen lassen siehst Du sofort die Ölspur.