shi 125 versus 150 shi

  • Mir ist der Hubraum egal. Was mich ärgert ist, dass man in Deutschland die Fahrzeuge nicht bedarfsgerecht einordnen kann. Die bisherige Klassifizierung ist Schwachsinn und macht das Zweiradfahren unnötig gefährlich, behindernd und unattraktiv, weil man sich zur Zielscheibe des Hasses aller anderer Verkehrsteilnehmer macht. Quasi von Amtswegen zum Abschuss freigegeben
    Was wäre dabei, meintwegen noch mit Gewichtsgrenzen?
    Eine Klasse bis 25km/h und max 80kg: Haben wir bereits. ok. Mofas und Elektrofahrräder für die Jüngsten und die ohne Führerschein.
    Eine Klasse bis 60km/h und max 100kg: wie früher in der Tätärä. Kleiner Führerschein ermöglicht sicheres Mitschwimmen im Stadtverkehr. Die aktuellen 45km/h sind schlichtweg gefährlich. Jeder der noch ein bischen Selbsterhaltungstrieb besitzt tunt sein Fahrzeug.
    Eine Klasse bis 110km/h und max 130kg und meinetwegen ABS-Pflicht: die bisherigen 125er, ermöglicht sicheres Mitschwimmen auf Landstraßen, ggf auch mal einen Lkw zu überholen
    Alles drüber freigeben
    just my 42ct


  • ich bin da weitestgehend bei Dir - insbesondere die 45 km/h-Regelung ist besonders dämlich / gefährlich. Limit 55 oder 60 km/h wäre ein guter Kompromiss für mehr Sicherheit


    Ich würde mir für den A1-Führerschein nur eine Leistungs- aber keine oder eine höhere Hubraumbegrenzung wünschen -> zB 150 ccm + 15 PS für A1 macht für mich mehr Sinn und bildet die angebotene Realität (Marktsituation) besser ab. Auch hier könnte man die Sicherheit durch eine höhere V-max steigern -> 110 - 120 km/h und nicht jeder Autofahrer sieht sich genötigt zu überholen. 15 PS + 125er ist zwar heute schon möglich, aber nur ganz wenige Hersteller bedienen dieses Leistungssegment -> bei einem 150er-Limit sähe das Angebot schon deutlich netter aus
    A2 (35 kw/48 PS) könnte man mMn schon beibehalten, aber der Aufstieg nach A (unbeschränkte Leistung) sollte Prüfungsfrei + ggf mit ein paar Pflichtfahrschulstunden möglich gemacht werden


    Beim neuen SH 300 hätte ich mir eine Hubraumerhöhung gewünscht -> das würde diese mittlerweile Honda-typische Abwärtsspirale bei der Leistung (SH-Modelle) stoppen

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Honda-typische Abwärtsspirale bei der Leistung (SH-Modelle)

    Das halte ich für eine sehr eng leistungsorientioerte Sichtweise, aber ok. Nach wie vor baut Honda sehr zuverlässige Zweiräder. Und seien wir doch mal ehrlich: welches Nachfolgemodell läuft wirklich schlechter als sein Vorgänger? Das Gesamtpaket stimmt doch. Die sagen sich vielleicht: Wer Leistung will, sioll sich das nächstgrößere Modell kaufen.

  • Ne, leider nicht ... Honda hat KEINEN stärkeren Roller im Angebot. Die Integra lassen wir mal nicht wirklich als Roller durch ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Tja, die Modellvielfalt lässt leider zu wünschen übrig. Aber deswegen,,Fremdgehen,,:gruebelx:.......naja, wär ne Option:nixweiss:......um dann geläutert zurückzukehren :D

    Gruß Gerhard

  • letzter satz von chefffe: :fw:


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    ansonsten--auch wenn ich mir den unmut einiger nun zuziehen könnte--


    wer schneller fahren will, wer andere --dosen wie biker--"abziehen" will an der ampel, der soll sich was grösseres kaufen.


    was ist dasfür ein selbstbetrug wenn man : zb. anner ampel steht neben einem ein falke, ein gti &&& , es wird gelb/gruen und dann knallgas und die die leutchen abziehen....



    nicht wissend, das die
    a) gerade noch an ihre mausi denken zu hause,
    b) an die 20 ltr. schumacherbier im keller oder
    c) gar keinen bock haben, sich ein "rennen" , schon garnicht mit einem roller zu liefern.


    aber es wird breiiiiiiitgetreten dann hier: ich hab den besten, den grössten, ich zieh alle ab, der und der haben gegen einen ......keine chance.


    gäääähn, röchel, wo ist das sauerstoffzelt, proffessor schnell 10 ml testoseron intravenös, es postet mal wieder ein shi-streetfighter.......:o


    sorry, jungs zieh sicher keiner den schuh an, aber so isset. byby sagt bonobo

  • Fremdgehen wird seeehr schwer (bis unmöglich ;)).
    Bei den 125ern fehlt nur noch die SH125 mit dem Motor der Forza 125 zur Perfektion :D


    jaja Bono ... da haste was in den falschen Hals kricht.
    Keiner redet von den 99 von 100 Ampelstarts die du erwähnt hast, sondern eher von dem Einen der die Option D) wählt und Hufescharrend, Standgas pulsierend neben dir steht.
    Bis die Dose auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt hat sitzt die getunte SH schon davor auch wenn dir der Glaube daran fehlt. :kaff:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Das halte ich für eine sehr eng leistungsorientioerte Sichtweise, aber ok. Nach wie vor baut Honda sehr zuverlässige Zweiräder. Und seien wir doch mal ehrlich: welches Nachfolgemodell läuft wirklich schlechter als sein Vorgänger? Das Gesamtpaket stimmt doch. Die sagen sich vielleicht: Wer Leistung will, sioll sich das nächstgrößere Modell kaufen.


    nö, nicht ausschließlich "leistungsorientiert", aber die These nimm das nächsthöheres Modell kann ggf wg "habe nur A1-FS" scheitern.


