SH 150 oder SH 300?


  • ist das wirklich realistisch / eher üblich, dass die Dinger doch relativ rasch solche Abnutzungen + mit diesen Auswirkungen haben?


    Haengt viel von der Varioform ab. Hab an diversen Rollern die Rollen recht platt gefahren, da sind dann schnell mal 2-3mm material weg. Gesehen das die Vario sich gar nicht sooooo zwischen ihren beiden Endpunkten bewegt macht das schon was aus. 10km/h klingt aber zuviel fuer nur Rollen, zumindest bei Serienmaterial.

  • Haengt viel von der Varioform ab. Hab an diversen Rollern die Rollen recht platt gefahren, da sind dann schnell mal 2-3mm material weg. Gesehen das die Vario sich gar nicht sooooo zwischen ihren beiden Endpunkten bewegt macht das schon was aus. 10km/h klingt aber zuviel fuer nur Rollen, zumindest bei Serienmaterial.


    ist alles Serie - und da ich mit der Serienleistung + Abstimmung sehr zufrieden bin habe ich mich auch noch nie mit der Form der Variorollen auseinander gesetzt.
    Schade finde ich den relativ raschen Verfall der V-max schon, da sich damit wohl auch das Drehzahlniveau insgesamt verändert / erhöht

  • Bei 8000 wuerde ich vielleicht eher mal nach den rollen schauen, wenn die deutlich abgeflacht sind dann kann das auch dafuer sorgen das die Vario nicht maximal richtung riemen schiebt und somit die Enduebersetzung was kuerzer ist.


    Nee ... ich habe nach 11000km meine Rollen angesehen und die hatten noch keine platten Stellen. Ich habe die dann trotzdem mal getauscht, weil ich wie ralfr schon bei 150 Tacho in den DZB komme, das hat vielleicht 1-2kmh ausgemacht ... mehr nicht. Es ist zu 99.9% der Riemen der nach einiger Zeit eben schmaler wird. Von daher scheint es ganz normal zu sein wenn die SH mit der Zeit etwas langsamer wird. Tauschen werde ich erst nach ca. 24tkm sofern er nicht mehr deutlich langsamer in der Topspeed wird. Mit Neuteilen im Antrieb habe ich auch 160 Tacho/153kmh GPS geschafft. Das ist schon enorm für die 279ccm ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Das eigentliche Drehzahlniveau sollte aber nicht soooo gross anders sein. Das Rollengewicht kommt hauptsaechlich durch den Messingkern und nicht die Plastikummantelung. Sprich die Beschleunigungsdrehzahl sollte recht konstant bleiben, ungeachtet ob die Rollen was abgeflacht sind. Ich hab zumindest nie gross was beim fahren gemerkt, auch wenn die rollen recht kantig waren.


    Die 10km/h sind halt was erstaunlich, hab aber so aus dem stehgreif nicht wirklich ne Idee warum das so ist. Die einzigen wirklichen Verschleissteile die auf die Enduebersetzung einfluss haben sind Rollen und Riemen. Aber evlt. ist es ja auch ne Leistungssache. Schonmal den Luftfilter getauscht? Der ist bei 8000km nun wirklich faellig (egal was das handbuch sagt).

  • Er geht in den Drehzahlbegrenzer. Auch wenn der Luftfilter bei 8000 km erwartungsgemäß fällig ist - an dem liegt es nicht.

  • Mit Tausch des Luftfilters, auch wenn er noch so schmutzig war, konnte ich noch niemals eine Änderung feststellen. --> langsamer = Riemen bzw. auch die Abnutzung an Varioscheibe/Lüfterscheibe.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Mit Tausch des Luftfilters, auch wenn er noch so schmutzig war, konnte ich noch niemals eine Änderung feststellen. --> langsamer = Riemen bzw. auch die Abnutzung an Varioscheibe/Lüfterscheibe.


    der Luftfilter steht lt Wartungsplan eigentlich noch nicht zum Austausch an (3 Jahre oder 18.000 km). Werde mal nachsehen / ggf tauschen lassen.
    Vermutlich werde ich zumindest jetzt noch keinen Austausch von Riemen / Rollen vornehmen lassen, allerdings mal beobachten wie sich das weiter entwickelt

  • Wie gesagt laufen auch die Scheiben mit der Zeit ein ... das nimmt auch noch mal ein paar kmh. Wenn du immer die 160 erreichen willst, würdest du aus dem dauernden Neukaufen nicht mehr rauskommen :D. Rollenabnutzung ist fast zu vernachlässigen für die Topspeed.
    Luftfiltertausch nach 18tkm ist Quark, nach der Zeit ist vermutlich kein Fahren mehr möglich da das Ding völlig zugepappt ist. Mein Händler hat mir damals gesagt, das der Lufi immer kontrolliert wird und nach Bedarf getauscht wird. Das muss nicht nach Wartungsplan gehen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • danke für deine Antworten + das erklärt dann doch deutlich warum Peugeot in der City + nicht nur da, einem Honda SH 300 vorzuziehen ist.


