Help - Laptop stürzt andauern ab :(

  • Warnung vorm Aussaugen!!!


    Durch den Luftsog eines frischen Saugers kann die Drehzahl des Lüfters deutlich höher werden als im normalen Betrieb was dann als Generator die Elektronik killen kann. Wäre nicht das erste mal.
    Also Lüfter blockieren beim Saugen schützt vor bösen Überraschungen!

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Wenn der Lüfter funktioniert lüftet er :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Als Test würde ich einen externen Lüfter dran friemeln ... wenn's damit geht ist es ein Hitzeproblem.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Sag mal Kolle, hätte man das nicht alles in EINEM Post bringen können :roll:


    Ich habe den Lüfter brav abgeschraubt, die Abdeckplatte abgemacht, ein Mikrofasertuch unterlegt und mit einem 2. Tuch und einer weichen Zahnbürste vorsichtig entstaubt.
    Zum Schluss noch etwas gepustet - fertsch.


    An den Lüftungsschlitzen war nur minimal Dreck - hatte ich ja erst vor 6-8Monaten gesäubert.


    Bis jetzt läuft die Kiste (seit ca. 22Uhr). Allerdings mache ich nicht viel: Duolingo, radio bob stream, ein bissel Forum und das Internet nach einern euen externen Festplatte absuchen .. typisches Frauen Multitasking eben :D



    ... einen externen Lüfter habe ich leider nicht :(
    PC Ersatzteile lagere ich (noch) nicht

  • Yes :oops:


    ::D:D:D


    Als Test wäre noch eine LifeCD mit Linux ein Versuch: Booten vom USB-Stick/CD-ROM ohne das die Festplatte angefast wird .... und schaun was da so geht

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

    Einmal editiert, zuletzt von Kolle ()

  • Also echt, wo soll ich den schon wieder Linux herbekommen :D


    So, aber Lüfter reinigen scheint nicht so viel gebracht haben!
    Aber der geht wieder, gestern beim zocken (ohne Headphones) hat die Kiste wie immer gelärmt!


    Gegen 0:20Uhr ist er mir dann mit einem weißen Screen wieder festgefahren. Videos o.ä. hatte ich keine an, aber da lief gerade für ca. 5min meine Onlinestoppuhr im Vollbildmodus.
    Der Rechner lies sich danach wieder hoch fahren. Dann habe ich einfach mal Rainbow Six Vegas 2 gestartet. Im Hauptmenü kommt ein Videosequenz, die hat das Spiel aber erst nach dem 3-4. Versuch geladen, davor hat es sich immer selbst minimiert. Spielen ging bis ich gestorben bin (40-50min) ... dann hat er sich mit einem schwarzen Bildschirm festgefahren.
    PC wieder starten ging dann erst einmal nicht, er ist nach 1-2sec sofort wieder aus gegangen.


    Das Windows mal von der CD booten wollte ich probieren, muss ich aber erst im Bios die boot-Reihenfolge ändern.

  • Wenn das Teil jetzt leiser ist als vorher, kann das bedeuten, dass die Kühlleistung des Lüfters jetzt wieder besser ist als vorher.


    Bei einem Notebook, dass vorher wie eine Concorde beim Abheben klang, war der Schallpegel nach Entfernung des bereits genannten Filzteppichs auf Flüsterniveau gesunken. Wenn der Kühler angworfen wird, und die Temperatur nicht wie erwartet fällt, dreht das BIOS den Lüfter eben höher, und dann noch höher, und noch höher ... bis nicht mehr geht. Wenn's dann immer noch zu heiß wird, kommt die Notabschaltung.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • trotzdem
    Genau anders herum würde ich meinen!
    Der Lüfter ist jetzt wieder lauter!
    Aber der Laptop war schon immer recht laut - ein KO Kriterium für viele den Asus nicht zu kaufen.


    Danke für die Links Maysi2k! Schaue ich mir am WE mal an.
    Die Bootreihenfolge im BIOS passt: Laufwerk, USB, Festplatte


    Heute Vormittag war der "Gute" nach 2h dulingo Sprachkurs und online Wörterbuch natürlich wieder festgefahren. Unmittelbar danach hatte ich mit dem Programm (siehe Post Seite 1) mal die Temperaturen ausgelesen.
    Da war nichts merkwürdiges zu sehen! Die Grafik lag bei 48°C, CPU bei 58°C und die Festplatten bei 31°C und 37°C (der Lapi hat 2x 250GB)


    Am heutigen Abend ist der Laptop natürlich wieder mehrfach zusammen gebrochen.
    Jetzt ist etwas aufgetreten, dass ich letzte Woche Donnerstag (oder Freitag?) schon einmal hatte. Normalerweise habe ich ein transparentes Windows Design, was aber aktuell wieder Standard blau ist und wenn man geöffnete Fenster verschiebt, wird der Hintergrund dabei kurz schwarz bzw. die Fenster hinterlassen eine "Schleifspur".
    Die Ursache ist wohl die Grafikkarte - im Geräte Manager ist dort ein "Warnzeichen" vermerkt.
    Bilder im Anhang.