    Beispiel: letztes Jahr gings auf die Suche nach einem 125-Roller (primär für meine Frau) und dieser sollte handlich (also kein Sofaroller) mit eher niedrigerer Sitzhöhe + relativ leicht sein + soweit als möglich an das zulässige Leistungslimit gehen (wg gelegentlich außerorts) + final auch noch zuverlässig.


    Die funktionalen / formalen Kriterien konnte man weitgehend abarbeiten, aber in Sachen Motorleistung musst sie sich schlussendlich mit 11,5 PS bescheiden, da einfach nix/null/nothing am Markt erhältlich ist, das ein sowohl als auch möglich gemacht hätte. Einen Tod musste man sterben und der war final die Motorleistung.


    Den Hinweis auf "nächsthöheres Modell + mach mal noch nen FS" hätte ich mit dem Leben bezahlt :D -> wäre das Limit nicht 125 ccm³ sondern nur die 15 PS wäre das eher easy machbar gewesen


    im übrigen finde ich Honda durchaus gut (stehen nicht umsonst 2 bei uns rum), aber deswegen muss ich noch nicht alles bejubeln was mir da als Fortschritt verkauft werden soll. Wenn ich zB beim 125-er-SH fast 14 PS (altes Modell) vs fast 12 PS (aktuelles Modell) nicht merke, dann muss Honda die Leistungsmessung neu erfunden haben

  • Beispiel: letztes Jahr gings auf die Suche nach einem 125-Roller (primär für meine Frau) und dieser sollte handlich (also kein Sofaroller) mit eher niedrigerer Sitzhöhe + relativ leicht sein + soweit als möglich an das zulässige Leistungslimit gehen (wg gelegentlich außerorts) + final auch noch zuverlässig.

    Naja, da wäre bspw der Kymco People 125i mit seinen 10,9kw

    im übrigen finde ich Honda durchaus gut (stehen nicht umsonst 2 bei uns rum), aber deswegen muss ich noch nicht alles bejubeln was mir da als Fortschritt verkauft werden soll.

    Bin beileibe kein Honda-Fanboy, was man auch an meiner obigen Empfehlung sieht, aber eine gewisse Begeisterung kann ich nicht leugnen

    Wenn ich zB beim 125-er-SH fast 14 PS (altes Modell) vs fast 12 PS (aktuelles Modell) nicht merke, dann muss Honda die Leistungsmessung neu erfunden haben

    Tja, die Leistungsmessung ist genau das Problem. Es wird an der Kurbelwelle gemessen. Dahinter kommt, laut Honda, eine neu überarbeitete Vario. Merkst was? Birne sagte immer: Entscheidend ist was hinten rauskommt.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Honda den Vierventiler in der SH 125 auch noch bringen wird. Solange der bisherige so gut läuft haben die aber keine Eile.
    Gelassen bleiben

  • Den Kymco People 200 bin ich mal für kurze Zeit gefahren (als mein SH zusammengeflickt wurde) - DER wäre ein kräftiger Nachfolger für den SH125 und - als People S 250 oder GT 300 - eine günstige Alternative für den SH300.
    Aber nach Dylan 125, SH300 und SH125 bin ich wohl Honda süchtig :D

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Naja, da wäre bspw der Kymco People 125i mit seinen 10,9kw
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Honda den Vierventiler in der SH 125 auch noch bringen wird. Solange der bisherige so gut läuft haben die aber keine Eile.
    Gelassen bleiben


    den hatten ich schon auch im Visier, aber das Ding war meiner Frau zu schwer (über 160 kg für nen 125er finde auch ich heftig -> da ist mein 300er kaum schwerer), die Sitzhöhe war grenzwertig und final war er ihr auch nicht wendig + chic genug. Geworden ist es der SH Mode der rd 50 kg weniger wiegt, eine ca. 3 cm geringe Sitzhöhe hat + natürlich auch "schöner" war. Kurzum da stimmte der Wohlfühlfaktor + da nimmt man (hier Frau) die Minderleistung billigend in Kauf


    Da bin ich mal gespannt, ob der Forza-Motor den Weg in den SH125 findet. Wäre mE eine ideale Kombination für einen 125er. Flott + sparsam + vergleichsweise leicht / wendig

  • [quote='bonobo','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=1849787#post1849787']dieser vergleichstest befindet sich in:


    der neuen augustausgabe der postille MOTORETTA.


    http://motoretta.de/


    Habe die Ausgabe nicht gelesen.
    Ich hatte den SH150i nun 2 Jahre. (Seit einigen Tagen wieder auf den 300'er gewechselt)
    Meine persönliche Erfahrung ist, dass der 150'ger bergauf ein wenig mehr Kraft hat,
    und somit die Geschwindigkeit besser halten kann als der 125'ger.
    Die Höchstgeschwindigkeit(150) ist ein paar Km/h höher.
    Und man darf wie schon öfters erwähnt mit dem 150'ger in Italien auf der Autobahn fahren.
    Sonst habe ich keinen wirklichen Unterschied gemerkt.


    Berti