So habe ich meine CB 450N neu aufgebaut

  • Ok und dann zum 108ten Mal.


    Oben in Post 27 unter Punkt D ist ein eindeutiger Test für die Ventilschäfte bzw deren Dichtung beschrieben.
    Der funktioniert und ist aussagekräftig, schön dass Du ihn nicht ausführst um mal hier mit Tatsachen statt Vermutungen zu arbeiten.


    Tatsache ist auch das kaputte Ventilschaftdichtungen nicht im Schiebebetrieb bläuen sondern erst wenn nach dem Schiebebetrieb wieder Gas gegeben wird, dann aber richtig.
    Wer noch die alten 3er BMW kennt, die hatten das fast alle. In Autobahnabfahrten war das immer wieder wunderbar zu beobachten.


    Die Erklärung ist ganz einfach: reinen Ölnebel bekommst Du normalerweise nicht gezündet, wenn also die Maschine im Schiebebetrieb Öl über die Ventilschäfte zieht bleibt das erstmal unverbrannt. Erst wenn Du wieder zündfähiges Gemisch zugibst (also nach dem Schiebebetrieb Gas gibst) wird das Öl mitverbrannt und das dann richtig heftig qualmend, so dass man es wirklich sieht. Eine Nebelmaschine ist Dreck dagegen.


    Solange sie im Schiebebetrieb ein wenig bläut, ist das nichts was eindeutig zu einem bestimmten Fehler zuzuordnen ist.
    Aber was red' ich eigentlich, Du weißt es ja bestimmt eh' besser.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Moin auch


    Hier nun die Messwerte:
    linker Zylinder-- rechter Zylinder
    trocken 7 Bar -- 7Bar


    mit Öl 9,5 Bar -- 8,5Bar


    Temperatur Zylinder: 35°C


    mich stört der Unterschied der Messwerte mit Öl!!


    gruß


    Tunichgut

    Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur


    Irren ist menschlich, aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man Computer


    Nicht Wissen ist keine Schande, Wohl aber nicht Lernen zu wollen (Sokrates)

  • Hi


    Abgesehen davon dass Du vermutlich beim Kompressionstest weder die Vergaser abgebaut hast noch Vollgas gegeben hast sind die Werte nicht wirklich berauschend.
    Falls Du Vollgas gegeben hast sollten da mal mindestens 9 Bar rauskommen, und das wär dann schon die Verschleissgrenze.
    Und das die Zylinder/kolben/kolbenring Kombination nicht so dolle ist sagt die deutliche Steigerung durch das Öl.
    Also auch wenn die Arbeiten 520 Euro gekostet haben, sagen die Messwerte dass da entweder beim Bohren/Hohnen Mist gebaut wurde oder beim Zusammenbau irgendwas verbockt wurde.
    Das könnte auch deine fehlende Leistung erklären.
    Da hilft jetzt nur auseinendern ehmen und Kolben und Zylinder nochmal genau vermessen.
    Sorry aber so sieht's nunmal aus.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • @ GS-Man:


    du hast recht!! ich habe kein Vollgas gegeben und die Vergaser auch draufgelassen-- blöder Fehler!! ( duck weg)


    Aber ich habe die Maschine jetzt Weggestellt und werde erst im Herbst dazu kommen was zu machen. Der Dichtungssatz ist aber schon da!


    BTW.: bringt es was, wenn ich die Ventilschaftdichtungen in Weichspühler lege?? Oder tut es auch Vaseline? Oder was Anderes??


    gruß


    Tunichgut

    Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur


    Irren ist menschlich, aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man Computer


    Nicht Wissen ist keine Schande, Wohl aber nicht Lernen zu wollen (Sokrates)

  • Auf jedenfall vierstellig. Denke aber mittlerweile auch, hier ist was anderes faul

  • moin erstmal
    @ GS-Man:


    Kann es sein,das dass Überdruckventil an der Ölpumpe blockiert??


    gruß


    tunichgut

    Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur


    Irren ist menschlich, aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man Computer


    Nicht Wissen ist keine Schande, Wohl aber nicht Lernen zu wollen (Sokrates)

  • :o


    auch wenn ich nicht GS_man bin: Ja.
    Bei diesen Motoren ist sowieso jede Frage, die mit "Kann es sein ..." anfängt, mit "Ja" vollständig beantwortet :roll1:


    Das führt dann aber weder zu schlechter Kompression noch zu zuviel Öl im Brennraum und Blaurauch ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • .............:D


    wenn ich nicht mehr fahren kann, erstell ich dann ein ursache-wirkungs diagramm....................


    als laie für laien :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Myke ()


  • Wieviel Öl war es denn gewesen....? :wink:

  • moin auch,


    @martin-vfr : ich habe mich tatsächlich entblödet und genau 10ml mit ner Spritze reingetan!


    olaf-frankfurt : Ich bin heute gefahren , ca. 10 Km Statt, ca.30Km Autobahn, und ca 10 Km Landstrasse! Und das ganze 2X Hin und zurück, d.h. Auf dem Rückweg war der Stadt-Teil als Letztes.


