Hilfe........wer kann mich beraten // SH 300i vs. Beverly 350ie

  • Äy .. das find ich voll ASSI äy ... so eine Mühe habbich mir jejeben äyyyyy
    und du zerrupfst mein säuberlich erstelltes Exzerpt in Sekundenschnelle :cry1:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Jetzt will ich aber doch noch mal den Rechenschieber rausholen:


    Honda PCX .. sachen wir mal Neupreis 3 Riesen
    1000er Inspektion warn so ummerer 230 Öcken
    Grosse Inspektion wären dann so ca. 400 Öcken (Mutmassmodus an, Daumen angefeuchtet gegen Wind gewedelt)
    d.h. 13,3% vom NP für eine Inspektion ... sösö ... so weit so schlecht


    Wenn man jetzt mal den ollen Spaghetti-Porsche ansieht wären das wie folgt:
    13,3% bei 10000 Möppen ... dann könnte der Laster gerade mal 75.000 Ötzen gekostet haben (neu) wenn er hier mitziehen wollte.


    Da man aber bei Ferris dafür gerade mal einen Gebrauchten Lastenanhänger fürs Gerät kriegt war er sicherlich deutlich teuerer.


    Ergo ... das Verhältnis bei der PCX ist heftig ultrakrass !



    (wer Rundungsfehler findet darf sie behalten :)) ... und ... war bei Ferrari die Inspektion nach dem Kauf für 7 Jahre nicht bereits mit dabei :gruebelx:, ist das etwa n Oldtimer der jetzt fast ne Trillion wert ist :gruebelx:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    2 Mal editiert, zuletzt von chefffe ()


  • eigenartig auch, dass andere Honda-Roller (SH 125 + SH Mode 125 (Abkürzung ANC125)) mit grundsätzlich identischem Motor geringere Wartungszeiten haben + selbst der frühere PCX günstiger war.


    Im Übrigen widerlegt der SH Mode 125 die These "billig in Thailand gebaut", bedeutet automatisch höhere / hohe Wartungszeiten. Der Mode war noch rd 200 Euro günstiger als der PCX + ist ebenfalls made in Thailand


    http://w3.honda.at/pdf/INSPEKT…TEN_bis_125_ccm__2015.pdf

  • Ich war auch überrascht das die pcx mittlerweile 3k kostet:confusedx:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • M.W. sind die Wartungspläne von Land zu Land verschieden; Ventilkontrolle in Thailand muß nicht bei jeder Inspektion gemacht werden.


    Vuk

  • Cheffe, hättest du auch den anderen Rechner eingeschaltet, wäre dir an dem Beispiel aufgegangen, warum das billige Fahrzeug nur verlieren kann.



    Deine Frage, "wo denn da die Relation bleibt", werde ich gerne beantworten.



    Dazu stellen wir uns Herrn Teuer vor, einen HH, der, des einfachen Rechnens willen, einen Stundensatz von 60.- Euro aufruft, also 1.- pro Minute.


    Für Prüfen und Einstellen des Reifenluftdrucks im Rahmen einer Inspektion an einer PCX hätte Herr Teuer gerne 3 Minuten bezahlt, das sind also drei Euro, ein Promille des NP eines PCX.
    Sein Kunde, Dr. Quengel, weiß und kann wie üblich alles besser und erklärt, das locker in zwei Minuten erledigen zu können.
    Herr Teuer seufzt und macht das also für 2.-Euro, also 0,66 Promille des NP.



    Dr.Quengels Taschengeld ist erhöht worden, er hat sich eine Fireblade gekauft, die er des Nachmittags zu Herrn Teuer bringt.
    Der will für das Luftaufpumpen jetzt gute 12.- Euro, 0,66 Promille des NP, da ja, wie jedermann weiß, bei Fahrzeugen eine Korrelation zwischen Anschaffungs- und Wartungskosten besteht.
    Dr. Quengel ist's zufrieden und erst nach längerem Nachdenken stellen sich leichte Zweifel ein. Was für ihn eher untypisch ist.


    Für die anteilige Arbeitszeit des Öl-und Filterwechselns bei der Blade verlangt Herr Teuer 18.- Euro, ein Promille des NP.
    Beim nächsten anstehenden Ölwechsel an der PCX will Dr. Quengel logischerweise für die anfallende Arbeitszeit 3.- Euro bezahlen. Er ist ja schließlich nicht blöd.
    Und weil die Relation ja wo bleiben muss und das Material gleichberechtigt in die Inspektionsrechnung einfließt, darf der Liter Öl für den PCX nur ein Sechstel des Literpreises bei der Blade kosten.


