Super oder Super Plus besser füer die Honda S Wing 125

  • Super ist vollkommen richtig und langt für dein Fahrzeug.
    Super plus können/ müssen Fahrzeuge mit Hochleistungsmotoren und Klopfsensor( haben auch andere Motoren) tanken, vom Schlage BMW M3/5, Mercedes AMG,Audi S Typen. Denke eher das deine 125er nicht dazu gehört.:D
    Von E 10 würde ich Abstand nehmen, in der Betriebsanleitung zbsp. meiner Honda neueren Bauart steht kein E 10 tanken!


    Natürlich kannst du auch nach Belieben Super plus tanken, es schadet nicht( ausser deinem Geldbeutel) bringt dir aber auch keine weiteren Vorteile ein.:wink:

    Gruss Olzo :zzz:

    2 Mal editiert, zuletzt von MR.Olzo ()

  • Super ist vollkommen richtig und langt für dein Fahrzeug.
    Super plus können/ müssen Fahrzeuge mit Hochleistungsmotoren und Klopfsensor tanken, vom Schlage BMW M3/5, Mercedes AMG,Audi S Typen. Denke eher das deine 125er nicht dazu gehört.:D
    Von E 10 würde ich Abstand nehmen, in der Betriebsanleitung zbsp. meiner Honda neueren Bauart steht kein E 10 tanken!


    Natürlich kannst du auch nach Belieben Super plus tanken, es schadet micht( ausser deinem Geldbeutel)bringt dir aber auch keine weiteren Vorteile ein.:wink:




    Wenn sie Klopfsensor haben, müßen sie das eben nicht tanken ;-)

  • Generell fahre ich in allen Moppeds Super Plus und das nicht wegen der Oktanzahl ( da würde in der Tat E10 ausreichen) sondern wegen der Ethanol-Beimischungen beim "normalen" Super - wenn man mal auf die Tanksäule schaut liest man da " kann bis zu 5% Ethanol enthalten". Prinzipiell sind die Ethanolbeimischungen kein Problem wenn man täglich mit dem Mopped fährt, hat man aber auch längere "Nichtnutzung" zwischendurch dann verflüchtigen sich die leicht entzündlichen Anteile des Ethanols und das Benzin ist weniger zündfähig ( was auch zu Leistungsverlust und schlechterem Startverhalten führt) und zudem setzen sich gelbliche Ablagerungen im Vergaser ab, die die Düsen verstopfen. Aus diesem Grunde empfehlen selbst die Kraftstoffkonzerne E10 ( und auch Super "normal") nicht bei Motoren ( z.B. Rasenmäher, Gartengeräte allgemein aber eben auch Motorräder) zu verwenden die über längere Zeiträume still stehen.

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

  • Dann muss man aber dazu sagen, dass Super Plus nicht automatisch bedeutet, dass nicht auch bis zu 5% Ethanol beigemischt sind. Das ist je nach Marke unterschiedlich. Manche mischen es zu, andere nicht.

  • @martin-vfr


    Soo......:roll: klopfsensoren haben heute fast alle modernen Motoren.
    Um die Leistungsangaben der Hersteller zu erfüllen( bei den angeführten Fahrzeugen) sollte aber der angebene/ vorgegebene Sprit Super plus getankt werden, natürlich kann auch mit kleinen Abstrichen Super getankt werden.
    Man beachte aber das bei einen nieder Oktanigen Sprit das Steuerteil sehr schnell regiert die Leistungskurve des Motors korrigiert. Jedoch mindest 1000klm wieder gefahren werden müssen damit das Steuerteil auf die Werte von Super plus sich einstellt.



    All das Geschreibsel nützt den Jungen mit seinem Moped wenig und wird ihn auch nicht sonderlich interessieren.


    Hubra-Tuning,


    deine Erfahrungen kann ich nach 40 Jahren an Mopeds schrauben nicht teilen, sowohl meine Vergaser Modelle als auch Einspritzer haben keine derartigen Erscheinungen nach längere Standzeiten gezeigt. Jedoch verwende ich hin und wieder beim abstellen in der Winterzeit einen Kraftstoffzusatz unterschiedlich nach den Fahrzeugen.
    Einen wirklichen Unterschied beim starten der Fahrzeuge nach dem Winterschlaf konnte icht nicht beobachten, obwohl ja die Zündfähigkeit des Benzins abnehmen soll. Auch ein verstopfen der Düsen oder gelbliche Ablagerungen bei den Vergasermodellen konnte ich noch nicht feststellen.
    Auch die älteren Blechtanks ( 20 Jahre und mehr) zeigen keine Rosterscheinungen oder Ablagerungen mit nur Super Benzin.:wink:

    Gruss Olzo :zzz:

    Einmal editiert, zuletzt von MR.Olzo ()

  • Zitat


    All das Geschreibsel nützt den Jungen mit seinem Moped wenig und wird ihn auch nicht sonderlich interessieren.



    Warum machst du es dann ?

  • Um auf die Eingangsfrage zu antworten, es ist egal ob Super oder Superplus. Beide Sorten eignen sich hervorragend für Roller. Allein dein Geldbeutel entscheidet.

    Gruß Gerhard

  • MR.Olzo


    dein post:21 ab an HUBRA= unterschrieben.


    aber mal ne frage:


    hab ich noch nie/nicht gelesen,das ein steuerteil sich einstellt--leistungskurven einstellt &&&-- und fast 1000 km wieder braucht um , sachmerma: superplus wieder zu dem machen was es liefert???


    könnteste dies mal erklären, belegen, bitte?:gruebelx::D


    es grüsst fragend bonobo

  • Mein Bimmer braucht Super Plus, ich fahre aber erst in letzter Zeit (2x tanken) wieder Plus statt normal Super. Willst du mir sagen das jetzt auf 1000km kein Unterschied sein sollte?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Also ich tanke seit einem 3/4 Jahr fast nur noch Superplus. Die 50 Cent pro Tankfüllung mehr gönn ich mir. Merken tue ich den Unterschied immer erst dann, wenn ich nur Super tanke. Aber der Unterschied ist minimal.

    _____________________________________________________


    Beste Grüsse aus Quickborn


    Uwe

  • Hi
    Also ich tanke eigentlich nur noch normal Super.


    Ich hatte vor meinem Umbau zwar auch mit E10 getestet, und habe weder einen Mehrverbrauch, noch Minderleistung gemerkt. Das allerdings nur mit dem Originalmotor.
    Nach dem Umbau bin ich erst weiter E10 gefahren, allerdings lief der Motor damit nicht mehr so rund und gut. Darauf habe ich wieder Super E5 genommen.
    Eine Tankfüllung Super Plus Ultimative 100 brachte nur ein mehr an Spritkosten. Also wirklich positiv kann ich nicht sagen. Einzig Negative eben die erhöhten kosten.


    Grüße

  • Mein Bimmer braucht Super Plus, ich fahre aber erst in letzter Zeit (2x tanken) wieder Plus statt normal Super. Willst du mir sagen das jetzt auf 1000km kein Unterschied sein sollte?


    Da musste ich auch drüber schmunzeln.
    Ich stelle mir vor, wie der Klopfsensor niedrigoktanigeren Sprit erkennt, den Zündzeitpunkt angleicht und dann das Tachosignal anzapft und sich über 1000 arbeitsfreie Kilometer freut.
    Wenn dann die km-Zahl von 999 auf 1000 umspringt, wird der Zündzeitpunkt wieder an das Benzin angeglichen. Vorher nicht, das haben die Klopfsensorgewerkschaften so ausgehandelt.