    1.) Die Motortemperatur war nach der Autobahn und der Landstrasse so etwa bei 85°C


    2.) Bei dem Stop-and-go in HH( Jede Ampel war rot) ging die Temperatur bis 130°C. Ich habe dann immer an der Ampel den Motor ausgemacht


    3.) Bei Vollgas im 6. Gang habe ich bis ca. 145Km/h erreicht , wobei der Motor mit 7000 u-min drehte. Er zog eigentlich auch gut durch. Frage: kann es sein( jaa,jaa ich weiss), dass ich eine falsche Kettenübersetzung fahre? und wie soll die eigentlich sein?


    4.) Heute hat der Motor komischerweise beim Start kurz gebläut, aber beim fahren nicht. Ich habe das im Spiegel beobachtet.Auch am Zielort hat sie etwa 2Stunden gestanden und hat beim Start kaum gebläut. Leider komme ich erst Samstag zum Ölstand-prüfen!

    Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur


    Irren ist menschlich, aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man Computer


    Nicht Wissen ist keine Schande, Wohl aber nicht Lernen zu wollen (Sokrates)

  • :o


    85° bei Landstrassen- und gemäßigter Autobahnfahrt sind 'n guter Wert. Dass die Temperatur in der Stadt so hochknallt, eher nicht - mein Ölkühlermotor reagiert da maximal 10° ...


    Wer lügt mehr - Tacho oder Drehzahlmesser? Meistens ist die Abweichung am Drehzahlmesser höher - und dann wäre der Wert zu niedrig. Rein rechnerisch (soweit meine Formeln das hergeben) müssten bei 145 km/h (echt) ca. 7100 anliegen, mit 2% Schlupf(*) ca. 7250.


    Wenn ich annehme, dass der Tacho 5km/h zuviel zeigt und der Drehzahlmesser 6% zuviel, dann kämen bei 140 (echt) genau 7000 auf die Anzeige, wenn ich ein 17er Ritzel statt des originalen 16er in die Kalkulation nehme. => Zähne zählen :o



    Bis zu welcher Drehzahl dreht der Motor im fünften Gang aus? Wenn Du tatsächlich falsche Übersetzung hast, sollte er im fünften bis 9500 gehen ...



    Wenn's mit dem Blaurauch weniger wird, gibt's ja noch Hoffnung.
    Ölstand prüfen vor der Fahrt bei kaltem Motor => nicht bis max auffüllen! 2-3 mm drunter bleiben.






    :wavey:



    * habe bei meinen den Schlupf mit 1,5% bei 100km/h ermittelt.

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ich nochmal:


    Ich habe mich noch nicht getraut den Motor voll auszudrehen, da ( ich habe nachgesehen) die neuen kolben erst ca 1500 Km gelaufen sind.
    Die Autobahnfahrt war NICHT gemächlich!!:D:roll:


    Aber bei 140 Km/h wird es doch ungemütlich! (ich hatte den falschen Helm auf):o Und das Topcase drauf und 2 Packtaschen.


    Aber den Zweck hatte das ganze-- ich hatte heute nen Bewerbungsgespräch und da war die Blaue der Hinkuker!!


    (warscheinlich erfolgreich)


    Gruß


    Tunichgut

    Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur


    Irren ist menschlich, aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man Computer


    Nicht Wissen ist keine Schande, Wohl aber nicht Lernen zu wollen (Sokrates)

  • das mit dem start-bläuen hatte ich auch, sogar recht lang. hatte aber zum "durchspülen" teilsynthetisches öl drinn. seit dem wechsel auf rein mineralisch isses komplett !! weg.
    der dichtungsring am antriebsritzel is immer noch ein wenig undicht, aber das ist verkraftbar. beim letzten 5000 km ölwechsel betrug der verlust ~ 0,3 l.
    negativ ist, dass immer ein, zwei tröpflein auf den mittleren topf tropfen, was zu einer riechbaren situation führt. da ich die maschine auch, und sogar vorwiegend, in der stadt fahre, kommt es immer wieder zu nasenrümpfen bei umweltbewussten damen.....................:D