    Ich weiß nicht, was genau Herr Teuer zu Dr. Quengel gesagt hat. Aber die Frage, wo die Relation bleibt und warum Dr. Quengel mit allen Händlern im Umkreis, in dernen Läden er nieee mehr einen Fuss setzen wird, verkracht ist, ist geklärt.


    Ein Kunde, der so gut rechnen kann und dem keiner ein X für ein X vormachen kann, ist bei den habgierigen Pfuschern halt unbeliebt.

    2 Mal editiert, zuletzt von mart!n ()

  • Ich finde eigentlich das mein Rechenschieber gute Arbeit geleistet hat :D


    Ansonsten ... Jaja ... das ist ja alles bisschen langweilig aber ... schön und gut von der "ANDEREN SEITE" gesehen, ich aber gugge von meiner Seite aus und da ichs mir in gewissem Rahmen erlauben kann suche ich mir aus was mir besser passt ;)
    Dein Prädikat "habgierieger Pfuscher" hat mich ja schon fast zum beömmeln gebracht :D.


    Du wirst lachen (oder auch natürlich nicht :D) ... das ging mir mit meiner Kawa auch so ähnlich.
    Teuer nagelneu beim Händler erstanden und die ersten zwei Inspektionen waren noch ganz angenehm vom Preis her. Es gab da auch noch immer ein Leihfahrzeug umsonst (lustige Kymcos von denen ich seitdem viel Abstand nehme). Dann bei der 3. Inspektion (oder 4. keine Ahnung, egal) kam der Hammer in jeder Hinsicht. Ich habe noch aus Furcht 2 teuere Iridium Kerzen beigesteuert und trotz witzigem 10% Gutschein auf Teile :o wurden es dann knapp 400€ und kein Leihfahrzeug mehr kostenlos!
    In einem nicht genannten Forum haben wir mal verglichen was so Andere bei der 3. geblecht haben und das ging so von 200-320€. Als das noch nicht genug gewesen wäre haben die Profi-Schrauber meinen Hinweis auf ruckhafte Gasannahme/Beschleunigungsrucken nichts gefunden und mich so in meinen 1500km Urlaub entlassen. Als ich zurück kam habe ich mir mal die Kette näher angesehen und die war so dermassen brutal ungleichmässig gelängt das ich fast vom Hocker gefallen wäre. Das ich keinen Kettenriss hatte war ja fast schon reines Glück würde ich meinen. Das war dann sogleich der allerletzte Besuch in meinem Leben in diesem Laden ... Schwupps ein schönes Kellermann Tool gekauft und schon mit der ersten Kette (leider DiD gewählt :() hatte ich locker die Kosten dafür wieder drin. Jetzt ist die 2. drin (feines Enuma) und die Kiste fährt besser als mir es jeh vorher vorgekommen wäre. Von der Ersparnis mal gar nicht zu reden ...


    Ein bisschen Profi-Schrauber Skepsis habe ich mir wohl dabei erhalten ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    5 Mal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Naja ... das ist ja das Problem ... man muss erstmal seine "Freundlichen" kennen lernen ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Zweifellos gibt es unter den Händlern habgierige Pfuscher.
    Hier auf dem Land sind die fast ausgestorben, da spricht sich das rum.
    Wir sind jetzt nur noch habgierig, keine Pfuscher mehr :-)



    Ich finde es daneben, sich über anderer Leute Rechnungen auszulassen, wenn man Arbeitsumfang und Richtzeit nicht kennt.
    Die Frage "Warum muss der PCX als einziger an den Tester?" impliziert, das wäre so.
    Dafür fehlt aber jegliche Quellenangabe.


    Bei deiner ER empfehlen Techniker von Kawa, den Teillastsensor optimal einzustellen.
    Kein Wort davon im Wartungsplan.
    Nur das Wie, nicht das Wohin im WHB.


    Die Techniker von Piaggio empfehlen, jeden diagnosefähigen Roller bei jeder Inspektion anzustöpseln.
    Aber nur in wenigen Wartungsplänen steht das auch.
    Vielleicht, weil man es schon als selbstverständlich voraussetzt.