    Der Vorteil des Zustandes: Der Laptop ist rasant schnell und muckt nicht (bis auf die Schleifspuren beim Fenster verschieben).
    Letzten Donnerstag (oder Freitag) konnte ich auf diese Art 2-3h den Iron Maiden Livestream von Wacken sehen - ohne Absturz. Ich musste den Laptop hinterher sogar normal herunter fahren :D
    Beim nächsten mal hochfahren, war aber wieder alles okay (Warndreieck im H.-Manager verschwunden, mein WinDesign wieder da, Schleifspur verschwunden). Und die Absturzerei ging wieder von Neuem los ...



    Grafikkarte .JPGGarfikkarte_2.JPGGrafik_3.JPGGrafik_4.JPG

  • Bin am WE gar nicht zum Linux bzw. Windows booten gekommen.
    Aber der Laptop macht mittlerweile von alleine Fortschritte.
    Festfahren hat sich mittlerweile in "ab und zu mal ein Bluescreen" geändert. Ist der gleiche Fehlercode (116) wie auf Seite eins erwähnt.


    Ich habe mittlerweile (wieder einmal) den Treiber der Grafikkarte in Vermutung ... bis jetzt war es meist so, das es an diesem sch**ß Treiber lag.


    Gestern Mera Luna Streams 3-4h schauen und davor Moto GP 3h, war kein Problem. Da fällt mir ein, dass das Problem mit den Wacken Live Streams anfing ... also lieber kein Iron Maiden mehr..


    Momentan beobachte ich erst einmal ... die paar BlueScreens jucken mich nicht.

  • Mein oller Dell Vostro 1720 (reicht für meine Belange völlig aus) hat mich heute zwar nicht mit einem Bluescreen beglückt aber mit einer Internet-Geschwindigkeit, die ich sonst nur aus Modem-Zeiten kannte....
    Ich habe ihn vorhin mal aufgeschraubt, die Heat-Pipe ausgebaut, alles durchgepustet, frische Wärmeleitpaste verwendet und wieder zusammen geschraubt.
    Jetzt ist alles wieder so wie früher trotz "leicht" erhöhter Umgebungstemperatur :wink:


    Gruß
    Günter

    Einmal editiert, zuletzt von riedrider ()

  • Hoffe, du hasst die Ursache dann auch herausgefunden? Ich weiß, kann echt ätzend sein, hatte auch sehr viele Schwierigkeiten mit meinem Drucker in letzter Zeit!
    Und, am Ende hat er dann den Geist aufgegeben. Musste so kommen, ich habe auch nichts anderes erwartet!
    Hab' jetzt zwar keinen, dafür aber nerve ich mich auch nicht ... Wenn ich etwas drucken muss dann lasse ich es bei der ... machen.
    Ist eine echt gute und vor allem günstige Onlinedruckerei welche ich auf jeden Fall empfehlen kann! Hab' ... schon so einiges drucken lassen u. a. auch Fotobücher welche klasse geworden sind!


    Ah und, wenn du dich mit solchen und ähnlichen Sachen selbst nicht auskennst dann hol dir von jemand Hilfe.
    Selbst kann man da nur mehr Schaden anrichten ;)

  • :wink1:


    Wieviel Geld kriegst Du dafür, dass Du hier 'nen altes Thema ausgräbst, um Werbung zu machen? :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hm ... also Druckerprobleme habe ich keine :D Mein alter Drucker ist zwar vor 2 Wochen dank Kurzschluss gestorben ... Lösung: einen neuen, günstigen gekauft!


    Mein Lapi Problem hatte ich irgendwann ganz einfach gelöst: Bei ihr-wisst-schon-wo den gleichen Laptop für 150EUR gekauft.
    Der alte Asus läuft zwar noch, aber fährt sich selbst nach x-maligem Windows aufsetzten und Treiber installieren immer noch mit farbigen Bildschirm fest. Er dient nun als Ersatzteilspender :)


    Und nun Thread ... verschwinde wieder in die Versenkung!