dem elektro roller gehört die future!!

  • @bonobo
    Was is dir denn schon wieder über die leber getrampelt.


    Das internet war von anfang, bis jetzt anonym.
    Sollteste dich schon dran gewöhnt haben.


    Nebenbei. Nicht jeder mensch is lieb, und brav, und ach so nett.
    Es gibt genug verrückte. Tag täglich in den nachrichten zu lesen.
    Nur einer reicht. Und dein leben is für immer versaut.


    Lass anonym sein, wer will. Deine tel-haus- kontonummer kannste gerne veröffentlichen.
    Der foto, deinen namen. Die hose runterlassen.
    Is dir überlassen.


    E-fahrzeuge werden davon auch nich besser. ;)

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ralfr: Super Analyse! Wir tanzen hier ja Walzer, die einen rechtsrum, die anderen linksrum, aber alle im Kreis.
    thodi: Klar beziehe ich mich mit ein. Ich nehme auch eher die Nachrichten wahr, die meine Thesen stützen.
    Btw: Heute war Tesla zeitweise mehr wert als GM, also etwa 50 Milliarden Dollar. Finde ich gefühlt auch arg hoch bewertet, aber es zeigt die Erwartungen, die dort drin stecken.

    Einmal editiert, zuletzt von Halbliter ()

  • Lieber Klausi,


    Wo du recht hast, hast Du recht. Aber Du solltest unbedingt die Rosa Pillen absetzen. Die machen dich agro. :fetch:


    Spass beiseite, wenn du die Fratzen von Membern sehen willst geh doch mal in die Board-Galerie.


    Den Anderen, die Verstecken spielen sei das Spiel ohne Wertung gegönnt. :D

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Spass beiseite, wenn du die Fratzen von Membern sehen willst geh doch mal in die Board-Galerie.


    Den Anderen, die Verstecken spielen sei das Spiel ohne Wertung gegönnt. :D


    im Roller-Forum habe ich schon soooo viel persönliches kennen lernen dürfen / müssen (bisweilen mehr als einem lieb war) - da brauche ich idR kein Foto mehr um mir ein Bild vom Gegenüber machen zu können :)-

  • Halbliter:


    Seit deinem #1198 habe ich einen ganz anderen Blick auf 8.8er Schrauben!


    Danke dafür!
    (Mein Fazit aus 1235 Beiträgen!)

  • Die E-Schwalbe von Govecs läuft langsam an: Im Juli sollen die Auslieferungen starten und das Kontingent des Sommers ist wohl bereits vergriffen, da genügend Leute 250Euro angezahlt und eine vorbestellt haben.
    Offenbar liest man hier mit :P - nee, aber es wird auf der Verkaufsseite sehr stark betont, dass die Schwalbe aus vorwiegend europäischen Teilen besteht, Heidenau Ganzjahresreifen und v.a. eben einen angeblich sehr haltbaren Bosch-Akku. Gegen Aufpreis gibt es auch ABS, kenne ich bei einer 50er noch überhaupt nicht bisher.
    Der Motor leistet dauerhaft 4 KW, kurzzeitig 5,2, ist also sehr kräftig. Gedrosselt auf 45 plus 2 km/h Toleranz. Reichweite mit 2 Akkus (je 2,4 KWh) sind selbst bei Höchsttempo über 100 km. Serienmäßig ist wohl nur einer. Nachteil dieses Akkus: Er ist fest verbaut, die E-Schwalbe ist also eher ein Lifestyleprodukt für Garagenbesitzer. Allerdings ist der Akku auch groß und ziemlich schwer.
    Dazu passt der Preis: 5.390 Euro wohl schon in der Basiskonfiguration, der Konfigurator wird wohl Ende April freigeschaltet. Je nach Ausstattung wird dann sicher auch 7000 Euro möglich sein. Weiterer Nachteil: Das Gewicht - etwa 120 mit einem und 138 kg mit zwei Akkus.


    Ich nehme mal an, Govecs verspricht nicht zuviel und das Ding ist piekfein verarbeitet: Dann wäre der Preis wohl angemessen. Es zeigt aber auch, dass der Mehrpreis ggü. einem Verbrenner echt hoch ist und für einen solchen am Markt wohl nicht erzielbar wäre.