    Möglicherweise wollte Bonobos HH nur Kasse machen, möglicherweise hatte er gute Gründe, anzuschließen.
    Ein Laie hat nicht die Informationsquellen, das beurteilen zu können.
    Mir fiele nicht ein, das zu bewerten, wenn ich nicht weiß,welche offiziellen und inoffiziellen Arbeitsanweisungen und Empfehlungen es gibt.


    Es soll sogar Roller geben, bei denen das Softwareupdate für bessere Leerlaufstabilität, das man beim KD aufspielen kann, nach der Einfahrzeit die volle Leistung freisetzt.
    Dazu gibt es angeblich keinerlei Unterlagen, deshalb ist das sicher nur einen Erfindung, um den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen.
    Der clevere Kunde, der weiß, dass das Anstöpseln nicht nötig ist und dankend verzichtet, kann sich dann mit dem ersparten Geld eine viertel Multivar kaufen, um die Beschleunigung zu suchen, die in seiner Blackbox weiterhin den Schlaf des Gerechten schläft.

  • Da helfen doch Foren ungemein weiter, auch wenn es sich meistens um Laien handelt. Oder gibts schon Vollprofi-Foren :gruebelx:.......Antwort auf chefffe. Mist, die Vollprofis sind einfach zu schnell :D

    Gruß Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von rollertreter ()

  • eigenartig auch, dass andere Honda-Roller (SH 125 + SH Mode 125 (Abkürzung ANC125)) mit grundsätzlich identischem Motor geringere Wartungszeiten haben + selbst der frühere PCX günstiger war.


    Im Übrigen widerlegt der SH Mode 125 die These "billig in Thailand gebaut", bedeutet automatisch höhere / hohe Wartungszeiten. Der Mode war noch rd 200 Euro günstiger als der PCX + ist ebenfalls made in Thailand


    http://w3.honda.at/pdf/INSPEKT…TEN_bis_125_ccm__2015.pdf


    Es können bei verschiedenen Fahrzeugen ein fast identischer Motor verbaut sein und es denoch zu unterschiedlichen Wartungszeiten kommen, da teils mehr oder weniger Bauteile entfernt werden müssen um da ranzukommen. Auch sind die Wartungszeiten nicht nur vom Motor abhängig :wink:


    Ich gebe zu, das mir die Wortwahl von mart!n auch häufig sauer aufstößt. Seinen Technischen und Betriebswirtschaftlichen Aussagen kann ich allerdings zustimmen.


    Ich denke mal, das er oft von Aussagen, die ruinös wirken können einfach nur noch genervt ist, daher die Angriffe.


    Bsp. Die Sache mit der Werkstattrechnung die als frech dargestellt wurde und sich im Nachhinein als korrekt erwiesen hat. Es sind Vorgaben von Honda für das Fahrzeug und nicht die Laune der Werkstatt.


    Im Alltag nervt es mich häufig, wenn sofort laut wird bei einem "verdacht" der eigentlich leicht zu erkennen ist. Das KANN für Händler/Bäcker/Metzger und wat weis ich teils Einbußen, bis hin zum überlebenskampf bedeuten. Und diese haben ja auch oft Mitarbeiter, die darunter zu leiden haben. Fehler passieren leider nun mal und häufig aus Unachtsamkeit. Ein klärendes Gespräch ist da immer die bessere Alternative. Wenn immer noch bedenken sind, dann einfach zu einem anderen gehen ohne zu ruinös zu sein (machen die meisten auch nicht mit Absicht)


    Ja, auch schwarze Schafe gibt es und diese halten sich hoffentlich nicht lange.
    Da diese die Ehrlichen in Misskredit bringen.


    Ich bin beim Punkt "billig gebaut in Thai..." voll bei dir, so das es nicht IMMER "teure" Wartung bedeutet. Allerdings ist das eben häufiger der Fall, so wie von mart!n weiter oben beschriebenen wurde bei Fahrzeugen die einen anderen Absatzmarkt haben.


    Nochmals: das soll keine Partei für mart!n sein, sondern das er aus meiner Sicht, fachlich, Recht hat.
    Wenn seine Werkstatt meine Anlaufstelle wäre und er mir oder anderen gegenüber auch so eine "Art" an den Tag legen würde, wäre das auch mein letzter Besuch dort. Aber ich denke wenn man auch unwissend, aber nicht rechthaberisch und schädigend bei Ihm auftaucht, das er ganz anders drauf ist und sein können gerne an den Fahrzeugen einsetzt.