    Einiges kann ich gut nachvollziehen wie zB geringer Fußraum + kein Platz unterm Sitz ...
    Allerdings braucht mein 300er aus 2015 (altes Modell) lediglich rd 3 l Benzin (wird ohne Spritsparambition gefahren) und das Temperament von meinem scheint auch eher größer zu sein.)



    Hallo,


    ja, der Peugeot Citystar ist der bessere Roller für die Stadt.


    Ist ein völlig anderes Fahrgefühl als der SH 300, der Citystar ist durch das größere und breite Trittbrett (ermöglicht durch die 13" Räder anstatt von 16"Räder vom SH300) gefühlt viel geräumiger und dadurch komfortabler.
    Für die Stadt ideal, besonders noch mit den größeren Stauraum.


    Der Verbrauch von Peugeot Citystar 200 und SH 300 schenkt sich nichts, wahrscheinlich würde ich mit dem SH300 auch auf 3,3 Ltr kommen wenn ich mit dem Gasgriff etwas zurückhaltender wäre... Aber das Motörchen von SH macht halt Spass... ;-)



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Wie gesagt laufen auch die Scheiben mit der Zeit ein ... das nimmt auch noch mal ein paar kmh. Wenn du immer die 160 erreichen willst, würdest du aus dem dauernden Neukaufen nicht mehr rauskommen :D. Rollenabnutzung ist fast zu vernachlässigen für die Topspeed.
    Luftfiltertausch nach 18tkm ist Quark, nach der Zeit ist vermutlich kein Fahren mehr möglich da das Ding völlig zugepappt ist. Mein Händler hat mir damals gesagt, das der Lufi immer kontrolliert wird und nach Bedarf getauscht wird. Das muss nicht nach Wartungsplan gehen ...


    die knapp 160 km/h (real warens bei irgendwo zwischen 3 - 4tkm Laufleistung ca 157/158 ) sind jetzt nicht so wirkich wichtig - das war nur mal ein anfänglicher Test was meiner möglich macht. Gibt ja hier die unterschiedlichsten Erfahrungen zur V-max - insofern war ich nicht unglücklich dass meiner diesbezüglich ganz gut aufgestellt ist.
    Anschließend bin ich nurmehr einmal (eher aus Versehen) auf einem abschüssigen BAB-Teilstück kurz im Begrenzer gelandet und war überrascht, dass dieser jetzt schon bei 150 km/h einsetzt. Damit kann ich vorerst noch gut leben + werde zumindest in nächster Zukunft keinen Antriebsriemen austauschen, zumal der Spass wimre über 100 Euros kostet


    Dass Honda den Austausch des Lufis erst nach so langer Zeit "vorschreibt" ist schon überraschend, da selbst ein Pkw häufigere Wechsel vorsieht. Aber gut, den Wechsel werde ich dann gleich mit erledigen lassen

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()


  • ... und wenn ich sowas schreibe herrscht hier wieder bei so manchem Schnappatmung :heheha::coole:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • kurz im Begrenzer gelandet und war überrascht, dass dieser jetzt schon bei 150 km/h einsetzt


    Auch an dieser Stelle die Empfehlung, einen Drehzahlmesser nachzurüsten, wenn man ernsthaftes Interesse an solchen Vorgängen hat. Alles andere ist Kaffeesatzleserei. :)-

  • Wobei sollte ein DZM helfen wenn die Kiste geht bis der Begrenzer kommt :gruebelx: ... und nenn mir mal einen DZM den man bei der SH auch tatsächlich verwenden kann ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ad 1: Um festzustellen, welches Tempo bei welcher Drehzahl gefahren wird. Oder auch, welches Tempo nicht mehr erreicht wird. Trotz identischer Drehzahl. Und noch für viele andere Dinge. Zumindest für technisch interessierte Menschen.
    Ad 2: Ebay, zehn Euro. Muss ich Dir echt verlinken?