So habe ich meine CB 450N neu aufgebaut

  • das Ölen kenne ich.hatte das selbe Problem an einem meiner Fahrzeuge.da waren es die Schaftdichtungen.

  • :crazy:
    Das letzte Bild sieht aus wie
    - Ventildeckel und/oder Ölleitung undicht => Öl oben
    - Zylinderkopfdichtung undicht => Öl unten (aber dazwischen trocken, also nicht runtergelaufen :o)


    Auf dem vorletzten Bild sieht's nach undichter Ölleitung unten aus ...



    Wenn Du an dem Motor alle Dichtungen neu gemacht hast, frag ich mich nur, was Dir da verkauft wurde :o




    Blaurauch im Schiebebetrieb ist das eine, Ölsabber aussen am Motor was anderes :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • moin auch


    olaf-frankfurt: wielange muss man neue Kolben und Kolbenringe in neu geschliffenen und gehohnten Zylindern einfahren?


    Habe damit noch keine 1500 Km gefahren.


    Danke und Gruß


    Tunichgut

    Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur


    Irren ist menschlich, aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man Computer


    Nicht Wissen ist keine Schande, Wohl aber nicht Lernen zu wollen (Sokrates)

  • :nixweiss:



    Habe noch keinen Motor nach 'ner Überholung eingefahren.


    Frag den Motoreninstandsetzer Deines Vertrauens, der sollte Dir da qualifiziert Auskunft geben können.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • olaf-frankfurt: Ich wollte ne Antwort von dir!! Der Instandsetzer ist nicht mehr!!


    Du bist für mich ne Instanz!!


    Die einen sagen 2000Km, die anderen sagen 5000Km!


    Einer sagt :" Iss Klar, dass der Motor Ölt: der muss eingefahren werden, dann geht das Bleuen weg. Da musst du mindestens 2000 Km fahren, dann baut er auch wieder Leistung auf. Durch den Kreutzschliff bleibt mehr Öl auf der Zylinderwand, was er Verbrennt und ne blaue Wolke zeigt!"


    Ein anderer sagt:" Den Motor musst du nochmal zerlegen und die Steuerzeiten neu einstellen und die Kolbenringe ersetzen!"


    Gut ich habe auch gesehen, das der Motor an einigen Stellen Öl absondert. Das kann ich beheben. Ich wiss nur nicht , wie lange ich noch warten kann.


    Ich habe am Samstag den Ölstand auf mitte Peilangabe gefüllt--nach dem Peilstab der in dem Motor war. Vom Dichtring bis zum Ende Peilstab 172,3mm


    mal sehen, wieviel Km ich diese Woche fahren kann! ( Regen)


    Gruß


    Tunichgut

    Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur


    Irren ist menschlich, aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man Computer


    Nicht Wissen ist keine Schande, Wohl aber nicht Lernen zu wollen (Sokrates)

  • auch wenn ich nicht Olaf bin ;)
    Ein neuer Motor braucht Öl. Ein neuer Motor hat auch noch nicht die volle Leistung.
    Dennnoch sollte Leistung da sein.
    Einfahren tu ich 5Tkm. Danach ist er aber immer noch nicht komplett eingelaufen. Das passierte bisher immer später erst. Da hat auch das Ölsaufen aufgehört.


    Wie viel Öl und wie viel Leistung gefressen wird, ist denke ich aber unterschiedlich

  • :o


    Dass ein professionell gemachter Zylinder mit neuen Kolben und neuen Ringen in größerem Maß blau qualmen soll, halte ich für ein Gerücht. Dass bei so einem Motor die Einlaufphase länger ist, ist was anderes ...


    Ich habe bis jetzt noch keinen Motorradmotor für mich derart instandsetzen lassen - und auch Pkw-Motoren habe ich nur nach professioneller Instandsetzung eingebaut und grad mal 'ne Probefahrt gemacht (Kundenfahrzeuge - habe ja mal in 'ner Werkstatt gearbeitet). Da war's schon unterwegs vorbei mit sichtbarem Qualm ...