    Ich denke mal, das liegt an seiner Erfahrung mit hoffentlich wenigen Kunden.


    chefffe nervt mich zwar des öfteren mit seiner sturheit, aber mit dem kannste echt Spaß haben denke ich :happy:
    Und mit mart!n genauso :perfekt:


    Also klopft euch weiter auf hohem Niveau ohne dauernd beleidigend zu sein damit wir noch was davon haben :D


    ps: Am Roller und Auto mache ich auch alles was für mich machbar ist selbst. Und gerade deshalb ist ein Forum und ein WHB (gibbet aber nix für die Address 110 :evil:). Gold wert Für alles andere bin ich sehr froh über eine gute und preiswerte Werkstatt.

  • Gestern:
    Inspektion an einer ER-6, Reifen neu, Ventil rissig.
    Empfohlen, beim Montagebetrieb zu reklamieren.
    Da fahre sie nicht mehr hin. Es gab wohl Zoff.
    Dann machen wir das. Aber nicht mehr diese Woche, ausgebucht, WE fällt also flach.
    Dummbeutel nerven solange mit Waskostet-Rundmails und Werhatwaswobezahlt-Beiträgen in Foren, bis ein Depp Dienstleistungen anbietet, die nicht mehr gut sein können und wo an allem gespart wird. Gespart werden muss.
    Die Rädelsführer sind die Helden, die freundlich, billig und gut für Synonyme halten.


    Im Endeffekt latzt die jetzt richtig, nochmal Ausbau, nochmal auf die Montiermaschine.
    Richtig was gespart.
    Ich bin dann zwischen Mitleid und Schadenfreude hin und hergerissen, es hat beides Platz.
    Die Generation Internet weiß es halt nicht besser und hält sich dabei noch für schlau.





    Heute war ein Kunde da, der (in der SItuation) eine grosse Ausnahme war - er hat nicht gelogen.
    Fi-Lampe leuchtet, keine Leistung.
    Auf die Frage, was er gemacht habe, hat er gesagt, er wollte an die Kerzen und habe den Poti an der Welle der Sekundärdrosselklappen abgeschraubt.
    Der Typ hat Mechaniker gelernt..... Ich weiß, dumm darf man nicht sagen.
    Ein Dilemma, lügen darf ich nämlich auch nicht.
    Üblicherweise lügen Kunden in solchen Fällen so wie PC-User ("ich habe nix gemacht").
    Manche glauben wohl, wenn sie behaupten, das wäre von alleine gekommen, ginge das auf Garantie.
    Dass sie dadurch nur eine längere Fehlersuche selber zahlen, geht ihnen zu spät auf.



    Unser Beruf ist aber auch sehr lustig:
    Wußtet ihr, dass 90% der Chinaroller, die noch nie richtig funktionierten, nicht von dem gekauft wurden, der damit bei uns Rat sucht, sondern fast ausschließlich vom Opa geerbt, von der Frau oder der Tochter gekauft oder beim Preisausschreiben gewonnen wurden?
    Offenbar werden in D pro Tag 500 Chinaroller verlost.



    Der Typ mit den acht Litern Öl im Motor und deren zwei in der Airbox hat das Öl nicht selber aufgefüllt.
    Er hat das Mopped vor fünf Monaten gekauft und gar nichts daran gemacht......


    Die Dame, auf deren Vespa der Reifen entgegen der Laufrichtung montiert war, wollte das umsonst geändert haben, weil das ab Werk so gewesen sein müsse, das wäre der erste Reifen.
    Durch welches Wurmloch mit gekrümmter Raumzeit das Werk an einen Reifen gekommen ist, der fünf Jahre jünger war als der Roller, wußte sie aber nicht zu erklären.



    Wie war das mit der Ehrlichkeit, die Kunden vom Händler erwarten?






    Bonobo fährt 30km mehr, wenn die Chemie stimmt.
    Mit 60, 100, 150, 700 und 850km toppen meine Kunden das. Und das sind keine Durchreisenden, sondern Leute die das Zeug extra bringen.

    Einmal editiert, zuletzt von mart!n ()