  • Die E-Schwalbe von Govecs läuft langsam an: Im Juli sollen die Auslieferungen starten und das Kontingent des Sommers ist wohl bereits vergriffen, da genügend Leute 250Euro angezahlt und eine vorbestellt haben.
    Offenbar liest man hier mit :P - nee, aber es wird auf der Verkaufsseite sehr stark betont, dass die Schwalbe aus vorwiegend europäischen Teilen besteht, Heidenau Ganzjahresreifen und v.a. eben einen angeblich sehr haltbaren Bosch-Akku. Gegen Aufpreis gibt es auch ABS, kenne ich bei einer 50er noch überhaupt nicht bisher.
    Der Motor leistet dauerhaft 4 KW, kurzzeitig 5,2, ist also sehr kräftig. Gedrosselt auf 45 plus 2 km/h Toleranz. Reichweite mit 2 Akkus (je 2,4 KWh) sind selbst bei Höchsttempo über 100 km. Serienmäßig ist wohl nur einer. Nachteil dieses Akkus: Er ist fest verbaut, die E-Schwalbe ist also eher ein Lifestyleprodukt für Garagenbesitzer. Allerdings ist der Akku auch groß und ziemlich schwer.
    Dazu passt der Preis: 5.390 Euro wohl schon in der Basiskonfiguration, der Konfigurator wird wohl Ende April freigeschaltet. Je nach Ausstattung wird dann sicher auch 7000 Euro möglich sein. Weiterer Nachteil: Das Gewicht - etwa 120 mit einem und 138 kg mit zwei Akkus.


    Ich nehme mal an, Govecs verspricht nicht zuviel und das Ding ist piekfein verarbeitet: Dann wäre der Preis wohl angemessen. Es zeigt aber auch, dass der Mehrpreis ggü. einem Verbrenner echt hoch ist und für einen solchen am Markt wohl nicht erzielbar wäre.


    und es scheint für viele ein Problem zu sein, dass die Batterien fest verbaut sind - auch wenn gebetsmühlenartig die Vorteile gepriesen werden


    http://blog.myschwalbe.com/technik/bosch-batterien/

  • habe soeben aus äusserst geheimer quelle erfahren, das die stromkosten FÜR ALLE teurer werden sollen/müssen,
    da der staat, die stadt sehr viiiiiile stromzapfsäulen installieren MUSS, um den gewaltigen andrang


    DER KOMMEN WIRD


    zu befriedigen.


    so also sind "wir" alle wieder eine gemeinde, wenn auch eine zahlende.


    e-mobil verweigerer, totreder, ungläubige sowie befürworter, förderer und zukünftige nutzer : ein team, wie schön.


    sollte ich dann irgendwann mal bei den ungläubigen, den verweigerererern vorbei, schnurrend und surrend
    vorbeifahren (und die guten fressen sich auf vor gram), weil sie meinen strom mitfinanzieren; muss ich dann leicht schmunzeln.


    nicht nur der peacemaker ---hier für die kriegsverweigerer und pacifisten eine erklärung, was das ist: peacemaker:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Colt_Single_Action_Army


    https://www.youtube.com/watch?v=V0tmnRagedo



    machte alle gleich, auch die strompreise machen es.


    in diesem sinne jungs: frohe ostern und hoffentlich haben einige jetzt keine dicken eier bekommen, hihihihihi


    https://www.youtube.com/watch?v=EHemwnMNuCs


    bonobo

    3 Mal editiert, zuletzt von bonobo ()

  • Danke für den Link, ich war für die Verlinkung zu faul, aber kann sich ja auch jeder mal selbst suchen.
    Ich bin zwar auch skeptisch, dass es so bequem ist, 1-2 je 15 kg schwere Akkus in den 4. Stock oder noch weiter zu schleppen, aber Haushaltsstrom ist eben oft billiger als die Ladesäulen mit oft monatlicher Grundgebühr. Und die Schuko-Ladesäulen stehen eben auch nicht in jeder Straße. Dass mancher auf Arbeit laden kann, ist ja auch nicht immer gegeben, viele Städter arbeiten in Büros, die haben ja nicht unbedingt draußen ne Schuko-Dose.


    Ich halte Akkus wie beim gogoro, also 9kg/Stück in Milchkannen-Bauweise (hoch und schmal, senkrecht eingebaut) für optimal im Sinne von bequemem Ausbau. Bei der Schwalbe ist die Lage zwar schwerpunktgünstig, aber selbst bei Ausbaubarkeit wäre es doch sehr beschwerlich.


    Man muss ja keine ausbaubaren Akkus anbieten, aber so beschränkt man sich eben v.a. auf Kunden mit eigener Außensteckdose. Zumindest solange nicht überall Ladesäulen stehen. Dass der Bosch-Akku so toll sein soll, hat imho wenig oder nix mit fehlender Ausbaubarkeit zu tun. Ob fest eingebaut oder nicht, kann man ja hochwertige Akkus anbieten.

  • zitat halbliter:
    viele Städter arbeiten in Büros, die haben ja nicht unbedingt draußen ne Schuko-Dose.
    -----------------------------------------


    auch wenn ich jetzt selbst zu einem anderern thema überleite:


    möge sich mancher hüten, einfach den akku mit ins büro zu nehmen und das dingen anne dose zu klemmen.