    Wieviel Öl diese Motoren verbrennen, hängt auch vom Öl ab - was hast Du drin? Rein mineralisches 20W-50 wäre hier erste Wahl :wink1:



    Dir wird nix übrigbleiben, als den Motor nochmal zu zerlegen - dass er so schnell so heiss wird, wie Du erzählt hast (Thermometer inzwischen mal auf 100° geprüft?), kommt bestimmt nicht von neuen Kolbenringen. Von zu magerem Gemisch kann's bei dem Verbrauch auch nicht kommen :o
    Grade der 450er mit dem Ölkühler braucht normalerweise lange, um auch nur 80° zu erreichen ...


    Und überall, wo er jetzt Öl rausdrückt, müssen nochmal neue Dichtungen rein. Und wenn der Motor an den beiden langen Schrauben links von der Steuerkette aufgeklebte Dichtungen hat (weiss nicht, wie das beim 450er ist :wink1:), mach die auch neu - mit gebrauchten Schrauben ist das nur Glücksspiel (wenn er die Dichtungen nicht braucht, hast Du da schonmal Glück :D).




    Sofern Du immer fleissig Öl nachschüttest und Deine Gashand ruhig hältst, kannst Du auch mit dem Motor wie er ist noch lange fahren - das einzige, was diese Motoren nicht vertragen, ist zuwenig und zu heisses Öl unter Last ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich kenne 3 Motoren, die haben am anfang gebläut, ich kenne aber auch 2 Motoren mit nur erhöhtem Verbrauch ohne Bläuen :)


    Ich würde hier in diesem Fall trotzdem alles kontrollieren. Solang Öl drin is kann man auch probefahren.

    Einmal editiert, zuletzt von rebel450 ()

  • :o


    Ich kenne 3 Motoren, die haben am anfang gebläut, ...


    Wie lange? 10 Kilometer? 100 Kilometer? Oder echt irgendwas in der Größenordnung wie die genannten 2000 bis 5000 Kilometer?


    Wenn der Motor echt nach 10 Kilometern auf 120 Grad ist, sollte man mit dem Probefahren zurückhaltend sein :wink1:



    @ tunichgut: Peilstablänge sollte passen - habe von Unterkante Kopf (also Oberkante Dichtring) bis Max 154mm gemessen, bis Min 164mm.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,


    Die einen sagen 2000Km, die anderen sagen 5000Km!…


    Einwurf von der Seite ;-}


    1. Motorrad nagelneu, von flinken japanischen Händen RICHTIG zusammengebaut:
    zur Entjungferung mit der 2. Tankfüllung ihres Lebens auf den Hockenheimring… Leistung ja, blauer Rauch nein, bis heute so…
    die Honspuren wurden bei einem solchen Hobel beim Zerlegen nach 50Tkm von MOTORRAD als „wie neu” bewertet.
    Die Einfahrvorschriften der Hersteller haben andere Gründe.


    2. Motorrad in den 70ern, nach 10Tkm Schwarzwald neue Kolben+Ringe, gelegentlich war neues Übermass fällig, nach RICHTIGEM Zusammenbau KEIN Ölauswurf, endlich wieder Leistung, halbe Tankfüllung … BANZAI.


    3. die 250er … hab auch viele Fehler gemacht und lernen müssen. Ich bin „nicht vom Fach”. Aber mit einem dermassen ölverrotzten Motor brrrr… nein. So keine Meile und keine Sekunde Zeitverschwendung mit der Frage „Einfahren, wie lange…” glaubst du wirklich, dass der Hobel irgendwann besser wird?


    4. das Basiswissen für die Motorenschlosserei hat man sich, ob du's glaubst oder nicht, vor 40 Jahren sowenig aus dem Internet geholt wie heute.
    Meine Empfehlung: zerlegen - messen - verschlissene Teile tauschen - richtig zusammenbauen - richtig einstellen - sich an guter Erfahrung und gutem Moped freuen. Wenns jetzt perfekt ist aber doch 'n ratbike werden sollte: 'ne Dose Altöl vom Diesel drüber. ;-)

  • Hi


    Auch wenn hier vieles richtige steht, wissen was Du tun willst kannst nur Du.
    Aber mal einfach eine realistische Betrachtung:
    Dein Motor verbrennt Öl.
    Das kann 2 verschiedene Ursachen haben:
    Erstens: Die Ventilschäfte der Einlassventile lassen Öl durch. Das kann man Testen, wie habe ich oben beschrieben, das ist das Teil mit der Gefällstrecke.
    Zweitens: Deine Kolben/Kolbenringe/Zylinderkombination funktioniert nicht richtig. Das kann man testen, wie habe ich oben beschrieben (das war der Kompressionstest mit und ohne Öl im Zylinder)
    Andere Wege wie das Öl in den Zylinderkommen kann sind mir nicht bekannt (Aber falls es noch einen gibt bitte ich um Korrektur)
    Was hälst Du davon das einfach mal mit System anzugehen und das so zu testen?
    Und die Steuerzeiten zu kontrollieren ist auch ohne Zerlegung des Motors im eingebauten Zustand möglich, einfach nur den Ventildeckel abnehmen und nachsehen.


    Wenn Du dann mal ein Ergebnis eines aussagekräftigen Tests hast wäre es schön davon hier zu lesen.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • :D


    Andere Wege wie das Öl in den Zylinderkommen kann sind mir nicht bekannt.


    Defekte Kopfdichtung, durch die z. B. im Steuerkettenschacht runterlaufendes Öl angesaugt wird.
    Bei den Motoren mit innenliegender Ölversorgung durch die hinteren äusseren Kopfschrauben-Löcher kam es auch gelegentlich vor, dass durch 'ne defekte Kopfdichtung Drucköl in den Brennraum gelangte - das sollte hier aber auszuschliessen sein.


    Und beides sollte auch bei kaltem und dickflüssigen Öl zu eher weniger Blaurauch führen - also seien diese Möglichkeiten nur der Vollständigkeit halber erwähnt ... :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Andere Wege wie das Öl in den Zylinderkommen kann sind mir nicht bekannt (Aber falls es noch einen gibt bitte ich um Korrektur)


    Ok ich korrigiere:
    Andere Wege fallen mir gerade nicht ein bzw. sind mir gerade nicht eingefallen.
    (Deswegen ja auch die Bitte um Korrektur)
    Natürlich hat Olaf wie fast immer recht da gibt es noch den von Ihm erwähnten dritten Weg.



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • 4. weg:


    ein netter mensch schüttet einem öl in den benzintak oder umgekehrt.................:o


    is mir passiert; der neid ist ein schw......

  • so: nu ich nochmal ( zum 107ten Mal)


    Es ist So: Der Motor qualmt beim und nach dem Start meiner Meinung nach stark Blau ! So ca 30 Sek.
    Danach nur noch leicht, wenn man drauf Achtet im Schleppbetrieb ( Motorbremse). Dies hat mir Peter gesagt, der extra hinter mir gefahren ist.


    Deshalb Tendiere ich zu kaputten Ventilschaftdichtungen. Grund: Die habe ich zwar neu gekauft, aber weiss nicht wie alt die sind und wie die gelagert worden sind.
    die können wenn sie Brüchig sind sehr wohl diesen Fehler hervorrufen!


    Der neue Dichtungssatz ist auf dem Weg zu mir. Diesmal werde ich die Dichtungen ALLE in Vaseline lagern und erstmal nicht den Motor zerlegen! Das kommt im Winter! Leider haben wir noch andere Motorräder, die im Moment Vorrang haben- da kommt Geld rein!


    Ich habe auch von einem Kollegen ( Er Restauriert gerade nen alten Admiral) gehöhrt, dass wenn die Hohnspuren zu Tief geschliffen sind, sehr wohl Öl an der Zylinderwand bleibt und Verbrennt.


    Zudem habe ich Zylinder und Kolben nebst Kobenringen zum Instandsetzer gebracht. Der hat mir die Zylinder dann auf die Kolben(ringe) eingeschliffen.
    Leider ist der Schleifer in der Zwischenzeit Verstorben ( Unfall) und kann mir deshalb auch nicht mehr helfen, aber Er hat früher schon gute Arbeit geleistet.


    BtW.: Er hat das für uns immer Privat gemacht.
    Alle Dichtungen sind Original aus dem Boardshop!!!!


    Ich werde aber am We. endlich den Kompressionstest machen und dann hier Posten.


    Übrigens: ich habe Alle Schrauben und Stehbolzen mit dem Drehmoment angezogen, welches im WHB steht! ( habe extra dafür nen neuen Drehmomentschlüssel ( Beltzer) gekauft ( 135€))


    Gruß


    Tunichgut

    Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur


    Irren ist menschlich, aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man Computer


    Nicht Wissen ist keine Schande, Wohl aber nicht Lernen zu wollen (Sokrates)