    OHNE DEN BOSS UM ERLAUBNISS ZU FRAGEN


    wenn der boss, der abteilungsleiter oder der kollegga an deinen stuhl sägen will oder dich ganz einfach killen will,
    dein boss dich ohne oder mit weniger abfindung raushaben will, dann


    HAMMER SCHNELL DEN STROMDIEBSTAHL anne backe, (wie zb. den arbeitszeitdiebstahl) wennze während deiner arbeitszeit eine qualmen gehst ohen vorheriges vorgeschriebenes ausstempeln.


    gerichtsrelevante sache dies--auch wenns erst ne abmahnung geben "sollte", THEATER IST VORPROGRAMMIERT.


    die zeitungen sind voll mit dem sche$$$: handy laden, brötchen essen und später bezahlen, rauchen ohne stempeln , leergutbons, bonipoints selber kassieren &&&


    you know what i mine?


    bonobo grüsst alle

  • Heute was Lustiges im Autoradio gehört, Sender war BR1 oder BR2 (die alten Opa-Sender vom Bayerischen Radiofunk):


    Der Strom soll laut Stromversorger teuerer werden,
    weil es immer mehr E-Fahrzeuge gibt...


    Ja, warum denn?


    Ja, weil... nämlich ein E-Tankstellennetz aufgebaut werden muss, dass es noch nicht gibt.
    Und diese Investitionskosten muss man natürlich auf alle Stromverbraucher umschlagen.
    Klar, nee...


    Super. Dass mit mehr E-Fahrzeugen aber auch wieder mehr Strom verkauft wird, dass wurde aber nicht berücksichtigt...


    Ein Eiertanz...



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Was verratest du die geheimen quellen?


    Wie gehts weiter??????


    Habe das halt so im offiziellen Bayrischen Rundfunk den Beitrag so gehört, die haben das so gesendet.


    Was da jetzt dran ist oder nicht. Keine Ahnung.


    Vielleicht gibt es sogar ein Podcast von dem Beitrag vom Bayrischen Rundfunk (Staats-Fernsehen- und Rundfunk in Bayern, so wie der WDR in NRW)



    Wie es weitergeht? Keine Ahnung, vielleicht nur mögliches Ausloten ob man die Strompreise hochsetzen kann. Oder es kommt rein gar nichts raus. Woher soll ich das wissen?



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Hallo,


    das ganze bezieht sich alles auf eine DPA meldung z.B.:
    https://www.heise.de/newsticke…usbau-teurer-3685111.html


    Da wird schön mit Apfel Birnen und Pflaumen ein Käsekuchen gebacken.


    Die erwarteten hohen Kosten betrifft die geplanten 350kW Charger für zukünfige Deutsche Autos (VW/BMW) an den Fernstraßen (das soll doch gefälligst der Haushaltsstromkunde zahlen!).


    Die Schnarchladung (3,6kW über Nacht oder am Arbeitsplatz) die von der Masse genutzt werden (soll) sind i.d. Regel kein Problem (Dann kommt das Argument das jede TG mit 100 Stellplätzen doch einen zusätzlichen Trafo braucht...).


    Ironie ist nicht immer gekennzeichnet.

  • Es werden immer Begründungen gesucht, um Preise anzuheben. Kennen wir ja vom Benzin. Hier ist es aber schlüssig, da ohne Ladeinfrastruktur die ganze Elektromobilität ne Totgeburt ist. Außer so irre teure hippe Teile wie die E-Schwalbe.
    Die Ladesäulen verlangen ja auch immer mal Grundgebühr und oft hohe Strom- oder Zeitkosten, so dass du auch da Geld loswirst. Begründung: Müsse ja finanziert werden.
    Also wird der Ausbau sicher mehrfach finanziert: Evtl. über höhere Stromkosten für alle, über Steuern durch staatliche Subventionen und Anschubfinanzierung, über höhere Strompreise für Nutzer.


    Doof finde ich, dass viele Elektrofahrzeuganbieter einem mit 15 Cent/KWh die angeblich billigen Km-Kosten ausrechnen, man selbst zahlt aber meist 25 plus. Bei meiner nächsten Ladesäule von mir, die mit 2 Schukosteckern versehen ist, immerhin fast 1km weit weg, zahlt man allerdings keine Gebühren derzeit und bekommt 2 Ladekarten für umme, muss sich aber anmelden mit Konto etc. Stromkosten: 30 Cent pro KWh. Wären Energiekosten umgerechnet von rund 2,60 Euro je Liter Benzin oder knapp 3 Euro pro Liter Diesel. Das mal zu den angeblich billigen Strompreisen...